PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das machen....



Phryx
29.01.2004, 02:07
Also ich hab mach mir grad ein Lernprogramm für Latein mit dem RPG-Maker und wollte mal fragen ob es geht dass man etwas eingeben kann.
z.B. was heißt xy
dann kann man eingeben oder zumindest aus den buchstaben auswählen und wenn man halt die gewünschte übersetzung richtig eingegeben hat dann gehts weiter. halt wie bei dem input number event nur mit buchstaben! bitte um Hilfe:confused:

-='Inujasha'=-
29.01.2004, 02:27
Schreiben selbst kann man das nicht, aber mit Show Choice kann man die Buchstaben auswählen.

BB2k3
29.01.2004, 03:02
Du kannst höchstens ein Multiple-Choice-Verfahren erstellen.
Abderes ist nicht möglich, da der Maker keine Strings einlese kann.
(noch nicht)

Gekiganger
29.01.2004, 03:06
Mit dem Keypatch kannst du Worte auf der Tastatur eintippen und ihnen über sogenannte Cheatevents werte zuweisen.
Diese Werte können im Maker abgefragt werden, so dass dadurch das übersetzte Wort angezeigt werden kann.

Die entsprechenden Zeilen in der Keypatch Skriptdatei lauten wie folgt:


[execute]
Action=registerCheatEvent
Cheat=caerulea
Value=333
Next=

Der Rest des Skriptes sieht wie gewohnt aus.

Im Maker wird nun abgefragt, ob die Variable, der der Wert der MidiPosTick zugewiesen wird, den Wert 333 beinhaltet und wenn dies der Fall ist, wird das übersetzte Wort angezeigt.

Das Wort, das man auf der Tastatur eintippt, wird allerdings nicht auf dem Bildschirm angezeigt


Die Buchstaben kannst du anzeigen lassen, indem du einzelne Tastendrücke durch den Keypatch registrieren lässt und mit einigem Skriptaufwand durch Pictures oder Events darstellst.

Dhan
29.01.2004, 12:47
Humm für ein Lernprogramm empfehle ich dir, eine echte Programmiersprache zu nehmen...
für solche einfachen Dinge empfiehlt sich IMHO Delphi (saug dir hier: http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html eine Trial-Version)

Wenn du net grad ein Spiel machen willst, dürfte es net allzu schwer sein (ich kann dir die ersten Schritte beibringen wenn du dich net traust, im Programmiererforum absolute Anfängerfragen zu stellen)

(btw: für richtige Spiele ist an Hochsprachen natürlich C++ besser ^^)

Phryx
30.01.2004, 00:18
muss ich mir des programm nur runterladen und fertig, oder wie. wie muss ich dann anfangen, ich glaub net dass des wie beim rpg maker is, oder? kannst du mir da tipps geben!