Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfZ Steuern 2005
Der thread ist vor allem für die etwas älteren user interessant.
Wenn ihr Nachrichten gesehen habt,werdet ihr sicher die Mordssteuern für spritfressende Autos gesehen haben.
Das man sich als 18 Jähriger eh kein Auto leisten kann,ist klar,aber dank der Steuern kann man dass wohl auch mit 21 kaum noch >:(
So kann man Geld für den Mautpatzer auch wieder reinholen...da zahlt man für die Unfähigkeit des Staates...
Wenn das erstmal Gültigkeit erlangt, ist mein Traum vom 2.8l Firebird endgültig gestorben,dann muss ich mir einen Fiat Panda zulegen.
Dann lasst mal eure Gedanken dazu freien lauf.
Heisst ihr es willkommen,weil viele dann auf sparsame Automobile umsteigen werden/müssen oder seid ihr eher der Meinung,dass es eine unverschämtheit ist.
Ich könnte bei diesem Beschluß echt nur http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Viele? Kommt erstmal drauf an, ab wann ein Auto als "spritfressend" gilt. Und was daran schlimm sein soll, auf sparsame Autos umsteigen zu müssen, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.
Aber mit Vergnügen...ich finde es ja nicht schlimm auf ein sparsames Auto umzusteigen...Ökonisch sein finde ich ja auch gut und schön...ist z.B. nur mist für Leute wie mich, die Trans Am/Firebird liebhaber sind....der Wagen hat nunmal einen 2LMotor und aufwärts,deshalb nervt es mich.
So,du kannst dir als grade 18jähriger ein Auto leisten? Du zahlst Sprit,Steuern und fährst im "idealfall" auf 240%...handelst du mit illegalen Substanzen um dir das erlauben zu können oder habe ich da was falsch verstanden?
Shinigami
28.01.2004, 02:31
Wenn ihr Nachrichten gesehen habt,werdet ihr sicher die Mordssteuern für spritfressende Autos gesehen haben.
Nein, Nachrichten hab ich keine gesehen, aber ich hab nichts dagegen. Spritfressende Autos schaden der Umwelt und dem Geldbeutel.
Ich kann mir auch kein Auto leisten, aber das liegt eher an den hohen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten eines solchen Gefährts. Von den Benzinkosten und den Parkplatzproblem vor meiner Wohnung erst gar nicht zu reden.
Ungesehen sag ich einfach mal, dass ich eine solche Steuer durchaus für gerechtfertigt halte. Ich freu mich schon auf das Gesicht meines Nachbarn, der mir erst letzt voller Stolz erklärt hatte, sein Geländewagen fresse läppische 15 Liter *höhö*
Das man sich als 18 Jähriger eh kein Auto leisten kann,ist klar,aber dank der Steuern kann man dass wohl auch mit 21 kaum noch
Ich bezweifle stark, das der Ford Fiesta mit seinen 7 Litern Verbrauch in die Kategorie des "spritfressenden Autos" gehört und somit steht einem Autoerwerb für 18jährige nichts im Weg. Schnuckeliges Auto, btw *MamasFiestastreichelt*
Heisst ihr es willkommen,weil viele dann auf sparsame Automobile umsteigen werden/müssen oder seid ihr eher der Meinung,dass es eine unverschämtheit ist.
Viele? Kommt erstmal drauf an, ab wann ein Auto als "spritfressend" gilt. Und was daran schlimm sein soll, auf sparsame Autos umsteigen zu müssen, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.
Original geschrieben von Rico
So,du kannst dir als grade 18jähriger ein Auto leisten? Du zahlst Sprit,Steuern und fährst im "idealfall" auf 240%...handelst du mit illegalen Substanzen um dir das erlauben zu können oder habe ich da was falsch verstanden?
Spiel NfS oder leg dir nen Zweitjob zu. Protzen oder Fahren suchs dir aus, beides geht schon seit Jahren nicht, nicht erst seit kurzem.
Ach die Jugden. Get a Job.
Nunja, ich bin nicht gerade begeistert von der Idee, zumal auch noch nicht verraten wurde (zumindest so wie ich das im Vorbeigehn mitgekriegt hab), nach was denn nun "spritfressend" beurteilt werden soll. Aber von meinen 68€ Steuern kann ich mich dann wohl auch verabschieden ...
Mal abwarten, wo das noch hinführt ...
Shinigami
28.01.2004, 03:09
Ich erlaube mir frecherweise mal nen neuen Beitrag, denn die editiererei ist mir zu unübersichtlich.
Aber mit Vergnügen...ich finde es ja nicht schlimm auf ein sparsames Auto umzusteigen...Ökonisch sein finde ich ja auch gut und schön...ist z.B. nur mist für Leute wie mich, die Trans Am/Firebird liebhaber sind....der Wagen hat nunmal einen 2LMotor und aufwärts,deshalb nervt es mich.
Ich finde sowieso das diese Benzinschleudern verboten gehören.
Kauf dir ein normales Auto zum Henker, davon gibts genug. Schonmal an so Sachen wie Umwelt gedacht? Ne, oder? Können ja die andern machen, hauptsache ich hab ne fette Karre unterm Hintern.
Ich nehme an mit diesem Absatz wolltest du den 08/15 18jährigen Jugendlichen ansprechen und nicht direkt mich.
Du zahlst Sprit, Steuern und musst ja nicht unbedingt fahren wie ein Idiot, dessen Fuss am Gaspedal angewachsen ist. Manche können sich ein Auto leisten, manch andere nicht. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Ich denke aber, dass sich derjenige, der sich mit 18 schon ein Auto leisten kann, sicher nicht in eine alte Rostlaube mit dem Benzinverbrauch einer Boing747 investiert, sondern in ein etwas neueres Fahrzeug, dass dann so um die 7 Literchen benötigt. Und das ist machbar.
Was mir grade noch so einfällt... Ich schätze mal nicht, dass so ein Firebird eine allzu billige Sache ist, hm? (Hab keinen blassen Schimmer von Autos). Dann reissens die Nebenkosten auch nimmer raus ^^
Falls du doch mich gemeint hast:
1. Nein, ich bin weit über 18
2. Nein, ich besitze kein Fahrzeug
3. Nein, ich handle nicht mit Drogen und illegalen Mittelchen
4. Ich fahre Bus
Original geschrieben von Shinigami
4. Ich fahre Bus
Jezzuz, nach Kriechen die Niederste Form der Fortbewegung. Kauf dir en Auto.^^ Dein Seelenfrieden wirds dir danken.
Shinigami
28.01.2004, 03:22
Original geschrieben von Vash the Stampede
Jezzuz, nach Kriechen die Niederste Form der Fortbewegung. Kauf dir en Auto.^^ Dein Seelenfrieden wirds dir danken.
Ach was, meine Kondition wird wöchentlich besser. Nichts macht einen besser wach als der Gedanke: "Scheisse, ich verpass den Bus" und plötzlich ist man in der Lage diverse Marathonlegenden hinter sich zu lassen und den Bus in der letzten Sekunde zu verpassen. :D
Mit Humor geht alles. Sogar Busfahren.
Hab das mit der KfZ-Steuer nur so am Rande mitgekriegt, hab keine Ahnung, was jetzt teurer wird, was bleibt und was sogar :eek: billiger :eek: wird.
@ Rico, kann dich gut verstehen, dass es dich ankotzt, wenn sie die Steuern für die Superschlucker erhöhen. Ich find alte Autos (va. welche mit Heckflosse ^^) auch schön, käm aber nicht auf den Gedanken, mir eins zu kaufen, da muss man zuviel dran rumschrauben, und ganz billig sind die Dinger auch nicht - die Steuer mal außer Acht gelassen.
Ein Bekannter hatte bis vor kurzem einen Peugeot 404 (auch schön alt, aber lang nicht so kräftig) - wunderschön hergerichtet, andauernd dran geschraubt, und dann wurde die Steuer erhöht, und er musste das Teil verkaufen.
Ob man sich mit 18 ein Auto leisten kann kommt drauf an, was man macht. Wenn man ne Ausbildung macht, dann geht es definitv ;)
Wenn man natürlich auf die Schule geht und dann studiert, sieht es schlecht aus mit der eigenen Karre...
Hab mit meinem Auto nen guten Griff getan: ist 11 Jahre alt, rostet kaum, hat 2 Liter Hubaum und verbraucht trotzdem nur 7 Liter :)
Klar, ein richtiges Liebhaberstück ist das Teil nicht (zumindest nicht wie ein Trans/Am), aber besser als ein 60-PS-Ich-will-so-gerne-überholen-aber-es-geht-nicht-Autochen *gg*
Die Steuer für mein (!) Auto ist nicht mal sooo schlimm, die Versicherung ist der Hammer, bin bei 85% und muss im Halbjahr 600-700 EUR zahlen :eek:
@Umwelt: Die wenigen, die sich aus "Liebe" so nen alten hübschen Schlitten kaufen sind wirklich in der Minderheit - der Trend geht doch eindeutig Richtung Sprit-Spar-Auto. Da kommts auch nicht drauf an, ob ein Prozent der Bevölkerung (oder sogar viel weniger?) mit Dreckschleudern rumfahren.
Andere Leute heizen dafür mehr mit ihrer Ölheizung, die kann man ja auch nicht als Umweltsünder betrachten :rolleyes:
Ach die Jugden. Get a Job.
Ich weiß ja nicht,ob ich dich anmotzen oder auslachen soll.
Aber ich hab schon des öfteren nach Jobs ausschau gehalten und da ging leider gar nichts...das liegt wohl kaum an mir und du wirst das auch nie beurteilen können...also überleg mal etwas mehr,bevor du so ach so weise über mich daher redest.
Protzen oder Fahren suchs dir
Schonmal über folgendes nachgedacht?
Man muß nicht zwangsläufig protzen,nur weil man so einen Wagen fährt.
Wenn du auf Audi stehst,wirst du dir sicher auch einen Audi zulegen,wenn es geht oder etwa nicht?
Was die Umwelt angeht...da gibt es schon eine Euro2-Umrüstaktion,aber die wird es dann auch nicht mehr bringen.
Die Steuer für mein (!) Auto ist nicht mal sooo schlimm, die Versicherung ist der Hammer, bin bei 85% und muss im Halbjahr 600-700 EUR zahlen
So und da sind auch mal ein paar brauchbare zahlen.
Selbst als Azubi wäre das noch ein luxus(was auto fahren eigentlich sowieso ist).300-350€ vierteljährlich ist auch ganz schön happig. Und das bei ist 85% schon einiges. Möchte nicht wissen,wie viel dein Auto bei 140% kosten würde.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die ein Auto ihr Eigen nennen dürfen... ich finde es zwar auch nicht so toll, daß die KfZ-Steuern steigen sollen, aber bei Wagen, die echt nur noch durch die Gegend husten, ist das dann doch angebracht. Ich denke mal, daß jeder weiß, daß Autofahren und Autobesitzen teure (und manchmal notwendige) Hobbys sind, aber irgendwann kann man sich seinen Traum vom Auto verwirklichen, manche früher, manche später... ich bin jetzt 24 und hab vor einem Jahr mein Auto gekauft :) (da war gerade meine Ausbildung zu Ende). Während der Ausbildung hätte ich mir das nie leisten können!
Ok, wie's aussieht hat sich das ganze wieder erledigt...
Laut unserer Zeitung (die ich leider nur überfliegen konnte heute morgen) soll daraus in dieser Legislaturperiode auf jedenfall nichts mehr werden.
Gründe anyone?
letmedie
28.01.2004, 15:23
Ich würde nicht wegen der Steuer rummosern, sondern wegen den versicherungskosten. Bin bei 67 Eus Steuern im Jahr, was wirklich erträglich ist. Habe ja auch nur einen Nissan Micra mit knapp 7 Litern Verbrauch. Und so wesentlich höher wird es wohl nicht werden mit den steuern, also für die großen schleudern. Ich bin jetzt 19 und habe ein Auto. Eigentlich kes mir auch nicht leisten, aber meine Mom hat mir ihres günstig verkauft und ich bezahle keine Versicherung, das amchen meine lieben Eltern, weil ich ja mal studieren will und da reicht das dann hinten und vorne mit dem geld nicht. und jedes mal mit der bahn zum studienort fahren...-_-
Seraph Eleison
28.01.2004, 16:16
Wenn das erstmal Gültigkeit erlangt, ist mein Traum vom 2.8l Firebird endgültig gestorben,dann muss ich mir einen Fiat Panda zulegen.
Pontiac Firebird?! Zu kleinen Schwanz oder was? :p
Aber zurück zum Thema: Wieviel Euro mein kleines Auto im Jahr kostet weiß ich nicht, da müsste ich mal genau nachschauen. Aber es ist nicht soooo viel. Und wenn ich endlich in die Arbeitswelt einsteige (einen Ausbildungsplatz bekomme), dann werde ich da sehr einfach bezahlen können, denn der Lohn eines Azubi zum Industriekaufmann ist gar nicht mal so schlecht. ;)
Mich interessieren solche Änderungen der Politik eigentlich nicht besonders. Der Rot-Grüne Regierung hat sicher vor wiedergewählt zu werden und da werden die schon sehen, dass sie den Wähler nicht durch irgendwelche Gesetze in eine negative Stimmung bringen.
Wobei das eigentlich noch ein bisschen früh ist, denn es sind noch über 2 Jahre bis zu den Wahlen. Und wenn das Gesetz sowieso erst in der nächsten Legislaturperiode in Kraft tritt... was kümmerts uns? Das sind wie gesagt noch über zwei Jahre. In diesen zwei Jahren kann noch so viel passieren.
Also meiner Meinung nach regst du dich ein wenig verfrüht auf!
Shinigami
28.01.2004, 16:25
[B]Schonmal über folgendes nachgedacht?
Man muß nicht zwangsläufig protzen,nur weil man so einen Wagen fährt.
Wenn du auf Audi stehst,wirst du dir sicher auch einen Audi zulegen,wenn es geht oder etwa nicht?
Das hast du sehr schön gesagt. Ich steh auf Jaguar. Hab ich deswegen einen Jaguar S-Type mit Sonderausstattung in meiner nichtvorhandenen Garage stehen? Nein. Wird jemals ein Jaguar S-Type mit Sonderausstattung in meiner hoffentlich irgendwann mal vorhandenden Garage stehen? Auch hier tendiere ich zu nein, da mein gesunder Menschenverstand mir sagt: Mit einem Fiesta kommt man genauso weit. (Wahrscheinlich sogar weiter)
Aber gut, Autos sind für mich ein Gebrauchsgegenstand. Genauso wie ein Fernseher oder ein Bügeleisen. Ich kaufe mir die Dinger weil ich sie benötige und nicht weil ein Rowenta Bügeleisen mit Doppeldampfstrahldüsen schon immer mein Kindheitstraum war.
Seraph Eleison
28.01.2004, 16:35
Original geschrieben von Shinigami
Das hast du sehr schön gesagt. Ich steh auf Jaguar. Hab ich deswegen einen Jaguar S-Type mit Sonderausstattung in meiner nichtvorhandenen Garage stehen? Nein. Wird jemals ein Jaguar S-Type mit Sonderausstattung in meiner hoffentlich irgendwann mal vorhandenden Garage stehen? Auch hier tendiere ich zu nein, da mein gesunder Menschenverstand mir sagt: Mit einem Fiesta kommt man genauso weit. (Wahrscheinlich sogar weiter)
Aber gut, Autos sind für mich ein Gebrauchsgegenstand. Genauso wie ein Fernseher oder ein Bügeleisen. Ich kaufe mir die Dinger weil ich sie benötige und nicht weil ein Rowenta Bügeleisen mit Doppeldampfstrahldüsen schon immer mein Kindheitstraum war.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Genau meine Meinung. Aber so ganz als Gebrauchsgegenstand sehe ich das Auto dennoch nicht an, denn es sollte schon so aussehen, dass ich mich nicht dafür schämen muss! Aber diese Schamgrenze ist nicht so hoch. Sonst würde ich keinen Ford Ka fahren. ;)
Original geschrieben von Seraph Eleison
Pontiac Firebird?! Zu kleinen Schwanz oder was? :p
gott war der schlecht
Nope,eher das Gegenteil. Was meinst du,warum ich ein so großes Auto denn sonst haben will? :rolleyes:
Mit einem Fiesta kommt man genauso weit. (Wahrscheinlich sogar weiter)
Richtig,auch sind Reparaturen nicht so teuer,wie bei deinem Jaguar.
Zumal es ja auch normalsterbliche gibt,die sich einen Bird noch leisten können.
Mir ist vorhin einer entgegen gekommen,aber wenn solche Steuern wirklich noch dazu kämen wäre wohl sense.
Von der Versicherung,die mancher von Mama und Papa bezahlt bekommt mal abgesehen.
Nope,eher das Gegenteil. Was meinst du,warum ich ein so großes Auto denn sonst haben will? :rolleyes:
Aber pass auf deinen Rücken auf... man soll ja nicht so schwer tragen...