PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Texteingabe am Laptop



Da Buzz
29.01.2004, 22:52
Ich habe ein echt nerviges Problem schon seit ich meinen Laptop besitze und ich möchte endlich etwas dagegen unternehmen, weiß aber nicht wie, deswegen frage ich hier:

Das Problem tritt immer auf, wenn ich auf meiner Tastatur Texte eintippe (egal wo, in Programmen, Chats, Foren... also auch jetzt...)

Immer wenn ich Texte eingebe, springt der Text regelmäßig auf die Position des Mauszeigers zurück.
Das bedeutet, dass ich z.B. auf einmal (ohne es zu merken) auf der Mitte der Zeile oder mehrere Absätze vorher schreibe, obwohl ich eigentlich schon viel weiter bin.

Wenn mein Mauszeiger außerhalb des Schreibfensters ist, kanns auch vorkommen dass sich auf einmal irgendwelche Anwendungen durch bestimmte Tastenkombinationen öffnen.

Ich hab keine Ahnung, was das soll und es nervt einfach unglaublich, weil man ständig auf den Monitor schauen muss und man einfach andauernd in der Zeile verrutscht.


Beispiel:
Ich schreibe hier einen Text, auf einmal springt der Text wieder zurück und ich schreibe ohne es zu merken in der Mitte weiter, weil mein Mauszeiger sich gerade in der Mittehriebene texte markiert und sogar gelöscht, des Textes befindet. manchmal werden dadurch auch schon gesc

Skar
29.01.2004, 22:59
Aktiviertes Touchpad?

Wenn du dort mit einem Finger ankommst, springt der Cursor auf die Mauszeigerposition.

Abhilfe: Touchpad deaktivieren.

Ansonsten: No clue :)

Da Buzz
29.01.2004, 23:24
Ich glaube, du hast recht.
Habe anscheinend unbewusst beim Tippen regelmäßig das Touchpad berührt.
Nur eine Frage bleibt:
Wie stelle ich das Touchpad aus?
Ich kann in der Systemsteuerung und auch sonst nirgendwo etwas finden. :rolleyes:

Skar
29.01.2004, 23:33
Ob das durch irgendein Programm geht, weiß ich jetzt nicht 100%, ich dachte, ich hätte ein Konfigurations-Programm von meinem Hersteller installiert, aber das finde ich im Moment nicht...

Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist das softwaremäßige Abschalten durch eine Funktionstaste - kA, welchen Laptop du hast, bei mir funktioniert das über die blaue "Fn"-Taste, in Kombination mit einer F-Taste - ganz genau: Acer Laptop - Fn-F7.

Alternativ dazu kannst du dir auch angewöhnen, darauf zu achten, die Finger vom Touchpad zu lassen ;)
Ich hab auch eine externe Maus angeschlossen, nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran, die Griffel auf den Tasten zu lassen und nicht überm Touchpad rumzufuchteln :)

dread
29.01.2004, 23:34
Bei Toshiba ist es zumindest so, dass eine Software mitgeliefert wird, um das Touchpad zu deaktivieren. Normalerweise müsste das im Handbuch stehen oder auf der mitgelieferten CD eine entsprechende Software zu finden sein.

Zack
30.01.2004, 00:32
ich nehme einfach mal an, dass man es, wie bei meinem laptop daheim einfach im bios ausstellen kannst. ansonsten normalerweise auch im hardwaremanager, es sei denn, du hast xp, da könnte sich das ganze etwas schwieriger gestalten, als es seien müsste.
eine andere lösung wäre, das touchpad nciht zu deaktivieren, sondern einfach auf eine sehr geringe empfindlichkeit einzustellen, dass du schon richtig drücken musst, damit es überhaupt reagiert.
in beiden fällen bietet sich natürlich eine externe maus an ;)

--
zack