PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheber eines Zitats gesucht ("Langeweile und Gewohnheit [...]")

Tabris
29.01.2004, 20:43
MIr geht seit einigen Tagen das Zitat "Langeweile und Gewohnheit sind der Vorgeschamck des Todes" nicht mehr aus dem Kopf. Leider vermag ich mich nicht mehr zu entsinnen, woher ich um diesen Satz weiß. Vielleicht war es ja aus Thomas Manns Zauberberg, allerdings habe ich mir dann die betreffende Stelle nicht angestrichen und es dürfte mir darum sehr schwer fallen, sie wieder zu finden. :/

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar! :)

Jericho
29.01.2004, 21:28
schon mal ge§google t ????
sicherlich findet man da was.........

Tabris
29.01.2004, 23:30
Original geschrieben von Who?
schon mal ge§google t ????
sicherlich findet man da was.........

Nein, tut man nicht. ^.~

Todestribunal
30.01.2004, 01:25
Klingt doch schon mal stark nach Zauberberg: Gewohnheit, Langeweile, Tod
Ich weiß es aber leider auch nicht, obwohl ich ihn selbst momentan durchackere. ^^

Nur mal so: Ich habe das ganze Buch mehrere Male durchgeblättert, um das Zitat "Die Beschäftigung mit der Mathematik ist das beste Mittel gegen die Fleischeslust" zu finden. Schlussendlich habe ich es gefunden, auch wenn es Kupidität, nicht Fleischeslust hieß. Sinnvoller Zeitvertreib, meine ich. :D

Ebenso nur mal so: Es gibt im Netz eine japanische Seite, auf der du jedes Zitat der Werke Goethes und Th. Manns mit Kapitel- und Zeilenangabe findest. Ich habe die Site leider nicht favorisiert und finde sie auch nicht mehr. Über Google ist sie auffindbar - was nicht das Problem wäre, wenn man wüsste, wonach man suchen muss. :rolleyes: