PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunspirit (Sci-fi) sucht Authoren

Dereknor
27.01.2004, 14:13
Hi ihrz

Habe mein spiel schonmal vorgestellt im Community-Forum. Aber ich denke hier paßt es besser rein, da Ich mein spiel nicht nur vorstellen möchte, sondern auch Helferchen suche.

Also zum Spiel:

Das spielt ist ein Science-Fiction Spiel mit Fantasy Inhalt.
Es geht darum, daß man sich einen Charakter aussucht und dieser mit einem eigenen Raumschiff anfängt. Innerhalb des spieles bereist man viele unterschiedliche Systeme und Welten, trifft auf verschiedene Völker und Phänomene und Baut sein schiff weiter aus bzw. Besorgt sich ein neues Schiff.

Hier einmal eine Liste aller vorhandenen Features:

- 1131 unterschiedliche Sonnensysteme, die jedoch größtenteils
zufällig erzeugt werden bis auf Story relevante Systeme.

- Ein Sonnensystem besteht aus 1131 frei befliegbare Sektoren, wobei
Planeten, Sonnen, Stationen oder Asteroiden jeweils einen Sektor
einnehmen

- Datenbank mit 200 möglichen Raumschiffen und einer vielzahl von
unterschiedlichen Einbaumodulen (sowie Antrieb, Waffen, Extras,
oder Hyperraumantrieb

- Ein komplexes Flugsystem, das die genaue Flugdauer und weg berechnet
anhand des ausgewählten Zielsektors bzw. Zielsystemes

- Echtzeit durchgehend durchs ganze spiel. Sowohl im Weltraumkampf
oder während des Fluges. Da Flüge im Sonnensystem mehrere Minuten
dauern können, gibt es auf jedem schiff Schlafkammern. Hypperaum
Flüge können bis zu einigen Tagen oder Wochen dauern (Echtzeit)

- Komplexes Energieverwaltungssystem, daß einem erlaubt, die Energie
Des Schiffes frei auf die Systeme zu verteilen. Wodurch z.B.
das Schiff schneller wird, die waffen schneller nachladen oder
die Schilde mehr Schaden Absorbieren. Die Energie eines Schiffes
kann auch aufgebraucht werden und muß dann regeneriert oder
wieder aufgefüllt werden.

- Echtzeit-Weltraumkampfsystem, in dem bis zu 20 Schiffe gegeneinander
kämpfen können, wobei jedoch nur 6 Schiffe im direkten kampf sind
während die anderen 14 im hintergrund auf ihren einsatz warten.
Waffen der Feinde sowohl des Spielers feuern alle in Echtzeit,
während der Spieler noch allen anderen tätigkeiten auf dem Schiff
Nachgehen kann.

- Landen auf Stationen so wie auch auf Planeten. Bisher gibt es 8
unterschiedliche Welten und einen Stationstypen. Möglich sind
bis zu 1000 unterschiedliche Welten und bis zu 50 unterschiedliche
Stationen. Planeten und Stationen werden jeweils als Panorama
angezeigt wenn man aus dem Fenstern seines Raumschiffes schaut.

Hier ein paar bilder zu den Features:

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen2.jpg
Ansicht der Galaxykarte. Ein Flug von einem System zum Nachbarsystem
kann jedoch bis zu 5 Tagen dauern und raubt sehr viel Energie,
wodurch meist nur der Flug von einem System möglich ist ohne die
Energie neu aufzuladen.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen3.jpg
Energieverwaltung, wobei die Grafiken noch recht funktional und
Simpel sind. Je mehr energie einem Modul zugeführt wird, umso
effektiver arbeitet es, verbraucht jedoch auch umso mehr Energie

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen10.jpg
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen11.jpg
Ein kleiner Chamenis Raider. Eines der kleinsten Schiffe, welches nur
aus 2 Teilen besteht. Im Cockpit lassen sich die Konsolen bedienen
zum Steuern des Schiffes. Im hinteren Teil befinden sich
Schlaffkammern, Ausstiegsluke und Reaktorsteuerung.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen13.jpg
Ansicht des Scanners während eines Kampfes. Oben befinden sich die
feindlichen Schiffe und unten das eigene Schiff zusammen mit den
verbündeten. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich diese Ansicht
während des Kampfes offen zu haben. Man kann während des Kampfes
weiterhin auf dem Schiff rumlaufen und gegebenenfalls Schäden
reparieren oder Invasoren bekämpfen.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen15.jpg
Ansicht einer Raumstation der Chamenis. Manche Stationen werden
einen verschiedene Dienstleistungen Anbieten. Sowie Energiekauf,
Aufrüstung oder Lagerung von Waren, sowie Einkauf und Verkauf.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen16.jpg
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen17.jpg
2 Planetenansichten. Bisher sind die Planeten noch nicht sonderlich
ausgebaut, man wird auf ihnen jedoch verschiedene Resourccen finden
und verschiedene Quests.

Features die noch eingebaut werden:

- Charaktereigenschaften wie Unterwasseratmung, auffinden bestimmter
Resourccen, Körperstärke, besondere Angriffstaktiken usw.
Man wird seinem Charakter verschiedene Fähigkeiten beibringen können
wodurch er z.B. Schäden am Schiff reparieren kann, Energie besser
nutzen, Nahkampfeigenschaften oder Handelsfertigkeiten.

- Auswahl eines Startcharakters, wobei mal wohl zwischen 6
verschiedenen Charakteren wählen wird, die jeweils an einem anderen
Ort mit anderen Vorraussetzungen starten.

- Komplexes Resourccensystem, die auf Planeten, im Weltraum oder auf
anderen Schiffen gefunden werden können und verarbeitet. Z.B. zur
Energiegewinnung, Nahrung oder zum Handel.

- Ausbau eines Nahkampfsystemes, wobei jedoch das Standart KS benutz
wird.

Der größte Teil der jedoch noch gemacht werden muß, ist der Inhalt des Spieles. Es wird mehrere feste Stories geben. Die Galaxy ist groß genug und es wird mehrere Parallel Laufende Quests geben. Jedoch läuft die Uhr immer mit. Ab einem bestimmten Zeitpunkt können manche Quests nicht mehr erfüllt werden, z.B. wenn ein Volk zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem anderen erobert wird.
Die Story des Spieles wird unaufhörlich weiterlaufen, wobei der Spieler das geschehen vieler Stories beeinflussen kann.

Es wird sehr viele zufallsquests geben. So z.B das auftretten eines Schiffwracks, auf dem es quests zu lösen gibt, mysteriöse bauten auf Planeten, diverse Völker bei dennen quests erfüllt werden können, Systeme mit Phänomenen die es zu erforschen gilt. Jedoch müssen all diese Geschichten noch geschrieben und erdacht werden. Daher brauche ich dringend "Authoren", die sich Quests und Geschichten ausdenken. Platz genug gibt es, er muß nur sinnvoll gefüllt werden.

Die Datenbank ist auch noch leer. Es stehen also noch 150 Raumschiffe, 50 Stationen und hunderte von Welten frei zur verfügung. Wobei ich selber warsheinlich 30 oder 50 der Schiffe für meine eigene Storie verwenden werde und auch einige Planeten.

Die Programmierung ist weitgehend schon erledigt, es sind nurnoch bugbehebungen und erweiterungen. Der Inhalt ist nur zu füllen. Also jeder, der eine Idee für ein Quests, eine Geschichte, ein Raumschiff, ein Volk oder einen Planeten hat, nur her damit hehe

Dereknor

Daen vom Clan
27.01.2004, 16:04
Hiho Derek,
nachdem man ja lange nichts mehr von dir und deinem Projekt gehört hat, erfreut mich wieder Thread umso mehr :)

Vielleicht erinnerst du dich, aber ich habe noch recht viel an Material über die Teeca herumliegen, das ich damals für dich entworfen hatte, aber nicht fertigstellen konnte, weil mir krasse persönliche Probleme in den Weg gesprungen sind.

Und wenn du willst, und ich es zeitlich hinbekomme, dann kann ich mir gerne nochmal Gedanken um ein paar Schiffe oder Stationen machen :)

Und natürlich darf ein Planet namens "Karadon" nicht fehlen :)

Dereknor
27.01.2004, 16:21
Klar, freu mich über jede Idee und Entwürfe ;)

Aber dieses Projekt ist ein anderes als das, wofür ich früher geworben hatte hehe.
Das andere spiel war mehr ein adventure, auf dem man einen festen weg folgt und rätzel lösen muß. Das jetztige spiel ist ein älteres Projekt das ich ausgegraben habe, was eher strategisch ist und völlig frei.

Aber es spielt mit der selben story, daher tauchen auch die selben Völker auf ;)

Also ruhig her damit hehe

markusmks
27.01.2004, 16:35
Meine Fragen:

1)Wie lange arbeitest du schon am spiel?
2)Wie weit bist du schon?(=%)
3)Wieviele switches und varis hast du schon verwendet?

wäre nett wenn du das ausfüllen würdest! :D :D

Dereknor
27.01.2004, 16:41
1) Etwa 150 Stunden arbeit
2) Programmierung is bei etwa 70 % aber Inhalt ist erst bei etwa 1 %
3) 4500 Variablen sind schon etwa verbraucht, wobei die restlichen 500 für die stories sind. Switches sind erst 100 etwa verbraucht

Happosai
27.01.2004, 19:20
^^
ICh fände es cool wenn du auf einen Planeten ein eher zurückgebliebenes Volk machen würdest. Die noch so im Mittelalter leben.

Das ist zwar aus nem Buch und nich von mir aber trotzdem bitte:

Die Sithi

EIn paar Namen für Charaktere:

Amerasu
An'ai
Ineluki ^^
Iyu'unigato
Nenais'u
Sijandi
Tumet'ai
Isiki

Orte für die Sithi: Jhiná-T'seneí

Sithi können nur durch Waffen sterben, ansonsten leben sie unendlich.

Hier ein möglicher Quest dazu:

Ein weiterentwickeltes Volk von einem anderen Planeten greift die Sithi mit ihren Laserkanonen an.
Die Sithi haben keine Chance und sind kurz vor dem Austerben.
Du mjusst dann dafür sorgen, dass das witerentwickelte Volk verschwindet. Ich nenn sie jetzt einfach mal Quanucaner.

OK ist nicht gerdae die beste Story, aber trotzdem. Vielleicht verwendest du sie ja.

Dereknor
27.01.2004, 19:33
Klar,kann ich machen ;)

Aber gut wäre noch, wenn du mir etwas über ihr aussehen sagen könntest. Da im spiel wohl keine oder nur ganz ganz selten menschen auftauchen werden, sollten sie alle schon ihr eigenes aussehen haben

Und warum sind sie unsterblich ?

Maisaffe
28.01.2004, 01:48
hört sich fett an,... nur ob das wird...das ist ein mordsaufwand will ich nur mal anmerken... wenn das klappt....dann öhm... kp was ich dann mach

also: Viel glück und gutes und schnelles voranschreiten...

*hoff das es klappt- da es sich gut anhört*

also tschö

Dereknor
28.01.2004, 14:59
So, ich bin nu bei der Resourccen Zeichnung (Programmieren tu ich sie später zuhause hehe)

Nur fallen mir im moment nicht so viele Resourccen ein. Hier mal einige die ich wohl machen werde

-Pflanzen (Früchte,Gemüse)
-Wasserstoff
-Metalle
-Kristalle

Wobei Pflanzen wohl hauptsächlich als Nahrung gelten. Wasserstoff eventuell auch für manche wesen.
Nur fallen mir keine guten Metalle ein. Ich bin auch nicht so bewandert was Metalle, Kristalle und Gase angeht. Haben wir zufällig einen Chemiker hier ? hehe

Bin eher der Physiker ;)
möchte aber wenn möglich eine große vielzahl an unterschiedlichen Resourccen haben. So z.B. besondere Kristalle, metalle oder ganz Seltene Gase.
Also wenn mir da jemand helfen könne, wäre ich sehr dankbar. Ich werde mal diese 4-5 Sachen zeichnen, wobei der Wasserstoff ja eher unsichbar ist hehe

Happosai
28.01.2004, 18:52
Also unserblich sind sie..weil...also...weil die einfach viel Spoprt treiben oO° oder so.

Aussehen....Etwas kleiner als Menschen...!!!keine Falten!!!...ööhm...schööööön...meist blond..glaube ich..lange und glatte Haare würde ich machen. Ansonsten kann ich dir nicht viel mehr sagen

Ineluki
31.01.2004, 11:45
@Hipposai ... ??? kleiner als Menschen ? .. hast du die buecher auch gelesen ? ....

Ausserdem wenn man es genau nimmt, ist Ineluki eigentlich nicht mehr das, was die Shitis ausmacht ... er ist sozusagen der urtyp des Norns geworden ... aber das nur so am rande ^^

@Topic Shiti
Also Die Shiti sind wohl am ehesten dass, was man in der Highfantasy als Elben bezeichnet .. echt menschenaehnlich, etwas groesser, haut und haarfarben in allen moeglichen kombinationen ... sehr naturverbunden, obwohl sie auch riesige und prunkvolle staedte gebaut haben ...

ich geb dir mal ein bild, was zwar nicht als shiti gezeichnet ist, jedoch recht adaequat sein koennte -> Mein Shadowrun Character (http://rpg-maker.com/netzwerk/ineluki/ineelf.jpg) ^^

Die Shiti haben auch eine sehr komplexe Sprache ... wenn du willst, werd ich dir mal ein paar vokabeln geben und ein paar beispielsaetze ... eine grammatikanleitung hab ich aber noch nicht gefunden, obwohl man merkt, dass sie durchdacht ist

@Topic Minerale

Ich bin Chemiker ^^

also Wasserstoff als solches wuerde ich nicht unbedingt nehmen .. der hat schliesslich 3 Isotope ... Protium, Deuterium und Tritium .. wenn du willst, such ich mal die natuerlichen haeufigkeiten raus ... Protium ist jedenfalls das haeufigste .. fuer Kernfusion oder aehnliches brauch man aber Deuterium und Tritium ... die werden ueber die extraktion von schwerem und ueberschwerem wasser angereichert
zu den Metallen ... na ja .. die meisten elemente sind metalle und die haben teilweise sehr unterschiedliche eigenschaften ... und mineralien gibt es tausende verschiedene arten ... also du solltest vielleicht mal ein paar eigenschaften sagen, von dem zeug, was du haben willst ^^

Von wichtigen Metallen fallen mir spontan ein ...
Platin, Gold, Silber, Kupfer, Niob, Wolfram, Zirkonium, Tantal, Titan, Vanadium, Natrium, Kalium, Yttrium, Uran, Plutonium, Samarium, Praesodym, Zink, Quecksilber, Scandium, Gadolinium, Europium, Chrom, Mangan, Eisen, Osmium, Rhenium, Rhodium, Caesium, Magnesium, Calzium, Aluminium, Gallium, Indium, Germanium, Gallium, Wismut, Zinn, Radium und Blei

Nichtmetallen kommen praktisch kaum gediegen vor ...
Wichtig sind dennoch verbindungen von
Bor, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Silicium, Phosphor, Schwefel, Chlor, Arsen, Selen, Brom, Thallium, Iod

Zudem noch die recht reaktionstraegen Edelgase
Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon

Am besten, du schaust mal im Perodensystem der Elemente nach ...
Wenn du was zu bestimmten Anwendungsgebieten suchst .. z.B. zu Halbleiter, Supraleiter, piezoelektrische Kristalle, Kerenergie, Kernfusion .... sag einfach mal bescheid .. dann such ich mal raus, was es da fuer tolle "Muster"verbindungen gibt ... und was du dafuer "einkaufen" muesstest

Gruss Ineluki

Dhan
31.01.2004, 15:39
Pfff echte Namen... soviel Fantasy sollte scho rein, dass es eigene Stoffe gibt ^^
Die klassischen SF-Metalle wie Adamantium oder Xenotronium und natürlich das gute alte Titan sollten nicht fehlen ^^

Dereknor
31.01.2004, 17:58
Oh, elfenähnlich gefällt mir besser. In der Hintergrundstory gibt es ja eh einen Part, in dem die Welt der Elfen zerstört und die Elfen über die ganze Galaxy verstreut werden in kleinen gruppen. Daher kommen die mir dann ganz recht, weil einer der auswählbaren Charaktere immer auf der suche nach anderen elfenvölkern ist hehe

Zu den Chemischen kram ;) :

Also die Resourcen sollen hauptsächlich gebraucht werden zum Essen, zum Herstellen von Waffen/Munition, zum Energiegewinnen (kernspaltung, Fusion, oder welche möglichkeitene es auch immer gibt, hängt vom Reaktor ab) oder zum verkaufen bei Stationen oder Völkern, damit sie daraus Raumschiffe, Gebäude oder sonstwas drauss bauen können. Und am besten ist es natürlich, wenn die Stoffe sehr exotisch klingen, aber dennoch nicht erfunden sind *g*
Ich lege viel wert darauf, daß viele Astronomische dinge real existieren, da ich ja selber hobby Astronome bin. Und genau so wichtig ist es mir darum auch, daß der Chemische Part auch nachvollziehbar ist. Und ich nicht aus Wasser am ende Wein zauber *g*

Es soll aber auch Materiallien geben, die man nicht direkt verarbeiten kann, sondern die man in Fabriken (entweder auf stationen oder vielleicht sogar auf dem eigenen Schiff) umwandeln lassen kann zusammen mit anderen "zutaten" in noch wertvollere Metalle.

Das mit dem Deuterium is schon ganz gutm soweit ich weiß soll es ja sogar Deuterium betriebene Sonden geben ;)
Ich glaube ich habe sogar irgendwo ein Heft, in dem die verteilung und häufigkeit von Deuterium im Universum zu den verschiedenen Zeiten steht. Aber wäre ganz gut, wenn du mir in etwa sagen könntest, wie oft es diese dinge gibt, damit ich weiß wie ich den zufallsgenerator einstellen muß zum generieren dieser Stoffe hehe

Die Gase wird man wohl hauptsächlich in Weltraumnebeln finden oder in Atmosphären von Jupiterähnlichen Planeten. Ich weiß, daß es im Jupiter viel Helium und Wasserstoff gibt. Was jedoch die anzahl der anderen Gase angeht weiß ich leider nichts genaues.

Ich denke Gase werden nur 4 Bedeutungen im spiel haben.
1. Eventuell Nahrung für Nebelwesen,
2. Energiegewinnung
3. Produktion von Waffen
4. Weiterverarbeitung in zusammenhang mit anderen stoffen

Wobei man eben viele Gase auch für mehrere zwecke verwenden kann.
Metalle werden für wohl 5 dinge benutzt:
1. Produktion sämtlicher Waffen und Ausrüstungen
2. eventuell auch Energiegewinnung ?
3. Nahrung für Wesen die sich von Mineralen ernähren
4. Weiterverarbeitung
5. Verkauf

Nahrung:
1. Eben Nahrung *g*
2. Eventuell umwandlung zu Gasen

Kristalle:
1. Waffenproduktion
2. Eventuell Nahrung für Kristallwesen
3. Verkauf

Und es soll natürlich mehrere Stufen geben. Also z.B. Kristalle für einfachere Waffen und welche für bessere waffen. Desto seltener die Stoffe sind, umso wertvoller sollen sie auch werden.

Dereknor
03.02.2004, 02:24
So, diese woche werde ich wohl nix machen, da ich diese woche abschlusspräsentation meiner Ausbildung habe. Wenn dann mache ich nächste woche vielleicht weiter, aber mal sehen was jetzt auf mich zukommt hehe

Ich habe aber etwas entdeckt, um meine variablenzahl zu erhöhen. Da ich nun nicht mehr auf 5000 Beschränkt bin, werde ich wohl viele dinge erweitern. So z.B. auch ein eigenes energiemanagement der feinde und ähnliches. Das bedeutet aber auch, daß es wieder ne weile dauern wird, bis ich voran komme

ach ja *schieb* hehe

Strife
03.02.2004, 07:17
Original geschrieben von Dereknor
abschlusspräsentation meiner Ausbildung

Klingt nach Power Point und Kfm.Mediendingsbums..ach egal :D

btw: über 5000 Varaiblen schon benutzt? Warum zur Hölle brauchst du so viele?...oder wie schafft man es jeder Variable einen Sinn zu geben? :D Naja, bin ja mal gespannt wie das Projekt sein wird. ;)

Dereknor
03.02.2004, 13:01
Etwa 1000 Variablen gehen für das ganze system weg. Also energieverwaltung und all den Kram. Da es 200 Schiffe gibt die jeweils 10 wichtige daten besitzen, sind wieder 2000 Variablen weg. Nochmal 1000 für die Sonnensysteme, 300 für die resourccenverteilung und die restlichen 700 für die story ;)

MagicMagor
03.02.2004, 19:56
Ein paar Gedanken zu den Rohstoffen, von meiner Seite.
Ineluki mag mich korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege, meine Chemiezeit ist etwas her.

Wasserstoff ist das leichteste Element und daher im gesamten Universum das am häufigst vorkommende Element. Wasserstoff eignet sich neben der Herstellung von Wasser (Nahrung) auch für Kernfusion (Energiegewinnung). Effektiver ist allerdings die Fusion mit schwerem Wasserstoff (Deuterium). Ich meine im Kopf zu haben, daß die Verteilung von Wasserstoff/Deuterium/Tritium etwa 95/4/1 % ist.

Als zweites Gas würde sich vielleicht Chlorwasserstoff (HCL) anbieten. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Gas als Nahrung für bestimmte Wesen dienen kann, die daraus Energie gewinnen. Außerdem ist in Wasser gelöstes HCL Salzsäure, und damit eine wichtige Grundchemikalie, für zB die Herstellung von Munition. Für Sprengstoff ist auch Stickstoff bzw Nitrate, extrem wichtig.

Tja Metalle... je schwerer ein Metall ist, umso tiefer muss man in Planeten bohren um es zu bekommen. Neben Grundmetallen wie Eisen, Kupfer, die man für die Produktion von allen möglichen Gütern benötigt, und Edelmetallen wie Silber und Gold (Luxusgut?) wäre Uran, als Energiequelle eines Kernreaktors interessant. Vielleicht noch Platin (Katalysator) und Wolfram (extrem hitzebständig).

Kristalle... Kristalle sind meistens (glaub ich zumindest) Siliziumverbindungen. Daher könnte man aus Kristallen Silizium gewinnen, was man wiederrum für elektronische Schaltkreise/Computer benötigt.
Falls du vorhast eine Lebensform, basierend auf Silizium (anstatt wie bei uns Kohlenstoff) einzubauen, wären Kristalle auch eine logische Nahrungsquelle.

Cnorr
03.02.2004, 20:49
Heho,
Deine eigendliche anfrage ist doch, das du Authoren suchst.
Für was genau den?
Benötistst du Dialoge, ganze story teile, Quests, beschreibung von Aliens, Raumschiffen Planeten...?

Dereknor
03.02.2004, 21:40
Ich benötige eigentlich alles. Es ganz ein ganzes quest sein, mit eigenem alien volk, mit dialogen,planeten und raumschiffen. Es kann aber auch nur ein volk sein, daß man einfach nur besuchen kann. Es kann auch nur ein raumschiff sein, dem man begegner oder nur ein planet. Die quests können in größe und komplexität variiren. Es können stunden füllende quests sein oder nur kurze besuche auf fremden welten zum handeln oder sowas.

Wobei mir natürlich nicht nur die geschichte, sondern auch aussehen wichtig ist, damit ich die chipsets dazu machen kann. Also wie die völker aussehen, wie planet aussieht, wie raumschiffe aussehen und wie die inneneinrichtung aussieht. Umso komplexer es ist, desto besser kann ich es einfügen ;)

Dereknor
06.02.2004, 21:59
HAAAAAAA

Prüfung bestanden, bin nun ausgelernter IT-Systemelektroniker hehe
Kriege doppeltes gehalt und brauch die nächsten wochen nicht arbeiten *ggg*

Und geburtstag hab ich heute auch noooooch *glücklich durch die gegend hüpf*

Nu kann ich auch bald mal wieder ein wenig was am spiel machen, hab ja nen freien kopf und zeit :P

Dereknor
23.02.2004, 23:20
So, nach langer zeit schreibe ich mal wieder was ;)

Habe in den letzten wochen einige neue features neu einprogrammiert und viele kleine bugs vernichtet.

neue programmierte features:

- Lagerraum auf dem Raumschiff
- optimierung der Variablen (nun 20.000 anstatt nur 5.000)
- Resourcenverteilung auf den Planeten (8 metalarten, 8 pflanzenarten, 8 Kristallarten und 8 gasarten)
- Werkzeuge zum aufsammeln der Resourcen
- bis zu 9 Ausrüstungsplätze auf den Raumschiffen in dennen man die Werkzeuge lagern kann
- Neuer scanner, mit dem man mehr informationen über andere raumschiffe/stationen erhält
- neuer scanner für informationen über Planeten
- Hunger/Müdigkeitssystem. Jeder Charakter muß nach gewisser zeit Schlafen oder Essen
- Anzeige, die HP, MP und benutzes Werkzeug angibt (noch simpel)
- Gewichtsscript : Jeder Charakter kann nur eine gewisse anzahl an resourcen/werkzeugen tragen

Da ich nun bis zu 30.000 Variablen benutzen kann, habe ich viele dinge verändert. Die schiffsdaten nehmen nun mittlerweile schon fast 6000 Variablen ein, in dennen alle daten gespeichert werden. So kann man sein schiff verlassen, zeitweise ein anderes benutzen und sollte man zurück kehren ist alles gespeichert. Oder man kann andere schiffe sabotieren

Einige skripte habe ich verbessert. Das flugskript, langeskript, kampfskript usw. Der Kampf is aber noch lange nicht fertig, er ist nich recht simpel, ohne weitergehende funktionen wie flüchten, einsatz von spezialwachen, entermanövern usw.

Es gibt auch noch kein direktes Kampfsystem.
Als nächstes werde ich erstmal das schiff-umsteige skript noch verfeinern und die möglichkeit bieten, seine schiffsenergie an stationen wieder aufzuladen. Außerdem werde ich noch ein skript zum essen und kochen programmieren, sofern das schiff eine küche hat

Habe immernoch interesse an leuten, die mir kleine events schreiben.
Diese kommen dann zum einsatz in bestimmten situationen oder durch zufall.
Sollte der Held z.B. am verhungern sein und weit und breit kein essen in der nähe, dann sollte plötzlich ein fremdes raumschiff auftauchen, auf dem der held dann ein quest lösen kann und als belohnung was zu essen dort kriegt. Nur diese Events gibt es alles noch nicht

HannesJ
24.02.2004, 20:18
Bei Resourcen könntest du noch die jetzigen Unterteilen (z.B. Metalle: Titan, Eisen, Magnesium oder eigene Arten)weiter Beispiele für Resourcen: Schrott (von Schiffen), Bauholz/Steine (als Baumaterial)und Nahrung(für zurück gebliene oder Wüstenplaneten die nichts anbauen können).

Dereknor
24.02.2004, 21:39
Hm, man braucht die resourcen aber weniger zum Bauen
es ist ja kein strategiespiel. Man kann sie aber zum handeln oder auch energie gewinnung benutzen.
Habe nur noch keine bezeichnungen für die Resourcen. Heißen bis jetzt alle noch Metal1, Metal2, Metal3, Gas5, Pflanze6 und so hehe

Möchte aber möglichst exotische dinge haben. Metalle werden weniger zum bau von einfachen sachen benutz, sondern sollen eher seltene edelmetalle für ganz spezielle verwendung darstellen.
Pflanzen wird man wohl nur zum essen benutzen ;)
Oder auch zum Kochen (gekochtes essen gibt einen auch Lebensenergie, während normalles essen nur den hunger stillt und wenig Lebensenerige gibt)

Und besondere mixturen können vielleicht sogar noch andere wirkungen haben ;)

HannesJ
24.02.2004, 22:25
Ich meinte das mit dem Bauen auch nur Symbolisch und nicht für die Nutzung zum selber bauen sondern als Handelsmaterial für Planeten
Thema Metalle: Entweder nimmst du Namen aus dem Periodensystem (Chemie) oder hier ein paar Vorschläge: Sibirit, Zementium oder Peridium (fällt mir jetzt grad mal so ein).