PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu Leon der Profi?

Leon der Pofi
27.01.2004, 14:16
da gestern der film war mach ich mal nen thread auf ^^
es ist mein absoluter lieblingsfilm. komischerweise konnte nicht einmal herr der ringe so eine atmo bei mir aufbauen wie dieser. besonders das er so düster ist, hat mir gefallen. habe den film jedoch erst 3 mal gesehen. gestern auf ZDF war es die geschnittene version glaube ich. (gegensatz zu orf).

die schauspieler sind wirklich einsame klasse. das ende find ich aber immer wieder traurig. das geschenkt für mathilda. das leon musiktheme was oft eingespielt wird hat mir auch gefallen. und so einen fiesen bullen wie der obermotz hab ich schon lange nicht mehr gesehen. ein paar lustige einwürfe wie das verkleidungsspiel war auch gut, aber ich glaube das war die einzige wirklich lustige stelle im film.

einfach nur top :)

Medivh
27.01.2004, 17:01
Wuääääääh, hab den Film verpasst =(
Ich hab ihn zwar vor viiiieeeeelen Jahren gesehen, kann mich aber schon an gar nix mehr erinnern, wird der wiederholt???
Wobei, das iss ZDF :(

Rübe
27.01.2004, 18:44
Mein absoluter Lieblingsfilm. So gefühlvoll und traurig, kein FIlm hat in mir die selben Emotionen wach gerufen. IMHO muss man aber die DC-Version gesehen haben, in der das Zusammenleben von Matilda und Léon noch vertiefend geschildert wird. So schliesst man die Charaktere noch weiter in sein Herz... Der Schluss ist einfach zum heulen:(. Weiss jemand, ob die DVD neu aufgelegt wird? DIe letzte Auflage ist leider ausverkauft...

Hiryuu
27.01.2004, 20:27
Original geschrieben von Rübe
Mein absoluter Lieblingsfilm. So gefühlvoll und traurig, kein FIlm hat in mir die selben Emotionen wach gerufen. IMHO muss man aber die DC-Version gesehen haben, in der das Zusammenleben von Matilda und Léon noch vertiefend geschildert wird. So schliesst man die Charaktere noch weiter in sein Herz... Der Schluss ist einfach zum heulen:(. Weiss jemand, ob die DVD neu aufgelegt wird? DIe letzte Auflage ist leider ausverkauft...

Inwiefern wird denn in der DC-Version mehr erzählt? Ich liebe diesen Film auch und hab ihn gestern nochmal angeschaut.
Geschnitten oder nicht (ich kenne den Film nur so), der Film ist einfach Klasse gemacht. Die Charaktere hören sich in der Beschreibung nach Klischee hoch 10 an, sind aber IMO wirklich schön ausgearbeitet.
Und allein wenn ich an Leons verdutzten Blick denke, wenn Mathilda irgendwas komisches macht... :D
Und wenn mir ziemlich oft Tragikszenen in einem Film viel zu überzogen sind, hat mich die letzte Szene doch irgendwie nicht mehr losgelassen. Das "Geschenk" von Mathilda...

Btw: Es gab noch eine Szene, die ich sehr amüsant fand, nämlich nachdem das Mädel aus dem Fenster geschossen hat und sie dann abziehen...
-"Tu das nie wieder, hörst du?"
- "ok"
-"Wenn du das nochmal machst, dann breche ich dir alle Knochen."
-"ok"
-"Und höre auf immer "ok" zu sagen"
-"ok"
:D

Rübe
27.01.2004, 21:04
AFAIK fehlen in der Orginalfassung von 1994 viele Szenen des Zusammenlebens von Léon und Matilda (ich glaube die Kostümszene, das Essen nach dem Auftrag, das Liebesgeständnis...) Insgesammt sind es 20 Minuten. Welche genau weiss ich leider nicht mehr, die Orginalfassung hab ich vor ziemlich langer Zeit gesehen, weiss gar nicht, ob man die noch zu sehen kriegt. Das gestern war DC.

Soheil
27.01.2004, 21:11
Ja - gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsfilmen.
Die Liebesgeschichte die zwischen dem Kindskopf und der erwachsenen in Kindskörper ist sehr liebevoll erzählt.

Nathalie Portman spielt wirklich überragend! :A
Eigentlich kaum zu fassen, dass sie dafür kein Oscar bekommen hat - aber wahrscheinlich ist die Story für ein Oscar ein wenig problematisch.

Original geschrieben von Hiryuu
Inwiefern wird denn in der DC-Version mehr erzählt? Ich liebe diesen Film auch und hab ihn gestern nochmal angeschaut.
Also ich habe mir die DC angesehen und mir ist keine neue Szene aufgefallen.

Ich glaube jedoch, dass der Soundtrack komplett verändert wurde.
Der DC-Sound erinnert viel mehr an ein Kunstfilm - IMO eine Verschlechterung, denn der vorherige Soundtrack war viel passender.

AFAIK fehlen in der Orginalfassung von 1994 viele Szenen des Zusammenlebens von Léon und Matilda (ich glaube die Kostümszene, das Essen nach dem Auftrag, das Liebesgeständnis...) Insgesammt sind es 20 Minuten. Welche genau weiss ich leider nicht mehr, die Orginalfassung hab ich vor ziemlich langer Zeit gesehen, weiss gar nicht, ob man die noch zu sehen kriegt. Das gestern war DC. hmm..dann habe ich bisher immer die DC Fassung gesehen, was komisch ist, denn das 1.Mal habe ich "Leon der Profi" auch beim ZDF gesehen und schon damals waren diese von dir angesprochenen Szenen drin. :rolleyes:
Kann mir nicht vorstellen, dass die von Anfang an die Rechte am DC hatten. :rolleyes:

Rübe
27.01.2004, 22:04
Ich könnte ja jetzt extra den entsprechenden Absatz aus TVSpielfilm einscannen und hier posten, um zu beweisen, dass das gestern die DC war. http://www.kinoweb.de/filme/LeonProfi/film01.html Naja, das dürfte wohl auch reichen, Thomas. :rolleyes: :p

Hiryuu
27.01.2004, 23:07
AFAIK fehlen in der Orginalfassung von 1994 viele Szenen des Zusammenlebens von Léon und Matilda (ich glaube die Kostümszene, das Essen nach dem Auftrag, das Liebesgeständnis...) Insgesammt sind es 20 Minuten. Welche genau weiss ich leider nicht mehr, die Orginalfassung hab ich vor ziemlich langer Zeit gesehen, weiss gar nicht, ob man die noch zu sehen kriegt. Das gestern war DC.

Hmmm, also diese Szenen kannte ich auch schon vom ersten Mal, da muss ich Soheil Recht geben.
Allerdings hab ich vorhin auch mal in der Fernsehzeitung geblättert und es war tatsächlich die DC-Version, die gestern im ZDF lief und heute (nein, genaugenommen morgen) um 0:00 nochmal wiederholt wird.

Wie gesagt, ich hab auch keine neuen Szenen zur vorherigen Version festgestellt, das kann aber natürlich auch an meinem löchrigen Gedächtnis liegen...

@ Soheil: Spielt die Story bei der Verleihung eines Oskars an Schauspieler wirklich so eine große Rolle?

Ifrit
29.01.2004, 00:19
@ Soheil: Spielt die Story bei der Verleihung eines Oskars an Schauspieler wirklich so eine große Rolle?
Eher nicht.

Michael Moore hat auch seinen Oscar bekommen und der Inhalt seines Filmes (bzw. seiner Dokumentation) Bowling for Columbine war auch mehr als brisant - (IMO) weitaus brisanter als die Geschichte eines Mädchens, das - salopp gesagt - zur Killerin geschult wird.

Ich mag den Film ebenfalls sehr, auch wenn ich ihn bisher erst ein einziges Mal gesehen habe. Dennoch hat er sich, besonders das Ende, in mein Gedächtnis gebrannt und ja, verdammt traurig.

Ich würde ihn gerne mal wieder sehen, wie ist das jetzt genau @Fachleute hier im Thread?

DC-Version? oO Und was ist die normale, wo liegt der Unterschied und welche ist besser?

Hab' den Thread komplett gelesen, konnte mir aber nicht so Recht n'en Reim auf das Geschriebene machen - zur Info: Ich möchte mir die DVD kaufen..anytime.

Dak'kon
29.01.2004, 01:05
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich den Link hier posten darf, aber hier (http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1342) sind alle Unterschiede zwischen DC und US-Kino-Version aufgeführt. Besser ist natürlich die 20 Minuten längere DC Fassung (so wie der Film geplant war).
Die DVD beinhaltet die DC-Version (aber es ist nur eine deutsche Tonspur enthalten!).

Hiryuu
29.01.2004, 14:54
Original geschrieben von Ifrit
Eher nicht.

Michael Moore hat auch seinen Oscar bekommen und der Inhalt seines Filmes (bzw. seiner Dokumentation) Bowling for Columbine war auch mehr als brisant - (IMO) weitaus brisanter als die Geschichte eines Mädchens, das - salopp gesagt - zur Killerin geschult wird.

Jop, da geb ich dir recht, aber (und ich kann auch aber sagen, obwohl ich nicht Soheil heiße :p:D) das brisante an der Story von Leon der Profi ist ja nicht die Tatsache, daß das Mädchen zur Killerin werden soll (wobei nach den diversen Massakern in letzter Zeit vielleicht auch das Stein des Anstoßes sein könnte) sondern, daß ein kleines 12? jähriges Mädchen sexuellen Kontakt zu einem Erwachsenen haben möchte.

Und zur Frage welche Version du dir kaufen sollst / welche besser ist... Also ich würde denn mal sagen, die DC-Version. Denn wenn ich auch die Kinofassung nicht kenne, so möchte ich doch ehrlichgesagt keine Szene missen, die ich bisher kenne.
Don't buy it anytime, buy it soon!

@Dak'kon: dein link beinhaltet ja, soweit ich das gesehen habe, keine illegalen inhalte, sondern nur sachliche Informationen über aus Filmen geschnittene Szenen. Dürfte also kein Problem sein.

Ifrit
29.01.2004, 17:46
Jop, da geb ich dir recht, aber (und ich kann auch aber sagen, obwohl ich nicht Soheil heiße :p:D) das brisante an der Story von Leon der Profi ist ja nicht die Tatsache, daß das Mädchen zur Killerin werden soll (wobei nach den diversen Massakern in letzter Zeit vielleicht auch das Stein des Anstoßes sein könnte) sondern, daß ein kleines 12? jähriges Mädchen sexuellen Kontakt zu einem Erwachsenen haben möchte.
Mhja, beides irgendwie.

Und zur Frage welche Version du dir kaufen sollst / welche besser ist... Also ich würde denn mal sagen, die DC-Version. Denn wenn ich auch die Kinofassung nicht kenne, so möchte ich doch ehrlichgesagt keine Szene missen, die ich bisher kenne.
war auch mein erster Gedanke, aber ich las weiter oben was von wegen "andere Musik" und ich hätte doch gerne die ursprüngliche, da ich - soweit ich mir erinnern kann - diese doch verdammt gut fand.

Don't buy it anytime, buy it soon!
Habe gestern was bei Amazon bestellt. Wollte dann schließlich noch Léon der Profi draufpacken und was sehe ich? -_-
Die 10-Euro Version ausverkauft. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000059Z3J/qid=1075376110/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-9079873-0104005)
..und dann wäre da noch ne andere Version.... ugh (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RYBR/qid=1075376110/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-9079873-0104005)

Kann ich nur hoffen, dass ich ihn mal irgendwo im Karstadt oder so finde. :rolleyes:

@Dak'kon

Danke. :)

Lisa Jewell
29.01.2004, 18:32
Original geschrieben von Dak'kon
...aber es ist nur eine deutsche Tonspur enthalten!
Da das ja ein französischer Film ist (auch wenn einige amerikanische Darsteller mitspielen) bin ich mir gar nicht so sicher, ob die engl. sprachige Version nicht auch synchronisiert ist...

Weitere - ebenfalls sehr empfehlenswerte - Filme des Regisseurs Luc Bessons:

Im Rausch der Tiefe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008OX43/qid=1075378332/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-3824321-1618144)
Nikita (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000059Z3P/qid=1075378332/sr=1-6/ref=sr_1_10_6/028-3824321-1618144)
Subway (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005MOKT/qid=1075378332/sr=1-10/ref=sr_1_10_10/028-3824321-1618144)
Johanna von Orleans (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TLLI/qid=1075378332/sr=1-7/ref=sr_1_10_7/028-3824321-1618144)

... und natürlich ...

Das fünfte Element (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005NP1Z/qid=1075378332/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-3824321-1618144)

Rübe
30.01.2004, 03:35
Bitte Taxi (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TXJT/qid=1075411436/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-1312163-4482409) nicht vergessen. Der Film mag nicht gerade ernst sein, aber er ist definitv cool :D.

Lisa Jewell
30.01.2004, 15:43
Yepp, stimmt, "Taxi" ist wirklich ganz lustig. Allerdings hat Luc Besson da ja lediglich ein bisschen am Drehbuch mitgeschrieben.
Dass er auf den Filmplakaten und DVD-Covern immer ganz groß genannt wird, ist in erster Linie eine Marketing-Strategie und nicht Ausruck seinen künstlerischen Einflusses auf den Film.

Deswegen habe ich ihn oben nicht mit aufgezählt. "Taxi" ist ungefähr so sehr ein "Luc Besson-Film" wie "Natural Born Killers" oder "True Romance" "Quentin Tarantino-Filme" sind.

...ganz schön klugscheisserisch zum Wochenausklang... :rolleyes:

rgb
30.01.2004, 15:54
Hi!

Ich habe den Film gestern nicht gesehen, habe ihn aber auf DVD :p!
Ich finde den Film auch genial.
Das erste mal habe ich ihn vor etlichen jahren irgendwann um mitternacht gesehen und fand ihn voll geil, aber ich wusste nicht wie der Film heisst, und dann habe ich ihn endlich auf DVD gefunden, aber nur, weil Leon da aufm Cover war und ich habe ihn wieder erkannt:D!

Fazit: Top Film:A!

MFG

Rpg_Goldenboy8)