Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Extras - Welche sind am wichtigsten?
Da DVDs heutzutage vollgepackt mit Extras sind, wollte ich euch mal fragen, ob ihr beim Kauf von DVDs auch auf die Extras schaut und welche Boni ihr euch besonders gerne anschaut. Wenn ihr wollt, könnt' ihr auch einen Film nennen der besonders gelungene Extras hat.
Am interessantesten finde ich persönlich Audiokommentare vom Regisseur/Autor und vielleicht noch von den Hauptdarstellern. Dadurch erfährt man imo vieles was man selbst im Making-of nicht erfahren hat und findet heraus, wie der Regisseur einige Szenen empfand und was ihm am wichtigsten war.
Herausgeschnitte Szenen empfinde ich persönlich als nicht so interessant, da man diese nicht im Film eingeglieder sehen kann (normalerweise) und von einer einzelnen Szene habe ich nicht so viel. Zudem gibt es ja meist einen Grund, warum diese Szene herausgeschnitten wurde, deswegen sehe ich sie nicht wirklich als einen regulären Teil des Filmes an. Es kommt allerdings auch auf die Gründe des Schnittes an.
Ansonsten mag ich es noch, wenn ein oder zwei Musikvideos auf der DVD sind, vorallem bei Filmen wie 8 Mile war das Superman-Video passend und für mich damals ein Kaufgrund.
Besonders gelungen sind die Bonus-Features bei der Fight Club Special Edition. Für 15 € ist dort ziemlich viel drauf, besonders freut es mich, dass die Audiokommentare gesubt sind. Denn zwei Stunden einer nuschelnden Crew, welche sich mit Dialekten auf einer Fremdsprache unterhält zuzuhören ist etwas anstrengend. Zudem erhält man noch einen Einblick hinter die Kullissen und kann sich herausgeschnitte Szenen anschauen. Die Reservoir Dogs SE bietet zwar auch sehr viele Specials, aber bei einem Preis von 25€ ist das auch imo Pflicht!
drunken monkey
27.01.2004, 19:40
Sehr wichtig finde ich Englisch-Deutsch sowohl Sprache als auch Untertitel, aber das hast du anscheinend nicht gemeint.
Ansonsten find ich es sehr gut, wenn versteckte Anspielungen aufgelistet sind. Sehr gut finde ich daher die Pulp Fiction DVD, die ja ganze 22 Seiten voll mit diesen Anspielungen und versteckten Details (Vincent und Mia haben den Jack Rabbit Slim's Tanzwettbewerb nicht gewonnen, etc.) hatte.
Allerdings fand ich es nervig, dass man die Originalversion mit deutschen Untertiteln sehen musste.
Original geschrieben von Lex Barker
Sehr wichtig finde ich Englisch-Deutsch sowohl Sprache als auch Untertitel, aber das hast du anscheinend nicht gemeint.
Nur (S)VCD's haben dieses nicht, jede andere DVD's ausgenommen dt. DVD's haben das standardmäßig:D
Im Ernst, am interessantesten find ich Making Of's und was mir bei der 8Mile DVD gut gefallen hat, war dieser Bericht über Battles etc. Auch gut ist, wenn die Musik aus dem Film drauf ist, oder zumindest die Interpreten darstehen, falls einem die Filmmusik wirklich zusagen sollte....ja, und vielleicht noch wenns wirklich fette Stunts gab, vielleicht eine Kategorie in der man sich die verschiedenen Stunts aus verschiedenen Kamerawinkeln anschauen kann.....das wären denk ich alle wichtigen.....
Daen vom Clan
27.01.2004, 20:43
Joa, herausgeschnittene Szenen finde ich eigentlich mit am Interessantesten, weil sie viel über den Film verraten und oftmals Charaktere oder Geschehnisse noch eine Spur vertiefen.
Auch schaue ich mir vor dem Filmgenuss nochmal gerne den jeweiligen Trailer an, den man viele Male ja auch auf der DVD findet.
Was ich sehr bescheiden fand, war die Tatsache, das auf der SpecialExtended Edition der zwei Türme viele Making-ofs auf Englisch waren und sich zu keinen deutschen Untertiteln erweichen ließen.
Original geschrieben von Daen vom Clan
Auch schaue ich mir vor dem Filmgenuss nochmal gerne den jeweiligen Trailer an...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Das hab ich vergessen, mach ich eigentlich aber nur bei Filmen, bei denen ich überhaupt keine Ahnung hab um was es da geht, dann schau ich mir den Trailer an und meistens verrät der soviel das man zumindest die Grundstory kennt.....
chinmoku
27.01.2004, 22:52
An den Special DVD's wäre mir da am Wichtigsten:
Ich finde Kommentare in den Filmen in der jeweiligen Sprache sehr interessant,
da man dann wirklich sieht, wieviel Mühe man sich mit dem Film gemacht hat ^^
Ich liebe es die Trailer auchmal auf dem TV zu sehen. ^^
Entstehungen des Films, Entwicklung, Post Poduction ...
Das alles ist mir sehr wichtig, da man mal sehen kann wie solch ein Werk entsteht und welche Tücken und Tricks damit
verbunden sind.
Interviews und eigene Meinungen interessieren mich auch noch.
Nur die Englische Sprache, und Herausgeschnittene Szenen wirklich nur wenn sie herbe gut sind wie bei The Mexican. Ich verzichte lieber auf den ganzen Schnickschnack wenn die Dvd dafür billiger ist.
Hm...
Also eigentlich geh ich immer nur nach dem Film, nicht nach den Extras... Gerne angucken tu ichs mir aber trotzdem... ich bin ja Fan von Hinter den Kulissen (...spätestens seit den tanzenden Orks beim Bonus-Material von Herr der Ringe 2 :D) und Outtakes, raus geschnittene Szenen sind auch interessant. Aber besonders gern guck ich mir halt an, wie eigentlich so der "Dreh-Alltag" der Schauspieler ausgesehen hat.
Was die Sprachen angeht, so guck ich ja eh immer auf Deutsch und das ist fast immer drauf XD. Ich glaub ich werd mir nie Filme in der Original-Fassung angucken, weiß auch nicht warum...
trailer, trailer zu anderen dvd's und herausgeschnittene szenen, auf den rest kann man verzichten. (naja, es gibt ausnahmen, sicher, wie musikvideos oder lustige kommentare)
Ghosttalker
28.01.2004, 03:02
Natürlich die geschnittenen Szenen :D
Star Wars als Bsp. was bei den Neuen Episoden alles geschnitten wurde, unglaublich. Auch bei Herr der Ringe fehlt na Menge, gut ist es wenn das alles drauf ist. Auch nicht übel sind die Aufnahmen vom Dreh und lustig fand ich bei Jackass, die Kommentare von den Typen. :D
Cool find ich extended editions (ok is 'ne andere DVD)
Aber auf normalen find ich Making-ofs und Kommentare von den Schauspielern zu bestimmten Szenen /Filmabschnitten
(HDR2 - Helmms Deep)
Original geschrieben von Axl
* Ausblendbare Deutsche Untertitel.
Es überrascht mich ja schon Axl, das du keinen neuen Thread eröffnet hast .... :D kleiner Joke....
Im Ernst, gibt es Filme bei denen man die Untertitel nicht ausblenden kann ???
Sobald es eine 2-Disc-Edition ist, bin ich meistens schon zu faul aufzustehen und die 2. DVD einzulegen um mir ein paar Minuten des mehrstündig Extra-Schnick-Schnack Angebots anzuschauen.
Ich stimme Vash da voll und ganz zu, englische Sprache, ein paar nicht gezeigte Szenen und evtl. noch Making Ofs reichen vollkommen aus.
Was mir da einfällt, jetzt geht es wie bei den VHS schon los, das vor dem Hauptfilm mehrere Trailer zu kommenden Filmen gezeigt werden, z.B. Fluch der Karibik. Die Menü Funktion funktioniert natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und somit muss man vorspulen oder sich die interessanten Trailer, wie z.B. "Bären" anschauen. Auch eine überflüssige Sache, die zusätzliches Geld kostet.http://www.nefkom.net/agkrt/smilies/devilrolleyes.gif
Also wenn ich ne DVD in meinen DVD-Player leg, dann kommt das Menü und dann über "play movie" oder sowas, der Hauptfilm, allerdings gab es auch schon Fälle bei denen zwischendrin Werbung(Trailer) von andern Moviez kamen....kann das daran liegen das ich manche aufm PC und manche aufm DVD-Player schau ?
Original geschrieben von Axl
* Ausblendbare Deutsche Untertitel.
Oder "nützliche" Deutsche Untertitel. Quon - The Grudge als beispiel.
Steht zwar dran das er deutsche Untertitel hat, aber welche überarschung. Ich schalte sie ein und es kommen keine denke, na schön haben sie halt beschissen, Abbbber falsch geraten. Quon hat Untertitel und zwar immer nur dann wenn zwischen den Einzelnen Episoden der Name der neuen Hauptperson für ne Sekunden eingeblendet wird.... unter dem Kanji. Wirklich sehr effektiv, cih versteh zwar den Film nicht aber wenigstens weiss ich wie die Person heisst die ins Grass beisst. :rolleyes:
Original geschrieben von Axl
Was heißt "es geht los", das war schon immer so gewesen. Also das ist die erste DVD, die ich gesehen habe, bei der das so ist.
Bevor das Menü kommt, bevor man also irgendeine Auswahl treffen kann, wird man erstmal mit 2-3 Trailern bombadiert. Vielleicht liegt es daran, das Fluch der Karibik eine Disney DVD ist, das kann sein. Da ich keine anderen Disney DVDs habe, kann ich da nicht mitsprechen, aber bei allen anderen DVDs ist mir das in der Form noch nicht untergekommen.
Knuckles
28.01.2004, 22:36
Original geschrieben von Axl
Also gut, "War immer schon so gewesen" ist vieleicht übertrieben - aber bei deutschen DVDs (bei den vielen japanischen und amerikanischen, die ich habe nicht) ist das durchaus so üblich.
Als üblich würde ich das auch nicht bezeichnen. Von der Menge an DVDs die ich besitze ist das nur bei den Disney-DVDs so und bei keinen anderen!
Zum Thema:
Wichtig sind mir immer die Original-Synchro, dt. UT, evtl. auch englische. Trailer sind auch immer schön anzusehen.
Auch wichtig und oft interessant finde ich die Kommentare von Crew und Regiseur, jedoch will ich die untertitelt haben.
Bis heute versuche ich rauszufinden, was Paul Stupin und Kevin Williamson im Serien-Finale von Dawson's Creek alles gelabert haben. So undeutlich wie die sprechen muss ich mir die DVD noch ein paar mal anschauen.
Extras sind mir eigentlich nicht so wichtig. Sind zwar nett, müssen aber nicht sein. Jedenfalls sollte es eine englische oder deutsche Synchro geben (falls nicht so wie so schon die Originalsprache deutsch oder englisch ist) Ansonsten möchte ich meistens nur den Film sehen und keinen sonstigen Quatsch. Ist zwar nett, aber schau ich mir wirklich nur an, wenn ich mal viel zu viel Zeit habe.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.