PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy ohne Menschen?



Enkidu
24.01.2004, 18:59
was würdet ihr davon halten?

jetzt, wo es mit FFXII so viele neue rassen gibt, ist mir der gedanke gekommen, warum denn unbedingt immer menschliche charaktere nötig sind. ich meine, offensichtlicherweise handelt es sich doch um eine fantasy-welt. eine, in der es nicht zwingend menschen geben müsste. trotzdem fällt mir nicht ein RPG spontan ein, wo es keine gibt.

es gibt im grunde aber nur einen logischen grund dafür: die macher wollen so erreichen, dass man sich besser mit der welt und den figuren identifizieren kann.

aber imho ist das nicht so wichtig. schließlich wollen wir alle in erster linie eine neue welt entdecken, in die wir abtauchen können. das geht ebensogut mit fantasywesen ^^
es müssen ja nicht gleich irgendwelche verunstalteten tiere sein. ruhig figuren, die sehr an menschen erinnern, aber eben offensichtlich keine sind.

und vor allem, wie würde ein FF aussehen, in dem man sie weglässt?

Sieg
24.01.2004, 19:05
aslo ich finde FF ohne menschen wäre nicht mehr das selbe vor allen waren bisher immer menschen bei den FF teilen dabei naja ausbrobiren könte mann es mal aber notwendig finde ich es nicht.Es sollen lieber menschen und andere rassen mitspielen

OmeganX
24.01.2004, 19:12
Ich fänd das wäre mal ne tolle Idee, es hat mich damals auch total bekeistert das man in Final Fantasy VII einen Hund (RedXIII) ins Team nehmen konnte und hab das auch sofort getan.
Oder in X einen Ronzo, das war auch mal was anderes, das alle Character irgendwelche anderen Rassen vertreten muss vieleicht nicht umbedingt sein, aber das man wie in Final Fantasy 8 nur Menschen mit ins Team nehmen kann find ich schon etwas zu einseitig.

Trotzdem, ich finde das sollte man mal umsetzen.:)

Sephe
24.01.2004, 19:16
Ich finde auch, dass ein Final Fantasy ohne Menschen kein richtiges Final Fantasy mehr ist. Menschen gehören nun einmal dazu. Man könnte es ja vielleicht so machen, dass es so viele neue Rassen geben könnte, dass die Menschen die Minderheit wären. Das wäre auch mal interessant, aber die Hauptsache wäre, dass es überhaupt welche gibt.

Lawitz
24.01.2004, 19:32
ganz ohne Menschen :eek: naja nicht leicht vorzustellen. FF ohne Menschen sind sind wie ein Froschteich ohne Quina oder Vivi ohne Hut oder...
aber die Menschen spielen immer eine wichtige Rolle. ohne sie wäre es irgendwie anders...
mich würd interessieren was wir eigentlich sind. ;) :rolleyes:

pazzi
24.01.2004, 19:35
Es würde darauf ankommen, wie diese Wesen dann aussehen. Wenn es zB ein Spiel voll mit Rassen, die aussehen wie Bangaas, wäre würde es mir nicht gefallen. Aber wenn es trotzdem Rassen wie Elfen geben würde, die immer noch eine große Ähnlichkeit mit Menschen haben, hätte ich absolut nichts dagegen. Aufjedenfall wäre es mal etwas wirklich neues.

und vor allem, wie würde ein FF aussehen, in dem man sie weglässt? Wahrscheinlich würde es weniger Sachen geben, die wir auch in unserem alltäglichem Leben sehen. Natürlich Menschen-ähnliche Rassen könnten noch ziemlich viel haben, was auch Menschen haben, aber umso weniger sie den Menschen ähneln, desto weniger menschliche Alltagsgegenstände würden wir wahrscheinlich auch sehen.

Wie gesagt, eine Rasse, die an die Stelle der Menschen tritt, und wenn es nur eine Minderheit ist, sollte es schon geben, da ich doch gerne die Möglichkeit habe mich mit einem Teil der Welt auch identifizieren zu können. Zumindestens einen Versuch wäre es imho alle Male wert.

Kefka
24.01.2004, 19:42
hui, da wäre ich sehr dafür, mal ein rpg ohne menschen zu machen.
grund: es wäre wirklich mal was anderes und eine recht hohe abwechslung, desweiteren finde ich menschen in rpgs langsam langweilig.. weil es sie immer gibt.

ich sehe menschen auch jeden tag auf der straße und da wäre wenigstens in den spielen ein bisschen abwechslung nicht schlecht.

und vor allem, wie würde ein FF aussehen, in dem man sie weglässt?
wäre für mich ehrlich gesagt interessanter, vor allem, wenn diese wesen anders leben und andere gewohnheiten pflegen.
menschliche einrichtungsgegenstände sehe ich schon jeden tag, selbst wenn sie in einem solchen spiel stark abgewandelt wären.. es würde mir mehr spaß machen, eine solche welt zu erkunden, anstatt immer wieder einige dinge zu finden, die ich schon aus dem alltag kenne.

blutmetzger
24.01.2004, 20:01
Sobald ein Game die Pfade des Mainstreams verlässt, geht der Publisher immer ein großes Risiko ein. Schon die kleine Design änderung bei FF9 hat bei vielen diese kleine Abneigung hervorgerufen, da es die realistischen stil der beiden Vorgänger nicht beibehlten hat. Zurückzuführen ist dies wohl auch auf die Märchenhafte Darstellung der Menschen. Wenn jetzt ein Final Fantasy rauskommen würde, das völlig ohne menschen auskäme, würde von vielen wieder das Geschrei groß sein.
Wie schon gesagt ist es einfach einfacher sich in einen Menschen hinein zu versetzen, als in ein merkwürdig kleinwüchsiges grünes etwas, deren augen 30 cm hervor stehen. Gerade das wird ein RPG komplett ohne Menschen wohl auch verhindern. Die Entwickler können nicht von jedem Spieler erwarten, dass sie so in einem Spiel eintauchen, dass sie vergessen, dass das etwas, welches sie steuern eigentlich keinerlei äuserliche ähnlichkeit mit dem haben, was sie sich für sich selbst wünschen würden. Einzig das Handeln dieser Figur würde dann halbwegs für Identifikation mit dem Protagonisten führen.

Viele empfinden schon bei Chrono trigger die Charaktere Frog und Robo für unnötig, da sie nicht eine eine "coole" menschliche Truppe passen. Daher würde mich mal interessieren wie die leute insbeondere hier im Forum darauf reagieren würden, wenn ein FF ohne Menschlcihe Präsenz angekündigt werden würde. Einige die das Spiel nur wegen dem Cool-Faktor spielen würden dann sicherlich abspringen, da sie ihren Freunden nichtmehr mit bombastischen FMV Sequenzen und coolen Chars ("seht mal der hat ja nur ein Auge, cool") die Nase lang machen können.

Es ist halt auch einfach für die Entwickler einfacher menschliche Charaktere und Kulturen zu erschaffen als völlig neue Kulturen mit komplett anderen Gewohnheiten. Vorallem in Städten und Häusern würde der Unterschied wohl etwas größer sein, sofern man nicht so langweilig ist und eine "normale" menschliche welt nimmt und nur fremdartige Charaktere reinsetzt, ohne sich gedanken zu machen ob die wirklich auf Stühlen mit 4 Beinen sitzen wollen. Komplett andere Einrichtungen, Ausdrücke und Bräuche, die mit der Realität so wenig miteinander zu tun haben wie die Kelly Family und das Wort seife


by Sieg
aslo ich finde FF ohne menschen wäre nicht mehr das selbe vor allen waren bisher immer menschen bei den FF teilen dabei naja ausbrobiren könte mann es mal aber notwendig finde ich es nicht.
Wenn man nach dem Schema gehen würde, wären wir bis heute noch nicht bis in den Weltraum vorgedrungen. Wieso auch, denn das hat man in den letzten 2000 Jahren ja auch nie gemacht.
Irgendwann muss man einfach neue Wege gehen um Voran zu kommen. Alles andere bedeutet Stillstand, und Stillstand ist evil

Leon der Pofi
24.01.2004, 21:59
mir würde das überhaupt nicht gefallen. zu ff gehören menschen finde ich, vielleicht bisserl engstirnig von mir aber so finde ich es halt. vielleicht ein banga in die gruppe oder ein mog wie in ffVI aber nur solche "viecher" möchte ich auf keinen fall haben. ^^

andererseits bin ich offen für alles neue und würde es sicher zocken wenn es rauskommen würde, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Seraph
24.01.2004, 23:02
Hm, ich weiß nicht recht, ob das positiv oder negativ wäre. Sicherlich wäre es sehr innovativ und auch interessant. ABer wie Blutmetzger schon sagte, würde das auch viele Risiken mit sich bringen, da es bestimmt viele Leute gäbe, die sich mit diesem Prinzip nicht anfreunden könnten. Na ja, ich finde jedenfalls, dass es nicht so wichtig ist, welche Rassen es gibt, sondern dass es auf die Charaktere der Charaktere (-_-) ankommt und auf die Story, die dadurch entsteht. Also, wenn es Square schafft, eine vernünftige Story ganz ohne Menschen zu schaffen, darüber hinaus noch eine glaubwürige Atmosphäre, dann habe ich absolut gar nichts dagegen.

Hyuga
25.01.2004, 00:39
Na ja
ich würde das nicht so begrüßen
mir ists lieber wenn menschen dabei sind
natrülcih leibe ich wenn außer menschen noch mehr rassen dabei sind....so wie bei FF XII

Kamui
25.01.2004, 01:11
hm....ein FF ohne Menschen...eine seltsame wenn doch sehr interessante Vorstellung.^^ Ich hätte glaube nichts dagegen wenn es in einem RPG(muss ja nicht unbedingt FF sein)mal keine Menschen gibt. Natürlich nur unter der Bedingung, dass die Rasse, die ihren Platz einnimmt doch was her macht, also nicht nur äußerlich sondern auch vom Charakter.^^
Im Allgemeinen ist es mir eigentlich auch viel wichtiger, dass es viele verschiedene Rassen in eine Rpg gibt.(auch ein Grund warum ich mich schon auf FFXII freue) Da ist mir auch egal ob Menschen nun dazu gehören oder nicht.
Auch wenn sich viele sicher mit Menschen am besten identifizieren können. Das ist sicher auch der Grund, warum die meisten Entwickler nicht dieses Risiko eingehen, da sie vielleicht einen Interessenrückgang befürchten könnten.

mfg
Kamui

Fightback
25.01.2004, 01:36
Ohne Menschen....naja wär sicher mal nen Versuch wert aber irgendwie finde ich passt das schon wies jetzt ist bzw. im 12ten Teil sein wird. Viele verschiedene Rassen mit verschiedenen Angewohnheiten und kulturellen Unterschieden.
Wie bereits von einigen angesprochen ist es sicher für die Entwickler leichter sich auf eine an unsere Kultur angelehnte Umwelt zu beschränken. Wenn man eine Welt ohne Menschen schaffen würde könnte man ja fast keine Gegenstände verwenden die wir nunmal benutzen. Alles müsste neu erfunden bzw. komplett verändert werden weil sonst wärs ja net so interessant.
Naja aber ich bin mir sicher, dass ich mir auch ein FF ohne Menschen vorstellen könnte und es mir bestimmt holen würde (natürlich nur wenns gut is *g*):)

Also dann...

Master
25.01.2004, 01:57
Menschen gehören schon irgendwie zu einem FF, so ganz ohne würde irgend etwas fehlen. Allerdings finde ichs gut wenn es auch mehere Rassen gibt und dann mit Menschen zusammenleben(so wie FFXII). Naja aber wenns ein FF ohne Menschen geben würde dann würde ich mir gerne eins mit Drachenmenschen(ala BoF IV) wünschen. Klar könnte ich da BoF zocken um da mit Drachenmenschen zu zocken, aber mich würde es sehr interessieren mal ein FF zu zocken in denen Drachenmenschen vorkommen.

Whitey
25.01.2004, 02:24
Ich fänd es auch nicht soo toll wenn es in einem RPG keine Menschen geben würde... Ich könnte mich warscheinlich wirklich nicht richtig in einen nicht-menschlichen Charakter hineinversetzen. Das hat bei mir glaube ich aber nichts mit "Mainstream" oder nicht zu tun, aber eine andere Rasse würde mich persönlich nicht so anziehen. Ich bin sicher immer offen für neue Spielkonzepte, aber einen Charakter der zumindest Menschenähnlich ist, bräuchte ich schon. Mit nem Bangaa als Haupt-Chara könnte ich mich nicht identifizieren.

Zeku
25.01.2004, 03:54
Also mich würde sowas nicht stören

In der Breath of Fire - Serie besteht in jedem Teil (zumindest 1-4, keine Ahnung was 5 angeht) die Party nur aus Nicht- oder Halbmenschen IIRC

Fried
25.01.2004, 04:04
die meisten wollen menschen ja haben, weil sie sich besser mit ihnen indentifizieren können. mir persönlich wär es wurscht, so lange man irgenwas cooles, wie zum beispiel nen elb steuert

Teana
25.01.2004, 05:08
Ich währe dafür das es mal einen Teil gibt wo es keine Menschen gibt. Eben nur menschenähnliche wie Elfen. Ich denk aber, dass so etwas nicht in nächster Zeit geben wird. Denn es würde sich bestimmt schlecht verkaufen. Am besten währe es wenn die Menschen eine Minderheit währen. Eine aussterbende Rasse vielleicht. Die Haupthelden wollen das verhindern... ich höre besser auf bevor ich hier ne ganze Story reinschreib…

Man wird sehen was die Zukunft bringt.

General_Zwinger
25.01.2004, 08:11
Ich meine, die Argumente, die von den anderen genannt wurden und dagegen sprechen, sind recht eindeutig und plausibel.

Ich weiss, warum ich lieber Menschen als irgendwelche tierähnlichen Wesen in meiner Gruppe haben:
Es ist so, dass die Gruppe der Menschen wahnsinnig vielschichtig ist, was ihren Charakter, ihr Verhalten usw. betrifft.
Bei den anderen Rassen ist dies immer ganz anders:
Meistens bekommen diese fest vorgeschriebene Charaktereigenschaften, Verhaltensmuster, in denen sie sich ähneln und dergleichen.
Dies macht sie enorm einfältig und für mich zu monoton.
Nun, ich möchte kein Spiel spielen, bei dem es 6 Rassen (keine Menschen) gibt, die alle aber festgefahrene Charaktereigenschaften haben mit minimalen Abweichungen.
Nebenbei sind diese "nicht-Menschen" von ihrem Verhalten eigentlich nur Charakterstandards, die einfach mit einem anderen Aussehen versehen wurden, also nicht wirklich innovativ. Es ist einfach so, dass diese Figuren dann Platzhalter für menschliche Verhaltensweisen sind, aber nichts neues wiederspiegeln, und dann habe ich doch lieber Menschen dabei.
Wobei man noch erwähnen muss, dass fast alle Rassen in Spielen menschenähnlich sind: Sie haben meist 2 Arme, 2 Beine, können ordentlich sprechen usw. Also wirklich nichts besonderes.
Dennoch habe ich dann lieber Menschen statt"Kopien"(wie ich diese Figuren jetzt mal nenne, wegen meinen Ausführungen oben) in meiner Gruppe.

Als zusätzlicher Punkt bleibt zu erwähnen, dass es mir dann auch noch auf den Einbau in der Geschichte ankommt, ob sich zB. besondere Komplikationen ergeben, weil verschiedene Rassen zu anders denken oder weil es auch Mischwesen gibt, die benachteiligt werden oder Ähnliches.

Ich denke mal, das ein Spiel mit den Menschen als eine niedere Gruppe, die zB. für Sklavenarbeiten gebraucht werden, sozial benachteiligt sind, eine Minderheit, die unterdrückt wird (wie mein Vorredner erwähnt hat), oder etwas derartiges, was nicht in das Bild des "übermächtigen menschlichen Imperiums, welches die Welt beherschen will" passt, ganz interessant wäre.

going7
25.01.2004, 17:37
Naja...ich findz schon recht wichtig dat es Menschen hatt....natürlich net nuuur MEnschen...
Trotzdem!
Gruß
Going7

PS: Ich selbst würde aber auch keinen Menschen wählen wenn ich könnte :D :)

P-G-K
25.01.2004, 20:13
Die Menschen sind meiner Meinung nach sehr wichtig weil ein gewisser Wiedererkennungs Wert da ist...und wenn die Menschen weg wären dann...wäre FF nicht mehr FF oder...

Cordy
25.01.2004, 20:30
Ich finde die Idee richtig interessant! Also mit einer Spinne oder einer Kakerlake möchte ich natürlich nicht spielen, aber wenn das Tier ein wenig menschenähnlich aussieht, vielleicht noch aufrecht geht oder so, wäre das Konzept nicht von schlechten Eltern! Überlegt mal was für eine Atmo man da schaffen könnte...so richtig fantasylike...so richtig anders...
ABER das Thema müsste sehr professionell angegangen werden!
Allgemein gesehen hab ich menschliche Charas auch lieber!

aitdFan
25.01.2004, 20:56
Ich finde auch, die Menschen sollten bleiben.
Ich fühle mich immer so wohl, wenn ich in von Menschen bewohnten Dörfern bin. Die Idee ist zwar ganz gut und irgendwie logisch wärs auch, trotzdem will ich mich lieber mit menschen als mit sonstwas unterhalten. ^_^

P-G-K
25.01.2004, 21:22
Ich finde auch das zu jeder "guten" Party viele (wenn nicht alle) Rassen vertretten sein müssten...(natürlich kann man keinen zwingen ein Rasse zu wählen) Den die Rassen(Spezies) spiegeln auch ein wenig unsere Welt wieder oder verschidene Länder usw.

Der Blub !
25.01.2004, 22:18
Original geschrieben von General_Zwinger
Ich denke mal, das ein Spiel mit den Menschen als eine niedere Gruppe, die zB. für Sklavenarbeiten gebraucht werden, sozial benachteiligt sind, eine Minderheit, die unterdrückt wird (wie mein Vorredner erwähnt hat), oder etwas derartiges, was nicht in das Bild des "übermächtigen menschlichen Imperiums, welches die Welt beherschen will" passt, ganz interessant wäre.
Planet of the Apes lalalalala...
find ich übrigens scheiße. :D
Auf ein Furry-Final Fantasy kann ich auch sehr gerne verzichten, da ich sowas nich so gerne habe, bzw. lächerlich finde.

Pik
26.01.2004, 02:02
Hmm, ich kann nicht genau sagen wie ich das finden würde. Dazu müsste ich es gespielt haben ^^. Bei FF VIII und FFIX hab ich mir auch erst gedacht, daß sie besch... sind, bis ich sie gespielt hab.
Im allgemeinen, bin ich für die Beibehaltung von Menschen. Meinetwegen auch als Minderheit, in einer Welt voller humanoiden Tieren :D.
Aber imho wird das Square nie machen. Schon allein aus "Stolz" auf die menschliche Rasse.
Wie gesagt, so aus dem Stehgreif, kann man das nicht sagen.

Judas
26.01.2004, 02:39
Jedem dem dieses Thema am herzen liegt sollte mal albion spielen.es ist eins der wenigen spiele das auch auf die kultur und rituale der rassen eingeht.es werden also nicht nur spielrellevante infos preisgegeben sondern auch wie die familienverhältnisse sind ,das verständnis der moral,wie die sitzmöbel hergestellt werden etc.

Das spiel ist allerdings schon sehr alt und dürfte nur noch im netz gefunden werden.(auch auf legalem weg)

Das hauptproblem bei solchen spielen ist allerdings das man erstmal genügend über die kultur(Rasse)wissen müsste um überhaupt was damit anzufangen.Somit wäre das spiel mehr lexikon denn spiel (siehe z.b. outcast)