Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele für Zwischendurch
Hi Leute!
Das kennen wir doch alle: An vielen RPGs spielt man meist (über) 40h, was ja nicht wenig Zeit ist. Viele Leute, die ich kenne würden sehr gerne RPGs spielen, aber leider fehlt ihnen die Zeit dazu. OK, an den heutigen RPGs spielt man generel weniger als 40h, aber oft leidet die Qualität. Ich würde mich interessieren, welche RPGs ihr mir empfehlen könnt, an denen man nich zu lange spielt. Aber die Qualität muss stimmen. Meine Favoriten:
* PAPER MARIO
Ganz klar, dass es so kommen musste. Ich habe die ca. 20h, die ich gebraucht habe um es co 99,9 % durchzuzocken so was von genoßen. Wirklich ein Traumspiel imo.
* Grandia II
Die 21h Grandia 2 haben mich mehr gefessel, als so manches andere RPG. Dank der tollen Story und der coolen Charas einfach spielenswert.
Ich weiß, dass die Spielzeit individuell ist, aber ich meine eben Spiele, wie oben, die über einen kurzen Umfang verfügen, aber dennoch das Geld wert sind.
Lisa Jewell
29.01.2004, 19:28
Original geschrieben von Arkon
Die 21h Grandia 2 haben mich mehr gefessel
...
Ich weiß, dass die Spielzeit individuell ist
:D ... Ich hab für Grandia 2 ca. 50 Stunden gebraucht ... ;)
Spiele die mir auf Anhieb einfallen, die mir gut gefallen haben und mit denen ich mich nicht länger als mit Grandia 2 beschäftigt habe:
- Xenosaga (PS2)
- Shadow Hearts (PS2)
- Breath of Fire II (GBA)
Mit kleinen Abstrichen in der Qualität, aber trotzdem absolut empfehlenswert:
- FF X-2 (PS2)
- Lunar Legend (GBA)
Spiele die mir auf Anhieb einfallen, die mir gut gefallen haben und mit denen ich mich nicht länger als mit Grandia 2 beschäftigt habe:
- Shadow Hearts (PS2)
Yeah! Strike! Shadow Hearts ist eines meiner Lieblingsrollenspiele (Beispiel: mein Avatar ^^). An Shadow Hearts hab ich irgendwas zwischen 25 und 30 h gespielt. (Weiß nicht mehr, aber in irgend einen Thread hab ich die genaue Spielzeit) Naja auf alle Fälle, habe ich mich überwunden es zu 100 % durchzuzocken. Und das haben nur sehr wenig Games geschaft. So was will ich. Kann man in kurzer Zeit komplett durchzocken, aber Abstriche gibts imo keine. Im Gegenteil; ich denke, dass die Story von SH zu den besten zählt. Und die Charas auch. Für mich zumindestens.
Dragon Quest VII!
ne, war nur ein scherz :D
spontan fällt mir Saga Frontier II ein. hatte um die 20-30 stunden gehabt. ein wiklich gutes aber textlastiges RPG mit traumhaf schöner grafik und noch traumhaft schönerem OST, imo ;)
Auf Saga Frontier steh ich nur zeitweise, denn es ist imo ziemlich komplex (KS). Grafik,Sound und Story find ich gut. Aber für mich wär es kein Zwischendurchgame, um ehrlich zu sein.
Hängt die Länge eines RPG's nicht auch davon ab, ob man es schon mal gespielt hat? Bei mir zumindest ist es immer so, dass der Erforschertrieb beim "ersten Mal" sehr stark ausgeprägt ist, was ein Spiel ungemein in die Länge ziehen kann.
Gehe ich vom "normalen" Spielen aus (also nicht jede Ecke dreimal ansteuern), hätte ich dieses hier im Angebot:
Mega Drive:
Lunar Eternal Blue, ca. 25 - 32 Stunden (abhängig, ob man levelt oder nicht).
Landstalker, auch ca. 30 Stunden
Sega Saturn:
Magic Knight Rayearth, ca. 15 Stunden
PSone:
Angeblich soll man ja auch Final Fantasy IX unter 12 Stunden schaffen }:).
Ich glaube mich zu erinnern, dass einige der .hack-Teile laut akira62 auf der PS2 auch nicht so lang waren.
Magic Knight Rayearth, ca. 15 Stunden
Das erinnert mich an Mystic Quest Legend. Da spielt man auch nur um die 10 h gerum. Bei mir ist der Forscherdrang allerdings extrem. ;)
Mastha-Vza
30.01.2004, 02:06
Mir würde da noch Jade Cacoon einfallen welches ich innerhalb eines Tages durchgespielt habe. Wer dann natürlich noch lust hat kann zum Schluss noch das Dungeon machen.
Evolution I und II je knapp 15h auf der DC ist ein Dungeon Hack daher relativ kurz zumindest kann man es kurz machen.
Lunar: Legends GBA knapp 20 h gebraucht, sehr einfach da man nach dem Speichern und wieder Laden volle Energie hat und man kann überall Speichern.
Magic Knight für den Saturn hatten wir ja schon .....
Arc the Lad I für die PSOne nur 10h, 15h wenn man auch den Geheimchara haben will.
Okage the Shadow King, knapp 20 h aber selten so gelacht.
.Hack Reihe ca. 15 h pro Spiel wenn man nur die wichtigen Dungeons macht ohne sonderlich aufzuleveln und sich die Extra Dungeons anschaut.
hmm mal sehen was mir noch so einfällt.
Für mich persönlich sind alle RPGs kurz die so zwischen 10-20 h haben.
Erstmal Hallo, bin neu hier (obwohl ich schon ziemlich lange euer Forum besuche) und bin genauso verrückt nach RPG's wie die meisten hier:) Seit ich mir im Jahre 1995 das GB Spiel Mystic Quest ausgeliehen habe komme ich nicht mehr davon los...
Aber nun zum Thema: Da ich ein RPG genieße (z.B. oft nur der Musik lausche oder Aussichten bewundere) und mir zudem immer viiieeel Zeit beim Trainieren der Charas lasse, spiele ich ein Spiel selten unter 50 Std. durch. Beim zweiten mal geht's sicher schneller, jedoch spiele ich fast alle RPG's nur einmal durch...
Mir fallen spontan einige SNES Games ein, die man ziemlich schnell beenden kann: Chrono Trigger, Illusion Of Time, Secret Of Mana etc.
Chrono Trigger hab ich in 2 Tagen / 15h bis Lavos gespielt, mit ein Grund warum es bei mir nicht oben auf dem Olymp steht sondern unten am Fuß des Berges nach oben guckt *duck'n'wegrenn*
Ansonsten auf dem Snes neben den genannten noch Lufia 2 und Seiken D. 3.
Shining Force 3 (Saturn) ist ein SRPG mit ca. 30 Schlachten, dafür ist jede einzelne wirklich gut gemacht.
Breath of Fire 5 ist in 10 Stunden zu schaffen.
Wobei ich persönlich immer enttäuscht bin wenn ein RPG unter 30h hat, muss dann immer an mein Geld denken dass ich besser in ein längeres Spiel investiert hätte.
@Cooper:
Willkommen in den RPG-Ring-Foren.
Zuerst den verwaltungstechnischen Kram:
Hinweis auf die Nettiquette (Oben festgepinnt in jedem Forum), bei Problemen kannst Du an die Mods rantreten oder belagerst die Community GFs: Comm GF (http://sncc.squarenet.info/?site=cgf&sub=cgf)
Ansonsten noch viel spass ... und schönes Wochenende.
Cheers
Silence
Valfaris
31.01.2004, 20:09
Mal überlegen;
a)Auf alle Fälle mal Pokemon, egal welche Edition. Man kann sich lange damit beschäftigen, oder auch nicht. Ideal für zwischendurch, wenn man mal etwas Action benötigt.
b)Mit FFTA dürfte ich sicherlich auch nicht gerade falsch liegen, ist ja nicht gerade das längste FF.
10 h reichen meiner Meinung nach, wenn man nur die Storyrelevanten Quest macht.
c)Die .hack Serie, ist auch nicht gerade lang, vor allem wenn du dein Level schon in dem ersten Teil sehr ausgebaut hast. Aber trotzdem empfehlenswert.
PSone:
Angeblich soll man ja auch Final Fantasy IX unter 12 Stunden schaffen .
Naja, wenn man das noch Spielen nennen kann??
Da kommt ja überhaupt kein Genuss mehr auf, weil man immer nur im Stress ist. Wirklich nicht zu empfehlen. Allgemein sind die Extremespielweisen eher stresslastig.
Dragon Quest VII!
ne, war nur ein scherz
Warum Scherz? So schlecht ist es gar nicht mal, und für zwischendurch gerade richtig.
----------------------------------------------------------------------
Wenn wir gerade bei 20 Stunden sind. Habe gerade die erste Disk von Lunar: ET, in 20 Stunden gemeistert. Noch zwei mehr bis zum Ende.
Original geschrieben von Valfaris
Warum Scherz? So schlecht ist es gar nicht mal, und für zwischendurch gerade richtig.
schlecht ist es nicht, nein. das wollte ich auch nicht sagen.
an DQ7 hat man mehr als 100std. daran durchzuzocken und es ist alles andere als für zwischendurch da arkon RPGs sucht die 20-30 stunden dauern. darum dieses "war nur ein scherz" in meinem post ^_-
@Van Fanel&Val:
an DQ7 hat man mehr als 100std. daran durchzuzocken
OMG, das hört sich nach ´nem RPG-Traum an :eek: . Das sollte ich mir mal besorgen, wenn ich wieder Geld habe (UND vor allem Zeit :rolleyes: ). Momentan spiele ich (wenn überhaupt) nur kurze RPGs, da es mir an Zeit und Begeisterung fehlt. :\
@Val:
Leichte Kost für zwischendurch
Aber Val; nur weil ein Spiel kurz ist muss es doch keine leichte Kost sein. Man sehe sich nur mal Paper Mario an.(Ein Wunder, dass sich noch niemand über meine Begeisterung für Paper Mario gewundert hat.) Von Grandia 2 ganz abgesehen. In der Kürze liegt die Würze (IMO). ;)
Original geschrieben von Van Fanel
an DQ7 hat man mehr als 100std. daran durchzuzocken und es ist alles andere als für zwischendurch da arkon RPGs sucht die 20-30 stunden dauern. darum dieses "war nur ein scherz" in meinem post ^_-
bei dqvii variiert sich die spiellänge je nach forscherdrang und motivation erheblich - imo kann man es auch in 60 h durch das spiel durchrasen und auch ohne viele mühe den endgegner besiegen. denkt man aber an die (zusätzlichen) monsterklassen, minigames etc. kann man locker mehr als 300 h mit dem spiel verbringen.
wer es kürzer haben möchte sollte zu den vorgängern greifen, meine favoriten sind dabei dqiv (ps) und dqiii (sfc).
noch nicht genannt wurde zelda:a link to the past - der rekord soll afair unter 2 h liegen - parasite eve oder vagrant story und mgs.
Red_Skye
03.04.2004, 02:29
Ein schönes Spiel für zwischendurch ist auch "Suikoden" (mein persönlicher Rekord mit allen 108 Charas: 11 h 43 m; ohne alle Charas: knapp 9 h) ^^
Ich spiels immer an einem Tag durch, wenn ich gefrustet bin, weil dieses Spiel so easy ist, aber zumindest IMHO extrem viel Fun macht.
Dark Paladin
03.04.2004, 07:04
Original geschrieben von Valfaris
PSone:
Angeblich soll man ja auch Final Fantasy IX unter 12 Stunden schaffen.
Naja, wenn man das noch Spielen nennen kann??
Da kommt ja überhaupt kein Genuss mehr auf, weil man immer nur im Stress ist. Wirklich nicht zu empfehlen. Allgemein sind die Extremespielweisen eher stresslastig.
Ich sehe das ein wenig anders. ;)
Wenn man ein bestimmtes RPG ziemlich stark mag und bereits mehrere Male durchgezockt hat - also in etwa minimum drei Mal -, dann hat man auch das Verlangen, das RPG auf eine spezielle Spielweise durchzuzocken. Dabei kommt dann eine abhängigmachende Art von Spielgefühl auf, die sich vom normalen sehr stark unterscheidet, man erlebt das Spiel aus einer anderen (imo ziemlich positiven) Sicht. Man ist gezwungen, bestimmten Teilen des Gameplays eine höhere Priorität zuzuordnen, wodurch man nicht mehr so große Freiheiten besitzt, wie bei dem unabhängigen Durchgang, aber es stellt eine besondere Herausforderung, durch die eine Denkweise nötig ist, alles ganz genau definiert zu sehen.
Dabei unterscheiden sich die Extremspielweisen je Spiel sowieso. Zum Thema "Zeitspielen" fällt mir nicht allzu viel ein. Es gäbe da FFIX mit Excalibur, irgendein Suikoden Teil für irgendwas (hab ich jedenfalls von Wargod mal aufgeschnappt ;)), Vagrant Story (Action-RPG?) für einen bestimmten Rang iirc, Chrono Trigger glaube ich auch.
Bei der zeitlichen Extremspielweise kann ich nur zu Final Fantasy IX etwas sagen, da ich dort bereits mehrere (zwei ^^) Male Excalibur II geholt habe, während ich die anderen Arten noch vor mir habe. So stressig, wie es sich einige denken, ist es überhaupt nicht. Man muss ganz genau wissen, was man wann zu tun hat und nebenbei gibt es noch den nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor, durch den man eine Stelle einige Male wiederholen muss. Dadurch lernt man die Stelle zwischen den zwei Speicherpunkten ziemlich gut kennen und weiß genau, was zu tun ist. Sobald man es dann irgendwann geschafft hat, auch genügend Glück im Bezug auf Zufallskämpfe oder Stehlitems zu haben, dann ist das Glücksgefühl nach letzendlichem speichern so groß, wie ich es sonst nur kenne, wenn ich ein Spiel durchgezockt habe (OK, da ist das Glücksgefühl doch schon ein wenig höher :D). Das definitive Wissen, was-zu-tun, wird hierbei imo oft als Stress verkannt.
Andere Spielweisen wären diejenigen, bei denen es nur um Vorbereitung bei dem Durchgang geht. Hierbei wären da die wörtlich genannten "Xtreme"-Spielweisen, die bei den Final Fantasy Titeln oftmals bedeuten, mit möglichst tiefem Level durchzuspielen. Auch hierbei ist es schön, dass Spiel auf die neue Art zu sehen. Man kann mit unbegrenzter Zeit in der Spielwelt umhergehen, sich alle nötigen Gegenstände und mehr holen, ein paar Minigames machen, etc. Das tolle daran ist, dass man weniger machen "muss", um alles zu haben. Man muss eher extra weniger machen, was jedoch mehrfaches Laden bei schwereren Stellen und Bossen bedeutet. Die Zahl des Ladens ist allerdings nicht allzu hoch, sofern man die entsprechende Taktik für den Boss kennt, was so ist, sofern man das Spiel wie oben beschrieben schon mehrfach durchgezockt hat. ;)
Imo sind Extremspielweisen nur etwas für diejenigen, die sich wirklich für das entsprechende Spiel interessieren. Für diese bringt es aber gleich ein vielfaches mehr spaß, als ein normaler Durchgang machen würde, denn man kennt das Spiel ja so schon auswendig. Da ist eine Herausforderung genau das richtige.
@Topic:
Leider kann ich hierzu nicht so viel sagen. Mir fallen an Spielen nur Final Fantasy IX und Chrono Trigger ein, bei denen man beim ersten Durchgang wohl nicht mehr als 30 h braucht, bzw. bei Chrono Trigger möglicherweise nur 10 - 15 Stunden. Bei Final Fantasy IX kann man die Zeit allerdings natürlich auf die etlichen Sidequests verwenden, wodurch die Spielzeit auf die 80 Stunden hinausläuft. Oder selbst dann gibt es noch die extremen Spielweisen, falls einem ein normaler Durchgang nicht reicht. Es kann kurz sein, aber es kann auch sehr lange sein.
Bei Chrono Trigger ist es ja praktischerweise so, dass es New Game + gibt, wodurch man ja auch noch einiges freispielen kann. Für einen wirklich perfekten Spielstand würde man 149 Durchgänge benötigen, wobei das alle Items bis zur maximalen Anzahl besitzen miteinbezieht. Für alle Endings und den Omake Mode (oder wie er hierbei heißt) braucht man aber auch schon einiges an Zeit, allerdings habe ich CT noch nicht so oft durchgezockt.
Also manche meiner Vorschläge halten sich nicht ganz korrekt an das RPG Genre.
Ich empfehle:
Shadow of Memories: Eine der besten Storys die es gibt (nicht nur im Spiel Genre sondern auch unter Filmen und Büchern) - ich als großer RPG Fan hab dieses Japano Adventure - Story Game geliebt! Nur ich sollte hinzu sagen, dass es zwar beim ersten Mal recht schnell gelöst ist, aber um die ganze Story irgendwie zu verstehen, muss man eine gewisse Zeit aufwenden (nicht kurz!)! Und Geheimnisse bleiben einem trotzdem für immer! Absolute Pflicht dieses Game und sehr sehr ungerecht beurteilt in einigen Mags.
Saga Frontier 2: Wunderbares RPG meiner Meinung nach, aber...hm...vielleicht wirklich zu lang! ;)
Vampire die Maskerade: Werd ich selber nochmal richtig zocken, wenn ich einen neuen Laptop bekomme! Story und Atmo sind klasse!
The Bouncer: Ich finde man wird in kurzer Zeit gut unterhalten mit diesem interaktiven Film, um alle Sequenzen zu sehen muss man jedoch oft durchspielen (was ganz schnell geht ;)!
KEINESFALLS ZU EMPFEHLEN: Jade Cocoon für PS (Finger weg davon, fast keinerlei Atmo, Inspiration oder fesselnde Charaktere, Gameplay langweilt)
Gut das wäre es für den Moment!
Original geschrieben von Van Fanel
an DQ7 hat man mehr als 100std.
nur 100 Std? Ich habe so an 300 Std gebraucht um es "perfekt" durchzuspielen.
kurze Spiele? *amkopfkratz*
da wäre Suikoden-Serie, dann die Lunar-Serie , aber wurde ja bereits erwähnt und mehr fallen mir mom nicht ein *jaja alte Sack ich...*
Original geschrieben von Paco
nur 100 Std? Ich habe so an 300 Std gebraucht um es "perfekt" durchzuspielen.
um die 140std um genau zu sein. aber bei weitem nicht perfekt. dass du 300std gebraucht um es "perfekt" durchzuzocken, kann ich gerne glauben^^
=]TSB[=Blade
09.04.2004, 12:04
Hmm ich denke wenn man kurze rpgs will sollte man einfach die GBA games zocken denn die sind alle ziemlich kurz (FFTA gehört da zu den längsten) Sonst ist Sacred eine gute Wahl denn wenn man sich nur auf die Story konzentriert ist es locker in 20 stunden zu schaffen auch games die mit dem rpg-maker erschaffen wurden sind fast immer relativ kurz Die grafik ist da zwar sehr schwach aber der fun kommt nicht zu kurz vor allem durch sprüche in den spielen die so in ofiziellen spielen nicht erscheinen dürften. Auf PS2 ist auch Breath of Fire Dragon Quater in ca. 25 Stunden locker zu schaffen naja ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig weiter helfen und viel spaß mit den kurz rpgs
Naja, ich spiele gerade an Breath of Fire und habe es fast durch (OK eigentlich ists durch, aber es gibt noch was zu tun). Ich habe weit länger als an FF IX gespielt (ca. 45 h oder weniger). Man sieht, dass unsere Zeiten bei selben Games total unterschiedlich sind.
Virginie
10.04.2004, 01:17
Original geschrieben von Cordy
Also manche meiner Vorschläge halten sich nicht ganz korrekt an das RPG Genre.
Ich empfehle:
Shadow of Memories: Eine der besten Storys die es gibt (nicht nur im Spiel Genre sondern auch unter Filmen und Büchern) - ich als großer RPG Fan hab dieses Japano Adventure - Story Game geliebt! Nur ich sollte hinzu sagen, dass es zwar beim ersten Mal recht schnell gelöst ist, aber um die ganze Story irgendwie zu verstehen, muss man eine gewisse Zeit aufwenden (nicht kurz!)! Und Geheimnisse bleiben einem trotzdem für immer! Absolute Pflicht dieses Game und sehr sehr ungerecht beurteilt in einigen Mags.
:A Das ist meiner Meinung nach auch DAS Spiel für Zwischendurch!!!
(Nun gut, ich hatte alle 8 Enden nach 2 Abenden, also vielleicht 10 Stunden, da man bestimmte Storyteile ja überspringen kann, aber nichts desto trotz ein heiß geliebtes von mir. Leider tatsächlich viel zu häufig unterschätzt!)
@Virginie
SUPER es gibt noch Leute mit der gleichen Meinung!!!
:) :)
Sende Grüße an dich und alle Shadow of Memories Fans