Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig gute Spiele

Phryx
27.01.2004, 18:59
Ich spiele total gerne RPG-Games und arbeite auch an eigenen Projekten (Märchenmond; Drachenfeuer) aber ich finde dass es nur selten so richtig gute Spiele gibt. Es gibt tausende Demos wo man denkt leck mich am arsch des wird ein geiles spiel oder zumindest ein gutes, aber dann kommt nie ne vollversion raus. es sollte vielleicht eine richtige rpg-maker computerfirma geben mit ca. 10mitarbeitern oder so und die veröffentlichen dann auch im handel rpg-games die vielleicht 5€ kosten. Es gäbe viel bessere Spiele und sie würden dann endlich auch mal fertgi werden. es gibt zwar teilweiße schon sowas aber nicht in einem großen rahmen. man müsste den rpg-maker richtig bekannt machen. ich hab ihn nur zufällig kennen gelernt durch die screenfun cd. Der rpg-maker sollte vierlleicht auch im´handel erhältlich sein und dann gibts alle 2monate ne neue sets_cd. wie fändet ihr das! wäre zwar teurer aber trotzdem wäre es gut, oder??:rolleyes::confused:

Dereknor
27.01.2004, 19:05
Gäbe es zu viele Spiele, dann wäre es aber auch schlecht hehe

Der Maker ist aber soweit ich weiß garnicht offiziel in english erhältlich, sondern wurde nur ins englische übersetzt.
Und andererseits würde eine größere Firma nicht mehr den maker benutzen, sondern selber programmieren ;)

Hätte ich die zeit und würde damit geld verdienen, würde ich auch selber programmieren, aber der RPG maker ist eben gut für leute, die nicht so viel zeut zum programmieren haben und ich sehe es eher als übung an. Würde ich etwas im größeren Rahmen machen wollen würde ich mit c++ oder eventuell Delphi Programmieren.

Happosai
27.01.2004, 19:05
Also ich weiss nicht..ich finde es gibt genug GUTE Spiele, obwohl es natürlich eher mehr schlechte als gute Spiele gibt.
Rpg-Maker Spiele im Handel erhälltlich?!
Na ja find ich nicht gerade so prickelnt, wenn es sie mal ab und zu in der Screenfun gibt is das ja ok aber im Handel für 5€?
Also ich halte nichjt viel davon.

M-P
27.01.2004, 19:06
nein, es wäre nicht gut. es gibt schon genug kommerzielle spiele so, warum also den rpg maker da miteinbeziehen und dann auch noch geld verlangen? (zumal das alles nur ne spekulation ist, woher willst du wissen dass 10 nerds in einer zelle eingesperrt nicht nur müll fabrizieren?)

Square
27.01.2004, 19:08
Zu deiner Idee:

1.) RPG Maker 2000 Spiele zu verkaufen ist illegal, sofern man keine Lizenzen dafür kauft. Ob sich das am Ende rechnet - ich weiß nicht.
2.) Eine Computerfirma, die für ihre Spiele 5 Euro verlangt, könnte sich mit 10 Mitarbeitern nicht finanzieren.
3.) Nur wenige User würden 5 Euro für ein Spiel bezahlen. Bester Beweis ist die Tatsache, dass die Leute nicht mal 1 Euro für die ständig anfallenden Traffic-Gebühren zahlen würden.
4.) Wenn man damit Geld machen will, müsste man ein eigenes Gewerbe aufmachen - sprich eine Firma gründen.
5.) Die Spiele müssten geprüft werden und es würde ständig Ärger geben wegen Bugs usw.

Du meinst ansonsten wohl, dass es zu wenig Vollversionen erscheinen. Das liegt daran, dass viele die Motivation verlieren oder aus zeitlicher Sicht nicht weitermachen können. Daran kannst du mit deinem Appell nichts ändern - alles geschieht hier auf freiwilliger Basis und ist ein Hobby.;)

Ansonsten:
Hast du wirklich schon alle nennenswerten Vollversionen gespielt?

;)

Göfla
27.01.2004, 19:11
Ich weiß nicht weiß nicht wie die anderen Leute das heutzutage sehen, aber ich sehe den Maker immer noch als Hobby an. Und wenn jemand nicht mehr an seiner Demo weitermachen will ist das seine Sache und von ihm zu verlangen "Jetzt mach gefälligst das Spiel fertig >:O" finde ich persönlich blöd, weil dann dieses schöne Hobby immer mehr zur arbeit und immer mehr zwanghaft wird.
Das wär das gleiche als ob ich gerne Radfahre, dann fahr ich auch nicht mit dem Fahrrad wenn es draussen ein furchtbares Gewitter gibt. o_o"

Und zu den Verkauf von RPG Maker Spielen kann ich eigentlich nur sagen dass dieser illigal ist - sprich dass man keine Maker Spiele verkaufen darf.

V-Soul
27.01.2004, 19:14
Muss es immer gute Spiele geben? Es wird auch nie so werden! Es kommen immer wieder Neulinge die sich an einem Spiel versuchen und das ist eben meistens nicht wirklich das beste - ist aber verständlich! Und außerdem musst du dir ja auch nicht alle runterladen oder? Außerdem darf man RPG Maker Spiele nicht verkaufen.

Ich denke jeder hat mindestens ein Spiel das ihm nicht gefällt! Bei mir ist es z.B. Destroy the Postbote. Ein Teil war ja OK und für ein paar Minuten spaßig aber dann noch 70 andere Versionen rauszubringen fand ich übertrieben. Oder Eternal Legend fand ich auch scheisse dafür finde ich The Nightmare Project von Square sehr geil <- er hat sich also (stark) verbessert. Vor allem waren die Animationen von EL schlecht, die von TNP sind eine der besten überhaupt. Sind aber auch von Lachsen.

Manuel
27.01.2004, 19:20
Naja, das mit den 5€-Spielen ist's so eine Sache: Man stelle sich
"Unterwegs in Düsterburg" auf einer käuflich erwerbbaren CD vor. Dann
wäre das Spiel wohl noch relativ unbekannt. Schließlich spielen fast
nur "Freaks" wie wir alle (:D) diese Spiele. Jetzt kommt mal ein
Käufer am CD-Ständer vorbei, schnappt sich UiD und sieht sich die
Screens oder die Beschreibung auf der Rückseite des Covers an. Ehrlich
gesagt glaube ich kaum, dass ein Spiel auf diesem Wege Erfolg hätte,
trotz des günstigen Preises.

Den Maker auf CD... soweit ich mal richtig gehört habe, soll das ein
Hersteller tatsächlich mal vor ein paar Jahren versucht haben, da es
aber so gut wie niemand kaufen wollte, haben die meisten(?) Hersteller
verzichtet, ihre Produkte noch in Deutschland zu vertreiben. Und die
Chancen, dass Enterbrain (der Hersteller des RM2k) noch seinen Maker
in unseren Gefilden veröffentlichen wird tendiert gen null.

Außerdem glaube ich, hätte keiner, der mit dem Maker arbeitet, die
(finanziellen und andere) Möglichkeiten, sein Spiel wirklich im Handel
vertreiben zu können.

EDIT: Jemine :eek: ! Als ich den Beitrag gesehen habe, hat noch keiner geantwortet und jetzt sind 5 neue Beiträge hinzugekommen ^^.

Sauron-123
27.01.2004, 19:34
Nicht genug gute Rpgmaker Spiele ?
Kann villeicht sein, aber hast du auch schonmal
was von einem word wide web gehört,
In Japan gibt es auch Rpgmaker Spiele^^
Mal abgesehen davon ist der Maker ja nur ein Hobby (für die Meisten)
und keine Arbeit.
Und ausserdem, es gibt viele Spiele die schon seit
ewigkeiten in der Demo status sind, alllerdings noch Jahre
brauchen, bis sie fertig sind. (wie es bei z.b. EL war)
Zum Verkauf kann ich nur sagen, weswegen Verkaufen,
Weltweit würdest du damit villeicht 100€ umsatz machen :p
Es ist doch ok, wenn manche Maker Spiel per "Screen Fun" bekannt werden. Da braucht man sie ja nicht extra verkaufen !

Batista
27.01.2004, 19:37
Brotzeit!:)
Das für mich dümmste wäre es den Maker so richtig breit in dieÖffentlichkeit zu verfrachte. Die Community würde immer unpersöhnlicher werden weil kaum einer den anderen kennt. Wir würden mit grottigen RTP Spielen überschwemmt die von Leuten mit total großer Fresse gemacht würden. Das ist ein einfaches Hobby und ich freue mich in einer Community die nicht zu groß und nicht zu klein ist zu sein um dort über mein total unkommerzielles Hobby zu reden. Ich liebe diese unkommerziellität und den fehlenden Druck. Das mit den Vollversionen ist natürlich schade aber ich denke das man sich trotzdem gerade jetzt nicht beschweren kann. Es sind soviele super Spiele in der Mache und ich freue mich schon genauso wie auf ein "richtiges" Spiel wenn ein RpgMaker Topgame auch nur als Demo kommt. Es gibt ja eine ganze Menge Maker Software Schmiedn und die canceln eigentlich sehr selten. Ich mag alles wie es im Moment ist.:)

Rinober
27.01.2004, 19:55
hi!
Also ich finde, es sollte am besten so bleiben wie es ist. Weil wenn es jetzt z.Bsp. wie du gesagt hast andauernd neue Chips gäbe könnte man sich bald ja schon gar net mehr entscheiden. Und außerdem würden sich wahrscheinlich ja noch mehr in den RPG Maker Foren anmelden und dann würden wahrscheinlich einige immer meinen, ihre Spiele seien die Besten, die andern machen was Gutes, aber nix Sonderbares usw...
denn desto mehr Mitglieder, desto mehr unfaire bzw. ungerechte Mitglieder! (logisch oda?) Klar, ich fänds auch mal gut, wenns RPG Maker Games legal zu kaufen gäbe, aber wenn ein RPG Produkt so gut is, dass es sogar auf den Markt darf, wer will sich dann schon noch bloß halbsogute Games aussem Internet runter laden?
Dein Vorschlag an sich is schon nich schlecht;
aber irgendwie auch schon *g* nehms mir net übel
Greatz
~Jason~

Suraki
27.01.2004, 22:30
Original geschrieben von Square

3.) Nur wenige User würden 5 Euro für ein Spiel bezahlen. Bester Beweis ist die Tatsache, dass die Leute nicht mal 1 Euro für die ständig anfallenden Traffic-Gebühren zahlen würden.

Du vergisst, dass es für die Schweizer (wie mich) 5Franken(!) kostet! Und das ist wirklich viel Geld!

Zurück zum Thema: Wenn du nicht mit dieser Art zufrieden bist, dann gründe selber eine Firma! Da es ein Hobby ist kannst du niemanden dazu zwingen sein Projekt fertig zumachen! Du kannst es nur besser als diese machen!

Peace Ronk

Prayor
27.01.2004, 22:30
Es gibt haufenweise gute Spiele...
...mit Technik...

...aber wirklich "keins" mit guter Story, Plot, Charakteren Spielwelten,...

:D

PS: Das "keins" nehm ich zurück und ersetze es durch "extrem wenige". ;)
Diese ganzen Technik Freaks sollten sich mal von der kreativen Dienstabteilung aushelfen lassen. Meine ganzen Stories vergammeln schon in meinem Hirn...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Dhan
27.01.2004, 23:15
Außerdem wäre ich dann arbeitslos als Meister-Ripper, weil gerippte Sachen nicht kommerziell benutzt werden dürfen (da sie dem Copyright der Firma unterliegen, die das Ursprungsspiel gemacht hat)

insofern hätte die Firma auch ein ziemliches Problem mit Sets... ich meine, wieviele oft verwendete, nicht gerippte Sets gibt es? Mir fallen partout nur 3 ein: RTP, Abyss #0 (die Future-Sets der RTP) und M&B

Arazuhl
27.01.2004, 23:17
es sollte ne firma geben die rpg-maker spiele herstellt... rofl, wer ist denn so blöd und macht das denn noch??? die würden gleich sich an ein "richtiges" projekt ranmachen, da der markt für shooter oder ähnliches mit einer guten grafikkarte größer ist! außerdem ist der maker ne freiwillige sache, man kann die leute nicht dazu zwingen ihre spiele herzustellen weil DU sie spielen willst. zu deinen titeln, die kommen mir arsch bekannt vor... jemand wohl zuviel hohlbein gelesen wie? :D ma sehen wie du die geschichten verarbeiten willst und vor allem kämpfe einbauen willst... also "kim" rette ma märchenmond :D

Arazuhl

ViMaz
27.01.2004, 23:18
maker verkaufen????
maker-spiele Verkaufen?????
ressourcen verkaufen???

also ich finde das die screenfun teilweise schon zuviel ist da nach den ersten veröffentlichungen plötzlich jeder meinte das zu können (ok mich hats auch dazu gebracht wieder anzufangen) aber mal angenommen man würde den maker und die passenden spiele verkaufen glaubst du dann gäbe es nur noch "gute" spiele und keine "trash" games mehr? guck dir mal die spiele an die von richtigen firmen produziert werden da ist auch knapp über der hälfte absoluter müll.
also ich bin gegen zuviel werbung für den maker :D

P.S. es gibt nicht zuwenig gute spiele..........es gibt nur zuviele schlechte

Scheunenbrenner
27.01.2004, 23:25
Tss kommerzieller verkauf afaik unmöglich.
1. Keine Lizenzen ( wenn kosten die Teuer Geld).
2. Das Spiel müsste auch urch die USK kost nochma en schweinegeld.
3. Bräuchte man nen Publisher, der das Geld berappt, aber das würde wirklich niemand machen ( so dumm kann man nich sein ^^ ).

Was heisst hier es gäbe zu viele schlechte Spiele ??
Die wirklich beschissenen zeigt SDS euch ja garnich XD.
BTW. irgendwie kommen die meisten dieser " weniger guten" spiele erst seid die Screenfun was übern maker bringt...

Phryx
27.01.2004, 23:30
ich wollt ja nur mal eure beiträge hören. ich wüprde doch selbst keine 5e zahlen wollen. klar ist rpg ein hobby und ich hab noch nie zu jemanden gesagt, hey mach dein rpg weiter oder ich hasse dich oder so. aber man könnte ja wenn man sagt, ich hab jetzt keine lust mehr zu makern das spiel einem "guten" maker den man vielleicht sogar persönlich kennt übergibt der das dann weiter macht. klar würde dann vielleicht was anderes rauskommen als sonst aber wäre doch mal ein versuch wert. und die community ist schon wie sie jetzt ist sehr krtikvoll bei spielen:rolleyes: :p ;) gebt mir doch mal ne liste was ihr noch für gute spiele kenn + seite bitte.8) :D

Chaik
28.01.2004, 00:15
Die erste antwort , und natürlich Squares waren die einzigsten angebrachten antworten, der rest hat jedesmal nur einen teil der antowrten ungenau zitiert. Als wäre der thread imho sinnlos.

@Moeb_Mensch: auf Rpg-maker.com (http://www.rpg-maker.com) gibt es die meisten guten spiele! sonst würde ich noch RPG2000.de (http://www.rpg2000.de) probieren da gibt es auch ein paar gute ^^

Squall83
28.01.2004, 00:45
Aber bevor du dir von www.rpg-maker.com die Demo von "A Blurred Line" runterlädst, solltest du wissen, dass auf http://www.rpg2knet.com/games/?game=314 bereits eine aktuellere Demo vorhanden ist (diese Demo ist übrigens eine, die garantiert bald zu ner Vollversion wird).

Übrigens: Solange unter den wenigen guten Spielen so Perlen wie "A Blurred Line" sind, ist es mir egal, ob es wenig gute Spiele gibt oder nicht.

Ashton
28.01.2004, 05:19
Alle machen Makergames in ihrer Freizeit just4fun. Zum Demostatus kommen noch viele Games. Eine Vollversion ist da schon etwas besonderes...niccht viele behalten durchgehend die Motivation ein 10-20 Stdunden langes RPG zuende zu bringen.