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Hi auch,
mich würde mal was interessieren...
es geht um die Tasten ID's.
unten: 4
oben: 1
links: 2
rechts: 3
eingabe: 6
stimmt das? wenn nicht, wo erfährt man das?
Hat sich das mit dem Tastenpatch eigentlich verändert?
Und... wo erfährt sonstige codes?
Nunja... danke für zukünftige Antworten!
Das sind die Standart-Werte für den Maker:
Unten: 1
Links: 2
Rechts: 3
Oben: 4
Enter: 5
ESC: 6
Beim TastenPatch kann man die Werte beliebig ändern.
Beim RPG-Maker v1.08 ausserdem:
Shift: 7
0-9: 10-19
+,-,*,/,.:20,21,22,23,24
ok, danke.
da bleiben mir dann noch 2 fragen...
-wie kann man das denn beliebig ändern?
-wenn man den patch weg haben will, muss man ne harmony datei ersetzen, welche und wo war das nochmal...
In der Datei /sounds/keylist.script.wav kannst du die Tasten und
Werte nach eigenem Ermessen eintragen. Wie das geht und was du beachten musst
steht in der Anleitung dazu.
Ausschnitt:
[execute] <-- Jede Taste bekommt einen eigenen Abschnitt, [execute] beginnt immer
Action=registerKeyDownEvent <-- Der Patch agiert wenn die nächste Taste gedrückt wird.
Key=A <-- Die Taste um die es sich handelt ist die A-Taste
Value=1 <-- Ist A gedrückt, soll der Wert 1 ausgegeben werden
next=2 <-- Es soll zum Abschnitt mit dem Namen "2" gesprungen werden.
[2] <-- Der nächste Abschnitt hat diesen Namen
Action=registerKeyUpEvent <-- Diesmal muss die Taste losgelassen werden
Key=A <-- Es geht in diesem Fall nochmal um die A-Taste
Value=2 <-- Bei loslassen wird also nicht mehr 1 sondern 2 ausgespukt
next= <-- Keine Angabe bedeutet danach bricht das Skript ab.
...Du kannst ja die aus dem Demospiel nehmen...
Ansonsten ist alles trotzdem sehr einfach erklärt.
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