PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pictures sind bei mir pixelig



biogemmacorporation
26.01.2004, 01:27
hallo,

wenn ich ein neues picture machen will, sind die bei mir immer komisch...

z.B.:
(ich benutz corel photo house)

ich kopier ein bild (16-bit) und für es dann in ein 256-farben bild ein - so bekomm ich dann halt mein "neues". aber die farben sind begrentzt, d.h. der himmel sieht komisch aus - voll pixlig!
bei andern bildern (auch panoramas) von anderen spielen ist das nicht so...
wenn ich ein 256-farben bild erstelle, sind dann immer die farben von alles stufen dabei, also blau, grün, rot...
Wenn ich jetzt also ein bild mit hauptsächlich blau-töne erstellen will, dann kann ich auf die grün-töne verzichten, die mir das programm zur verfügung stellt und lieber noch ein paar mehr blau-stufen einfügen...nur wie geht das? mit corel photo house!

(leider bin ich grad im teil-suff....sorry, der text hört sich vielleicht LEICHT unverständlich an!)
mfg

bgc

bloody
26.01.2004, 02:35
Also ich habe nur psp abe rch schätze das ist ähnlich stell das bild wo du was einfügen willst auf 16bit jetzt fügst du das andere bild an(welches 16bit ist) und stellst es auf 256 jetzt müsste es klappen.

Blizzard
26.01.2004, 03:34
Also, ich selber habe nur Corel PhotoPaint 9, aber das sollte genau so gehen. Erst einmal stelle das Blatt auf RPG-Farben um: Bild/Modus/RPG-Farbe (24 Bit). Füge danach das bild ein oder erstell dir eins. Falls nun bei Bild "Farbtabelle" aktiviert ist. Musst du noch mal Bild/Modus/RPG-Farbe (24 Bit) anklicken. So nun kannst das Bild in allen Farben bearbeiten und weiter Bilder einfügen. Um es dann wieder in 8-Bit umwandeln willst musst du folgendes machen:

Bild/Modus/Palette (8 Bit). Dort kannst du dann bei der Option "Palette" und "Rastern" die richtige Farbwahl aussuchen. Wenn du ein paar Farben dann noch ändern willst gehst einfach auf "Verarbeitete Farbpalette" dort einfach ändern und dann speichern. Achso die erste Farbe bei "Verarbeitete Farbpalette" wird im Maker immer Transperenz angezeigt, wenn du es willst.

So ich hoffe ich konnte dir helfen, BYE!

YoshiGreen
26.01.2004, 20:22
Muss sagen das sich das wirklich leicht unverständlich anhört. Was ich verstanden ist, dass du ein BIld hast und das auf 256 Farben haben willst.

Dann würde ich IrfanView nehmen. Speicher das Pic ganz normal. Öffne es mit IrfanView und schraúbe es auf 256 Farben runter. Das geht meistens ganz gut. Ich glaube mit PSP hab ich das auch mal probiert. Kann jetzt aber ausm Kopf leider nich sagen welches ne bessere Qualität hatte ...

BB2k3
26.01.2004, 21:59
Um ein Bild von 16Bit auf 8Bit runterzu kriegen, musst du besondere
GFX Programme Benutzen (PSP,PS), diese Erstellen da nämlich eine eigene auf das Bild abgestimmte Palette!

Wenn du zum beispiel ein 16Bit Bild (Blautöne) in ein 8Bit Bild(rottöne)
einfügen willst, wird aus dem Blauen wieder rot, da das 8 Bit Bild schon
eine eigene Palette besitzt, indem nur rottöne sind...

Also: vorher das 8 Bit Bild in ein 16 Bit Bild umwandeln, und nach dem Bearbeiten
wieder zurückverwandeln^^

biogemmacorporation
27.01.2004, 03:26
ok, ich mach mal ein beispiel:

ich kopiere z.b. einen baum, der aus grün-brauntönen besteht in ein panorama-bild (256farben natürlich) aus einem anderen rpg-spiel.
dieses bild einen anderen spiels könnte z.b. das eines weltraumes sein, in dem nur weiß-grau-schwarztöne enthalten sind.
aber: bei mir in corelPH ist rechts die farbleiste. bei dem weltall-bild sind dort zwar 256-farben drin, aber nur schwarz-grau-weiß-töne.
.
kopiere ich jetzt meinem baum rein, wird er grau und furchtbar pixlig angezeigt!
---------
das beispiel soll nur verdeutlichen, dass ich den baum in 256 verschiedene grün-braun töne umwandeln will. dazu müssen "irrelevante farben" (z.b. rot oder blau) aus der leiste gelöscht werden! nur: wie lösche ich diese standartfarben, die beim erstellen jedes 256-farben bilds automatisch miterstellt werden und/oder wandel diese in noch mehr grünbraun usw um?

--------
-------#

hoffentlich habt ihr´s verstanden...anders kann ich nicht mehr erklären!

mfg,
b-g-c :)

Shinshrii
27.01.2004, 03:43
Der Umweg übers Einfügen in ein 256-Farben-Bild leuchtet mir nicht wirklich ein...

Zieh dir doch einfach IrfanView (http://www.irfanview.com/) - mit um die 800 kb wirklich nicht groß, und Farbreduzieren ist damit kein Problem. Das Bild in normaler Farbtiefe speichern, mit IrfanView öffnen und die Farben auf 256 verringern... das erstellt dir dann auch eine angepasste Farbpalette.

YoshiGreen
30.01.2004, 04:01
Ich glaube langsam leuchtet mir sein Problem ein. ich hab so was ähnlliches mal gehabt.
Ich hab aus Secret auf Mana ein Hasu gerippt. Aso versucht zu rippen.
Dann hab ich's in IDraw eingefügt und die Farben waren total anders. Es lag irgendwie an der Paltette. ich weiß net wie das richtig gemacht wird und rippe deshalb nicht :(

Kann es sein das du so ein ähnloches Prob. hast?

biogemmacorporation
02.02.2004, 04:19
ja, die palette in corel photo house ist das problem. sie lässt sich nicht verändern...
aber andererseits: findet ihr es schlimm, wenn die bilder etwas "pixelig" sind?
also mir macht das nicht sooo viel aus...

YoshiGreen
02.02.2004, 20:43
original geschrieben von biogemmacorporation
ja, die palette in corel photo house ist das problem. sie lässt sich nicht verändern...
aber andererseits: findet ihr es schlimm, wenn die bilder etwas "pixelig" sind?
also mir macht das nicht sooo viel aus...


Warum hast du dann überhaubt nen Beitrag eröffnet?

BTW: Könnte mir jemand bei der Lösung meines o. genannten Problemes helfen?

Gekiganger
02.02.2004, 21:20
Die Lösung wurde weiter oben ja schon gepostet.
Ein Bild mit einer bestimmten Farbpalette in ein Bild mit einer völlig anderen Palette einzufügen ist unsinnig.
Das Bild, in das es eingefügt werden soll, muss sämtliche möglichen Farben beinhalten, also 24 Bit, damit die Farben des einzufügenden Bildes nicht verfälscht werden.


- Bild, in das anderes Bild eingefügt werden soll, in 24 Bit umwandeln
- Bild, in das anderes Bild eingefügt werden soll, bearbeiten
- Bild, in das anderes Bild eingefügt werden soll, in 8 Bit


Wenn dein Programm das nicht kann, musst du dir eben was hochwertigeres "besorgen".