PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++->StringList->Listenindex (Fehler)



Ricky
29.01.2004, 19:58
Ich hab ein Problem mit einer C++-Builder-StringList.
Und zwar wird immer beim Start von meinem Programm die Fehlermeldung
-> "Listenindex außerhalb des zulässigen Berreichs" <-
Eigentlich stört diese Meldung ja nicht, da sie keinen "Richtigen" Fehler zeigt. Das Programm läuft auch einwandfrei. Nur eben diese Meldung, und die MUSS weg. Ich konnte es schon soweit eingrenzen, dass es mit der Stringliste zusammenhängt.
In meiner "OnCreate"- Methode steht nur, dass er eine Stringliste erstellen soll. Und dass er eine txt-Datei laden soll.

Meine eigentliche Frage ist:

Wodurch wird diese Fehlermeldung hervorgerufen, und wo kann ich sie aufheben?

Edit: Sorry war mit den Gedanken noch wo anders, hab deshalb den link nicht beachtet

Zack
29.01.2004, 20:05
falsches forum -> ab ins programmier forum. wenn wir schon eins haben, sollten wir es auch nutzen.

*schieb*

--
zack

ICER
29.01.2004, 20:10
wenn ich mich nicht ganz irre gehört das
doch in programmiererforum
das müsste dann jemand verschieben *zumodguck*
wenn nicht bitte nicht schimpfen

Master of Disaster
30.01.2004, 00:13
Irgendwie greift du mit dem falschen Index auf die Liste zu... (Index out of bounds) Wie du (hoffentlich) weißt, wird immer von 0 aus gezählt, dein Index muß also im Intervall [0,Listenelemente[ Teilmenge der natürlichen Zahlen liegen. Über/Unterschreitet der Index das Intervall und es wird dennoch ein Zugriff auf die Liste durchgeführt, erscheint besagte Fehlermeldung.

Und übrigens: Das *ist* ein richtiger Fehler...

Jesus_666
30.01.2004, 02:35
Vermutlich ein off-by-one-Fehler... Du nimmst z.B. eine Liste mit n Elementen als [1 .. n] wahr, während sie in Wirklichkeit [0 .. n-1] ist.

Wird irgendwo eine Schleife etc. durchlaufen, wobei die Liste involviert ist?