Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt in der Schule

Hylian
30.01.2004, 17:55
Ich denke das dies ein wichtiges Thema ist welches ich hier anspreche.

Ich bin darauf gekommen weil sich bei uns in der Schule heute folgendes erreignet hat :

Bei uns gibt es sowas wie einen Pausenkiosk, jeweils 3 unserer Klasse Verkaufen dort in der grossen 10 Uhr Pause an die anderen Mitschüler.
Heute war ich mit zwei anderen an der Reihe, also liefen wir die Treppen hinunter in richtung Kiosk. Dort kahmen uns ein paar aus einer Kleinklasse entgegen und fragten uns ob sie schon im Vorraus etwas kaufen dürften. Wir stimmten zu und liessen sie durch den Hintereingang in den Kiosk. Dort fingen sie allerdings aufeinmal an sich selber zu bedienen, klauten Geld aus der Kasse usw. Einer meiner Klassenkameraden reagierte so gut er konnte (ich war hier eher zurückhaltend ^^). Allerdings war der grösste von denen mindestens 1.90 cm. Trotzdem wehrten wir uns verbal so gut es ging, und berrichteten es später unserem Lehrer der dies mit dem Lehrer der Kleinklasse absprechen ging, Nunja und jetzt hab ich etwas schiss in die schule zu gehen weil die schon ziemlich derp reagieren könnten.

Dabei ist diese Gewahlt so was von sinnlos.

Naja, was denkt ihr darüber habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

Solaris
30.01.2004, 18:04
sowas kommt ja immer wieder vor... aber nie auf einer der Schulen die ich besucht habe ^^. Und warum hast du angst davor in di Schule zu gehen??? Die werden dich wohl kaum verprügeln und wenn doch dann hast du ein bisschen pech gehabt. Gewalt ist sowieso nur eine Lösung für diejenigen, die nicht von ihrer Mutter gestillt wurden und somit eine bestätigung suchen indem sie in einer überzahl schwächere terrorisieren.

Hylian
30.01.2004, 18:08
@Solaris

Ich denke auch nicht das sie mich verprügeln werden ^^Ich hab einfach ein bisschen schiss, ok es wurde ja schon mit den Lehrer abgesprochen, und trotzdem fühl ich mich nicht ganz wohl.

Ich habe das Beispiel ja auch nur geschrieben damit, die anderen wissen was ich schon unter gewahlt verstehe.

July
30.01.2004, 18:18
Richtige Gewalt an ner Schule hab ich noch nicht mitbekommen. Es gab zwar mal Raufereien auf dem Schulhof zwischen den unteren Klassen, aber da sind die Lehrer schnell zwischen gegangen.
Ich bin aber auch schon mal in der 8. Klasse mit ner Mädchen-"Gang" aus der Paralell-Klasse aneinandergeraten. Damals gings darum, dass ich mit nem Jungen zusammen war (1 Woche, wahnsinn, wir haben uns nciht mal getroffen :D). Naja nen Monat später war er mit einem Mädel aus dieser Gang zusammen, aber irgendwie war das nicht so richtig was. Dann hat er ganz oft was mit mir und meiner besten Freundin gemacht, weil er sie wohl toll fand und sie ihn auch (die sind auch immer noch ein paar, ca 5 Jahre mit mehreren Unterbrechungen *G*) und irgendwann nach 3 oder 4 Wochen hat er mit diesem Mädel aus der Gang dann Schluss gemacht. Das hat denen wohl nicht so gepasst, jedenfalls fingen die an, erst mich und dann auch meine Freundin auf der Treppe zu treten, zu schupsen, Beine zu stellen etc. Zum Glück bin ich nie die Treppe runtergefallen, aber es hätte nicht viel gefehlt teilweise.:rolleyes: Wir haben dann mit unserem Klassenlehrer geredet (der dann ein Jahr später deren Klassenlehrer wurde, welch ein netter Zufall *g*), aber so wirklich was gebracht hat das nichts. Nach einem 3/4 Jahr hat sich das dann irgendwann erledigt, aber da hatte ich teilweise auch etwas Bammel vor der Schule, weil die "Anführerin" mich an einem Tag auch am Kragen gepackt hat und meinte, sie würd mich schlagen, wenn ich nochmal zum Lehrer gehen würde *g* An sich hab ich da kein Problem mit, nur ist es etwas unfair, 5 gegen 1 oder 2 ;)
Das witzige an der ganzen Sache ist, dass ich in der 12 und 13 mit denen total gut ausgekommen bin, mit manchen war ich richtig gut befreundet und hat mit denen fürs Abitur gelernt. Tja so kann das gehen :D Ich hab sie dann auch ein paar Mal gefragt, wieso sie das überhaupt gemacht haben, aber denen war das nur noch peinlich, vor allem weil sies selbst nicht wussten :rolleyes: :D

Diamond
30.01.2004, 18:30
Gealt an unserer Schule? Nee...sagen wir mal, es hielt sich in vernünftigen Rahmen.
Mein Gott, kleinere Schlägereien wegen weiß-der-Geier-was gab es immer mal wieder...aber richtigen terror eigentlich nie.
Wird vielleicht auch daran gelegen haben das größeren Bandentum bei uns nicht so aktuell war.

Eigentlich war die ganze Schule in zwei Lager gespalten...diejenigen die meinten sie währen Gott(Nr. 1), und diejenigen welche die eben genannten belächelten und ignorierten.(Nr.2)
Nun, drei, wenn man die mitzählt, dennen eh alles egal war...(Nr.3)

Unser uneinholbarer Vorteil von den 2ern: Keiner wollte Ärger mit uns, oder sich gar mit uns schlagen...wir hatten um die...*durchzähl* 6 erfahrene Kampfsportler an der Schule, welche allesamt zu Partei Nummer 2 gehörten. ;)
Wenn also irgendwo ärger gab, waren wir meistens die ersten die dabei waren um zu schlichten. Eine Art inoffizielle Polizei könnte man sagen. Manche kamen sogar eher zu uns und erzählten von irgendwas, bevor man zum Lehrer ging. Grade denen zwein die damals in der 10 Klasse waren, sagte man eine höhere Erfolgsquote zu als den Lehrern...
Ob sie nun einfach Angst hatten, oder ob wir einfach nur ein friedlicher Jahrgang waren...keine Ahnung.
Ich frage mich wie es da heute aussieht...da von denen keiner mehr an der Schule ist...?

Whitey
30.01.2004, 18:44
Also ich wurde bis jetzt auch noch nicht Opfer von Gewalt in der Schule. Konnte dem ganzen zum Glück bis jetzt immer gut ausweichen. Wobei es an manchen Schulen wirklich extrem sein soll. Was eher passiert ist psychische Gewalt. Also Hänseleien oder Mobbing, das kommt öfter vor, aber ich habe gelernt damit umzugehen und mich zu wehren. Körperliche Gewalt ist allerdings an den Schulen die ich besucht habe, nicht wirklich an der Tagesordnung gewesen.

@ Hylian
Also ich würde mir an deiner Stelle jetzt mal keine Sorgen machen. Sicherlich ist es Möglich, dass die euch verprügeln wollen, aber dann reiten sie sich nur noch mehr in die Scheiße und dann kannst du erstrecht gegen sie vorgehen. Du und deine Freunde können ja versuchen immer zusammen unterwegs zu sein, dann trauen die sich schonmal nicht so ganz. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, kannst du sie immer noch Anzeigen oder wenn Möglich die Beine in die Hand nehmen. Man braucht sich jedenfalls nicht schämen wenn man vor einer Schlägerei o.ä. wegläuft.

Boo2k
30.01.2004, 18:49
auf was für eine schule gehst du denn hylian?

komm scho, du hast hellsing im ava, wer wird denn schiss haben ;)

ne im ernst, man wie alt sind denn die? bzw wie kommen die auf die idee geld zu klauen und sich an den sachen zu bedienen O___O heftig. das sind schon imo extreme ausartungen des anarchismus. hättet net beim verbalen bleiben solln, sage jetzt nicht ihr hättet die haun solln, aber mal etwas ernster drohen, ne böse miene zulegen und sie aus dem kiosk schubsen hätts auch getan. oder sind das muskelbepackte riesen gewesen? gut ... man muss immer locker bleiben und keine zitterpartie machen ;) hättet den einfach sagen solln das es sinnlos ist sowas abzuziehen da es immernoch genug lehrer auf der schule gibt, und wenn sie mit körperlicher gewald drohen, bedankst du dich schonmal im vorraus für das schmerzgeld ;)... obwohl ich weiß ja nicht was für eine schule das ist.. vielleicht sind es ja richtige idioten die dich angemacht haben... da helfen worte leider nicht viel da sie von den menschen nicht verstanden werden (sowas gibts)

habt ihr an eurer schule keine streitschlichter? sowas hatten wir bei uns, so eine art AG ... macht sich gut im zeugniss wenn man in der schule streitschlichter war ;)

naja kommen wir zu mir.. war scho auf einigen schulen ... yoa gewalt gabs schon ab und an... auf meiner jetzigen schule ist das irgentwie nichtmehr der fall. da benehmen sich eigendlich alle zivilisiert :) liegt wohl daran das es eine handelsschule ist und diejenigen die diese schule besuchen es FREIWILLIG machen.

als ich noch auf die realschule ging, da war es ein wenig anders... gut ich hab mich meistens aus allen großen problemen rausgehalten weil ich mir mit der zeit aus jeder sozialen schicht bekannte gemacht habe (punks...südländer...ostländer...skins... yoa alles) keine großen freunde, aber es reicht das ich keine probleme bekomme ^^ aber auf dieser realschule hatten wir einen regelrechten "krieg" gegen eine nähergelegene hauptschule, die zu 90% von türken/arabern besucht wurde....
es kamen oft welche her ... dann stecken wir sie bei uns in die mülltonne ^^ haben es lieber so geregelt als demjenigen die fresse einzuschlagen.. nja realschule/hauptschule ;) eine seite sieht es OFT anders wie man streits schlichtet... natürlich gabs ab und an wirkliche prügeleien... einmal zwischen zweien die ich nicht kannte... vor der schule haben die sich... wirklich sehr heftig... die fresse eingeschlagen... oh man das war kein schöner anblick...
einen anderen tag (ich besuchte diese schule damals nichtmehr, habs nur gehört) bekam ein 10 klässler von einem 7oder8 klässler plötzlich eine gezimmert was ihm 4 zähne ausschlug... naja..

ich finde das sind wirklich krasse fälle... halte mich imo auch immer aus gewaltproblemen heraus... kann stolz behaupten mich noch nie geprügelt zu haben ^^ naja ok beim KemPo aber das ist eine kampfsportart ;)

yoa ich stehe fest dazu: GEWALD IS KEINE LÖSUNG, aber wenns nicht anders geht, ist sie eine ALTERNATIVE

kuro-neko-chan
30.01.2004, 18:54
Ich kann nur sagen, dass ich früher verdammt harte Probleme auf meiner alten schule hatte... geändert hat sich das erst nach dem schulwechsel als ich mir sagte "warum sollte es die anderen angehen wie ich wirklich bin" seitdem kann ich auch sagen dass ich wiedr gerne zur schule gehe... klar manchmal fällt es mir schwer diese Maskerade aufrecht zu erhalten und manchmal lasse ich sie auch fallen, aber seitdem habe ich keinen stress mehr mit andren, ich werde geachtet und gespektiert, werde nicht mehr beklaut oder gar bedroht... (es gab zeiten da konnt ich mir jede woche ein neues Etui etc. kaufen) wahrscheinlich liegt es aber auch an meinem Auftreten
meist highheels, schwarzer schöner weiter Mantel und zerissne Hosen&Shirts (wer jetzt sagt, dass soziale Randgruppen schlechte Noten kriegen...Notendurchschnitt 1,8)

Was ich zu der in der heutigen zeit der Gewalt sagen kann ist:
Die jüngere Generation hat einfach den Respekt verloren... wir hätten damal nicht einmal dran gedacht die Oberstufen geschweige denn Lehrer zu beleidigen etc. Und ohne Respekt steigt auch die Gewaltbereitschaft... meiner Biolehrerin haben sie mal 5000DM aus der Jackentasche geklaut... (ok, jetzt wird man sagen wer schleppt so viel Geld mit sich rum, aber sie hatte ihre Gründe dazu)
Das Geld ist nie aufgetaucht.
Hinzu kommt noch das die Kiddies anfangen zu rauchen, nehmen drogen, trinken (ich hab nicht schlecht gesaut als mich so ein 9 Jähriger um ne Kippe angeschnorrt hat)
Da ich ja in einem Spielwarenladen bin, habe ich die negativen Seiten der Kids immer vor augen...
Es ist traurig aber wahr, ich bezwifle das man dagegen was machen kann...

(ich sperr mal die sig...ist hier ja nicht beliebt im QFRAT)

Trishna
30.01.2004, 20:01
*hust* gewalt an meiner Schule??? *hust* bei uns doch nicht *hust* was für ne Lüge, wir sind in Dortmund mit einer der gewaltätigsten Schule! Bei uns passiert jeden Tag etwas, seis es das Schüler auf einander einprügeln und dabei nicht die Fäuste, sondern die Messer sprechen lassen, oder sei es eine familien angelegeheit, wo der Cousen einfach mal mit na Pistole in die Schule kommt um den anderen umzubringen, weil er er von der anderen famile die Braut beleidigt hat!

Das letztere ist erst letztes Jahr passiert, es werden vielleicht auch einige im Fernsehn oder woanders gehört habe, es wurde ja bei RTL und Sat1. öfters gezeigt -.-''' Da war so ne streitigkeit unter zwei Türkischen Familien, und weil der Cousin, der Braut, sauer wurde ist er am nächsten Tag zur Schule gekommen und es gab ne Schießerei! Was sehr schön ist, wenn du in einen Raum des ganges bist, wo geschossen worden ist. Und unsere Lehrer meinte noch so schön, dass wir ruhig bleiben sollen das war bestimmt nichts schlimmes, am ende lagen dann zwei im Krankenhaus! Übrigens die beiden Schüler waren damals in der 8. Klasse!

Naja so wie Hylian hab ich micha uch erst vor kurzen gefühlt! Im Kunst Unterricht wurde der Schlüssel der Lehrerin geklaut und niemand wusste wer ihn hatte! Es ging dann soweit, dass ers die Oberstufenleiterin gekommen ist und danach, als der Schlüßel immer noch nicht aufgetaucht ist, wurde sogar die Polizei geholt! Wir saßen von 11Uhr bis 13.20Uhr in diesen Raum und durften nicht raus! Als die Polizei gekommen ist wurde dann jeder einzelnt befragt und durchsucht! meine Freundin und ich hatten leider das Pech die letzten zu sein, wir wurden befragt und durften gehen. Am nächsten Tag wurde jemand aus meinen Mathekurs zur Direktorin geschickt, dieser Junge war auch der der den Schlüssel gestohlen hat mit zwei weiteren Leuten! Am ende hieß es plötzlich das die beiden Letzten gepetzt hätten, und das war ja meine Freundin und ich. Wir beide wurden bedroht uns alles, die lehrer wollten uns helfen, konnten aber nichts machen. Naja jetzt ist alles wieder Inordnung, die drei glauben wohl immer noch wir wären es gewesen, aber inzwischen wollen sie uns nicht mehr verprügeln, sie haben auch mit ihren arttaken in Sport aufgehört -.-'' Aber am Anfang hatte ich echt angst zur Schule zugehen, weil ich immer dachte, dass die was machen und so erging es auch meiner Freundin!

Es ist kein schönes gefühl wenn man angst hat zur Schule zugehen, man würde liebend gerne zuhause bleiben, nur dann bekommst du den Stoff nicht mit, also zwingst du dich dahin und hoffst nur, dass die Zeit es schnell um geht!
mfg
Yori

Kefka
30.01.2004, 20:34
@ hylian
also, sorgen solltest du dir nicht machen. wie gesagt, es ist ok, wenn's dir etwas mulmig ist, ist ja auch verständlich.
nur, wie whitey schon sagte, damit würden die sich nur noch mehr ärger machen und du hättest erst recht gründe, dich über sie zu beschweren. was daraus werden kann (verweis von der schule usw), das wird den eltern der 'lieben' kleinen nicht gefallen, jaja..
ich persönlich würde mich über sie innerlich amüsieren, denn sonderlich reif scheinen die nicht zu sein. selbst wenn sie nochmal zu einer derartigen dummen tat gteifen sollten, beweisen sie doch nur, wie lächerlich sie sind.

@ topic
hmm... gewalt von schülern gegenüber mitschülern... was versteht man heutzutage schon noch unter gewalt an der schule. da unterscheide ich die physische und psychische art. bei mir dominierte eher die psychische art, wobei ich jedoch opfer von beidem wurde. denn die lieben kleinen kinderchen, die mit ihren eltern zuhause nicht klar kommen, müssen ihren zorn ja an jemandem auslassen, um sich wieder hochzupowern. yo, und einen mitschüler seelisch oder körperlich fertig zu machen, das lässt sie ja sowas von cool erscheinen, mhm.
es ist schon traurig, wie solche armseeligen kreaturen ihren frust an anderen auslassen müssen, nur damit sie sich wieder besser fühlen.
und natürlich sind sie nur in der gruppe mutig und können was bewerkstelligen, aber sowas von. begegnet man ihnen aber mal allein auf der straße.. klein mit hut und stockstumm wie ein fisch.

nur so oft wird man sie allein nicht anfinden, soviel selbstvertrauen und selbstwertgefühl haben die nicht, dass sie sich das trauen.

dann kommen wir mal zum hänseln. ja, schön, wenn man jemanden als sündenbock missbraucht und ihm seelisch weh tut. aber können die sich überhaupt noch freuen? ich versteh nicht, wie die drüber lachen können, wenn sie einen so lange fertig machen, bis er weinend zusammenbricht. und dann machen die auch noch weiter.

yep, sehr cool, ich bin beeindruckt.

man merkt, aus mir spricht viel zorn, aber das musste ich loswerden, denn von leuten, die die gewalt der diplomatie oder dem verstand vorziehen, von denen halte ich herzlich wenig.. um es mal 'freundlich' auszudrücken.

one-cool
30.01.2004, 20:50
so, ich opute mich auch hier einmal.

Ich bin von dem Posting von keffi recht beeindruckt, da er das ganze recht gut wiederspiegelt, allerdings möchte ich noch einige Sachen miteinbringen.

also Gewalt an der Schule: sie ist unvermeidbar, und kommt opft vor, vor allem das berüchtigte Mobbing wird von vielen Kindern sehr gerne verwendet, denn Kinder können grausamer sein als viele Erwachsene.
Des weiteren wird es immer einen geben der für alle der Arsch ist und auf dem jeder rumhackt, wenn er nur mal Pech hat. Oder sich mit den falschen anlegt, die denken Yeah ich bin der King.
Doch was tun in solchen Fällen, auf jeden fall, versuchen jemanden zu konsultuieren, am besten den schulsprecher oder so etwas in der Art.
bei uns gibt es zum Glück Mediatoren die füpr so etwas zuständig sind, aber in extremen Fällen werden auch die Sprecher aktiv.

Des weiteren kotzt es mich an zu sehen, dass diejenigen die verarscht sind nicht eine Art Bund untereinander sind, sondern jeder ein einzelgänger ist.
So dass sie noch weniger Chancen haben. OK wenn einer wirklich der A der Gesellschaft ist und keinen ansprechpartner hat, sollte er wirklich zum Vertrauenslehrer gehen.
denn bieten sollte man sich solche Sachen nicht lassen.

Es gibt Fälle wo die Kinder sehr weit gingen, weil ihnen niemand zeigt wo die Grenze ist.

zu keffies Post:
wenn er einen fertig machen und der wirklich m Boden ist, dann hören sie kurz auf, aber wenn er sich beruhigt hat geht es wieder los, mit dem Typischen Macho-Spruch:
Du Heulsuse kannst dich echt nur so wehren...

Was soll man grossartig in so einer Situ machen.

@hylian: Lasse dir von diesen Heinis ja nichts gefallen. Die sind immer nur zusmmen sehr grossspurig, obwohl es meistens nur einen Macker gibt (in dem fall wahrscheinlich der 1.90 grosse) und die anderen eher unter einer Art Mitläufer-zwang stehen. an diesen würde ich es nie auslassen den frust, nur an dem grossen und versuchen den zur Rechenschaft zu ziehen.
Mal schauen wie Eltern und so reagieren wenn sie merken, dass ihr sprössling vor einem ausschuss oder in schweren Fällen sogar Gericht stehen.

so
ein bisserle Lang geworden.

Zero-maru
30.01.2004, 20:58
@kuro-neko-chan:
Du hast sowas von recht was die jüngere Generation angeht.Jetzt muss man sich sogar schon von Grundschülern beleidigen lassen(als 1o.Klässler)
mfg Zero

Leon der Pofi
30.01.2004, 21:17
die größeren sind nicht mehr ganz so dumm das sie mobbing betreiben. (kommt aber trotzdem ab und zu vor) aber was mir aufgefallen ist, das die jüngeren echte idioten geworden sind, die auch größere krank anlabern. mich hat neulichst so ein kleiner knilch frech angemacht da bin ich einfach zu ihm rübergegangen und gefragt was lost ist. dann ist er einfach gegangen. ist der vorteil wenn man bisserl größer ist. in meinem fall 1.86 mit schuhen. :D

wenn jemand mobbing an euch praktiziert höhrt einfach nicht drauf. laßt es euch am arsch vorbeigehen, dass ärgert sie am meisten hab ich in meiner schulzeit bemerkt :D

Lelle
30.01.2004, 21:29
Original geschrieben von Leon der Profi
wenn jemand mobbing an euch praktiziert höhrt einfach nicht drauf. laßt es euch am arsch vorbeigehen, dass ärgert sie am meisten hab ich in meiner schulzeit bemerkt :D
Wenn nun aber die halbe Klasse um dich rum steht, mit dem Finger auf dich zeigt und dich wegen nichts und wieder nichts auslacht, ist es sehr schwer, das einfach zu ignorieren.
Und wenn man dann noch zu heulen anfängt weil man das ganze nicht mehr aushält und einer deiner Lehrer indem Moment vorbei kommt, geht der Terror erst Richtig los.

Das ganze ist jetzt 2 Jahre her, und manche versuchen mit noch heute damit zu ärgern.

Mittlerweile passiert mir sowas nicht mehr, hab irgendwie gelernt damit umzugehen, so dass es nicht mehr so weit kommen kann, aber damals in der 8ten Klasse war es oft kaum noch auszuhalten.

kuro-neko-chan
30.01.2004, 21:47
Original geschrieben von Yori
*hust* gewalt an meiner Schule??? *hust* bei uns doch nicht *hust* was für ne Lüge, wir sind in Dortmund mit einer der gewaltätigsten Schule.

Hmmm... das kann entweder nur die Gesammt in Huckarde, eine in der Nordstadt oder die Haupt in Körne sein...

Leon der Pofi
30.01.2004, 21:48
Wenn nun aber die halbe Klasse um dich rum steht, mit dem Finger auf dich zeigt und dich wegen nichts und wieder nichts auslacht, ist es sehr schwer, das einfach zu ignorieren.

das ist dann schon extremes mobbing. ich dachte eher an leichtes weist du. in solchen situationen ist es oft noch schlimmer wenn man zum lehrer geht und petzt glaube ich, da hacken sie nur noch mehr auf einem rum.

es gibt immer wieder solche dummen menschen die andere ärgern. kann mir eigentlich nicht vorstellen was jemand davon hat, wenn man jemand anderen verarscht. vermutlich kommt er sich dann cooler vor oder er mag sich selbst nicht und mobbt deshalbt andere. keine ahnung, was denkt ihr? besonders schlimm ist es glaube ich, wenn es ne ganze gruppe ist die auf einem rumhacken :rolleyes:

wenn ich der direktor wäre und würde jemanden dabei erwischen würde ich ihn beim ersten mal verwarnen und beim 2 mal von der schule schmeißen. ganz einfach. wer sich nicht benehmen kann fliegt halt aus der schule. wäre bei unserer schule schon bei ein paar leuten der fall gewesen. der eine hat immer andere verprügelt und der andere hat in WORD autokorrektur "bodo ..... kleine kinder" hingschrieben. und unser lehrer hieß bodo. wenn jetzt jemand ein satz mit b schrieb kam der satz ....

Kefka
30.01.2004, 22:04
extrem mobbing... 14 lange jahre lang.. eine schöne zeit für mich, oh ja..

es gibt immer wieder solche dummen menschen die andere ärgern. kann mir eigentlich nicht vorstellen was jemand davon hat, wenn man jemand anderen verarscht. vermutlich kommt er sich dann cooler vor oder er mag sich selbst nicht und mobbt deshalbt andere. keine ahnung, was denkt ihr? besonders schlimm ist es glaube ich, wenn es ne ganze gruppe ist die auf einem rumhacken :rolleyes:
das hab ich oben schon geschrieben. sind meiner ansicht nach arme kleine minderwertige kreaturen, die mit ihrem leben nicht klar kommen und sich deswegen an dem leid, das sie anderen antun, hochpowern müssen. dann gibts da noch die mitläufer, die nicht viel besser sind und die, die das alles 'ganz witzig' finden und mitmachen, weil es ja so lustig ist, wie da einer zusammenbricht und sich einen ausheult.
dann kommen noch die hinzu, die lieber schweigen, weil sie angst haben, dass sie auch noch 'dran' kommen.

ich könnte eine solche meute mit einer truppe neandertaler vergleichen, die blöde lachend mit keulen um sich rumkloppen, genausoviel sinn steckt nämlich hinter diesem mobbing. nix als dummheit und der befriedigung, seinen frust zum leid eines anderen loszuwerden.

Jag_16
30.01.2004, 22:08
nuh ch denke es kommt halt ganz auf die schulform an!
Ich denke 90% der user hier gehen auf ein gymnasium und da ist gewalt nunmal ein fremdwort!
Ich selbst ging auf eine realschule und dort ging es auch eher gewaltlos zu!
Doch geht mal auf eine hauptschule als deutscher es vergeht keine pause wo man nicht als kartoffel weissbvrot etc beschimpft wird!
und schlägereien sind dort oft der fall!

mfg
Jag

Yuna
30.01.2004, 22:09
auf jeden Fall nicht die Wilhelm Busch Realschule in Dortsfeld-Wischlingen *ggg*
Da war eigentlich nie wat los °° Ich mein, ich geh immo net mehr zu schule erst ab sommer wieder, aber von wirklich schlimmer gewalt habe ich nie was mitbkommen. wir hatten auch nicht allzuviele südländer bei uns :rolleyes: Nur mobbing wurde sehr groß geschirben, aber das st halt immer und überall so.

Aber mich hat damals als ich ina 7 oder 8 war ne tusse einfach so geschlagen O_o ich bin voll auf die bordsteinkante geflogen. meine mutter hat dann die addy rausbekommen (also die ging auch auf meine schule und in die 10 oder so) und hat so getan als wär sie vom jugendamt und hatte die mutter am telefon XD danach hat die alte nie wieder was gemacht.

ansonsten hatte ich son gewaltätigen jungen bei mir ina klasse...weiß sein namen nicht mehr..irgendwas mit daniel. Jedenfalls meinte der jeden schlagen zu müssen der nicht so cuul ist wie er...hat er mich auch.. dann bin ich die aula..die ganzen treppen runtergeflogen mit dem...hatte aber zum glück nur ein paar kratzer O_o'' der typ hat auch irgendwann später mal meinen (ex) einfach so im bus vor so eine stange geknallt...der hatte fast ne gehirnerschütterung...seitdem habe ich geschworen diesen typen irgendwann mal umzubrignen -_-'

Also ich wohn in huckarde und hier gibttz wirklich viele assis, die meisten werden wohl auch auf genannte gesamtschule gehen:rolleyes:

Lux
30.01.2004, 22:11
Gewalt an unserer Schule?
Nein, kein bisschen.
Das einzige, was ich da an "Gewalt" mitbekomme sind Schneeballschlachten und Fussballspiele :rolleyes:
Haben ne gute Schule =pp

Kefka
30.01.2004, 22:17
Original geschrieben von Jag_16
Ich denke 90% der user hier gehen auf ein gymnasium und da ist gewalt nunmal ein fremdwort!

*hust* 90%?
alle anderen sind nicht klug genug für all das hier? seit der ersten klasse der grundschule wurde ich gemobbt. egal, wie oft ich gewechselt hab, ich war immer der arsch. weil ein norddeutscher im schwabenländle ja nix zu suchen hat. 4 jahre nur mobbing. null freunde. dann die realschule.
bis zur 9 klasse hab ich den terror ausgehalten, bis man mich extrem derbst auf die hauptschule runtergemobbt hat. seelisch war ich ein fall für die anstalt und ich leide heute noch extrem drunter, wenn das mal nichts zu heißen hat.
ach ja, und mitschüler als ausländer beschimpfen, weil sie aus norddeutschland kommen..

verstand? wo bist duuuuu~?

schulwechsel hätte nix gebracht, weil die nächste real eine halbe weltreise war.. dann eben runterstufen.. hach, das leben ist schön.
gegen diese realschule war es auf der hauptschule ja fast wie im reich gottes.

Lelle
30.01.2004, 22:20
Physische Gewalt, ja, die kommt an Gymnasien vielleicht verhältnissmäßig selten vor. Aber glaub nicht, dass es selbst an hochangesehenen Gymnasien kein Mobbing gibt.

Und wer Mobbing mal an sich selbst erleben durfte, der weiß, dass man Mobbing oft mit starker physischer Gewalt gleichsetzten kann. Punkt.

Sebastian
30.01.2004, 22:31

Nun, ich habe jetzt leider nicht sehr viel Zeit, weshalb ich noch was editieren werde, aber ich nach einen meiner ehemaligen Lehrer (ich kann da nicht aus erfahrung sprechen) stimt das was du sagst überhaupt nicht.
Hauptschule und Gymnasium sollen am meisten Probleme mit Gewalt haben, Real- und Gesamtschule haben damit eher weniger Probleme.

edit folgt

edit: ^^

Nun, also jetzt will ich auch mal erklren, weshalb an gymis und hauptschulen die gewalt höher ist.
Es liegt einfach daran, dasss es die extremen sind, die Hauptschule ist hlt..ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll..sie ist halt Hauptschule ^^° und das Gymnasium hat halt das Problem, dass die Leute stark unter Streß stehen (jedenfalls mehr wie in den anderen Schul-formen), da kommt es halt eher zu einen Striet. ^^

Ansonsten physiche Gewalt kene ich absolut nicht, in der 9. und 10. gab es bei mir gar keine Schlägereien mehr...auf der ganzen Schule.
DAfür war die psyschische Gewalt eher höher, es wurde schon recht stark gemobt, wobei diese Leute jedenfals bei mir in der Klasse, später absolut keine Chance mehr hatten, sie wurden einfach von allen ignoriert...

Ansonsten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif zu Keffie ^^

Pommespanzer
30.01.2004, 22:35
Ich finde es von den Typen dreist und dumm zugleich. Wenn ihr schon so nett wart und sie vorgelassen habt, dann könnten sie ja wenigstens höflich sein und nicht so drauf los drängeln. Was das mit dem Geld angeht: Wie blöd kann man eigentlich sein? Ihnen muss doch schon von vornherein klar sein, dass sie damit nicht durchkommen, da ihr die Gesichter von ihnen erkannt habt.
Gewalt gab es an unserer Schule eigentlich noch nicht, zumindest habe ich noch nichts genaueres mitbekommen. Aber so ein Gedrängel gibt es bei unsrerm Kiosk auch. Ein verblödeter Lehrer versucht immer wieder verzweifelt die Masse in 3 Reihen aufzuteilen :hehe:
Das klappt natürlich nie :D

mfg

elder

Medivh
30.01.2004, 22:36
Bei uns kommen auch immer mal ein paar osteuropäische Schüler von der Hauptschule vorbei und bedrohen Leute auf dem Schulhof, ich versuch die aber eher zu ignorieren. das letzte mal geprügelt hab ich mich sowieso vor 5 Jahren, und damals auch nur, als ich einen aus meiner Klasse gegen einen 2 Jahre älteren verteidigt habe. Ich sehe Gewalt keinesfalls als das erste Mittel, aber wenn mich jemand körperlich angreift, setz ich mich eben zur Wehr. . .

Das wird aber auch echt immer schlimmer, überall laufen diese coolen krassen kleinen Checker in ihren Hopperhosen rum (natürlich meist in Gruppen), kommen einem dumm oder betteln um Kippen -_-

Neulich hat mich auf dem Weg nach Hause so ein Typ (der hat schon auf 20Meter Entfernugn mit seiner tollen Kette rumgefuchtelt) mich angepöbelt und gemeint " Yo Man, du bist voll der Gangsta *spöttischerton*"
Als ich ihn ungläubig belächelt hab, keifte er, ob ich schwul bin, dann kam ich ganz ruhig auf ihn zugestapft (was sucht der sich auch jemanden aus, der 1,88 groß ist :rolleyes: ), hab ihn ein wenig vor mir hergestoßen, und ihn gefragt, was denn sein Problem ist, und das war W I T Z I G :D Der hatte nicht damit gerechnet, dass ich irgendwas mache, und hat fast mit weinen angefangen
Zitat : "Komm mit, dann hol ich meine Freunde, die schlagen dich dann tot . . ."

Sowas ist doch armseelig

Achja, und das mit dem Mobbing ist nciht so einfach...
Meistens sind eben solche Kinder die Gruppen, die andere mobben, wodurch man das kaum ignorieren kann, entweder, man wird genau so hinrlos, oder die suchen sich ein besser geeignetes Opfer . . . ODER, die anderen halten mal ein wenig zusammen, ich hab da so leider meine Erfahrungen -_-

Leon der Pofi
30.01.2004, 22:42
haha 90% gehen in ein gymnasium. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ich bin in die hauptschule gegangen (real schule bei euch deutschen oder?) und hab dannach eine 4 jährige höhere schule gemacht. selbst auf höheren schulen wo man meinen möchte das man geistig weiterentwickelt ist wird genauso gemobbt. ein freund von mir ging früher ins gym und den haben sie SO GEMOBBT das er die schule verlassen hat und wieder in die hauptschule gewächselt ist.

Blade_ss
30.01.2004, 22:49
früher haben wir uns in der Volksschule geschlägert....ach das waren noch unbekümmerte Tage. und die Lehrer haben sich nichts anderes dabei gedacht als: "Ach wie lieeeeb, die raufen um ein Mädchen...schön langsam werden sie älter..."

aber heute heißt es sofort, dass man ein "verhaltenskreatives Kind" ist (zu unserer Zeit hieß das noch Rowdie, Looser, Nichtsnutz ;) ). und alles hat arge Konsequenzen, wie zum Beispiel Taschengeldentzug, oder Handyverbot....verdaaaamt, bei uns gabs noch kein Taschengeld mit 10 Jahren und ebenso keine Handys!!!

Die Welt ist im Wandel...

:confused:

kuro-neko-chan
30.01.2004, 22:53
90% aufs gymnasium *hust* *hust*
und ich bin froh dass ich da weg bin...
ich bezweifle es

es gibt auch intelligente schüler auf andren schulen
nebenbei gesagt: nicht jeder ist gleich intelligent. Ich z.B. bin ne absolute Mathe Niete, aber Politik, philosophie, deutsch und gestaltung sacke ich immer einsen ein...bei andren ist es umgekehert
darum würde ich nicht in schulen einsortieren...

Leon der Pofi
30.01.2004, 23:02
@kuro neko chan geb ich dir vollkommen recht. die intelligenz sieht man sicher nicht anhand der schulabschlüsse. (obwohl ich nen guten habe ^^ auch ohne gym) auf dem arbeitsmarkt siehts noch schlechter aus wenn man zu viele ausbildungen hat. ein bekannter von mir hat die HTL abgeschlossen und hat einen doktortitel und magistertitel. der hat bis heute noch keine arbeit gefunden. der grund ist ganz einfach: der arbeitsgeber müßte ihm viel mehr geld zahlen. das ist gesetztlich irgendwie geregelt. er hat sogar gesagt er arbeitet für die hälfte lohn. bekommt trotzdem keinen job.

aber ich schweife ab ...

Waya Yoshitaka
30.01.2004, 23:04
Original geschrieben von Kefka
denn die lieben kleinen kinderchen, die mit ihren eltern zuhause nicht klar kommen, müssen ihren zorn ja an jemandem auslassen, um sich wieder hochzupowern. yo, und einen mitschüler seelisch oder körperlich fertig zu machen, das lässt sie ja sowas von cool erscheinen, mhm.
es ist schon traurig, wie solche armseeligen kreaturen ihren frust an anderen auslassen müssen, nur damit sie sich wieder besser fühlen.
und natürlich sind sie nur in der gruppe mutig und können was bewerkstelligen, aber sowas von. begegnet man ihnen aber mal allein auf der straße.. klein mit hut und stockstumm wie ein fisch.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Eigendlich können einen solche Leute, die immer nur zuschlagen können, weil sie nicht in der Lage sind sich mit Worten verständlich zu machen, schon fast leid tun...
Zum Glück gibt es an meiner Schule keine wirkliche Gewalt. wenn, dann nur in den jüngeren Klassen.
An anderen Schulen, egal ob Haupt-, Realschule oder Gymnasium, ist Gewalt an der Tagesordung.

Woher kommt diese Gewalt?

Vielleicht kann man die Gewalt an manchen Schulen folgender maßen erklähren:
Eine Person (aus persöhnlichen Frust, oder sonstigen) fängt an sich an Jüngeren zu vergreifen. Er baut eine Bande auf, die immer auf die jüngeren losgeht. Dies bleibt den Opfern naturlich in Errinnerung und wenn sie großer sind, über sie die gleiche Gewalt auf weiderum jüngere aus... Gewalt wird zur "Tradition" und so etsteht ein Teufelskreis...
Diese Prinzip, "ich schlag kleinere, weil ich früher auch geschlagen wurde" findet sich häufig in der Gesellschaft... Bemitleidenswert...

Fried
30.01.2004, 23:05
jaja, ein leidieges thema. ich geh aufn gymnasium, und da hats sowas wie ne heftige schlägerei glaub ich noch bnie gegeben. es gibt da natürlich auch ausnahmen. neben unserer penne gibts son frittenstand, da kannste dich auch reinsetzen und so. die ganze sache ist vor ungefähr einem jahr passiert. ich und ein paar meiner freunde gehen da rein, nehmen unsere pommes und setzen sich an den tisch. dann kommt ein türke rein, einer der genau dem klischee der hammerharten möchtegern-hip-hopper entspricht und sagt: "alder, gib mir dein geld"
zu einem meiner freunde. super. wir setzen den kerl an die luft. 2minuten später ist er mit seiner gesamten schlägergang wieder da.
angeführt wird der haufen von dschengis, absoluter megasack mit der vorliebe sich an jügeren zu vergreifen. dann kommt wieder: "ey, alter, isch hau dir die fresse ein" "ey,weissu, isch bring disch um du !%$8§" das übliche eben. ich hatte einen schiss, das ich fast zusammengeklappt wär.
was mich an der ganzen sache ankotzt: nie traut sich einer was zu sagen.

Chopper
30.01.2004, 23:18
Es liegt imho sehr viel mehr in der Erziehung der Schüler, als an den Kindern selbst, dass gemobbt wird. Wer von seinen Eltern kein soziales Verhalten gelernt hat, kann auch nicht normal mit seinen Mitmenschen umgehen.
Und wer für seine eigenen Misstaten nicht selbst einsteht, kann auch nicht lernen, dass man für das eigene Tun selbst verantwortlich ist.

Ein gutes Beispiel ist z. B. "Eltern haften für ihre Kinder", dass die Eltern für die Beschädigung Eigentums anderer haften ist ok, aber sie sehen nicht, dass sie ihre Erziehung ändern sollten, sondern behaupten, dass ihre Kinder doch noch soooo klein sind und noch so vieles lernen müssen, aber die Frage die sie sich stellen sollten, aber es nie tun ist: "wenn nicht jetzt, dann bitte wann?"
Und daher haben Kinder und viele Jugendliche keine Eigenverantwortung und können keine richtigen Freundschaften und Beziehungen eingehen.

Und daher stimmt es, dass diese einem wirklich Leid tun könne, denn sie konnten sich ihre Erzieher nicht ausuchen.

Jag_16
30.01.2004, 23:20
*hust* 90%?
alle anderen sind nicht klug genug für all das hier? seit der ersten klasse der grundschule wurde ich gemobbt. egal, wie oft ich gewechselt hab, ich war immer der arsch. weil ein norddeutscher im schwabenländle ja nix zu suchen hat. 4 jahre nur mobbing. null freunde. dann die realschule.
bis zur 9 klasse hab ich den terror ausgehalten, bis man mich extrem derbst auf die hauptschule runtergemobbt hat. seelisch war ich ein fall für die anstalt und ich leide heute noch extrem drunter, wenn das mal nichts zu heißen hat.
ach ja, und mitschüler als ausländer beschimpfen, weil sie aus norddeutschland kommen..

verstand? wo bist duuuuu~?

schulwechsel hätte nix gebracht, weil die nächste real eine halbe weltreise war.. dann eben runterstufen.. hach, das leben ist schön.
gegen diese realschule war es auf der hauptschule ja fast wie im reich gottes.

Ich weiss schon was du meinst!
Auch ich war und bin jetzt immernoch der arsch der Klasse!
Es wäre mir viel lieber gewesen morgens eins auf die fresse zukriegen und alles wäre gut anstatt jeden verdammten tag aufs übelste beleidigt zuwerden,blamiert zuwerden und nieder gemacht zuwerden!
Es ist schon ein geiles gefühl morgens aufzuwachen und zu wissen was mal wieder alles kommen wird!
Das die ganze klasse glöckner,fettsack etc schreit oder man mal mit dem kopf gegen die wand geschlagen wird!
Naja gottseidank hatte ich wenigstens zu dieser zeit meine freunde ich glaub sonst hätt ich mich schon längst gekillt!
Naja näheres kann ich nicht schreiben da ich jetzt bowling zocken gehe!^^

mfg
Jag

one-cool
30.01.2004, 23:29
gewalt an Gymnasien:
Ich denke ich erzähle mal ein paar Geschichten:

1. Eine schöne Pause ging es los, einer ein dumer Spruch drei Schläge auf den er lag am Boden drei Schl#äge mit einer Präzision...oO
Als ich dazukam war es schon vorbei.
naja der war 3 Tage im Krankenhaus
verschärfter Direx
und ein besonderes Auge auf ihn.

2. Mitten in der Schule einer dreht sich um die gleiche Person wie oben. "Was soll das pieks mich nich nochmal an"
nochmal was gemacht, war zwar der Nachbar aber egal.
nja so ne schnelle Faust habe ich nie gesehen, Handbruch...
nochmal eine halbe Woche KH wegen splitterbruch, bverheilte gut.

3. die beiden aus Kickboxen8sind scheisse gut) haben sich in der Pause die Nase blutig geschlagen, gehe zwar gerne dazwischen und versuche nen Kampf zu schlichten, aber so wie die abgingen, ich bin nich lebensmüde...oO

4. Zusammenschlagens einer gemobbten Person, nur weil sie ihn nicht mochte.
Einfach weil er in dem Pausenhof rumgestanden ist.

etc. pp.

Ich habe ein paar Fälle aufgezählt...

Und das an einem Gymi (wie du so schön sagtest Jag...

Sai
30.01.2004, 23:31
jeden verdammten tag aufs übelste beleidigt zuwerden,blamiert zuwerden und nieder gemacht zuwerden!
So war's bei mir schon in der Grundschule, am Gymansium ging's dann mit der physischen Gewalt los.Mittlerweile hat es sich beruhigt.Ich werde zwar teilweise immer noch beleidigt, aber ansonsten bin ich jetzt nur noch der Klassenaussenseiter.

Jag_16
30.01.2004, 23:35
Original geschrieben von one-cool
gewalt an Gymnasien:
Ich denke ich erzähle mal ein paar Geschichten:

1. Eine schöne Pause ging es los, einer ein dumer Spruch drei Schläge auf den er lag am Boden drei Schl#äge mit einer Präzision...oO
Als ich dazukam war es schon vorbei.
naja der war 3 Tage im Krankenhaus
verschärfter Direx
und ein besonderes Auge auf ihn.

2. Mitten in der Schule einer dreht sich um die gleiche Person wie oben. "Was soll das pieks mich nich nochmal an"
nochmal was gemacht, war zwar der Nachbar aber egal.
nja so ne schnelle Faust habe ich nie gesehen, Handbruch...
nochmal eine halbe Woche KH wegen splitterbruch, bverheilte gut.

3. die beiden aus Kickboxen8sind scheisse gut) haben sich in der Pause die Nase blutig geschlagen, gehe zwar gerne dazwischen und versuche nen Kampf zu schlichten, aber so wie die abgingen, ich bin nich lebensmüde...oO

4. Zusammenschlagens einer gemobbten Person, nur weil sie ihn nicht mochte.
Einfach weil er in dem Pausenhof rumgestanden ist.

etc. pp.

Ich habe ein paar Fälle aufgezählt...

Und das an einem Gymi (wie du so schön sagtest Jag...

Jaja mensch ist ja gut ich glaub euch ja hatte halt ein falsches bild!^^

danke das ihr mich eines besseren belehrt habt!^^

mfg
Jag

one-cool
30.01.2004, 23:42
Jaja mensch ist ja gut ich glaub euch ja hatte halt ein falsches bild!^^

danke das ihr mich eines besseren belehrt habt!^^

mfg
Jag

Leider mussten wir dich eines besseren belehren, mir wäre es auch lieber so wie du es sagtest...

Naja was lässt sich noch zu dem thema von menier Seite sagen:

das noch:
Es lässt sich alles ertragen, wenn es einen Menschen gibt, der dich versteht.

Hylian
31.01.2004, 01:39
Danke für eure tipps, stimmt schon das die sich selber in die Scheisse reiten wenn sie uns auch noch verprügeln.

Naja also wie gesagt einer der beiden ist ungefähr 1 : 90 gross und ziemlich eindrücklich. Ok, ich bin zwar 1 : 87 aber ich war schon immer ein richtiger angsthase. Und deshalb reagiere ich auch so. Wir wissen einfach nicht was jetzt noch passiert, wenn überhaupt.

Prayor
31.01.2004, 02:40
Versucht mal jemanden zu lieben/mögen, den ihr nicht mögt. ;)

Erwachsene dienen als Vorbild für Kinder und Jugendliche. Diese Kinder und Jugendlichen haben es nicht anders kennengelernt als sich so zu verhalten. Die Eltern haben außerdem sowieso meist keine Zeit sich um die Kinder zu kümmern - Ganztagsarbeit wird das dann genannt.

Die Kinder werden dann in Aufbewahrungsstätten gebracht, weil die Eltern keine Zeit haben. Ich würd mich schon fragen, für was ich Kinder zeuge, wenn ich mich eh nicht um sie kümmern/sehen kann außer um 17:00 Uhr nach der Arbeit - Wenn man noch bedenkt daß man Schlafen muss. Noch schlimmer wirds wenn man einen Job mit flexibler Arbeitszeit hat sprich Schichtdienst oder Wocheendarbeit - Wenn die Kinder in den Aufbewahrungstätten sind, man selber daheim hockt und dann wenn die Kinder heimkommen in die Arbeit muss. :rolleyes:

PS: Es gibt leider so gut wie keine erwachsenen Vorbilder mehr. :rolleyes:

Leon der Pofi
31.01.2004, 03:32
hört sich jetzt zwar hart an, aber da wundern sich die leute wenn sich ein jugendlicher eine waffe besorgt und sich rächt. dann heißt es, was war das für ein kerl, schießt da den nieder, oder das kommt nur von den computerspielen. nach den hintergrünen das solche personen oft jahrelang verarscht und gemobbt wurden und sie es irgendwann nicht mehr aushalten fragt dann keiner mehr. was meint ihr dazu?

Hylian
31.01.2004, 03:53
@Leon der Profi

Natürlich hast du recht,

Leute die Mobben wissen halt oft nicht was sie anstellen und wie sie ihr Gegenüber verletzten. Am schluss heisst es dann immer, "das hab ich aber nicht gewollt","ich wusste gar nicht das ihn das ärgert"

Ich denke dass Computerspiele bei solchen taten imo eine recht kleine rolle spielen. Vielleicht kann sich der betroffene sich am computerspiel ja sauch ablänken und all seine negative Energie entladen.

Menschen zu töten ist schlimm, allerdings geschieht das meisstens wenn der Betrofene sich nicht mehr zu wehren weiss. Und all die Politiker die keinen anderen weg sich zu äussern wissen, als Games die rolle des schuldigen zu geben haben echt Null in der Birne *rolleyes*

Whitey
31.01.2004, 04:04
Original geschrieben von Prayor

Die Kinder werden dann in Aufbewahrungsstätten gebracht, weil die Eltern keine Zeit haben. Ich würd mich schon fragen, für was ich Kinder zeuge, wenn ich mich eh nicht um sie kümmern/sehen kann außer um 17:00 Uhr nach der Arbeit - Wenn man noch bedenkt daß man Schlafen muss. Noch schlimmer wirds wenn man einen Job mit flexibler Arbeitszeit hat sprich Schichtdienst oder Wocheendarbeit - Wenn die Kinder in den Aufbewahrungstätten sind, man selber daheim hockt und dann wenn die Kinder heimkommen in die Arbeit muss. :rolleyes:

Dem kann ich zum Glück ganz entschieden wiedersprechen. Wir haben das Thema mit unserem Soziologie Professer neulich erst durchgesprochen, und er meinte das die Unterbringung von Kindern in Tagesstätten nachweislich keine negativen Folgen für die Sozialisation dieser hat (Sozialisation = das Hineinwachsen des Menschen in die Gesellschaft). Heutzutage ist es sowieso so, das die Familie als Sozialisationsinstanz nur noch einen kleinen (wichtigen) und relativ kurzen Zeitraum die Erziehung des Kindes übernimmt. Sicherlich übt sich mit zunehmender Reifung des Kindes weiter Erziehungs bzw. Sozialisationseinflüsse auf das Kind aus, allerdings spielen heutzutage die Gleichaltrigengruppe, die Massenmedien usw. eine wesentlich größere Rolle, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Zumal die Jugendlichen von denen wir hier sprechen, also Pubertierende sowieso gerade einen Abnabelungsprozess vom Elternhaus durchmachen, also auf die Erziehung der Eltern überhaupt nicht mehr in diesem Maße angewiesen sind, wie es etwa ein kleines Kind ist. Die Prägung von Jugendlichen übernehmen in diesem Alter wie gesagt andere Instanzen wie die Schule, die Massenmedien, und die Gleichaltrigengruppe.

Original geschrieben von Prayor

PS: Es gibt leider so gut wie keine erwachsenen Vorbilder mehr. :rolleyes:

Vorbilder wird es definitiv immer geben. Jeder Mensch sucht sich Vorbilder. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Bereich die Vorbilder kommen. Da der Mensch durch Nachahmung und die Reflexion des Beobachteten lernt (Er macht sich also gedanken über das was er sieht, setzt sich kritisch damit auseinander und bewertet dies. Beurteilt er dies positiv, wird er nach eigenem Ermessen sein Verhalten danach ausrichten), wird er sich immer Menschen/Vorbilder suchen die er als Nachahmenswert erachtet.

Die aggressivität der vieler dieser Jugendlichen liegt in vielerlei Dingen und Problemen begründet, die sich oft auch gegenseitig bedingen und erzeugen. Dabei ist jeder Fall bzw. jeder auffällige Jugendliche anders zu bewerten, da die Probleme jeweils anders gelagert sind. Infolge dessen sind Pauschalurteile absolut oberflächlich und nicht haltbar. Um das jeweilige nagative Verhalten zu verstehen müsste man sich mit jedem und seiner Situation einzeln und aufs neue auseinandersetzen, da die Ursachen und Probleme so vielfältig sind.

Kefka
31.01.2004, 04:07
@ thema amokläufer
naja, bei amokläufen muss man stark unterscheiden, es soll ja auch leute geben, die einfach nur so austicken und plötzlich nur noch rot sehen.. bei sowas sollte man sich nicht zu vorschnell äußern.

doch es ist richtig, dass ein mensch, sofern er wirklich am ende der verzweiflung hängt, zu abstrusen mitteln greift, um sich wenigstens etwas zu helfen. meist geschieht das, sollte ein solcher mensch niemanden haben, an den er sich wenden kann.
spiele werden da nur als notnagel verwendet, denn alles auf sie zu schieben ist einfach und bedeutet nicht soviel papierkram.

allerdings gibt es dann auch die leute, die sich mörderspiele oder was auch immer wie wasser reinziehen und irgendwann den hang zur realität verlieren. das geht dann so lange, bis sie überall monster sehen und sich selbst für den 'helden' im 'spiel' halten.

von daher sollte man sich da schon recht zurückhalten, doch ich schweife ab.

@ leon
hab dich geknipst.

Hylian
31.01.2004, 04:36

allerdings gibt es dann auch die leute, die sich mörderspiele oder was auch immer wie wasser reinziehen und irgendwann den hang zur realität verlieren. das geht dann so lange, bis sie überall monster sehen und sich selbst für den 'helden' im 'spiel' halten.

Glaubst du wirklich, dass es Leute gibt welche so intensiv den Bezug zur realität verlieren, ich glaube kaum. Wie gesagt sogar Brutale Spiele haben meiner Ansicht nach verdammt wenig auswirkung auf echte Gewalt.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber bei dir hat sich das so angehört als ob ungefähr ein 5tel der Bevölkerung so auf ein Spiel reagiert ^

Kefka
31.01.2004, 04:46
Original geschrieben von Hylian
Glaubst du wirklich, dass es Leute gibt welche so intensiv den Bezug zur realität verlieren, ich glaube kaum. Wie gesagt sogar Brutale Spiele haben meiner Ansicht nach verdammt wenig auswirkung auf echte Gewalt.

yep, die gibts tatsächlich. mein kleiner cousin zum beispiel. der hat wirklich gedacht, er wäre ein saiyajin und wollte aus dem fenster fliegen, weil son goku das auch immer macht. der wollte schon springen, da konnte ich ihn grade noch am kragen packen. man bedenke, er ist 15..
schlimme sache das..

oder wie er, als er 8 war, immer super mario nachgeäfft hat und mir mal in die rippen gesprungen ist, weil er mich für bowser gehalten hat.

und nein, das ist kein witz :rolleyes:

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber bei dir hat sich das so angehört als ob ungefähr ein 5tel der Bevölkerung so auf ein Spiel reagiert ^
nope, ich muss wirklich zugeben, mich beruhigen solche spiele ab und an, wenn ich mal richtig sauer bin. auch, wenn ich sie ansonsten verabscheue. an einem lebendigen individuum würde ich persönlich so etwas grausames jedoch nie verüben.

Prayor
31.01.2004, 05:12
@white chocobo:

Wir haben das Thema mit unserem Soziologie Professer neulich erst durchgesprochen, und er meinte das die Unterbringung von Kindern in Tagesstätten nachweislich keine negativen Folgen für die Sozialisation dieser hat (Sozialisation = das Hineinwachsen des Menschen in die Gesellschaft).

Na? ;) Geht schon ein Lichtlein auf?

Wir haben das Thema mit unserem Soziologie Professer neulich erst durchgesprochen

Wie ist das Verhältnis des Lehrers 1:20 ? 1:30? 1:40?
Er hat natürlich für euch alle Zeit.

und er meinte das die Unterbringung von Kindern in Tagesstätten nachweislich keine negativen Folgen für die Sozialisation dieser hat

Rate mal wo du/ihr wart, als er euch das gesagt hat - Nämlich einer dieser Tagesstätten. Die Schulen fallen auch alle darunter - Ihr Kinder werdet in der Schule nur darauf vorbereitet gute Arbeitnehmer zu werden - Das ist die Realtiät. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Außerdem muss euch der Soziologie Professor das erzählen, weil sonst wäre er arbeitslos - Traue niemanden der mit seinen Aussagen sein Geld verdient. ;)

(Sozialisation = das Hineinwachsen des Menschen in die Gesellschaft).

Darum lernt ihr in der Schule auch Grammatik und nicht die Menschrechte.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Dreammaster
31.01.2004, 05:39
Mann! Davon könnte ich ein Lied singen. Ich war ab der 2. Klasse immer das Opfer von irgendwelchen dummen streichen meiner Mitschüler! Sie hatten sich immer über mich lustig gemacht, wenn die mich immer wieder zum heulen gebracht hatten und in der 5. Klasse und der 6. (oder doch der siebten?) war es besonders schlimm!

In der 5. war so eine <zensiert> namens Michaela (ich nenne bewusst namen!) die hinter mir saß und mir immer ihre Stifte in den Rücken bohren musste! Einmal hatte sie mir sogar den Nacken blutig gekniffen, das ich wieder heulen musste! *ernsthaft den Tränen nahe ist* Und eine andere Person namens Christian schlug mich immer wieder! Und das solange, bis ein Lehrer endlich mitbekam, das er mich gequält hatte! Aber dann wurde ich vor diese Michaela gesetzt!

In der sechsten war es nicht besser. Ein Typ namens Timo hatte mir GRUNDLOS einen Finger gebrochen! Ich kann ihn HEUTE noch nicht ml wieder richtig bewegen!!!!!!!!!!!! Dann gab es da dann noch einen Toni, einen Andreas und zwei Marcels, die auch immer meinten mich quälen zu müüssen! Einer stahl sogra mitten im Unterricht eines meiner Schulbücher. Ich hatte es aber am Ende der Stunde gleich wieder zurückgeholt. Und das nur weil ich mich nicht wehre.

Mehreres erspar ich euch lieber in meinem eigenen interesse. Es wäre auch nicht der Rede wert. Jetzt habe ich endlich halbwegs meine Ruhe. Obwohl es immer noch Gehirnamputierte gibt (Steven Babnik und Ali Siala) die meinen mir auf die Nerven gehen zu müssen. Und so ein Typ, der Herman heißt und MICH immer für alles beschuldigt! Neulich ist sogar unser Klassenbuch verschollen. Und wir sind in der elften Klasse!

Dieser Beitrag entstammt übrigens der Wahrheit. Das habe ich mir wirklich nicht ausgedacht.

Leon der Pofi
31.01.2004, 14:48
@dreammaster der hat dir den finger gebrochen? was ist mit dem dann passiert? (mit dem kerl nicht mit dem finger -.-). ist er angezeigt worden oder? das geht schon viel zu weit finde ich.

da fällt mir auch eine geschichte ein, wo ich glaube das war das einzige mobbing was ich erlebt habe. wir hatten wirklich einen kerl in der klasse der mich immer geärgert hat (wirklich übel). da war ich 13 jahre glaube ich. (schon wiele monde her). der saß genau hinter mir und war schon gewaltig stark für 13 jahre und hat mir immer eine knackwatschen gegeben. (mit der handfläche ins genick, ihr wißt schon). auf jedem fall hab ich es mal nicht mehr ausgehalten, hab mich umgedreht und ihm mit voller wucht mit der faust ins gesicht geschlagen das er vom sessel gefallen ist. boa haben die anderen gestaunt, ich war immer der ganz ruhige typ ^^ ich weiß, das war nicht richtig, immo im effekt passiert. der lehrer hat mir sogar gesagt, das war richtig das ich mich mal gewehrt habe. auf jedem fall hat er mich seit diesem moment nie wieder geärgert.

und jetzt das lustigste! wir hatten 5 jahre dannach ein klassentreffen und jetzt war er nicht mehr muskolös und groß sondern klein und dick. und ich fast um 3 köpfe größer als er. jetzt war er total nett zu mir. ich glaube es lag daran das er nun schwächer ist als ich und mich nicht mehr ärgern will oder das er im kopf reifer geworden ist :D

so ich glaube in dem thread hab ich schon zu oft gepostet und werds mir nur noch betrachten ^^

Hylian
31.01.2004, 15:18

und jetzt das lustigste! wir hatten 5 jahre dannach ein klassentreffen und jetzt war er nicht mehr muskolös und groß sondern klein und dick. und ich fast um 3 köpfe größer als er. jetzt war er total nett zu mir. ich glaube es lag daran das er nun schwächer ist als ich und mich nicht mehr ärgern will oder das er im kopf reifer geworden ist :D

Naja, bei mir war`s eher umgekehrt. In der 2 Klasser der Primarschule damals
kahm ein junge zu uns in die Klasse. Mit dem ich mich verdammt schnell anfreundete, fast jeden nachmittag unternahmen wir was zusammen und waren eigentlich fast beste Freunde.

Doch dann flog er weil seine Mutter am Elternabend Terror gemacht hat von der Schule. Also sah ich ihn Jahre nicht mehr (ungefähr 5 Jahre) Doch jetzt in der oberstufe ist er wieder in der gleichen Schule wie ich (wohlbemerkt nicht gleiche Klasse) und er stresst mich wirft mir Schimpfwörter an den Kopf und beleidigt mich bis zum geht nicht mehr. Anfangs fand ich das sehr schade jedoch habe ich die schöne Zeit mit ihm langsam vergessen, und ich werde mich wenn er immer so weiter macht mich auch nie mehr drann erinnern wollen.

Schafi
31.01.2004, 16:59
Original geschrieben von Hylian
Doch dann flog er weil seine Mutter am Elternabend Terror gemacht hat von der Schule. Also sah ich ihn Jahre nicht mehr (ungefähr 5 Jahre) Doch jetzt in der oberstufe ist er wieder in der gleichen Schule wie ich (wohlbemerkt nicht gleiche Klasse) und er stresst mich wirft mir Schimpfwörter an den Kopf und beleidigt mich bis zum geht nicht mehr. Anfangs fand ich das sehr schade jedoch habe ich die schöne Zeit mit ihm langsam vergessen, und ich werde mich wenn er immer so weiter macht mich auch nie mehr drann erinnern wollen.
Hört sich ja übel an... wieso macht er das? Hast du ihm irgendwas getan oder ist er einfach... dumm?

@ Thema: Also Gewalt an unserer Schule... naja, Raufereien in den 5. Klassen, aber ich denke mal nichts Ernsthaftes, sonst bekomme ich persönlich eigentlich nichts mit.
Und selbst wenn... meine Schule ist bekannt dafür, dass sie alles unter den Teppich kehrt, damit ja nichts an die Öffentlichkeit kommt, sonst könnte ja der "gute" Ruf der Schule geschädigt werden :rolleyes:
Selbst als ich so übel gemobbt wurde in meiner Klasse, dass ich bereit war die Schule zu wechseln und mehrmals bei meinem Lehrer war, hat der nichts gemacht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Hylian
31.01.2004, 19:08
Original geschrieben von Sundria
Hört sich ja übel an... wieso macht er das? Hast du ihm irgendwas getan oder ist er einfach... dumm?

Keine Ahnung ich glaube einfach das wir uns so lange nicht mehr gesehen haben, dass er schon längst vergessen hat wie oft wir damals etwas zusammen unternommen haben. Das ist echt schade....aber was soll man machen ^ ^

Ich beginne auch langsam das alles zu vergessen.

Fried
31.01.2004, 19:31
das was hier von einiegen gesagt wurde, hat mich echt erschüttert. bei uns in der klasse gabs zwar auch schon ähnliche mobbingfälle, aber das man einem grundlos nen finger bricht, das hab ich noch nie gehört.

noRkia
31.01.2004, 23:34
bei uns in der bescheuert konservativen mittelstufe wurde man aufs übelste bestraft wenn man in so einer situation drauf gehauen hat.allerdings hat das die gewalt auf dem schulweg gefördert.sprich>:dann gabs eben im bus eins auf die glocke oder sonst wo denn können einem die lehrer nix.das ganze ging dann soweit
das schüler in ihrer freizeit angst hatten zb.abends irgendwo hinzu gehen wo dann ... anwesend war.das haben die lehrer sich wieder toll gedacht.hauptsache den problemen aus dem weg gehen und alles wo anders hinverbannen.anstatt mal sinnvolle gespräche mit den eltern zu führen...am ende hiess es immer nur das die hauptsache wär das nix auf dem schulhof passiert.die schüler werden so perfekt aufs spätere leben vorbeireitet und lernen so den problemem aus dem wegzugehen und einfach zu ignorieren yeah!!!

Rico
01.02.2004, 02:03
nochmal quoten :>

Ja lol....das ist jetzt das beste,was ich seit langem las.
Habe gut gelacht :APseudointellektueller xD

Klang sehr arrogant und abgrenzend.
Frei nach: "Hach,wir 90% sind ja ungedingt was besseres und die Krönung der Gesellschaft."

Ich bin ja "nur" auf einer Real mit Gymnasiumniveau gewesen,aber das ist nebensächlich.

Und ja,das war jetzt irgendwie angreifend gemeint,weil mich sowas nervt :)

Zum Topic:
Gewalt gab es da im Vergleich,was man in den Medien sieht eher wenig,aber vorhanden war sie wohl.
Auf meiner jetzigen Schule gibt es auch genug Leute mit Gewaltpotential,aber wer da eine Schlägerei anzettelt fliegt von der Schule und kann zusehen,wo er sein Abi,Fachabi,Ausbildung oder was er da sonst macht herbekommt.

Die Schule ist die beste;) :)

Jag_16
01.02.2004, 02:56
tut mir leid rico ich habe das anders gemeint!
Ich bin halt wirklich wegen des hohen niveaus was hier im vergleich zu anderen foren einfach mal davon ausgegangen!
Klar ok ich hab mich geirrt und das tut mir auch leid jedoch werd ich sauer wenn man mir unterstellt das ich mich für was besseres halten würde!

und wer mich hier kennt der weiss ich würde solche behauptungen NIEMALS aufstellen!

mfg
Jag