PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF CC mit oder ohne GBA...



P-G-K
25.01.2004, 20:11
Ich wollt mal wissen ob ihr, wenn ihr euch FFCC holt, das Spiel dann mit dem GBA oder mit dem normalen Controller spielt...

ColdMephisto
25.01.2004, 20:15
Da gibt es keine Entscheidung - den Singleplayer-Modus spielt man mit dem normalen GC-Controller; für die Multiplayer-Variante werden GBAs als Controller benötigt.

P-G-K
25.01.2004, 20:19
Wieso natürlich...du mannst mit dem Controller sowohl dem GBA im Single Player Modus spielen

Cordy
25.01.2004, 20:22
Ich denke ColdMephisto hat Recht!Ich werds im Single Modus gamen...und mit meiner Schwester dann mal zusammen! :D Freu mich riesig drauf!!!:)

Lisa Jewell
25.01.2004, 20:44
Ich werde es mit meinem Freund zusammen spielen, in sofern stellt sich auch bei mir die Frage nicht.

Der motzt zwar etwas, dass er sich nun extra deswegen einen GBA kaufen muss, aber ich glaub in Wirklichkeit ist er ganz froh, endlich einen Grund zu gaben sich das Teil zuzulegen. Er behauptet zwar stets, dass dass nur ein "Kinderspielzeug" ist, aber er leiht es sich trotzdem für jede längere Bahnfahrt bei mir aus... ;)


Eines finde ich trotzdem ich schade: Ich liebe das Joypad des Gamecubes! Dann kommt endlich mal ein brauchbares Spiel für die Konsole und dann kann ich es nicht mit den Joypads spielen... :rolleyes: ...und mit dem "in die Ecke pfeffern" wenn mal was schief geht, muss man bei dem GBA auch vorsichtiger sein, als mit einem "normalen" Joypad... ;)

ColdMephisto
25.01.2004, 21:13
Zitat von P-G-K
Wieso natürlich...du mannst mit dem Controller sowohl dem GBA im Single Player Modus spielen

Hm, das ist ja klar, nur ist die Entscheidung dabei eigentlich ziemlich eindeutig, da alle, die einen GBA haben, diesen wohl nutzen werden, weil es damit ein paar mehr Informationen, was Karten usw. angeht, gibt. Außer natürlich, man bevorzugt den GC-Controller zwecks Handlichkeit.

BTW, verkleinere dein Signaturbildchen bitte ein bisschen - die maximal erlaubte Größe liegt bei 500x150 Pixeln. :)

P-G-K
25.01.2004, 21:17
Schon geschehen...zum GBA (SP) warum Kinderspielzeug?...ich meine Gelesen zu habe das man mit Controller und GBA gleichzeitig spielen kannn...mit dem Controller spielt man und auf dem GBA erscheinen Infos, Taktiken ect...

Waku
25.01.2004, 21:23
Original geschrieben von ColdMephisto
Hm, das ist ja klar, nur ist die Entscheidung dabei eigentlich ziemlich eindeutig, da alle, die einen GBA haben, diesen wohl nutzen werden, weil es damit ein paar mehr Informationen, was Karten usw. angeht, gibt.

Mhhh... Afaik, im Singelplayer nicht. Der GBA ist im Multiplayer nur für die Menüs der jeweiligen Personen zuständig, im Singel Player ist das Menü On-Screen (SoM-like), somit währe der GBA überflüssig.

Lisa Jewell
25.01.2004, 21:35
Original geschrieben von P-G-K
ich meine Gelesen zu habe das man mit Controller und GBA gleichzeitig spielen kannn...mit dem Controller spielt man und auf dem GBA erscheinen Infos, Taktiken ect...
Meinst du damit den Singleplayer-Modus? Davon hab ich zwar noch nichts gelesen, aber das stelle ich mir dann so ähnlich vor wie beim letzten Zelda. Das kann natürlich sein...

Beim Mehrspielermodus meine ich gelesen zu haben, dass da ein "Controllermix" eben nicht möglich sei und dass da jeder mit dem GBA spielen muss. ... ohne Gewähr ...

P-G-K
25.01.2004, 22:01
Ja ich meine den Single Player...der Multiplayer funktionirt wirklich nur mit einem GBA pro spieler...leider...

ColdMephisto
26.01.2004, 00:57
Zitat von Vash the Stampede
Mhhh... Afaik, im Singelplayer nicht. Der GBA ist im Multiplayer nur für die Menüs der jeweiligen Personen zuständig, im Singel Player ist das Menü On-Screen (SoM-like), somit währe der GBA überflüssig.

Im Multiplayer-Modus zeigt der GBA neben den Menüs (was logisch ist, da die Menüs der Spieler ja nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können) auch Extras wie bestimmte Radararten, auf denen man Schatzkisten, die Monster oder generell eine detailliertere Karte sehen kann. Ich habe nur den Mehrspieler-Modus mal angespielt, kenne die Singleplayer-Fassung also nicht wirklich - allerdings dachte ich, dass dieser Radar oder verschiedene Karten dann ebenfalls auf dem GBA angezeigt werden können, wenn man alleine spielt.

Kann aber auch sein, dass der Singleplayer-Modus nur mit dem normalen Controller spielbar ist und die Karten einfach ebenfalls aus dem Bildschirm angezeigt werden - müsste mal jemand spezifizieren, der den Einzelspieler-Modus des Titels wirklich gespielt hat.

Sieg
26.01.2004, 01:38
also ich will es mir hollen soll voll gut sein das spiel bin schon gespant ob es wirklich so gut ist wie alle sagen naja ich werde es sehen :)

Whitey
26.01.2004, 01:48
Da ich das Spiel hauptsächlich alleine spielen werde, da ich kaum Bekannte o. Freunde habe, mit denen ich es zocken könnte werde ich es warscheinlich eben auch nur alleine spielen. Ich kann es mir auch nicht leisten wegen dem Game einen GBA zu kaufen. Darum spiele ich wie gesagt nur allein - und ohne GBA.

Cherubim
26.01.2004, 02:02
ich werde das spiel wohl auch nur im single player, also ohne gba spielen. ich werde mir sicherlich nicht nur wegen diesem game nen gba kaufen. ich finde es sowieso mies, was nintendo da abzieht. bei zelda:ww konnt ich es ja noch akzeptieren, da man den gba nicht zwingend gebraucht hat, aber bei cc ist es einfach nur mies.

Whitey
26.01.2004, 02:06
Original geschrieben von Cherubim
ich werde das spiel wohl auch nur im single player, also ohne gba spielen. ich werde mir sicherlich nicht nur wegen diesem game nen gba kaufen. ich finde es sowieso mies, was nintendo da abzieht. bei zelda:ww konnt ich es ja noch akzeptieren, da man den gba nicht zwingend gebraucht hat, aber bei cc ist es einfach nur mies.

Ich sehe das auch als geschäftemacherei von Seiten Nintendo. Man hätte es sicherlich auch anders realisieren können diesen 4 Spieler Modus. Und der GBA ist darüberhinaus auch noch sau teuer... Aber es ist ne kluge Strategie um den GBA weiter zu puschen.

Master
26.01.2004, 02:10
Ich zocke FFCC erstmal alleine, da ich wie einige hier ebenfalls keinen GBA besitze. Allerdings habe ich schon lange geplant mir den GBA zu holen(wegen diverser Games natürlich zb. FFTA und Metroid Fusion usw.). Da ich aber generell alleine zocke, werde ich dieses GBA Feature selbst wenn ich einen GBA hätte wohl eher selten nutzen.

Waku
26.01.2004, 03:24
Original geschrieben von white chocobo
Ich sehe das auch als geschäftemacherei von Seiten Nintendo. Man hätte es sicherlich auch anders realisieren können diesen 4 Spieler Modus. Und der GBA ist darüberhinaus auch noch sau teuer... Aber es ist ne kluge Strategie um den GBA weiter zu puschen.

Interessnat das der Hersteller Sqenix ist und das GDS nur von Nintendo gesponsort ist... man aber natürlich alles sich so zurechtlegen kann das der böse, böse Firmenmagnag mal eben ein ganzes Spielkonzept einer Firma aufzwängt. Die netten jungen Burschen von Sqenix würden sowas nie machen, nein, nein, nein. Und wenn doch dann ist das Innovation nicht Profitgier, jawohl. :rolleyes:

Q_K_Racha
26.01.2004, 04:39
Ich werde mir auf jeden Fall 'nen GBA zu dem Spiel holen. Da ja im März auch Sword of Mana erscheint, freut es mich besonders :)

SOM
26.01.2004, 04:40
Ich besitze keinen GBA, und finde es wie viele andere auch etwas ärgerlich, dass man diesen benötigt um in den vollen Spielgenuss von FF:CC zu kommen:rolleyes:
Ich werde wohl erstmal eh nur den Einspielermodus anspielen, dafür braucht man den GBA ja zum Glück nicht wirklich...

Whitey
26.01.2004, 22:11
@ Vash
Naja lohnen tut es sich IMO für beide. Und Nintendo ist sicherlich nicht gerade traurig darüber, dass sich SQEX dieses Feature ausgedacht hat. Von daher passt es beiden in den Kram, und ich finde es eigentlich nicht so abwägig, dass Nintendo auf diese Idee gekommen ist um den GBA zu promoten.

Der Blub !
26.01.2004, 23:03
Original geschrieben von white chocobo
@ Vash
Naja lohnen tut es sich IMO für beide. Und Nintendo ist sicherlich nicht gerade traurig darüber, dass sich SQEX dieses Feature ausgedacht hat. Von daher passt es beiden in den Kram, und ich finde es eigentlich nicht so abwägig, dass Nintendo auf diese Idee gekommen ist um den GBA zu promoten.
Stimmt, der GBA hat die promotion auch dringend nötig, oder was ? :hehe:
Ist es jetzt auf einmal moralisch verwerflich, daß Nintendo nicht's gegen ein GBA-NGC Feature bei FFC hat ?

Hast du leichten Realitätsverlust ? :D

Layana
27.01.2004, 00:31
Ich werde CC wohl (zumindest vorerst) auch erst mal alleine spielen. Ich hab zwar auch nen GBA, aber im Multiplayer-Modus braucht ja jeder einen. Und mein Freund, mit dem ich das Game zusammen spielen würde, kauft sich wohl kaum einen extra für das Spiel, und ich hab auch nicht das Geld für nen zweiten GBA... Also bleibt mir wohl der Miltiplayer-Spaß erst mal verwehrt (bis ich noch einen finde, der nen GBA hat oder sich einen kauft!). Schade, dass nicht einer mit nem GBA und einer mit nem normalem Controller spielen kann. -_-

Der Blub !
27.01.2004, 00:57
Original geschrieben von Yunie
Ich werde CC wohl (zumindest vorerst) auch erst mal alleine spielen. Ich hab zwar auch nen GBA, aber im Multiplayer-Modus braucht ja jeder einen. Und mein Freund, mit dem ich das Game zusammen spielen würde, kauft sich wohl kaum einen extra für das Spiel, und ich hab auch nicht das Geld für nen zweiten GBA... Also bleibt mir wohl der Miltiplayer-Spaß erst mal verwehrt (bis ich noch einen finde, der nen GBA hat oder sich einen kauft!). Schade, dass nicht einer mit nem GBA und einer mit nem normalem Controller spielen kann. -_-
Haben all eure Freunde keine GBAs, oder was?
Die meisten Leute, die ich kenne haben mindestens einen.

Whitey
27.01.2004, 01:23
@ Der Blub
Nein, wieso? Ich denke jede Promotion ist gute Promotion, und wenn FFCC die Verkaufszahlen des GBA noch weiter anschiebt, dann ist das ganz natürlich, weil der Spieler - will er es mit Freunden spielen - einen GBA braucht. Das ist nun einfach mal so. Und mich stört das einfach ein bisschen, da man es sicher auch anders - ohne GBA - hätte machen können... Oder stell dir vor Nintendo sagt beim nächsten Mario Kart plötzlich "Sorry Leute, die Anzeigen auf dem Bildschirm sind uns zuviel, wenn ihr zu viert zocken wollt braucht jeder von euch nen GBA" Ganz tolle Politik :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Aber deine Freunde sind ja echt toll, die haben alle einen GBA. Kauf ihnen ein Eis von mir, Ok?

Layana
27.01.2004, 01:47
Original geschrieben von Der Blub !
Haben all eure Freunde keine GBAs, oder was?
Die meisten Leute, die ich kenne haben mindestens einen.
Nö, da muss ich mich white chocobo anschließen, haben sie nicht. In meinem Freundeskreis spielen so wie so die wenigsten Videospiele. Und wenn, haben die nur ne PS2. Du sagst, die meisten, die du kennst, haben mindestens einen? Wenn ihr einen zu viel habt: ich nehm ihn gerne! Meine Adresse kannst du per PN erfahren! Ich zahl auch das Porto! :D
Greetz, Yunie

Waku
27.01.2004, 02:14
Original geschrieben von white chocobo
@ Der Blub
Nein, wieso? Ich denke jede Promotion ist gute Promotion, und wenn FFCC die Verkaufszahlen des GBA noch weiter anschiebt, dann ist das ganz natürlich, weil der Spieler - will er es mit Freunden spielen - einen GBA braucht. Das ist nun einfach mal so. Und mich stört das einfach ein bisschen, da man es sicher auch anders - ohne GBA - hätte machen können... Oder stell dir vor Nintendo sagt beim nächsten Mario Kart plötzlich "Sorry Leute, die Anzeigen auf dem Bildschirm sind uns zuviel, wenn ihr zu viert zocken wollt braucht jeder von euch nen GBA" Ganz tolle Politik :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Aber deine Freunde sind ja echt toll, die haben alle einen GBA. Kauf ihnen ein Eis von mir, Ok?

Zwei Punkte.

Erstens: Der GBA ist bei der (anhaltenden) Verkauften menge so ziemlich die einzige Konsole (im übertragenen Sinne) die keine promotion braucht.

Zweitens: Wie? Wie hätte man es anders machen können ohne das das Spiel so oft von Menü-Einbelndungen Unterbrochen wird das es unspielbar wird. CC ist nich SoM dort wurden Zauber im vergleich wesentlich seltener Eingestezt als in CC. Kleines Mini-Menü für jeden einzelnen Spieler? Machbar, jedoch auch unspielbar, entweder weils zu klein wird auf manchen Fernsehern oder das Interface einfach kacke wird bei so kleinem Raum.

Desweiteren was generelles (niemand direkt angesprochen): Hier und im Donkey Konga-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20776) kommt mal wieder de heutige Doppelmoral der Kunden zum vorschein. Einerseits wird sich immer beschwert das nix neues kommt, andereseits wird dann jedoch sofort mit der Nase gerümpft wenn mal was wirklich anders kommt. Sad place, this world.

Whitey
27.01.2004, 02:31
@ Vash
Ich weiß nicht genau, wie man es hätte anders machen sollen. Ich ging bis jetzt schon eher von einer art SoM aus. Wobei es bei SoM ja auch geklappt hat. Man hätte bei dem Vier-Spieler Modus ja den GBA einsetzen können aber im zwei spieler Modus drauf verzichten können.
Es geht mir einfach darum, dass der GBA scheiß teuer ist mit 120 € und das ich das Game nie mit mehreren Leuten zocken werde, da sich keiner einen GBA für diesen Preis kaufen wird/will. Vielleicht hätte man das Spielkonzept umgestallten müssen, aber es stößt mir irgendwie sauer auf, dass die Nutzung des GBAs als Voraussetzung für den Mehrspielermodus gilt. So bringt SQEX sicher keine "Spieler zusammen"... Vieleicht hätte man so eine Art Quickmenü machen können wie bei Kingdom Hearts. Oder man legt im richtigen Menü fest, welche Zauber jeder hat, und kann die dann auf die einzelnen Tasten legen. Einsetzbar durch gedrückthalten eines Schulterknopfes + den jeweiligen Knopf. Bei vier Spielern müsste man dann die Zauber halt sinnvoll verteilen, aber bis jetzt brauchte ich bei noch keinem FF soo viel mehr Zauber als die Grunfsprüche. So käme auch noch ein strategisches Element mit ins Spiel, das dass Spiel sicher verkompliziert, aber es auch für nicht-GBA-Besitzer spielbar macht.

Waku
27.01.2004, 02:53
Das Problem ist... was mir jetzt gerade wenn ich darüber nachdenke erst auffält, das bei CC noch Elemente von FFXI einfliessen. Renkeis, Skillchains, in FFXI werden Renkeis eingesetzt um mehr Schaden zu verursachen. (Zur
Veranschaulichung) (http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/final_fantasy_xi_renkei.gif)

Nun, was du da oben auf dem Diagramm siehst sind die Weapon Skills von FFXI. Alle stehen in Relation zueinander und lassen sich aneinandereien, so enstehen Skillchains. Bei FF:CC ist es so ähnlich nur das hier die Zauber aufeinander getimed werden müssen. Z.B. ein Spieler schlägt mit dem Schwert zu, der zweite wendet einen Feuer Zauber auf das Schwert an und die anderen beiden Time ihre beiden Feuer Zaubersprüche so das sie kurz nacheinander oder gleichzeitit (weis jetzt nicht was zutrift) um die beiden Sprüche zu, was weiß ich, Feuga zu machen, zusätzlich macht das Feuer Schwert auch noch mehr Schaden in Kombination mit dem Zauber von Player Zwei und dem Feuga Combo. (Im Grunde ist es wirklich sehr ähnlich mit dem Weapon Skill system von FFXI)

Ein Menü wie in KH währe zwar vorstellbar, bei KH funktioniert es jeodch auch nur weil es nur einen Spieler gibt. Noch drei dazu und das Chaos auf dem Bildschrim ist perfekt. Zudem kommt hinzu das das vieleicht funktionieren würde wenn es nur ein paar Zauber gibt, CC hat aber ein Materia System, bei dem es nicht nur mit der normalen Materia Zeuber gibt sonder auch noch durch die Kombination von mehrern Materias neue Entstehen, wenn man da mit einem Zwei Button System durch die Zauber switchen müsste bräuchte man ewig wenn man sich schnell an eine neue Situation anpassen müsste.

Whitey
27.01.2004, 03:25
@ Vash
Ok gut, sehe ich ein. Hast mich überzeugt :) Obwohl der Link oben nicht geht. Bei mir kommt da irgendein Error. Wobei man eine CC-Edition rausbringen könnte für z.B. 100€ um den Spielern etwas entgegen zukommen, dann würde Nintendo immer noch gut verdienen und ich könnts gut zocken :D Aber das ist sicherlich nur Wunschdenken ^^

Frage:
Kann ich den GBA dann auch als Einzelspieler nützen? Damit ich von den Anzeigen usw. auf dem Bildschirm befreit bin?
Bleiben mir diese Combos dann als Single Player verwert? Oder rennen da NPCs in meiner Party mit rum wie bei SoM?

Waku
27.01.2004, 03:52
Original geschrieben von white chocobo
@ Vash
Ok gut, sehe ich ein. Hast mich überzeugt :) Obwohl der Link oben nicht geht. Bei mir kommt da irgendein Error. Wobei man eine CC-Edition rausbringen könnte für z.B. 100? um den Spielern etwas entgegen zukommen, dann würde Nintendo immer noch gut verdienen und ich könnts gut zocken :D Aber das ist sicherlich nur Wunschdenken ^^

Frage:
Kann ich den GBA dann auch als Einzelspieler nützen? Damit ich von den Anzeigen usw. auf dem Bildschirm befreit bin?
Bleiben mir diese Combos dann als Single Player verwert? Oder rennen da NPCs in meiner Party mit rum wie bei SoM?

Alternativ Link. (http://vnscripts.ign.com/screenshots/images/ff/68177128.jpg)

Nintendo kommt den Spielern ja (mal wieder) schon ein bisschen entgegen. Wer FF:CC vorbestellt kriegt ein GBA/GC Link Kabel umsonst dazu (bin nur nicht sicher ob generell oder nur bei bestimmten Händlern, werd in ein paar Wochen ja sehen^^)

Singelplayer unterscheidet sich schon ziemlich von Multiplayer. Die Gegner haben ne ganz andere Schwierigkeit, ist ja auch verständlich ohne Combos muss man sie anders erledigen. Man läuft alleine rum und wird nur von einem Moggle begleitet der den Crystal Pot hält der einem vor der giftigen Atmosphäre schützt. (Im Multiplayer muss immer einer der Spieler in tragen, man kann in aber auch auf dem Boden abstellen.

Whitey
27.01.2004, 04:02
Wobei die Frage dann ist, ob sich FFCC überhaupt lohnt, wenn man keinen GBA bzw. Mitspieler mit GBA hat. Denn so geht einem ja wirklich SEHR viel verloren. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass FFCC so ne tiefschürfende Storyline hat, dass man sich das auch alleine gut zu Gemüte führen kann.
Ich glaube da kauf ich mir lieber MGS-Twin Snakes :)

Gomess
28.01.2004, 20:33
Hat Square uns schomal damit enttäuscht, dass der Singel Player modus
langweilig war ich denke nicht ich betrachte den Multiplayer modus als zusätzliches Faeture und nicht als Selbstverständlichkeit.
außerdem wäre es ja ziemlich nervig, wenn man im 2spieler modus
immer das Spiel anhalten müsste um ins Menü zugehen.

Whitey
28.01.2004, 21:07
So wie ich das jetzt sehe wird der Singleplyer Modus aber durch das fehlen vieler KS Elemente doch relativ langweilig, zumal ich auch schon des öfteren gehört habe, dass die Story von Crystal Chronicles nicht so der Überhammer sein soll... man wird sehen, aber ich bin nicht mehr wirklich davon überzeugt ob ich mir das Game holen soll. Da gibt es auch nichts zu vertrauen. Wenn Square das Game für Multiplayer konzipiert hat, wird es zwangsläufig alleine lahmer sein, als zu viert...

Worms kann man auch alleine spielen und macht auch relativ spass, aber erst mit mehreren Leuten entfaltet das Game alle seine Reize und so wird es bei FFCC auch sein.

P-G-K
28.01.2004, 23:06
Also ich hole mir das Spiel...auf jeden Fall...und die Story ist echt Hammer...