PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : männl. Figuren=Schönheitsideale?



Rochel
29.01.2004, 03:28
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Das die weibl. Charaktere ein japanisches Schönheitsideal darstellen ist ja weitesgehend bekannt. :nick:
Aber wie stehts mit den Männern..
Findet ihr das die männl. Charaktere im Manga/Anime auch japan. Schönheitsidealen entsprechen? Gibt es unter den männl. Japanern überhaupt ein Schönheitsideal wie bei den Frauen?

Silence
29.01.2004, 03:54
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Kleiner Hinweis auf die Nettiquette und einen FAQ (haben wir sowas überhaupt ;)? Edit: Kurzer Blick: Wo bin ich?? Ach, hier: http://forum.rpg-ring.com/forum/images/rot/top_faq.gif ) und schon schreibe ich einmal kraft eigener Arroganz los.

Was stellst Du auch so schwierige Fragen ;)?? Wie soll man da mit ja oder nein antworten??

Du setzt jetzt schon voraus, dass es bei der holden Weiblichkeit ein Schönheitsideal gibt... das müsste man eigentlich auch noch einmal ausdiskutieren.
Unter o.g. Aussage würde sich damit Deine Frage eigentlich schon selbst beantworten. Aber ich denke, ich schreibe noch ein wenig mehr:

Meiner Meinung nach ist das mit dem Schönheitsideal so eine Sache. Um ein Ideal zu sein, muss es gewisse Ansprüche einer größeren Masse erfüllen. Und der Erfolg diverser mangas scheint das zu bestätigen. nicht umsonst gibt es für Anime/mangefiguren jede Menge Fan-Klubs.
Andererseits sind Schönheitsideale persönliche Empfindungen, sie sind subjektiv, treffen also nicht auf jedermann zu. Damit wäre man also noch weiter von der Beantwortung Deiner Frage entfernt... -_-


Vergessen sollte man auch nicht, dass es ist vom Zeicher/Künstler abhängig ist, welchen Stil er verfolgt.
Sicher, je nach Genre findet man gewisse Parallelen (androgyne männl. chars, die üblichen, breitschuldrigeren Verdächtigen mit markanten Gesichtszügen, aber auch "normale" Zeichnungen von Charakteren) ... nebenbei, was gilt eigentlich bei Männern als Schönheitsideal? Die Größe? Statur/athletische Figur? Der vielzitierte, knackige Hintern? Humor? Schlagfertigkeit? Der ausgeprägte Beschützerinstinkt? Mystische Bosheit?
Ich denke, dass ließe sich sehr lange fortführen und ich wäre immer noch nicht schlauer...

Letztendlich bin ich der Meinung, dass man, je nachdem welche Voraussetzungen man anlegt, immer gewisse (Schönheits-)Ideale wiederfindet. Ich denke, das hat damit zu tun, dass der Künstler etwas mit seiner Arbeit ausdrücken will.
Das heißt, man wird also bestimmte, wie Du sagst Schönheitsideale (oder auch Klischees), wiederfinden, zurechtgebastelt auf den Charakter, salopp gesprochen.

Yuzuriha
29.01.2004, 16:59
muss dir widersprechen, Silence!
im realen Japan gibt es ein Schönheitsideal:

Ein Mann soll so schön wie eine Frau sein... (was immer man darunter vertseht)!

diese Tradition bzw. dieses Ideal ist immer noch zu finden: gerade im Kabuki-Theater oder in der Visual-Kei-Szene! Hier wirken die Männer äußerst androgyn und sanft!^^

Manga: nunja, dementsprechend würd ich einfach sagen, dass die androgynen Männer hierbei die Schönheitsideale darstellen (z.B. Rosiel aus AS)... weitgehend werden ja diese feminin anmutenden Figuren zu Bishounen gezählt!

Wonderwanda
29.01.2004, 21:24
Ich wäre recht vorsichtig, was das Ideal eines ganzen Landes angeht.

Die Ideale eines Zeichners spiegeln sich sicherlich bei dem Charakter-Design wieder, was ja auch nicht weiter verwundert, jedoch würde ich nicht sagen, dass diese Charaktere der Masse ausgelegt sind. Außerdem wäre das bei so vielen diversen Charakter-Typen auch etwas schwer zu verallgemeinern, denn ein schnuffiges Mädchen/verspielter Junge kann man nicht mit einer eiskalten Hexe/einem skrupellosen Schläger vergleichen. Ich rede jetzt nicht von den Verhaltensarten, sondern vom äußerlichen Erscheinen.

Spekulieren würde ich daher nicht aus solchen Dingen heraus, sonst könnte ich auch sagen, die ganze Männerfraktion Deutschlands wäre nur auf blonde Schnitten mit grünem Lidschatten geil.

Gourry Gabriev
29.01.2004, 21:32
Nach längerer überlegung bin der meinung,dass das mehr ins Japan-Forum gehört.

--->VERSCHOBEN.

Taichi
29.01.2004, 21:32
Original geschrieben von Rochel
Findet ihr das die männl. Charaktere im Manga/Anime auch japan. Schönheitsidealen entsprechen? Gibt es unter den männl. Japanern überhaupt ein Schönheitsideal wie bei den Frauen?

Obwohl ihr jetzt alle so objektiv geschrieben habt, wurde ja doch nach unserer subjektiven meinung gefragt ^^
Und ich sehe manche anime-manga männer sowie frauen als Schönheitsideale (meine schönheitsideale bei anime figuren ist mit der bei meiner partnerwahl recht gleich.. ^^' -> z.B. ich steh auf supi-schlanke typen, die ein niedliches aussehen haben... anime + real beides die gleichen vorlieben ^^), genauso gibt es auch "reale" männliche und weibliche japanische Menschen, die für mich mit als schönheitsideale gelten...
(Aber mein wahres Schönheitsideal kann man noch in keinem Video-clip sehen, das gibt's nua live zu sehen ^_~)



Ich hab jetz irgendwie unsinn geschrieben o_Ô' .. nya.. *grad inna skool is* ich kann mich auf keinen einzigen satz konzentrieren >_<''

Yuzuriha
30.01.2004, 01:00
Original geschrieben von unfixable.
Ich wäre recht vorsichtig, was das Ideal eines ganzen Landes angeht.


Faktisch ist es aber so.... es gilt nun als allgemines (gesellschaftliches) Schönheitsideal, was nun die individuelle Einstellung der einzelnen betrifdft, erlaube ich mir kein Urteil zu bilden!

Ianus
31.01.2004, 18:56
Ich finde mich in einer seltsamen Position zu Yuzuriha. Einerseits muss ich ihr zustimmen, Japan hat eine Tradition, die androgyne Männer als das Ideal darstellen, von den Onna-gata (den Männern, welche sich auf Frauenrollen spezialisiert haben) des Kabuki über die Manga zu den Visual Key-Stars und Callboys (Ich werde den Callboy oder Visual-Star-Test posten, wenn ich wieder an meinen Laptop komme) der heutigen Zeit.

Andererseits finde ich, dass dir Yuzu ein sehr fundamentaler Irrtum unterlaufen ist, wenn du die Onna-gata als Beispiel für ein körperliches Schönheitsideal nimmst. Erstens wurden sie eingeführt, weil der Staat zuerst weibliche Schauspieler, die oft gleichzeitig Prostituierte waren, verbot und danach auch noch jungen Männern das Spielen von Frauenrollen untersagte - übrigens aus denselben Gründen wie den Frauen, Sex und Schlägereien um Sex.
Was übrig blieb war, dass man die Frauenrollen im Theater mit älteren Männern besetzte, welche sich dick schminken, mit hoher Stimme sprechen und die versuchen, das Verhalten der Frauen so gut wie möglich zu imitieren.
Und hier tritt der Bruch auf: Die Herren imitierten nicht etwa das Verhalten von Frauen, wie man sie auf der Straße treffen konnte, sondern sie verkörperten mit Leib und Seele das Idealbild einer bescheidenen, unterwürfigen usw. usf. japanischen Idealfrau, welche sich eigentlich zu keiner Zeit finden ließ. Es fand eine bizarre (und sehr Japantypische) Verschiebung statt, die einen Mann zur Verkörperung des männlichen Wunschbildes von Frauen werden ließ.
Was ich daraus glaube ableiten zu können, ist das das Idealbild von Frauen in Japan weniger vom Aussehen als vom Verhalten geprägt ist. Nach was man sich sehnt, scheint weniger ein spezielles Gesicht oder ein bestimmter Körperbau, als eine genau umrissene Sammlung von Charakterzügen und Fähigkeiten zu sein. Ich meine nicht, dass das Aussehen vollkommen unwichtig ist, aber ich glaube, das in Japan das das Augemerk eher auf eine bestimmte Art des Verhaltens gelegt wird als auf dieses.

Ich beende den Vortrag jetzt, ich bin schließlich nicht hier um dich oder jemand anderen mit Fachwissen und darauf aufbauenden Meinungen zu langweilen. Um auf Rochels Frage zurückzukommen: Ich glaube nicht an die Existenz eines Landes, in welchem das Schönheitsideal von einem Sex für sich selbst bestimmt wird.
Das Schönheitsideal für Männer wird dementsprechend von Frauen gesetzt, aber was wir in den gängigen Mangas und Animes sehen, ist wegen derselben seltsamen Verschiebung, die bei Männern und den Onna-Gata aufgetreten ist, nicht das Idealbild für männliches sondern für weibliches Verhalten auf einen Mann projeziert. Das dieser Idealcharakter im äußerst populären Manga mit androgynem Aussehen verbunden wurde, halte ich für den Grund, dass gerade dies Art von Herren großen Anklang bei Japans Damen finden.
Zurückführen würde ich dies subjektiv auf die sehr schwach ausgeprägte weibliche Kultur in Japan, die eine positive Identifikation erschwert. Ich könnte mich aber volkommen irren und einfach nur Schwachsinn gechrieben haben. Das zu werten muss ich meinen Lesern überlassen.;)


Wie versprochen, der Pop Star or Male Hooker-Test (http://www.harmful.org/homedespot/diary/bpopstarorhoe.htm), am spaßigsten, wenn man sich mit Visual überhaupt nicht auskennt.