PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intuition



Latency
29.01.2004, 02:20
I'm just a simple girl
In a high tech digital world
I really try to understand
All the powers that rule this land
They say Miss J's big butt is boss
Kate Moss can't find a job
In a world of post modern fad
What was good now is bad

It's not hard to understand
Just follow this simple plan

Follow your heart
Your intuition
It will lead you in the right direction
Let go of your mind
Your Intuition
It's easy to find
Just follow your heart baby
.
.
.

Jewel - Intuition

Okay diesmal nicht viel gerede zu anfang. Ich hoffe ihr habt die Zeilen gelesen und nun schreibt mal was euch zum Thema "Intuition" einfällt :)

Latency
30.01.2004, 00:31
Komisch, irgendwie posten Leute nur in Threads von mir, wenn ich einen halben Roman in den Anfangspost schreibe :D Nunja dann fang ich halt an. :)

Was ich mir bei dem Thread gedacht hab ich eigentlich ganz einfach. Beschreibt doch mal was euch zu Intuition einfällt. Handelt ihr oftmals intuitiv, oder denkt ihr alle Möglichkeiten mehrmals durch um 100% zu wissen, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt?

Bei mir z.B. ist es so, dass ich ein sehr rationaler Mensch bin. Auf meinen Bach höre ich nur wenn ich Hunger habe :D
Alle meine Entscheidungen versuche ich oftmals zu überdenken und handle so weit es möglich ist basierend auf Erfahrungen und Wissen zu der Situation. So komplett impulsiv und unüberlegt aus dem Bauch heraus zu handeln kann ich nicht, oder nur sehr selten. Das Problem ist dann, dass es bei mir immer seine Zeit dauert bis ich auf Menschen zugehen kann, da ich mir meistens zu viele Gedanken machen, den simplen Smalltalk bring ich meistens einfach nicht hin, da ich mir öfters den Kopf zerbreche was für ein Thema ich ansprechen soll und wie ich antworten soll. Leute mit denen ich schon seit längerem Chatte werden es bestimmt schon bemerkt haben, dass ich mich zu anfang unserer Bekanntschaft anders Verhalten habe als jetzt. Aber ich schweife etwas ab.

Deswegen höre ich hier mal auf, und hoffe dass nun wenigstens ein paar Posts folgen :)

Akai Nami
30.01.2004, 01:54
Bei mir ist es so, dass ich schon in einer gewissen Weise drüber nachdenke, aber ich handle eher intuitiv, als das ich mir wirklich drüber Sorgen mache, außer bei Gesprächen: Bei Gesprächen überlege ich mir eher was ich überlege, denn immerhin fange ich mit den meisten Gespräche an, damit ich sie kennenlerne und ich will dabei ein möglichst guten EIndruck hinterlassen, bevor ich mich ihnen wirklich zeige. Manche würden jetzt sagen, dass ich lieber gleich sofort geben soll wie ich bin, nur oft sage ich dann Sachen die andere verletzen und das will ich nicht. Nur hinterher ist es so, dass wenn ich mich vor irgendetwas drücke dann meldet sich mein Gewissen ziemlich stark und deshalb versuche ich lieber objektiv zu bleiben, obwohl ich weiß, dass es nicht immer gelingt.
Das war alles was mir zu Intuition einfällt. (ERSTER)

Pyrus
30.01.2004, 03:01
Intuition bedeutet für mich, eine Entscheidung nicht aufgrund von bewussten Faktoren, sondenr mittels unbewusster Faktoren zu fällen. Es ist nicht weniger ein Abwägen von Erfahrungen, als die bewusste Entscheidung, doch können wir die Gründe für unser Handeln - obwohl vorhanden - nicht benennen.
Eine einfache Situation, in der wir intuitiv handeln, ist das Raten. Links oder Rechts - in welcher Hand ist wohl was ich will? Rationales Denken bringt einen hier nicht zum Ziel, man muss sich auf seine Intuition verlassen. Doch diese ist keineswegs zufällig, doch stützt sich sehr wohl auf Wissen und Erfahrungen. Ich schätze, dass diese für das Bewusstsein nicht abrufbar sind, da man sie rational nicht als Entscheidungsgrundlage gelten lassen würde.

Die Erfahrung, auf welcher die Intuition basiert, kann eine auf beliebige Art entstandene Erfahrung sein. Oftmals wird ihr ja der Ruf gegeben auf magische Weise das Richtige zu tun. Sofern es möglich ist, dass wir Erfahrungen unabhängig unserer Sinne machen können, was ich übernatürliche Erfahrung nennen würde, kann diese sehr wohl teil der Intuition sein. Die Existenz solcher Erfahrung kann ich jedoch weder begründen noch ausschliessen. Interessant wären hier Zahlen von wissenschaftlichen Untersuchungen, wie hoch die Erfolgschancen intuitiven Handelns liegen.