Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marke FF..
könnte auch in irgendn ff forum kommen ist eigentlich egal.
vorhin auf gamefront hab ich mir die wertung irgendeines mags reingezogen die ff cc getestet haben.woe schon bei den japanischen wertungen waren auch da viele redakteure der meinung das spiel sei kein richtiges ff und so weiter.ist mir auch egal wies ist und was die schreiben nur bringt mich das langsam auf folgenden gedanken:
squarenix macht verdammt viele rpgs(jedes jahr).die ff spiele sind dabei ja nicht die einzigen die "nach dem ff schema" ablaufen.
auch haben die nichts mit ein ander zu tun usw..
und nun wo sony mit einer online deffensive rausrückt (okok im mai 02 schon lol)da bringt man dann ein online ff raus das dem ff spielprinzip dadurch das es ein online rpg ist noch ungerechter wird.
man hätte es auch "magic online saga" oder so nennen können.
nur hat man das nur nicht getan weil der name ff eine ungeheure marketing power besitzt.und deshalb denke ich das es beim cuby ff nicht viel anders ist.man hat einfach mal ein spiel gemacht und es eben ff genannt mit dem argument "wir wollen neue ideen einbringen und verwirklichen.so ein quatsch die fans wollen immer das selbe ohne neuerungen!für neuerungen gibt es neue serien nur haben die ja nicht den namen ff und deshalb haben sie es im vorfeld schwieriger.
ich finds absolut abzockerisch von SE was hier praktiziert wird.
ausserdem hab ich angst das das nicht in diesem rahmen bleibt sondern das wir noch viele weiter ff titel die keine nummer sondern sonst irgend einen zusatz nach dem ff im namen tragen ertragen müssen und dabei die qualität der spiele sinkt.
falls er wer nicht verstanden hat:
ich ärgere mich darüber das SE das das label ff dazu benutzen kann schlechte produkte zu pushen und das wohl auch macht.
Armagedon
26.01.2004, 17:40
Dem kann ich nur bedingt beipflichten.
Man muss bedenken das hinter dem Namen Final Fantasy nicht nur extremes Marktpontetial liegt, sondern auch sehr hohe Erwartungen.
Magazine und Fans haben gewisse Erwartungen an ein neues Final Fantasy, daher wird auch die GC Version so von den Zeitschriften runtergemacht. Es entspricht nicht dem Standart eines Final Fantasy. Das weiss auch Square und wenn man sich nur auf Final Fantasy verlassen würde, warum gibt es dann andere Serien wie Chrono Cross, Xenogears, Unlimited Saga usw.
Zumindest bei Teil XI glaube ich Square das sie einfach mal was neues ausprobieren wollten. Ich bin auch Final Fantasy Fan, schon seit Teil 1, aber auch ich möchte mal was Neues. Solange SquareEnix nicht an den Grundsäulen von Final Fantasy rüttelt. Das haben sie für mich bisher immer geschafft. Auch die Final Fantasy Reihe macht eine Entwicklung mit. Mal zum positive, mal zum negativen, aber ein Stillstand wäre für mich nicht aktzeptabel.
FFTA ist so ein Beispiel. Es spielt im Multiversum von Final Fantasy und ist für mich ein gelungener Auflug in die Welt der taktischen Rollenspiele. Oder FF XI Online. Ich finde das Spiel Klasse. Es ist mal was anderes, aber ist ein Final Fantasy. Dafür wird FF XII wieder ein sehr klassischer Teil der Reihe. Das ist doch schön. Ich weiss nicht warum man sich immer darüber aufregt.
Für die die es nicht verstanden haben:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif SquareEnix http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Naja, ich weiss nicht: SquareEnix hat für mich deutlich abgegeben. FFX war eine Enttäuschung (eigentlich schon IX, aber das nicht aus den selben Gründen.). Ich habe das Gefühl, die Firma hat vergessen, dass sie nur wegen ihren guten Ideen noch existieren: AFAIK hat FF Square vorm Bankrott gerettet obwohl es eher experimentel war. Und nun: Mit FFX-2 beweisen sie, dass es nicht mehr um das Umsetzen von innovativen Ideen sondern nur noch um Kohle geht (gerade FFXI ist IMHO ein solcher Kandidat: Wie bei den meisten MMORPGS wird der Support irgendwann erliegen und dann kann man zahlen ohne irgendeine Gegenleistung zu erhalten). FFCC fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie FFX-2 (obwohl mir der Titel sympathischer ist: Ich bin immer auf der Suche nach Multiplayer-Coop-Games). Vielleicht hätte man das Spiel besser Seiken Densetsu XYZ (was weiss ich) genannt: Die Verwandtschaft ist wohl näher.
Um es auf den Punkt zu bringen: Square ist nicht mehr was es einmal war und das ist für mich eine herbe Enttäuschung.
Lorrenor Zorro
26.01.2004, 19:24
ja, ich habe genau dieselbe Meinung wie du noRkia
FFs sind RPGs mit ner geilen Story, geilen Charas und immer vorkommenden Namen wie Cid, Biggs, Wedge, Chocobo und Ragnarok
achja und Bahamut, Ifrit und Shiva gibts auch in jedem FF (so gut wie jedem)
so muss ein FF sein und am besten auch so wie FFVII und FFVIII nur eben mit FFX Grafik
dann ein Online Game rauszubringen und es auch noch "Final Fantasy" zu nennen, finde ich jetzt echt scheiße
das Game hat nur Chocobos und Bestia mit Final Fantasy gemeinsam und das ist zu wenig
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen
Armagedon
26.01.2004, 19:31
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen
Achja, da biste ja spitze informiert! Woher kennst Du denn die Story von Final Fantasy XII ???
FFs sind RPGs mit ner geilen Story, geilen Charas und immer vorkommenden Namen wie Cid, Biggs, Wedge, Chocobo und Ragnarok
achja und Bahamut, Ifrit und Shiva gibts auch in jedem FF (so gut wie jedem)
so muss ein FF sein und am besten auch so wie FFVII und FFVIII nur eben mit FFX Grafik
Klingt für mich genau nach Final Fantasy X! Was war an dem Spiel denn bitte so schlecht an der Story? Eine tolle, tragische Liebesgeschichte in Verbindung mit der Geschichte eines Jungen der seinen Vater liebt, es sich aber nicht eingestehen will.
NewTidus
26.01.2004, 20:32
ja, so siehts nämlich aus!
...
:D
ne, jetzt mal echt, ich frage mich wieso manche leute
FF X so runtermachen? ich weiß gar nicht was ihr habt?
es ist ein verdammt gutes spiel, wenn man es mal mit
anderem softwaremüll vergleicht.
die grafik war innovativ,
eine schön durchdachte story
(die auch sehr potenzial zum spekulieren und fragen hat)
umfang (...naja, in andern ff´s war er größer stimmt schon..)
geiles kampfsystem,
sprachausgabe
ein sehr innovatives RPG für die PS 2,
dass square meiner meinung nach aus dem loch gezogen hat,
dass sie sich selbst mit dem FF- Film gebuddelt hatten.
und dieses lcoh ist immer noch da.
Ist doch klar dass sie das loch schnell wieder zubuddeln wollen.
und ich finde dass die Erde die sie dafür benutzen doch noch
eine sehr gescheite qualität hat und square durchaus neue
maßstäbe für andere Spiele setzt!
yeah http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
das wollt ich mal sagen.
leute es ist doch wohl klar, dass sich Square Enix wieder
aus ihren geldlächern rausboxen will oder?
und die spiele sind gar nicht so schlecht wie immer alle
sagen. soll mir mal jemand bitte stichhaltige beweise dafür geben,
dass diese spiele "schlecht" sind.
ist doch alles geschmackssache...
und ich finds geil, wie viele andere auch! SQUARE RULEZ
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif baibai
Ich weiß nicht ich bin da nicht ganz eurer meinung mir haben eigentlich alle ff gefallen (mit ausnahme von XI hab ich noch ned gespielt, und FFVIII hat mir ned gefallen wegen dem system mit den level ups.)
Nunja FFtactics sollte gar kein FF werden die haben erst nachträglich das spiel auf FF umgeschnitten (chocobos,cloud etc.)merkt man aber auch daran das die charaktere meiner meinung nach sehr konservativ aussehen.
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
[B]ja, ich habe genau dieselbe Meinung wie du noRkia
FFs sind RPGs mit ner geilen Story, geilen Charas und immer vorkommenden Namen wie Cid, Biggs, Wedge, Chocobo und Ragnarok
achja und Bahamut, Ifrit und Shiva gibts auch in jedem FF (so gut wie jedem)
so muss ein FF sein und am besten auch so wie FFVII und FFVIII nur eben mit FFX Grafik So etwas wirste wohl in fast jedem FF finden...
dann ein Online Game rauszubringen und es auch noch "Final Fantasy" zu nennen, finde ich jetzt echt scheiße
das Game hat nur Chocobos und Bestia mit Final Fantasy gemeinsam und das ist zu wenig Dir ist doch klar das in einem Online RPG kaum eine großartige Story ala FFVII vorhanden ist. Trotzdem macht sich FFXI in vielen dingen als FF bemerkbar. Und nur weils Online ist isses noch lange nicht scheiße.
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen Nur noch? FFX-2 ist zur zeit das einzige Game mit "geilen Tussis".(Ok, je nachdem was man als geil definiert können auch FF Mädels aus früherem teilen schon als "geil" bezeichnet werden...) Außerdem was ist daran so schlimm? Haste ne Frauenallergie oder was? Was Ashe betrifft so find ich die total zugeknöpft im gegensatz zu den FFX-2 Mädels
Original geschrieben von noRkia
ich ärgere mich darüber das SE das das label ff dazu benutzen kann schlechte produkte zu pushen und das wohl auch macht. Dazu möchte ich nur sagen, dass FF Chronicles kein schlechtes Spiel ist... sondern schlicht und einfach nur nicht DAS ist, was sich Fans darunter vorstellen. Das liegt aber nicht an SquareEnix sondern an den strohdummen Endkunden. FFCC ist auf Multiplayer ausgelegt und wurde extra für die GBA-Cube Connectivity entwickelt. Spielt man es zu viert mit 4 GBA's macht es auch sehr viel Spass.
Will sagen: Das Spiel kann nichts dafür, dass ihm SquareEnix den falschen Namen gibt und die Endkunden zu dumm zum scheißen sind!
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
ja, ich habe genau dieselbe Meinung wie du noRkia
FFs sind RPGs mit ner geilen Story, geilen Charas und immer vorkommenden Namen wie Cid, Biggs, Wedge, Chocobo und Ragnarok
achja und Bahamut, Ifrit und Shiva gibts auch in jedem FF (so gut wie jedem)
so muss ein FF sein und am besten auch so wie FFVII und FFVIII nur eben mit FFX Grafik
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen
Hmm, ich wusste bisher gar nicht, dass die Story von FFXII schon bekannt ist... Hab wohl etwas verpasst. Naja, die FF-Chars sind so eine Sache: Überzeichnete Stereotypen, die so präsentiert werden, dass man sich mit mind. einer Figur indentifizieren können muss. CHar-Interaktion ist hingegen wieder sehr schwach (ist bei vielen SPielen besser z.B. Lunar 1&2 sowie Grandia 1&2) (gemeint ist: Es existieren praktisch keine Beziehungen zwischen den Charakteren: Tifa redet in FFVII mit Cid praktisch nie, ähnlich lässt es sich auf andere FF-SPiele übertragen.) Im Übrigen könnte man behaupten, dass den neuen FF-Teilen gewisse typische ELemente fehlen: Sehr lange waren die Elemntkristalle zentrale Elemente der FF-Welt. Mit CC erleben sie zumindest ein Revival. Ergo: Die Elemente ändern sich im Laufe der Serie (IMHO gibt es Biggs und Wedge auch nicht so lange), es kommen neue dazu und alte verschwinden. Ein wenig verändern soll sich die Serie ja auch (obwohl ich die Squaremannen da für ein wenig faul halte: Es dauerte ganze 6 Teile bis das ATB-System abgelöst wurde)). Übrigens, falls es wen interessieren sollte: Mein liebstes FF ist FFT wegen der sehr guten Story, aber das nur am Rande
Leon der Pofi
26.01.2004, 22:26
hmm ich weiß nicht, ich habe fast alle rollis von square enix durch (xenogears zuletzt .. leider zuletzt ;) )und finde das sie nur ein bisschen nachgelassen haben. wobei alles geschmackssache ist. einige werden ja schon bei ffx-2 wütend . ihr wißt schon, die dummen fanboys sind das die sich aufregen. ich kaufe mir die spiele nicht weil square enix draufsteht. wenn mir ein game von denen wirklich nicht gefällt kauf ich es mir auch nicht. zb das neue unlimited saga.
ich glaube irgendwann kommt wieder die zeit wo die firma kurz vorm ende steht und dann muß wieder ein produkt her, dass alle von den latschen haut wie damals ffVII.
So, dann melde ich mich mal als wasches echtes Square Enix Fangirl zu Worte:
Original geschrieben von noRkia
könnte auch in irgendn ff forum kommen ist eigentlich egal.
[...]
squarenix macht verdammt viele rpgs(jedes jahr).die ff spiele sind dabei ja nicht die einzigen die "nach dem ff schema" ablaufen.
auch haben die nichts mit ein ander zu tun usw..[...]
Sorry, die Aussage verstehe ich nicht §doof. Willst du damit sagen, dass alle Square Enix Rollenspiele mehr oder weniger gleich aufgebaut sind, oder was? Und dass sie Xenogears letztenlich auch "Final Fantasy - A Adventure of Gear" hätten nennen können, oder wie? Dann kannst du aber nahezu jedem Rollenspiel nachsagen, dass es von der Art her ein FF ist. Egal ob's nun von Square, von Gamearts oder von sonst wem ist. Es gibt einmal die relativ storylastigen RPGs a la FF und eben die Dungeon Crawling RPGs wie Dragon Quest oder Grandia X etc - und alle Spiele haben eins gemein sie sind Rollenspiele, weisen als auch irgendwie gewisse Paralleln auf, da sie demselben Genre entspringen.
Original geschrieben von noRkia
und nun wo sony mit einer online deffensive rausrückt (okok im mai 02 schon lol)da bringt man dann ein online ff raus das dem ff spielprinzip dadurch das es ein online rpg ist noch ungerechter wird.
man hätte es auch "magic online saga" oder so nennen können.
Den Aspekt mit der Online Offensive kann ich ebenfalls nur zum Teil nachvollziehen. Natürlich wollten Square Enix auf den fahrenden Online Zug aufspringen, aber was ist bitte daran verwerflich? Mal ganz davon abgesehen: Hast du jemals FFXI gespielt? Das Game ist bei weitem kein schlechter Titel - im Gegenteil. Das Spiel macht zumindest mir sehr viel Spaß (das mir leider die Zeit fehlt es regelmäßig zu spielen lasse ich jetzt mal außen vor). Und ich bin froh, dass sie daraus ein FFXI Online gemacht haben und nicht irgendeine neue Spielewelt erfunden haben! Die FF-Welt besteht aus Elementen, die ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe (allen voran natürlich die Chocobos ;)). Und ich bin mir sicher, dass es doch noch eine gewisse Anzahl an Fan-Boys/Girls gibt, die genau so denken wie ich. Wieso sollten Square Enix also nicht auf bekannte Elemente zurückgreifen, um somit ihren Umsatz zu steigern? Solange dabei ein gutes Spiel rauskommt? Ich sehe da nichts schlimmes dran!
Dann müsstet du nach deiner Argumentation FFT (PSOne) ja auch ziemlich daneben finden, oder? Natürlich ist das Geschmackssache und ich würde auch nie jemanden einen Strick daraus drehen, wenn er sagen würde, dass der FFT nicht mag. Aber dennoch hat das Spiel den Ruf eins der besten Strategy RPGs für die PSOne zu sein. Natürlich haben Square auch hierfür ihr FF Franchise mehr oder weniger ausgeschlachtet - aber das Spiel war gut, wenn auch kein typisches FF! Aber wer schreibt denn bitte vor, dass jedes FF mehr oder weniger ein gradliniges Story-Rpg zu sein hat?
Original geschrieben von noRkia
nur hat man das nur nicht getan weil der name ff eine ungeheure marketing power besitzt.und deshalb denke ich das es beim cuby ff nicht viel anders ist.man hat einfach mal ein spiel gemacht und es eben ff genannt mit dem argument "wir wollen neue ideen einbringen und verwirklichen.so ein quatsch die fans wollen immer das selbe ohne neuerungen!für neuerungen gibt es neue serien nur haben die ja nicht den namen ff und deshalb haben sie es im vorfeld schwieriger.
Natürlich ist das letztendlich so, aber was ist daran so schlimm? Hast du FFCC gespielt? Ich gebe zu, ich habe schon bessere Titel von Square Enix gesehen, aber dennoch ist der Titel nicht schlecht. Er macht Spaß - und das ist die Hauptsache. Meiner Meinung nach hätte das Spiel zwar mehr den Titel Seiken Densetsu verdient, aber was soll's? Wenn Square Enix es FF nennen wollen, dann machen sie es halt. Außerdem beinhaltet FFCC genung Elemente, die die namen FF rechtfertigen ;). Du musst mir jetzt übrigens nicht erklären, dass diese Elemente wahrscheinlich mit Absicht dem Spiel hinzugefügt wurden, gerade damit es dann zurecht FF genannt werden kann. Aber Square Enix hat auch Spiele, die FF Elemente haben - und nicht FF heißen. In Hanjuku Hero vs. 3D habe ich z.B. auch schon Chocobos gesehen ...
Original geschrieben von noRkia
ich finds absolut abzockerisch von SE was hier praktiziert wird.
ausserdem hab ich angst das das nicht in diesem rahmen bleibt sondern das wir noch viele weiter ff titel die keine nummer sondern sonst irgend einen zusatz nach dem ff im namen tragen ertragen müssen und dabei die qualität der spiele sinkt.
Du weißt aber schon, dass diese "Geben-wir-dem-Kind-einen-FF-Namen-Auch-wenn's-eigentlich-gar-kein-FF-ist" Taktik nicht erst seit heute durchgeführt wird, oder? In Amerika hießen die Saga Spiele für den Gameboy (wahrscheinlich) aus Marketinggründen auch FF Legends während aus Seiken Densetsu FF Adventure/Mystic Quest wurde. Hat mich nie gestört. Aber ich bin eben auch ein ziemlich Square Enix Fangirl ;).
Original geschrieben von noRkia
falls er wer nicht verstanden hat:
ich ärgere mich darüber das SE das das label ff dazu benutzen kann schlechte produkte zu pushen und das wohl auch macht.
Falls du mich nicht verstanden hast möchte ich noch einmal eine Frage wiederholen: Hast du eins der Spiele die du hier kritisierst gespielt? Weder FFXI noch FFCC sind schlechte Spiele! Vielleicht nicht so gut wie andere Square Enix Titel, aber bei weitem nicht schlecht! Das einzige, was man ihnen anhängen kann ist, dass sie keine typischen FFs sind. Aber das die FF Serie einige Seitenableger hat, ist nun wirklich nichts neues.
Gruß,
Chocobo
PS: Sorry, wenn sich das ganze jetzt irgendwie ein wenig "pissig" anhören sollte. Ist nicht so gemeint. Habe nur gerade viel um die Ohren und finde irgendwie net die richtige Wortwahl ...
Erstens laßt euch nicht von Namen blenden sie sind schall und rauch und zweitens verurteile nie ein Spiel zu früh.
So sehe ich das ich persönlich finde FFX-2 ziemlich gelungen hat ein für FF verhältnisse innovatives Kampfsytem und ist ziemlich interessant aufgebaut, daher IMHO ein gutes Spiel.
FF: CC ist interessant aufgrund des Mehrspieler Bonunses auch wenn der nur mit GBA zu realisieren ist aber auch als Einzelspieler ist es bestimmt interessant.
Klar ich Stimme zu der FF mach viel her und einige kaufen es blind, aber ich denke das werden immer weniger sein.
Wie viele vielleicht wissen bin ich eh kein großer FF bzw. Square Fan gewesen die Spiele sind IMHO meist nur durchschnitt und werden nur durch die gute Story gedeckt, anders ist es da bei FF-X2 gewesen das Spiel hat eine mäßige Story dafür macht das Gameplay sehr viel Spaß.
Man soll nicht alles kaufen was den Namen SquareEnix trägt immer gut auswählen ist wie überall die devise dann wird man nicht enttäuscht.
Lorrenor Zorro
27.01.2004, 00:59
ahhhhhhhhhhhhhhh
ja danke leute, dass bisher jeder meiner 8 Beiträge eine blöde Antwort bekommen hat ^^
ich fühl mich schon fast wie zu Hause
also nochmal im Klartext, dass es jeder versteht:
mit dem z.B. FFXII (Ashe) wollte ich nicht darauf hinaus, dass FFXII eine schlechte Story haben wird sondern, dass die Entwickler hier wieder auf ein geiles Girly bauen <---Punkt 1
ich sage nicht, dass FFX insgesamt schlecht ist, aber im Insgesamten kann es FFVIII und FFVII nicht das Wasser reichen, die Story ist zwar gut, aber nicht so fein durchgearbeitet und so viele noch ungeklärte Sachen wie bei den Vorgängern <----Punkt 2
@Master hast du dir schon mal die Preise für das Game angesehen ? bisher musste ich für kein FF so viel Kohle hinblättern
das ein Online Spiel keine Story hat, ist mir auch klar
achja ps. leute, wenn euch mal was nicht an meinen Beiträgen passen sollte, dann sagt es mir einfach klar und deutlich, dann nehme ich das zurück und erzählt mir nicht, wie dumm doch mein Beitrag ist oder was weiß ich und was ihr alles besser wisst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
denn ich bin ein nettes Forum gewöhnt und bisher hab ich hier nur von euren Antworten auf meine Beiträge eine auf die Fresse gekriegt :D
Ich denke manchmal auch, dass SquareEnix mit dem Namen FinalFantasy oft nur Geld machen will.
Vorallem bei der GameCupe Version!
Final Fantasy ist ein PlaystationGame und kein GameCupe Game >.<
Wieso wechselt SquareEnix einfach mal so die Konsole und bringt ein normaler Weise für die Playstation erstelltes Game auf den GameCupe?
Die wollen halt nur damit schneller Geld machen :|
Würden sie das Spiel nicht FFCC nennen sonden zum Beispiel nur Crystal Chronicles, würde die Gefahr zu groß sein, dass das Game übersehen wird und damit dann kein Profit gemacht wird.
SquareEnix sollte meiner Meinung nach nicht immer wieder auf FF zurück greifen, weil sie dadurch den Namen auch in den Dreck ziehen und das FFX nicht an FFVII und FFVIII rankommt, denke ich auch...
Original geschrieben von hack.dark
Ich denke manchmal auch, dass SquareEnix mit dem Namen FinalFantasy oft nur Geld machen will.
Vorallem bei der GameCupe Version!
Final Fantasy ist ein PlaystationGame und kein GameCupe Game >.<
Wieso wechselt SquareEnix einfach mal so die Konsole und bringt ein normaler Weise für die Playstation erstelltes Game auf den GameCupe?
Argh, sorry, wenn ich es so hart sage, aber wenn ich so was lese platzt mir doch echt der Federkragen *platz*!!!! Wie kommst du darauf, dass nur die PlayStation bzw. eine Sony Konsole Anrecht auf ein FF hat? Hast du die Geschichte von FF mitverfolgt? Dann würdest du feststellen, dass FF ursprünglich mal eine Spieleserie für Nintendokonsolen war und die Teile 1 - 6 auf dem NES bzw. SNES erschienen sind! Außerdem sagt doch das System für das ein Spiel erscheint nichts über die Qualität des Titels aus!
Sorry, ich möchte hier wirklich nicht rumstänkern, aber versuch doch mal nen vernünftiges Argument zu bringen. Das mit dem GCN (das Ding heißt übrigens GameCuBe und nicht GameCuPe) zieht IHMO überhaupt nicht! Wenn du jetzt sagen würdest, dass es vom Gameplay her kein normales FF ist, dann hätte ich ja noch Verständis dafür, aber so ... Ich möchte dich bestimmt nicht anmachen, oder hier die Besserwisserin spielen §lehrer. Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden. Falls ja, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir deinen Gesichtspunkt ein bisserl näher bringen würdest, damit auch ein Dully wie ich ihn versteht §doof.
Original geschrieben von hack.dark
Die wollen halt nur damit schneller Geld machen :|
Würden sie das Spiel nicht FFCC nennen sonden zum Beispiel nur Crystal Chronicles, würde die Gefahr zu groß sein, dass das Game übersehen wird und damit dann kein Profit gemacht wird.
Hmm, sehe ich nicht so. Wenn's Square Enix nur ums schnelle Geldmachen gegangen wäre, hätten sie FFCC theoretisch für die PS2 entwickeln müssen! Durch die größere Hardware Verbreitung der Konsole hätten sie für dieses System wesentlich größere Stückzahlen absetzen können als für den GCN!
Mal ganz davon abgesehen - wie akira und auch ich vorher schon gesagt haben: Es ist falsch über ein Spiel zu urteilen, dass man noch nicht gezockt hat. Spielt das Spiel erstmal an und entscheidet dann ob es euch gefällt oder nicht.
Gruß,
Chocobo
hu?
Stimmt oO
Da hab ich nu garnicht dran gedacht >.< *peinlich*
Nja...ich finds immer noch nicht gut...nach einer so langen Zeit auf der Playstation hab ich die alten Snes und Co Zeiten total vergessen >.<
Und das man GameCube mit b schreibt weiß ich ja...das schreib ich aber irgendwie immer falsch oO
Knuckles
27.01.2004, 02:49
Original geschrieben von hack.dark
Die wollen halt nur damit schneller Geld machen :|
Und du bist richtig schön naiv, wenn du denkst, das kein anderer Spielehersteller so handeln würde.
Ich kann Chocobo in jedem Punkt nur recht geben.
Armagedon
27.01.2004, 02:49
Ich mag jedes Final Fantasy, ich habe jedes Final Fantasy gespielt und ich kann es immernoch nur begrüssen wenn die Welt von Final Fantasy immer grösser wird.
Geld will jedes Unternehmen machen, SquareEnix hat es auch bitter nötig. Und ich gönn ihnen jeden Erfolg!
PS: Eigentlich hatte ich was ganz anderes geschrieben, aber als ich fertig war, wars schon nimmer aktuell! :confused:
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
ahhhhhhhhhhhhhhh
ja danke leute, dass bisher jeder meiner 8 Beiträge eine blöde Antwort bekommen hat ^^
ich fühl mich schon fast wie zu Hause
also nochmal im Klartext, dass es jeder versteht:
mit dem z.B. FFXII (Ashe) wollte ich nicht darauf hinaus, dass FFXII eine schlechte Story haben wird sondern, dass die Entwickler hier wieder auf ein geiles Girly bauen <---Punkt 1
ich sage nicht, dass FFX insgesamt schlecht ist, aber im Insgesamten kann es FFVIII und FFVII nicht das Wasser reichen, die Story ist zwar gut, aber nicht so fein durchgearbeitet und so viele noch ungeklärte Sachen wie bei den Vorgängern <----Punkt 2
@Master hast du dir schon mal die Preise für das Game angesehen ? bisher musste ich für kein FF so viel Kohle hinblättern
das ein Online Spiel keine Story hat, ist mir auch klar
achja ps. leute, wenn euch mal was nicht an meinen Beiträgen passen sollte, dann sagt es mir einfach klar und deutlich, dann nehme ich das zurück und erzählt mir nicht, wie dumm doch mein Beitrag ist oder was weiß ich und was ihr alles besser wisst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
denn ich bin ein nettes Forum gewöhnt und bisher hab ich hier nur von euren Antworten auf meine Beiträge eine auf die Fresse gekriegt :D Ja, ist mir auch schon aufgefallen... aber versteh das nicht falsch... das lief wohl nur 'etwas unglücklich'
Zu DIESEM Beitrag.
Ich kann dir nur in jedem Punkt beipflichten.. FFX stinkt im Vergleich zu FF7 und 8, obwohl es ganz gut ist.
Und FF12 sieht bisher so aus als setzt es schon wieder auf Girlie Mainstream shit!...
Hoffe du bleibst uns erhalten... ich halte dich für freaky enough! ;)
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
ahhhhhhhhhhhhhhh
ja danke leute, dass bisher jeder meiner 8 Beiträge eine blöde Antwort bekommen hat ^^
ich fühl mich schon fast wie zu Hause
also nochmal im Klartext, dass es jeder versteht:
mit dem z.B. FFXII (Ashe) wollte ich nicht darauf hinaus, dass FFXII eine schlechte Story haben wird sondern, dass die Entwickler hier wieder auf ein geiles Girly bauen <---Punkt 1
ich sage nicht, dass FFX insgesamt schlecht ist, aber im Insgesamten kann es FFVIII und FFVII nicht das Wasser reichen, die Story ist zwar gut, aber nicht so fein durchgearbeitet und so viele noch ungeklärte Sachen wie bei den Vorgängern <----Punkt 2
achja ps. leute, wenn euch mal was nicht an meinen Beiträgen passen sollte, dann sagt es mir einfach klar und deutlich, dann nehme ich das zurück und erzählt mir nicht, wie dumm doch mein Beitrag ist oder was weiß ich und was ihr alles besser wisst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
denn ich bin ein nettes Forum gewöhnt und bisher hab ich hier nur von euren Antworten auf meine Beiträge eine auf die Fresse gekriegt :D
War von mir nicht böse gemeint: Es hätte wirklich sein können, dass die Story von FFXII schon bekannt bzw. angedeutet ist, ich informier mich nicht sehr oft darüber, da es willsgott viele bessere RPGs gibt (Now waiting for Shadow Hearts 2 ;)). Das mit den eindimensionalen Chars ist meine ganz persönliche Meinung zu FF (war also nicht unbedingt direkt an dich gerichtet). Und mit den Kristallen wollte ich nur verdeutlichen, dass die FF-Elemente verschieden eingesetzt werden (also auch nicht um dich bloss zu stellen.)
Was die geilen Schnecken (YES :D) anbelangt: Seit FF 3D ist bewirft man uns doch mit solchen Girlies... Ich kenne keinen, der Tifa wegen ihrem Charakter mag... In eine ähnliche Sparte fällt IMHO Quistis. FF9 ist da eine Ausnahme. Aber IMHO könntest du mit dem Girlie-Faktor Recht haben... Sex sells.
@hack.dark: Eigentlich fällt FFCC schon etwas aus dem Rahmen... Bisher sind immer nur 3 Teile für eine aktuelle Konsole erschienen (NES 1-3; SNES 4-6; PSX 7-9; PS2 10-12... XII wird wohl das letzte PS2-FF sein... theoretisch gesehen.) Zumindest geht SquareEnix in die richtige Richtung, wenn sie mit Multiplattform-ENtwicklung beginnen... Wie heisst es so schön: Nur wer alle Konsolen hat, hat 100% SPielspass.
Dark Paladin
27.01.2004, 08:10
Original geschrieben von noRkia
und nun wo sony mit einer online deffensive rausrückt (okok im mai 02 schon lol)da bringt man dann ein online ff raus das dem ff spielprinzip dadurch das es ein online rpg ist noch ungerechter wird.
man hätte es auch "magic online saga" oder so nennen können.
nur hat man das nur nicht getan weil der name ff eine ungeheure marketing power besitzt.
Ich glaube nicht, dass Square-Enix zuerst den Titel bestimmt hat und danach das Spiel, bzw. dass sie sich zuerst gedacht haben, dass sie nun ein MMORPG machen wollen und danach bestimmt haben, es den Namen "Final Fantasy" zu geben. Vielmehr wäre es logisch, wenn SE zuerst gedacht haben, was der elfte Teil der Serie denn für ein Spiel sein soll - schließlich gehört es zu der Hauptreihe und ist kein Ableger. Dass das Spiel dann ein Online Game wird, war auch erst später bekannt.
Mir kommt es so vor, als könnte SE keinen Zug mehr mit dem großen Titel "Final Fantasy" mehr machen, ohne dass gesagt wird, dass der Name lediglich eine Marketingstrategie wäre. Die Erwartungen zu den Spielen ist viel zu hoch gestellt, manche erwarten mit dem neuen Teil scheinbar immer, dass dieser der zweitbeste wird, direkt nach dem siebten. :rolleyes: Andere Spiele hingegen werden wirklich mit dem Titel "Final Fantasy" nur aus Marketing-Gründen gesetzt, aber diese gehören dann nicht zur Serie(FFLegend, FFCC, FF Mystic Quest, FFTA).
und deshalb denke ich das es beim cuby ff nicht viel anders ist.man hat einfach mal ein spiel gemacht und es eben ff genannt mit dem argument "wir wollen neue ideen einbringen und verwirklichen.so ein quatsch die fans wollen immer das selbe ohne neuerungen!für neuerungen gibt es neue serien nur haben die ja nicht den namen ff und deshalb haben sie es im vorfeld schwieriger.
FFCC ist kein Teil der Serie, es gehört nicht einmal zu einer Serie(FFT ist neben FFX-2 der einzige Ableger der Hauptreihe). Es steht für sich allein und trägt lediglich den Namen "Final Fantasy" im Titel aus Marketinggründen. Mit der FF-Serie hat dies reichlich wenig zu tun.
Übrigens folgt die FF-Serie meist immer dem selben Schema und bringt selten Neuerungen rein, welche auch nur gering ausfallen. Serien, in denen SE viel experimentiert existieren auch, wie z.B. die SaGa Reihe als führende, die mit Unlimited: SaGa den 9. Teil herausgebracht hat. Aus dem Grund ist die Reihe auch nicht so bekannt oder gar beliebt. Würde man so mit der FF-Reihe umgehen, wäre - trotz des Titels "Final Fantasy" - die Reihe schnell ziemlich weit unten und kaum wieder heraufzuholen.
ich finds absolut abzockerisch von SE was hier praktiziert wird.
Ich nicht. Sie entwickeln mit viel Aufwand Spiele, die viel spaß bringen und vermarkten ihre Arbeit dann, so bad? Niemand macht es anders und jeder versucht, gute Spiele zu entwickeln. Zum Fließbandpordukt werden SE Games aber noch lange nicht(Die FF-Reihe brauchte für 11 Teile und 2 Ableger 16 1/2 Jahre).
Original geschrieben von Armagedon
FFTA ist so ein Beispiel. Es spielt im Multiversum von Final Fantasy und ist für mich ein gelungener Auflug in die Welt der taktischen Rollenspiele. Oder FF XI Online. Ich finde das Spiel Klasse. Es ist mal was anderes, aber ist ein Final Fantasy. Dafür wird FF XII wieder ein sehr klassischer Teil der Reihe. Das ist doch schön. Ich weiss nicht warum man sich immer darüber aufregt.
Imo ist FFTA ein unwürdiger Nachfolger - bzw. nicht einmal das - vom grandiosen Final Fantasy Tactics. Das aber nur am Rande, ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. ^^
Original geschrieben von Rübe
Naja, ich weiss nicht: SquareEnix hat für mich deutlich abgegeben. FFX war eine Enttäuschung (eigentlich schon IX, aber das nicht aus den selben Gründen.).
Warum waren für dich die beiden Teile eine Enttäuschung?
Ich habe das Gefühl, die Firma hat vergessen, dass sie nur wegen ihren guten Ideen noch existieren: AFAIK hat FF Square vorm Bankrott gerettet obwohl es eher experimentel war.
Naja, es war zwar experimentel, aber es lief nach dem Vorbild von Enix ab, nämlich Dragon Quest. Dem Spiel zum Vorbild wollte Square noch ein letztes Spiel vor dem Abdanken machen, was aber dann so beliebt wurde, dass es die wichtigste Reihe wurde.
Und nun: Mit FFX-2 beweisen sie, dass es nicht mehr um das Umsetzen von innovativen Ideen sondern nur noch um Kohle geht
Wenn die Fans mehr wollen, dann sollen sie mehr kriegen - nach diesem Schema ging SE wohl vor. Innovationslos ist es zwar, ja, aber schlecht ist es imo auch nicht. Zu anderen Reihen von anderen Spieleherstellern zu anderen Genres werden die Spiele wie am Fließband hergestellt. Das SE einmal dem Vorbild folgt macht sie noch nicht zu nem Verein, der nur noch nach Kohle her ist, aber bei RPGs ist das mit Innovation sowieso immer so eine Sache...
Ein wenig verändern soll sich die Serie ja auch (obwohl ich die Squaremannen da für ein wenig faul halte: Es dauerte ganze 6 Teile bis das ATB-System abgelöst wurde)
Es wurde ja auch zuerst nach 3 Teilen eingefügt. FFX ist FFI - FFIII relativ ähnlich, nur eine erweiterte Form des nicht-ATBs(wie hieß das noch? :D).
Original geschrieben von Lorrenor Zorro
das Game hat nur Chocobos und Bestia mit Final Fantasy gemeinsam und das ist zu wenig
Das hat FFXI imo nicht und das sollte man wissen, sofern man es gezockt hat oder aufmerksam News und Bilder zum Spiel verfolgt hat. ^^ Kurzum ist es für ein Online Game so nah an Final Fantasy, wie nur irgend möglich.
Square setzt sowieso die nächste Zeit nur noch auf geile Tussis (siehe FFX-2 und Ashe von FFXII) und ne geile Grafik, aber Story bleibt komplett hinten liegen
Bei Tifa hat damals niemand gemeckert und gegen die ist Ashe ne Nonne, selbiges gilt für Rikku und Yuna in FFX-2, die im Gegensatz zu FFX ein bißchen aufgepeppt wurden. Geile Grafik = Irrelevant, imo.
Nun zur Story: Ich weiß ehrlich nicht, wo man denn ne ordentliche Story verlangen will. FFX-2 setzt an FFX an und setzt die Story fort, wenn auch nur um einen kleinen Teil, bzw. zum Abschluss. FFXI ist ein MMORPG. Bei denen ist Story sowieso egal. Ansonsten gibt es noch Unlimited Saga, welches zur SaGa Reihe gehört. Bei der Serie wurde nie groß Wert auf Story gelegt, sondern der auf Gameplay und Kampfsystem. Man merkt, es gibt im Moment viele Spiele, die nicht viel Wert auf Story legen. Diese werden aber mit FFXII wieder kommen, da der Teil kein MMORPG wird. Zu der Story ist zudem ja auch schon einiges bekannt und dieser bekannte Teil beweist, dass es keine billige herbeigezogene Story sein wird.
Original geschrieben von Judas
Nunja FFtactics sollte gar kein FF werden die haben erst nachträglich das spiel auf FF umgeschnitten (chocobos,cloud etc.)merkt man aber auch daran das die charaktere meiner meinung nach sehr konservativ aussehen.
Letzendlich ist FFTactics aber der Ableger, der am ehesten zur Reihe gehört. Die Elemente dazu finde ich aber nicht schlecht eingefügt und das Spiel ist auch nicht schlecht geworden - im Gegenteil. Eines der besten Strategie-Spiele, imo. Aber wie selber schon gesagt, gehört nicht wirklich zum Thema. :D
Original geschrieben von AvaVII
(zu Lorrenor Zorro)Ich kann dir nur in jedem Punkt beipflichten.. FFX stinkt im Vergleich zu FF7 und 8, obwohl es ganz gut ist.
Story-mäßig kann FFX mit beiden nicht mithalten, aber mit dem KS sieht es da schon anders aus. Imo ist es besser als das von Teil 8(FFVIII mag ich aber auch nicht so sehr), jedoch schlechter als FFVII, was in allen Punkten überragt.
Und FF12 sieht bisher so aus als setzt es schon wieder auf Girlie Mainstream shit!...
Humm...? o_O
Hast du dir schon Teile der Story durchgelesen oder die Charaktere genauer angeschaut? Ich seh da nichts von Girlie Mainstream shit, ganz im Gegenteil. Ashe's Blick ist bei dem Bild, was von ihr gezeigt wurde, zwar knapp bekleidet, doch ihr Blick sagt mehr aus als der einer Rikku aus FFX-2. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass Ashe eher ein ruhiger Charakter wird als weiblicher Protagonist, während der männliche Protagonist (wieder Namen vergessen) eher lebhaft erscheint und stark an eine Mischung an Zidane und Tidus erinnert. Mal schauen, was draus wird, aber ich fand das, was ich von FFXII gesehen habe, eher ansprechend (z.B. die düstere Atmosphäre, die man auf den kleineren Bildern sehen kann - die tropische Gegend wird bei dem Spiel sicher nicht so starke überhand haben, wie in FFX, sondern nur einen Teil ausmachen, u.a. als Heimatstadt der Protagonisten).
Meine Meinung zu dem ganzen:
Ich habe bisher weder FFCC (was jedoch bald drankommt), noch FFX-2, noch FFXI zocken können, aber weiß auch so schon einiges darüber. Ich werde mir alles kaufen und mir dann meine Meinung dazu bilden, aber soweit bin ich mit dem, was SE macht, relativ zufrieden. Sie können ruhig so weitermachen wie bisher, Verwünschungen gibt's dann frühestens nach dem durchzocken der Games.
Btw, ein FF Thread im Konsolen-Forum ist auchmal nice! :)
Das Probnelm der Mäckler ist ein ganz einfaches: Die angesprochenen Titel sind einfach nicht das was sie wollen. Sie wollen, epische Story mit "Let's save the world and have a Love Affaire", ATB Kampfsystem und Minigames. Die FF Serie zeichnet sich aber gerade dadurch aus das jedesmal etwas neuse probiert wird. FFXI ist ein MMORPG... na und? Ohhh schrecklich ich verpass ein Nummer in der Serie weil sie eine für diese Serie völlig neue Richtung einsachlägt. Damn you Square, you fiendish Moneymaker.
Die gängige Doppelmoral. Was enues Verlangen, wenns aber dann was ist is es scheisse weils anders ist.
FF ist in seinem eigenen Klisché festgefahren, darum wird jede änderung als was böses angesehen.
Der Sensenmann
28.01.2004, 18:18
Also ich meine jede Spiele-Reihe braucht einmal Abwechslung.
Und das hat SquareEnix mit FFCC und FFTactics endlich mal gemacht.
Ich hab auch jedes FF Game gegamet und ich finde es wird langsam ziemlich eintönig, da hilft eine gute Story auch ned viel weiter.
Es wird wohl nie ein RPG Game geben das eine bessere Story hat als FFVII, finde ich.
es wurde oft kritisiert das ich spiele schlecht mache die ich noch nicht als pal version haben kann weil es sei noch nicht gibt.
dazu will ich sagen das ich das ganze bezogen auf ffcc nur unter dem vorwand geschreiben hab das sämtliche mags es irendwie kritisieren.es ist egal ob es gut ist oder nicht sondern es geht eben darum das man einfach ff in den namen einbaut um die verkaufszahlen zu erhöhen.
wieviele titel hat square denn im zeit reum 01-04 released?
also die 3 jahre davor waren es erstens mehr titel und vorallem mehr non ff titel.
das sich die ff serie dadurch ausszeichnet das jedesmal was anderes ist ist ja wohl eine inhaltslose aussage!
natürlich gibt es immer spielmechnische innovationen aber die zeichnen nicht die ff serie aus sondern sind auf 12(!)teile aufgerechnet sogar noch ziemlich wenig.das es immer ne andere story und neue charas gibt ist keine innovation sondern einfach der mindest % satz den ich bei 60 € erwarten kann (wobei es auch nicht schlimm wäre eins mit den selben charas raus zubringen-->argh diese misssgeburten mit x-2 ich will vii-2).
genau betrachtet ähneln sich die chara designs der letzten par titel ja auch sehr.(gut zählt nicht will x-2 natürlich das selbe haben muss)
und warum ich ffx so unbefriedigend fand sag ich euch auch noch:
-das fehlen der map störrt die typische fantasy atmosphäre.das die welt dadurch grösser und zusammen hängender erscheint ist absolut nicht der fall!
-nur yuna kann aufrufe benutzen und diese brauchen 1. lange zum erscheinen und töten sowieso alles was sich bewegt.dazu kommt noch das man dann mit diesem aeon kämpfen muss und die anderen charas dann weg sind.sollen alle ap bekommen muss man mindestens 9 schläge und damit 3 runden kämpfen.nicht das das neu wäre nur nerft es dann nochmal doppelt wenn man dann noch einen aeon einsetzen will.
das ist ein absolutes markel.
-das es keine exp sondern das sphäroboard gibt ist nicht schlimm nur gibt es meiner meinung nach in keinem anderen ff soviele unnütze abilitys.blind schlag und blind hieb?wo ist denn da der unterschied!?
dann noch ca.20 andere die sich zwar alle taktisch toll einsetzen lassen aber trotzdem muss man sie nie benutzen.
ffx ist einfach zu leicht.
"damit auch anfänger eine chance haben"
da sehen wirs ja schon..spiele für die massen.nur nicht für mich.sollen die anfänger eben andere spiele kaufen!
-das charakter design empfinde ich als höchst unansehnlich!
tidus hat einfach nur ne schwuppige fresse anders kann man das nicht mehr sagen.eigentlich gefällt mir nur lulu udn die hat noch so nen schlimmen namen "(
wakka lässt dauernd rassistische sprüche ab ")
mir gefällt es auch nicht das zb. wakka der etwas dumm und recht hart ist dann so gläubig ist.genau so haben sie mir irvyne versuat der supe cool aussieht und dann in esthar(oder wo das war)nen nerfen zusammenbruch bekommt und man sieht wie psychisch labil er ist.
was soll sowas?
-die musik ist ok aber mir zu orchestralalalalla
ausserdem ist das spiel einfach zu viel abenteuer.man hetzt von hier nach da und wenn man es 2 tage nicht emhr gespielt hat un grad nochweis was man tun soll weis man gar nicht mehr was vorher passiert ist.das ist bei mir ein ffx spezifisches problem.
dann das argument viele wären entäuscht weil sie immer das selbe wollen "starker held etc.".aber genau das ist doch ffx.es verkörpert sämtliche nerfigen klischees bis auf das mit dem held der mit yuna rummacht(und das wünscht man sich dann mal.obwohl sone •••••••••• mit ihr??).
ich hoffe das ffxii toller wird.mir machen jetzte schon die bilder der charas angts die sehen wieder so behindert aus "(
Der Blub !
29.01.2004, 22:14
Original geschrieben von Der Sensenmann
Es wird wohl nie ein RPG Game geben das eine bessere Story hat als FFVII, finde ich.
Begründe mal, bzw. nenne andere RPGs (RPG GAME http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif argl).
BTW:
"ICH HABE ALLE 3 AKTUELLE KONSOLEN!!!!" zählt nicht als Argument.
Tja, schon die Story von Suikoden I und II sowie von FFT gefallen mir deutlich besser als die von FFVII. Liegt vielleicht daran, dass eine Story nur subjektiv die beste sein kann;).
Gourry Gabriev
30.01.2004, 03:56
Original geschrieben von Rübe
Tja, schon die Story von Suikoden I und II sowie von FFT gefallen mir deutlich besser als die von FFVII. Liegt vielleicht daran, dass eine Story nur subjektiv die beste sein kann;).
In meinen Augen kommt es auch auf die struktur der story an.
Ich würde auch sagen das bsw FFVIII ne bessere story hat,ganz einfach weil sie Humaner und glaubhafter wirkt,so gesehn ist die story von VII nämlich ziemlich verwoschen(und mit der ansicht bin ich übrigens nicht alleine).
Original geschrieben von Gourry Gabriev
In meinen Augen kommt es auch auf die struktur der story an.
Ich würde auch sagen das bsw FFVIII ne bessere story hat,ganz einfach weil sie Humaner und glaubhafter wirkt,so gesehn ist die story von VII nämlich ziemlich verwoschen(und mit der ansicht bin ich übrigens nicht alleine). Alleine ist man mit fast keiner meinung! Aber dennoch stark in der Minderheit: Auch bei der These die Story von FF8 sei besser als die von FF7! Bei einer allumfassenden Umfrage würde FF7 klar mit 70 - 30 gewinnen.
Imo quatsch, weil die von FF7 komplexer ist und mehr tiefgang hat. FF8 ist mir oft zu schmalzig, Dialoge zu lahm und voraussehbar etc..
realistischer mag sie sein, das ist ja auch das Design. Aber ich find es eins der schlechtesten FF Designs, die gemacht wurden. Squall ist so ein Nullchecker, NichtsAhnungHabender ^^ ... mochte ich genausowenig wie Tidus in 10.
Gourry Gabriev
30.01.2004, 21:54
Original geschrieben von AvaVII
Alleine ist man mit fast keiner meinung! Aber dennoch stark in der Minderheit: Auch bei der These die Story von FF8 sei besser als die von FF7! Bei einer allumfassenden Umfrage würde FF7 klar mit 70 - 30 gewinnen.
Das resultiert aber auch nur daraus das die meisten mit FFVII in die welt von FF eingetaucht sind,und dummerweise jeden teil der serie mit diesem vergleichen,und so godlike ist FFVII IMO nicht.
Imo quatsch, weil die von FF7 komplexer ist und mehr tiefgang hat. FF8 ist mir oft zu schmalzig, Dialoge zu lahm und voraussehbar etc..
Deine ansicht,meine hingegen ist das FFVII in einer Zeit entwickelt wurde wo diese Themen wie Klonen(u.a)angesagt waren,unter diesem einfluss wurde auch XG erschaffen(das aber nur so am rande erwähnt)und ich glaube das hat viele fasziniert,aber nur so,es gab in Japan sowie in den USA auch FF Spieler die mit FFVII nicht so zufrieden waren wie die Europäer mit FFVII seiner Zeit.
Es mag ja sein das die Story wirklich gut geschrieben ist,das verneinen ich auch nicht,aber auch hier wird alles godlike dargestellt,"es wird nie wieder ein RPG mit so einen komplexen story geben,"die story ist ja so komplex" bla,bla .
Die leute die sowas sagen haben in meinen Augen wirklich zu wenig RPG's gespielt oder wollen es nicht wahr haben das es auch wirklich bessere RPG's als FFVII(spielerisch bevorzug is da lieber Chrono Trigger)gibt.
Die story von FFVIII spielt aber auch auf einer ganz anderen Ebene,wie gesagt mehr realismus,und was vorallen für mich wichtig war und was in FFVII gefählt hast(IMO)offenheit der charas,diese hat dann mit FFIX ihren höhepunkt erreicht(und ein abfall dessen wieder in FFX erreicht)!
realistischer mag sie sein, das ist ja auch das Design. Aber ich find es eins der schlechtesten FF Designs, die gemacht wurden. Squall ist so ein Nullchecker, NichtsAhnungHabender ^^ ... mochte ich genausowenig wie Tidus in 10.
Bitte?
Und was ist Cloud!
Eine Seelenlose Puppe(um es jetzt mal hart zu sagen).
Squall hingegen war und ist der defintiv tieggründigste Chara der FF Serie,ausserdem kann man sich wunderbar mit ihm identifizieren,was mir bei Cloud sehr schwer fällt.
BTW:
Bevor hier jetzt wieder ein glaubenkrieg der FFVII und VIII jünger losgeht,will ich das alles nicht zu sehr vertiefen,es ist meine meinung und du hast deine dazu.
Ich bin im übrigen auch mehr FFVII fan(war auch mein erstes FF ^_^)und bovorzuge es zusammen mit FFVI am meisten,trotzdem war gerade in punkto story FFVIII für mich besser,nur das gesamt gameplay von FFVIII hat mir nicht gefallen obwohl es auch sehr viel spass gemacht hat.
Devil Van Evil
02.02.2004, 23:39
Na ja, zu dem ganzen möchte ich eigentlich nichts sagen, es ist eh jedesmal so, dass ich über ein FF fluche und es mir dann doch kaufe. Aber ich würde gerne dazu etwas sagen:
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Die story von FFVIII spielt aber auch auf einer ganz anderen Ebene,wie gesagt mehr realismus,...
Das ist aber ein ganz klarer Grund GEGEN FFVIII. Schliesslich heisst das Spiel Final Fantasy uns nicht Final Reality. Realismus finde ich deshalb eher unangebracht.
Ausser du meinst mit realismus so was wie das fehlen der World Map in FFX, was das ganze glaubhafter (auch wenn nicht umbedingt besser) macht, dann sorry für den Beitrag.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich geschrieben habe.
es ist vieleicht im vergleich realistischer als andere ffs aber die story ist genau so "ausgedacht" und hat so wenig realitätsbezug wie ffix.
bei ffvii sehe ich die shinra corp hingegen als sinnbild für die megakonzerne die duch globalisierung fusioneieren und so die macht an sich reissen und nebenbei die natürlichen ressourcen ausbeuten.
also so gesehen hat ffvii mehr realitätsgebzug.
wenn ihr jetzt von irgendwelcher grafik oder dem "videospielrealismus" redet dann kann man das kaum vergliechen.
ich meine die grafik ist das unwichtigste am rpg was wir daran sehen das die besten rpgs technisch auf unterstem lv sind.
ob man dann von brücken fallen kann etc.(das zählt zur videospiel logik)ist doch vollkommen egal und tut absolut nichts zur sache.
solche details würden nur stören.
es zählt nur die story das kampfsystem und vieleicht noch nette sequenzen.alles muss von toller musik untermalt werden und dann haben wir ein schönes rpg.wenn sich die figur noch halbwegs bewegen lässt ist es auch gut.
und ffx suckt.
lol
Armagedon
06.02.2004, 03:05
es zählt nur die story das kampfsystem und vieleicht noch nette sequenzen.alles muss von toller musik untermalt werden und dann haben wir ein schönes rpg
1. Die Story ist Geschmackssache. Ich finde die von FF X genauso Klasse wie von FFVII und von FFV und II und III und VI, aber anders
2. Das Kampfsystem ist schon lange nicht mehr wesentlich geändert worden. Also ist auch das Klasse, sonst hätte es sich nicht so lange gehalten.
3. Nette Sequenzen!? Wenn ich da nur an die toll inszenierte Hochzeit denke, das nächtliche Bad im Macalania Woods und und und. Klasse Sequenzen!
4. Bleibt noch Punkt 4. Der Komponist ist einfach spitze. Nie wird die Hintergrundmusik langweilig. Rockige Kampfbeats wecheln sich mit leisem Gedudel ab, das aber nie nervend wirkt, egal ob man 50 Stunden oder 150 gespielt hat.
WO ALSO IST DEIN PROBLEM MIT FFX?? Ich raste langsam aus weil 70 % der Leute hier die neuen FF Teile so schrecklich finden.
Was macht ihr dann bitte hier??? Was seit ihr den für Fans? Ihr seid nur am meckern. Was soll sowas denn! Seht doch mal die schönen Seiten an etwas statt immer nur negative Punkte zu suchen!
Ist das Glass halb voll oder halb leer! >:(
Man kann sich auch alles was man hat schlecht reden! Aber gut, jedem das Seine. Ich habe jedenfalls Spass an meinen RPGs und gnz besonders an JEDEM Werk von Square. Und den lass ich mir zum Glück nicht durch meinen Kontroll und Mäkelwahn nehmen so wir ihr das tut.
So, das musste jetzt mal raus!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
"Was seit ihr den für Fans?"
also wenn die eintracht schlecht spielt dann finde ich das auch doof.
und wenn mir auf dem neuen album von feeder oder sonst wem 3 tracks nicht gefallen dann ist das auch ok.
fan sein heisst nicht alles lieben zu müssen was irgendwie mit dem entsprechenden medium zu tun hat.
das gilt evtl nicht für einige hardcore otakus die sogar den ayanami nagellack haben.aber so weit sind wir doch noch nicht.
ich bezweifle zumindest mal das du 95%(dann bist du ein hardcore otaku)aller artikel und merch artikel und cds etc. von ff hast.
also nist doch auch kein richtiger fan ^ ^ lol
ok provokation am rande ")
ich finde sowieso das man bei videospielen und noch mehr bei filmen sowieso kaum von fan sein reden kann.
wenn ich mich die fifa spiele angucke(so sehr ich sowas hasse)
dann kann man sagen das ist ne serie und ich bin dan fan von.
sonst haben nur wenige spiele serien(mega man noch zb.)viele titel.
bei ff ist es dann wieder das sich dei ffs so stark unterschieden das mam ffx auch super adventure hätte nennen können.oder man nennt eben
ein anderes square spiel einfach ffxiii dann bist du fan einer serie bei der die xiiite episode überhaupt nicht in die serie passt.
ich wllte grad sagen das du dazu ja mal in den "marke ff thread" von mir gehen kanst...aber da sind wir ja schon lol
wie schon gesagt das ist alles mit dem namen und copyrights sone sache.wird halt einfach viel mim namen kohle gemacht (ps2).
dieser post richtete sich ausserdem nur an dich wegen dem satz "Was seit ihr den für Fans?"
edit:auch wenn mir die grafik nicht das wichtigste ist:bei ffx gefällt sie mir nicht.
Gourry Gabriev
07.02.2004, 04:06
Original geschrieben von Armagedon
1. Die Story ist Geschmackssache. Ich finde die von FF X genauso Klasse wie von FFVII und von FFV und II und III und VI, aber anders
von eriner Skala von 1 bis 5 würde die story bei mir defintiv eine 5 bekommen,gründe sind u.a das ich bei einer Story seit FFVII und xenogeras nicht mehr so mitgefiebert habe,u.a auch weil sie sehr Stylistisch und Mysteriös erzählt wird,etwas was bei FFVIII und IX leider nicht der fall war,also klare zustimmung hier.
2. Das Kampfsystem ist schon lange nicht mehr wesentlich geändert worden. Also ist auch das Klasse, sonst hätte es sich nicht so lange gehalten.
Wenn du direkt jetzt das FFX Kampfystem sansprichst muss ich sagen,das es ein kleiner technischer rückschritt war,und das auswechseln der charas war bereits in Breat of Fire 4 auf der PSX möglich.
Aber weil es sich so unglaublich flott spielt,ist es das drittbeste(nach FFVII und VI)der Serie.
3. Nette Sequenzen!? Wenn ich da nur an die toll inszenierte Hochzeit denke, das nächtliche Bad im Macalania Woods und und und. Klasse Sequenzen!
Ich war mal froh das dass Spiel nicht zu 70% aus FMV's besteht(hoffe das dieses unding in der nächsten konsolengeneration abgeschaffen wird).
4. Bleibt noch Punkt 4. Der Komponist ist einfach spitze. Nie wird die Hintergrundmusik langweilig. Rockige Kampfbeats wecheln sich mit leisem Gedudel ab, das aber nie nervend wirkt, egal ob man 50 Stunden oder 150 gespielt hat.
Na ja es waren im grunde 3(wir reden doch von FFX oder!)und die 2 neben Uematsu,waren mehr schlecht als recht,mir haben wirklich nur wenige stücke gefallen,und selbst die guten waren mittelmass verglichen mit den Hammersoundtracks von FFVI und VIII.
WO ALSO IST DEIN PROBLEM MIT FFX?? Ich raste langsam aus weil 70 % der Leute hier die neuen FF Teile so schrecklich finden.
Weil die neuen FF's unglaublich leicht sind,es ist fast unmöglich an einen gegner zu sterben,mal abgesehn von den Optionalen Bossen.
Das andere ist das die Grafik zwar immer besser wird,ie story's aber immer schlechter(wobei mir wie gesagt die story von FFX mal wirklich seit FFVII wieder gut gefiel).
Wieder ein anderer Punkt ist das zbs FFX deutlich kleiner und kürzer wirkt wie die vörgänger und die Kämpfe sind nicht mehr wie bei vielen RPG's bestandteil sondern mehr zusatz,was mich besonders bei VIII und IX auch geärgert hat(4 Partymitglieder gegen maximal ein Monster find ich leicht lächerlich),im punkte Kämpfe find ich da FFVI und VII(wieder mal)um einiges besser.
Das alles ist aber IMO.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.