PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arc: Twilight of the Spirits

Jon Snow
24.01.2004, 15:28
Am 28. Januar kommt ja Arc: Twilight of the Spirits in unsere Läden.
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir das Spiel hole. Doch da ich es noch nicht gespielt habe, will ich dann nicht entäuscht sein, wenn mir es nicht gefällt. Also: hat jemand von euch das Spiel(das würde bedeuten die US Fassung) schon mal gezockt? Und wenn ja: Wie ist die Story, die Musik, das kampfsystem usw.?
Bitte aber nicht bei der Story zu viel spoilern sondern einfach nur eure Meinung sagen.

akira62
24.01.2004, 16:34
Typisch Axl, als ob das 90 % der Spieler interessieren würde.

Das Spiel selber ist ziemilch gut, und man muß auch nicht die Vorgänger kennen da es 1000 Jahre danach spielt.

Das Kampfsystem ist ähnlich einen Strategie RPG man hat einen gewissen bewegungsradius und haut dann drauf. Wobei man Kombos machen kann wenn 2 Personen sich sehr nahe sind und der Gegegner bei beiden im Angriffsradius befindet.

Die Grafik hat mir auch sehr gut gefallen, Musik war sehr atmosphärisch.

Gespielt habe ich es allerdings nur ca. 1h da ich erst die Vorgänger spielen will, obwohl nicht nötig spiele ich Spiele immer in der Richtigen reihenfolge durch.

Zanshou
24.01.2004, 16:39
ich zock zur zeit die US fassung und muss sagen gefällt mit sehr gut^^
naja, die story ist nichts aussergewöhnliches, einfach nur gut imo. speziell ist, dass man immer zwischen 2 charas im spiel wechselt, aber ich will nicht zu viel verraten. ansonsten geiles chara design, recht gute grafik und die musik ist auch sehr nett. es hat kampfarenas und man trifft sogar alte bekannte aus der arc reihe.
ich finds auch schade dass sie wenigstens die sprüche in den kämpfen nicht in jap. sprachausgabe gelassen haben (wie in arc 1-3 :D ). und in den dialogen fehlt irgendwie dieser pepp ala arc the lad 2. wer erinnert sich nicht an solch sprüche von Elc damals aus arc2, in etwa: "what did you do, you son of a bitch!" :D working designs war schon geil :D
zurück zum thema: alles in allem ein recht gutes RPG das alles hat was es braucht, und wenn du arc 1-3 schonmal gezockt hast, wirste nicht drum rum kommen^^
aber an das göttliche arc the lad 2 (imo bestes der serie und eins meiner lieblings RPGs^^) kommts nicht ran :D
ansonsten kanns du ruhig zugreifen.

Jon Snow
24.01.2004, 16:51
Erst mal danke für die Informationen. Ich hätt da noch ne Frage: Weiss jemand wie lang man ungefähr an dem Spiel brauch?

Lisa Jewell
24.01.2004, 17:13
Original geschrieben von Jon Snow
Bitte aber nicht bei der Story zu viel spoilern sondern einfach nur eure Meinung sagen.
Na, dann fasse ich mich mal kurz... ;)

Das Spiel ist GUT ... gemessen an den RPGs die als PAL-Versionen erschienen sind, sogar SEHR GUT.

Trotzdem gibt es ein paar Designermacken...

- Das Kampfsystem gaukelt mehr Taktik vor, als es im Endeffekt bietet. Letztlich laufen die Kämpde doch immer sehr ähnlich ab und dafür ist so ein "Taktik-Kampfsystem" zu Zeitintensiv. Dadurch war mir das ganze Spiel stellenweise zu langatmig.

- All die Elemente, in denen die Charaktere im Laufe des Spiels besser werden können (Magie, Abilites, Ausrüchtung...), sind recht simpel designt und gerade mal "durchschnitt".

- Chronischer Geldmangel. Ich hab nicht dagegen auch mal einen Abend lang nur Zufallskämpfe zu machen, solange es darum geht meine Chars auf zu powern. Bei Arc the Lad muss man das aber über weite Strecken des Spiel regelmäßig tun, um genug Geld zu verdienen, dass man sich die nötigste Ausrüstung kaufen kann. Für "Geld zu leveln" finde ich aber viel weniger motivierend ... wie gesagt, das Spiel ist stellenweise etwas in die Länge gezogen.

Aber das sind keine Beinbrüche, sondern kleine Fehler, wie man sie in fast jedem Spiel findet. Letztlich kommt es darauf an, dass es Spaß macht. Mir persönlich hat es dass und zwar vor allem wegen einer ganz besonderen Stärke:
Dem sehr ungewöhnlichen Wechsel der Erzählperspektiven. Dadurch wird die eigentlich recht klischeehafte Story plötzlich sehr reizvoll und interessant (gleiches gilt auch für die Charaktere).

Original geschrieben von Jon Snow
Weiss jemand wie lang man ungefähr an dem Spiel brauch?

Ich fand es recht umfangreich. Ich habe über 80 Studnen gebraucht, aber man kann das sicherlich auch schneller schaffen (oder sich länger damit beschäftigen... ;) )

Kain
25.01.2004, 04:50
Ich habe 45 Stunden gebraucht. Bin aber auch schnell durchgeflitzt. Bald werde ich es ein 2 mal zocken. Dann ausführlicher.

Lisa Jewell
25.01.2004, 05:33
Original geschrieben von Kain
Ich habe 45 Stunden gebraucht.
:eek: ... Man bin ich ne lahme Nuss... ;)

Kleine Frage:

Hattest du am Ende Probleme? Ich fand den Endgegner extrem schwer, obwohl ich zwischendurch regelmäßig gelevelt habe. Wenn der alle paar Runden seine Attacke auf die ganze Gruppe gemacht hat, waren jedesmal die Hälfte der Leute tot. Die musste ich dann erst wiederbeleben und aufpäppeln und "nebenbei" auch noch alle neuen "Augen" töten. Ich bin kaum dazu gekommen den Boss selbst anzugreifen... :rolleyes:

Kain
25.01.2004, 05:39
Original geschrieben von Lisa Jewell
:eek: ... Man bin ich ne lahme Nuss... ;)

Kleine Frage:

Hattest du am Ende Probleme? Ich fand den Endgegner extrem schwer, obwohl ich zwischendurch regelmäßig gelevelt habe. Wenn der alle paar Runden seine Attacke auf die ganze Gruppe gemacht hat, waren jedesmal die Hälfte der Leute tot. Die musste ich dann erst wiederbeleben und aufpäppeln und "nebenbei" auch noch alle neuen "Augen" töten. Ich bin kaum dazu gekommen den Boss selbst anzugreifen... :rolleyes:

Eine direkte Konfrontation hat gleich mit dem Tod geendet. Der war super schwer. Ich habe ihn mit einem Trick besiegt. Am Rand kann der einen nicht treffen. Natürlich darf man da auch nicht zu nahe an ihn ran. Ich habe mit 2 Fernkämpfern ihn immer wieder attackiert. Die anderen haben sich um die Bälle gekümmert. Ab ud zu bin ich zum Spirit Stone sammeln kurz rausgeganen. Nach ewig langer Zeit habe ich ihn dadurch besiegt. Das Spiel war vorher recht leicht, aber das war wirklich ein schwerer Endboss.

Lisa Jewell
25.01.2004, 14:59
Das Spiel war vorher recht leicht, aber das war wirklich ein schwerer Endboss.

Oh ja... Ich fand den Endkampf schon eher unfair als schwer. :rolleyes:
Ich habe mehrere Versuche gebraucht (auf "deinen" Trick bin ich natürlich nicht gekommen) und da zwischen dem letzten Speicherpunkt und dem Endboss ja auch noch andere Kämpfe liegen, war das schon extrem nervig.

Ein Wort noch zur Spielzeit: Mir fällt wieder ein, warum die bei mir so lang ist: Da das Spiel keine Pause-Funktion hat, läuft die Zeitanzeige immer weiter, also auch wenn man gerade mal abgelenkt wird durch Telefon, Essen, Fernsehen, Internet... Und da ich immer sehr "gemütlich" spiele, gibts bei mir solche Pausen sehr oft.
Also selbst bei einer "Langsam-Spielerin" wie mir, liegt die tatsächlich gespielte Zeit wohl eher bei ca. 65 Stunden.
Das ist ja noch halbwegs normal.

Laguna
26.01.2004, 19:06
Ich HOFFE geradezu das ich für den neuesten Arc the Lad Teil über 80 Stunden Spielzeit verbringe! :D

So lange saß ich nämlich schon lange nicht mehr vor einem RPG- ich glaube seit Breath of Fire III & Final Fantasy 7 nicht mehr :)

Irgendwie empfinde ich das momentan häufig so das alle aktuelleren Spieletitel von mir mit rasender Geschwindigkeit durchgespielt werden und schnell ihr Ende im Regal finden :\

Wenn ich bedenke das mich Oldie Titel wie Secret of Mana, Tales of Phantasia und einige andere früher so um die 60-70 Stunden an die Konsole gefesselt haben kommt mir doch fast ein Wehmutstropfen!

Auf jeden Fall sind meine Erwartungen bei Arc The Lad- Twilight Spirit nicht gerade niedrig. Dafür hat in meinen Augen schon der geniale dritte Teil auf der Arc The Lad Collection gesorgt ^_^

Zanshou
28.01.2004, 01:29
Original geschrieben von Laguna Loire
Ich HOFFE geradezu das ich für den neuesten Arc the Lad Teil über 80 Stunden Spielzeit verbringe! :D

so, nun hab ichs gerade eben auch durchgezockt. spielzeit: 71h 54min^^
naja, ich hab sehr viel zeit in kampfarenas verbracht und bin auch sonst ein gemütlicher zocker^^

wie auch immer, auf jeden fall ein klasse RPG das den titel "Arc the Lad" mit würde trägt. ausser der schwierigkeitsgrad ist wie ich finde sehr niedrig gehalten. ich hatte nie probleme und der letzte endboss war auch recht leicht. naja, hab ja viel in den arenas gekämpft und dort zwei geheime charas "gewonnen" die wirklich sehr stark sind und man aus arc2 kennt^^. der romancing stone war sicher auch hilfreich (null spirit-stones verbrauch^^)
ansonsten wie gesagt, klasse RPG :A

Kain
29.01.2004, 01:01
Ich habe mir heute die Pal Version angesehen. Ist komplett ohne Pal Balken. Hat auch keinen Geschwindigkeitsverlust. Auch die Sprachausgabe kann man auf Deutsche umstellen. Sie wirkt zwar ungewohnt aber sehr gut. So müssen Pal Umsetzungen sein.

Kain
29.01.2004, 01:26
Original geschrieben von Axl
Die SPRACHE oder die TEXTE?

Beides kann man auf Deutsch haben. Sowhl die Texte als auch die Sprachsausgabe. Kann man aber auf Englisch umstellen, wenn man möchte.

Kain
29.01.2004, 01:30
Schaust du mal bitte in die Anleitung und sagst mir, was dort unter Übersetzung und Lokalisation steht (der Name)

Und vieleicht auch noch die Stimmen der Sprecher

Ok. Aber erst morgen. Muss nun offline gehen.

Luffy
29.01.2004, 01:40
Ist die Sprachausgabe wenigstens besser als die der US Variante? Schwierig wäre das ja nicht... Dargs Stimme war imho fürchterlich, sogar für USA verhältnise.

Gourry Gabriev
29.01.2004, 02:39
Wurde die synchro von einen Synchronstudio(Berlin,Hamburg,München ect)in auftrag gegeben,oder hört sich das ganze nach typischer privat-dub an(Metal Gear Solid u.a).

Ma-Yuan
29.01.2004, 15:53
Eine direkte Konfrontation hat gleich mit dem Tod geendet. Der war super schwer. Ich habe ihn mit einem Trick besiegt. Am Rand kann der einen nicht treffen. Natürlich darf man da auch nicht zu nahe an ihn ran. Ich habe mit 2 Fernkämpfern ihn immer wieder attackiert. Die anderen haben sich um die Bälle gekümmert. Ab ud zu bin ich zum Spirit Stone sammeln kurz rausgeganen. Nach ewig langer Zeit habe ich ihn dadurch besiegt. Das Spiel war vorher recht leicht, aber das war wirklich ein schwerer Endboss.

Hab ihn glaub beim ersten Versuch geschlagen, mit deinem genannten Trick^^ Hatte aber nur einen Chara mit dem ich das machen konnte, jedenfalls hat es deswegen ewig gedauert ihn so fertig zu machen^^, mehr als 2h glaube ich, war ziemlich frustriert während dieser Zeit, da ich dachte ich krieg ihn nie so tod.

Gogeta-X
29.01.2004, 18:28
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Wurde die synchro von einen Synchronstudio(Berlin,Hamburg,München ect)in auftrag gegeben,oder hört sich das ganze nach typischer privat-dub an(Metal Gear Solid u.a).

Das was ich rausgehört habe hört sich eigentlich recht gut an. :) Also so gut in etwa wie Jak and Daxter oder Jak II.
Aber viel wurde ja eh nicht vertont beim Game.

Wieso wurde das Spiel eigentlich unbenannt in Arc: Twilight of the Spirits anstats es Arc the Lad: Twilight of the Spirits zu lassen? o.O

Saga
29.01.2004, 19:24
@Gogeta

Wieso wurde das Spiel eigentlich unbenannt in Arc: Twilight of the Spirits anstats es Arc the Lad: Twilight of the Spirits zu lassen? o.O
Hätte es nicht ursprünglich Arc:Twilight of the Spirit Stone
heißen sollen?
@Topic
Die Sprachausgabe ist eigentlich ziemlich gut, was ich so gehört habe. Allerdings hört sich einer der männlichen Hauptcharas an wie eine alte krächzende Frau. Aber ansonst wirken die Sprecher schon motiviert.

Gogeta-X
29.01.2004, 22:52
Original geschrieben von Arkon
@Gogeta

Hätte es nicht ursprünglich Arc:Twilight of the Spirit Stone
heißen sollen?
@Topic
Die Sprachausgabe ist eigentlich ziemlich gut, was ich so gehört habe. Allerdings hört sich einer der männlichen Hauptcharas an wie eine alte krächzende Frau. Aber ansonst wirken die Sprecher schon motiviert.

Egal wies heissen sollte (wobei der erste deutsche Name noch bescheueter war *ggg*

Du meinst bestimmt den mit dem Bogen (name vergessen ^.^), der klingt echt wie ne krächzende alte Frau mit der Katze im hintern. :rolleyes:

karsten82
29.01.2004, 23:46
Ich hab da ein kleines Problem mit dem Spiel, es soll ja eigentlich ganz in (auf?) deutsch sein aber ich habe, wenn ich deutsch einstelle, deutsche Sprachausgabe aber dafür englische Dialoge.
Ich denke mal das es am Modchip liegt, hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Oder ist das Spiel gar nicht komplett deutsch? :confused:

Kain
29.01.2004, 23:59
Original geschrieben von karsten82
Ich hab da ein kleines Problem mit dem Spiel, es soll ja eigentlich ganz in (auf?) deutsch sein aber ich habe, wenn ich deutsch einstelle, deutsche Sprachausgabe aber dafür englische Dialoge.
Ich denke mal das es am Modchip liegt, hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Oder ist das Spiel gar nicht komplett deutsch? :confused:

Ja es ist ganz auf Deutsch. Hast du es in den Optionen auf Deutsch gestellt?

Maru`s Stimme ist grottenschlecht. Ich habe die US Version durch und habe mich erschrocken, wie man so eine Stimme auswählen kann.

karsten82
30.01.2004, 00:04
ja habe ich, habe auch mal französisch getestet aber es ändert sich nur die Sprachausgabe, die Bildschirmtexte bleiben alle englisch

Kain
30.01.2004, 00:10
Also bei mir sind die Bildschirmtexte deutsch. Ich habe keinen Chip drin, sondern eine 2 US PS2.

Zanshou
30.01.2004, 00:16
Original geschrieben von karsten82
ja habe ich, habe auch mal französisch getestet aber es ändert sich nur die Sprachausgabe, die Bildschirmtexte bleiben alle englisch

geh mal ins PS2-menu rein (also ohne eine disk drinn starten) und schau was für eine sprache da ausgewählt wurde. vielleicht liegts ja daran.

karsten82
30.01.2004, 00:22
ahja danke, das wars ... ich kann mich zwar nicht erinnern das ich meine PS2 mal auf englisch geschaltet haben aber jetzt gehts :)

Luffy
30.01.2004, 00:58
So hab mir das Spiel jetzt auch geholt. Überstzer und Sprecher der einzelnen Charaktere werden in der Gebrauchanwaeisung leider nicht genannt . Bei der Synchro handelt es sich um eine aus Hamburg. Das Ergebnis ist imho solide, ich hab bisher aber uahc nur 3 Stunden gespielt... Wie gesagt die einzigst Stimme die mir eher negativ aufgefallen ist war die von Maru...
Und für diejenigen die es noch interessiert, Darc wird gesprochen von Sascha Draeger bekannt aus TKKG als Tim, sowie als Treize aus Gundam Wing. Den Namen von Khargs Sprecher kenne ich zwar nicht, aber er hat beriets Takeshi aus der deutschen Version von Captain Tsubasa ( aka Die tollen Fussballstars ) gesyncht.

Jon Snow
30.01.2004, 20:27
Komm bei dem Spiel nich weiter, brauche dringend Hilfe! Ich bin jetzt da, wo Kharg zum Kommandanten ernannt wird. SO: Man kann dann doch 2 Aufträge annehmen: Einmal den mit den Dieben und einmal den, wo man Banjo und Butch(?) in diesem canyon helfen muss. Hab ich beides erledigt und nun weiss ich nich weiter. Bitte helfenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lisa Jewell
31.01.2004, 00:47
@ Jon Snow

Du kannst noch einen dritten Auftrag annehmen.

Geh in der Taverne die Treppe hoch, betrete den Raum neben dem Save-Punkt und sprich den Mann im Zimmer an. Den, der im ersten Kapitel immer davon sprach, dass er was verloren hat. Jetzt erzählt er was anderes...

Justy
31.01.2004, 01:54
Original geschrieben von Van Fanel
ich zock zur zeit die US fassung und muss sagen gefällt mit sehr aber an das göttliche arc the lad 2 (imo bestes der serie und eins meiner lieblings RPGs^^) kommts nicht ran :D
ansonsten kanns du ruhig zugreifen.
Muss ich dir Recht geben. Der zweite Teil auf PSX/PSone war göttlich.
Hatte soviel Atmosphäre!

Find ich aber ne freudige Überraschung das sie es sogar deutsch lokalisiert haben. Sowas wird ja immer seltener...
Da können sich alle PAL only Gamer echt freuen. Den das Game ist nicht schlecht!

Luffy
31.01.2004, 18:48
Sagen wir es mal so: Wenn man die Stimme von einem InGame Charakter nur 10 Minuten später bei einem absoluten Nebencharakter anderen Geschlechts und Rasse hört, finde ich persönlich das nicht so gut. Darcs Stimme kenne ich auch noch von Clark aus "Louis&Clark: Die Abenteuer von Superman". Der Sprecher ist bisher noch das beste, wobei die Schauspielerische Leistung von "OK", bis hin zu "Naja, geht grad noch so" reicht. Hamburger Synchros waren schonmal besser (wobei mir hier wieder die Superman-Serie einfällt), aber besser als Gundam Wing ist es allemal, und sei es nur, weil man die Sprecher wesentlich seltener hört als in Gundam Wing ^^

Wie schon gesagt, bis zu dem Zeitpunkt habe ich es nur drei Stunden gespielt ^_^" Mittlerweile habe ich mich auch ein bisschen wieter vorgearbeitet.... und gebe dir mit der allseits belibete Sprecher-recycling Methode recht. Allerdings ist es imho noch erträglich (wie schon gesagt ), solange sie nicht die Stimmen der 2 Hauptcharaktere wiederverwerten...

Shiravuel
02.02.2004, 13:54
So, jetzt hab ich auch eine Frage. Kennt jemand hier die Orte, wo man alle "Alten Tafeln" und alle Geisteralmanache finden kann? Ich stehe jetzt zwar vor der allerletzten Schlacht, also wird es erst beim zweiten Mal was werden, aber dann würde ich doch gerne diese ganzen Teile haben. Ich habe nur die Almanache Band 4 und 5 gefunden und von den Alten Tafeln 1, 2, 3, 4, 5. Und Kirjan sagt, es fehlen noch immer zwei:confused:

Zanshou
02.02.2004, 15:22
ist zwar auf enlisch aber sollte verständlich genug sein ;) (von gamefaqs.com)

die geisteralmanachen (was für ein wort :D ):

Spirit Dictionary Volume 1-

Sometime during Kharg's Chapter 2, return to the man on the second
floor of the Yewbell Tavern and speak to him. He'll identify himself as Span,and tell you about something he hid in an old pot under a rock at The Edge of a Sea of Trees. Go there, and search under the rock closest to the top right corner of the map. You'll find the pot. Bring it back to Span. He'll pull the dictionary out of the pot, read it to you and tell you to find the other four volumes. You'll get a Stone Holder for your trouble.
-----------------------------------------------------------
Spirit Dictionary Volume 2-

In Kharg's Chapter 3, after gaining entry to the rooms adjacent to
the council chamber, check the right hand room. The book's on the lower edge of the table near the door to the elevator room. It's a little small, and thus easy to miss.
Spirit Dictionary Volume 3-

It's in the Main Plant at Sulfas. You should be a bit of a ways into
Kharg's Chapter 4 before you're allowed in there. Once you are, however, head into the left-hand room. From the door, walk straight ahead along the large catwalk until you reach the opposite wall, and turn left. You'll find the book on the floor in front of some barrels.
Spirit Dictionary Volume 4-

After Tatjana joins Kharg's group, you're made to reenter the Stronghold to find the radio. The fourth volume is on the floor a little ways to the left of where you find said radio.
Spirit Dictionary Volume 5-

You can get it as soon as you get to Milmarna. It's on top of a barrel in the big stone building with all the fortune tellers. The barrel in question is a little left and down from the appraiser's table.

und deine fehlenden 2 tafeln:

Ancient Tablet 6-

On the floor, near the top of the stairs by the sealed door, in the first room of the actual Pyramid. It blends in with the rubble a bit, but it's not hard to spot.
----------------------------------------------------------
Ancient Tablet 7-

When you gain control of Bebedora for a short time in the Chaos Forest, you'll find the tablet, again on the ground, near the left-hand exit she's forced to take to get to Yewbell.

Shiravuel
02.02.2004, 15:36
Danke!!! Das hilft mir enorm und ich hab es gleich ausgedruckt. Auf die Idee mit Bebedora eine Alte Tafel suchen zu gehen, wäre ich nie gekommen. Nochmals danke:)

Shiravuel
09.02.2004, 14:07
Erneut Sorry für den Doppelpost, aber nach so langer Zeit hätte sonst niemand gesehen, dass hier was Neues steht.

Ich habe ein Riesenproblem mit der letzten Form des Endgegners und zwar:

mir gehen die Geistersteine aus und dieser blöde Eye-Ball schmeisst immer weiter mit kleinen Bällen. Darc ist bei mir Level 48, Kharg Level 40, ich habe sogar Choco im Trupp, die wahnsinning stark und schnell ist, alle tragen Dunkelheitsamulette, ich habe die Leute an den Seiten aufgestellt, damit sie nicht von dem Beam-Strahl getrroffen werden und der schiesst genau diesen Strahl dann auch seitswärts. Maru ist auch Level 36. Ist das alles zu niedrig? Gestern hatte ich ihn fast weg (nur noch ganz wenige HP), da erledigt der Mistkerl Darc und Kharg gleichzeitig, hab sie wiederbeleben lassen von Ganz und Camellia und in der Zwischenzeit waren dann vier kleine Bälle da. Und ohne Geistersteine wäre das nicht mehr zu schaffen gewesen. Langsam verzweifel ich an dem Typ?

HILFE BITTE!! Wie habt Ihr den geschafft

Lisa Jewell
09.02.2004, 23:30
Guck dir doch einfach mal den Text an, den Kain auf der ersten Seite dieses Threads in Spoiler gesetzt hat... ;)

Justy
13.02.2004, 00:50
Naja, das Ding war echt sauhart. Aber ein Spirit Stone Problem hatte ich nie. Bei mir hat Kharg ein "Romantic Stone" drin gehabt (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt wurde).
Und wenn man den hat braucht man bekanntlich keine Spirit Stones mehr.
Es gibt kein besseres Item! Und dan hab ich damit immer alle geheilt.
Das hätte ich ewig machen können. Meine Charas waren wegen den vielen Arena-Kämpfen aber auch sehr gut gelevelt. Ich hatte Choko und Diekbeck in der Party und der kleine Junge mit dem Bogen. Und hab das ganze ohne diesen Trick gemacht.
War echt sauhart aber der Romantic Stone ist legendär.
Kann ich heilen und nebenbei das stärkste Special machen.
Allerdings ist der Boss eh fast immer unverwundbar und die Special-Attacken machen dan kaum Schaden... leider! Da ist wirksamer wenn man sich an den Rand stellt und zur rechten Zeit die Augen und mit einer Fernwaffe (wie es dieser Junge mit dem Bogen hat) danach den Boss angreift.
Aber alle normalen Gegner sind am Boden zerstört wen man ein Chara mit Romantic Stone ausrüstet und er bei jedem Zug das stärkste Special macht.

Shiravuel
13.02.2004, 13:08
Und wo bekommt man diesen Romantic Stone????? Den hab ich nämlich nicht und der hört sich echt lebensrettend an...

Justy
16.02.2004, 17:59
Bekommt man bei der letzten Arena: Tempel (dieser fernöstliche Pagodenbau).
Ist ziemlich schwer den zu erspielen (wie immer bei den besten Items).
Und ich würde erst bei der anderen Arena Diekbeck und Choko erspielen. Und danach hast du genug Level und kannst mit Diekbeck auch den letzten Kampf bestreiten. Der wird wohl nicht auseinanderfliegen... weil der letzte Kampf ist relativ hart. Und da brauchts n stabilen Body. Kannst ja bei jeder Runde die Fighter wählen.

Der "Romantic Stone" reduziert die SP-Kosten für ein Charakter auf 0, egal wie viel Spirit Stone ne Technik oder Zauber braucht. :p

Shiravuel
17.02.2004, 13:05
Choco hab ich längst, aber nach Cathena komm ich nicht mehr rein, um Diekbeck zu kriegen. Du meinst den Lambda-Tempel. Die menschlichen Arenen sind eine Zumutung!!!! Sowas von sauhart habe ich selten gesehen und das ist mir einfach zu viel. Man braucht Dutzende von teuren Heilkräutern. Übrigens finde ich es in beiden Arenen hundsgemein. Wir dürfen weder Zauber noch Spezialattacken anwenden, aber der Gegner darf >:(

why?
17.02.2004, 13:58
Der Lambda Tempel ist wirklich eine Zumutung aber mit einem relativ hoch gelevelten Kargh durchaus zu schaffen. Die eigentlichen Kämpfe sind irgendwann nicht mehr das Problem aber der letzte encounter ist nochmal wirklich eine harte Nuss aber auch der Einzige Kampf in dem du wirklich Heilkräuter brauchst da du zwischen den Kämpfen afair mit spiritstones heilen kannst. Das schlimme an der Arena ist das die Kämpfe so furchtbar lange dauern... Ich habe fast ein Gamepad geschrottet als der letzte Gegner des letzten Kampfes meinen Kargh doch noch umgesemmelt hat weil dieser die letzten beiden Schläge daneben gesetzt hat und mir klar wurde wie viel Zeit ich jetzt wieder mit mitlerweile langweiligen Kämpfen verbringen müsste>:(

Aber der Romatic Stone ist die Mühe wirklich wert...der Endkamf war damit eigentlich nur eine Frage der Zeit. Je dichter übrigens die schwarze Barriere vor dem Gegner ist, desto höher ist seine Verteidigung. Man keine seine Verteidigung wie oben erwähnt dadurch schwächen, dass man die normalen Gegner erledigt, danach schlägt man mit den stärksten Spezialattacken auf den Boss ein. Nach ca. 2 Treffern baut dieser die Barriere wieder auf und das Spiel geht von vorne los.

Justy
17.02.2004, 23:54
Ich hab am Anfang in der Arena wo man Diekbeck und Choko bekommt, auch Probleme gehabt. Weil ich viel zu wenig Level hatte.
Aber als ich dan beim Tempel den Romantic Stone erspielt habe war mein Level, wie gesagt, durch die vielen Kämpfe derart hoch das ich nicht allzuviele Probleme gehabt habe um den Stone zu bekommen.
Der letzte Fight war noch extrahart, aber ich hab vorsorglich als Joker ein gut gelevelter und voll aufgetankter Diekbeck (mit vielen Heilitems) ausgepackt. Und das Ding kann einstecken wie kein anderer und hat mehr Reichweite als Kharg und die meisten anderen! Man muss da defensiv sein und gute Reichweite haben, wenns geht. Durch erhöhte Reichweite kann man jemanden so attackieren, das nicht alle Feinde einem mit jedem Zug treffen können, da zu weit weg.
Muss man möglichst schlau positionieren.

Shiravuel
18.02.2004, 13:40
Na ja, aber mein Problem ist jetzt ja, dass ich nach Cathena nicht mehr hinkomme, weil

es bereits zerstört ist

Dann heisst es wohl neu anfangen:( Denn ohne Cathena keinen Dieckbeck, ohne Dieckbeck keinen Romantic Stone *seufz*

why?
18.02.2004, 14:09
Neu anfangen, weil du Dieckbeck nicht hast??? Bist du des Wahnsinns?! ;)

Da nimm dir lieber ne Stund oder zwei Zeit um irgendeinen anderen brauchbaren Chara zu leveln. Das geht immernoch bedeutend schneller als neu anzufangen insbesondere da ich persönlich den Wiederspielwert von des Games nicht sonderlich hoch einschätze :rolleyes:
Wenn man mit Kargh immer in Bewegung bleibt und ihn richtig positioniert ist auch der letzte Kampf mit passendem Leveln nur durchschnittlich...Dieckbeck ist sicherlich die bessere Wahl aber es geht auch ohne!

Die beiden optionalen Charas sind wirklich mit die stärksten des Spiels aber dermassen schlecht eingebunden, dass sie imo fast überflüssig sind...Der einzige storyrelevante Kampf in dem man sie afaik einsetzten kann ist der letzte, und da hat man dank des Romatic Stones dann absolut keinen Bedarf mehr.

Shiravuel
18.02.2004, 14:15
Ah, Why, Du rettest mich. Einen hohen Wiederspielwert hat das game zwar für mich, schon wegen des schönen Darcs mit seinen eleganten Bewegungen, aber halt nicht sofort. Werde ich es halt so versuchen, zum Glück habe ich für beide Teams noch einen Speicherstand bei den Azer-Quellen.

Zu dem schlecht eingebunden muss ich Dir recht geben. Ich habe zwar nur Choco, aber ich denke, man hätte ihr auch ein bißchen Story geben können. Und in den ersten Kämpfen im Turm von Maloise darf man sie gar nicht einsetzen. Ich hasse es, wenn man mir bestimmte Charas meines Trupps verweigert und andere aufzwingt. Aber im letzten war sie echt stark, schon weil sie stärker draufhauen kann als Darc mit Level 48 und ihr Zauber mehr wegzieht als der von irgendeinem anderen und ihre Reichweite ist genial. Also mit Kharg auf zum Lambda-Tempel.

Zanshou
18.02.2004, 15:10
Original geschrieben von Dragonlady

Zu dem schlecht eingebunden muss ich Dir recht geben. Ich habe zwar nur Choco, aber ich denke, man hätte ihr auch ein bißchen Story geben können.

das haben sie doch :D
stimmt, in arc the lad4 scheinen die beiden im ersten hinblick keine eigene story zu haben ABER in arc the lad 1+2 haben beide, sowohl diekbeck als auch choko eine ausführliche eigene story ;)
und wenn man in arc4 in der bibliothek in dieser asiatischen stadt (wie hiess die nochmal?^^) alle bücher durchliest sieht man auch ein wenig was mit choko in dieser langen zeit passiert ist. und auch über diekbeck erfährt man einiges wenn man die zahlreichen doppelgänger von ihm befragt.

choko ist in "chongaras pot" (eine art vase mit der man beschwören kann) eingeschlafen (chongara war ein spielbarer chara in arc1 und arc2) und konnte nicht mehr raus und musste warten bis sie jemand befreit.

ich sehe diese beiden chars als eine art hilfe in kämpfen oder als bonus und anspielung für leute die sich mit der arc the lad reihe schon früher beschäftigt haben. mit der eigentlichen story von arc4 haben sie nichts zu tun, und wie gesagt hatten sie ihre auftritte in arc1 und 2 (choko in arc1 und 2, diekbeck nur in arc2). ich jedenfalls finds gut so wie es ist ^_-

Sabaku No Gaara
24.05.2009, 07:03
Also erst mal sorry das ich einen 5 jahre alten Thread wieder hochhole aber ist denk ich mal besser als einen neuen aufzumachen^^.Also mal zu meinem Problem:
Mich macht (mal wieder) der Endgegner des Spiels fertig.Als das Spiel rauskam bin ich schon an ihm gescheitert...und jetzt, 5 jahre später, genau das gleiche Problem...ich weiss zwar jetzt wie ich diese Dunkle Strahlen Attacke von ihm abwehren kann aber...ich hab trotzdem keine Chance.einen grossen Teil der Hp die ich ihm abgezogen habe holt er sich mit dem Hp Sauger wieder...und Das geht dann solange bis ich keine Kräuter und Geistersteine mehr habe und von den kleinen Augen überrannt werde...kann mir da irgendjemand tipps geben?Die Level von meinen Chars sind zwichen 28-33.Naja und grossartig meine Chars Leveln geht ja auch nicht...so wenig Ep wie die Gegner da geben...Das gesamte Spiel ist so dermassen einfach und dann hauen die einem so einen fetten Endboss dahin...ich kann mir auch nicht vorstellen das sich da gross was ändert wenn ich noch etwas level.hatte mal irgendwo gelesen das man in den Arena Kämpfen auch viele von diesen Früchten bekommt die ienem ein Level up Schenken...welche Arena wäre das denn?oder ist das egal?

Edit:
ich muss aber dazu sagen das ich meine Charas nicht mit Leuchtmoos(lichtelemtangriff) ausgerüstet habe...ist der unterschied gross wenn man das benutzt?In der Festung kann ich das ja nicht mehr kaufen.Habe zwar noch einen Spielstand vor der Festung aber wenn der Unterschied nicht so gross ist kann ich mir das sparen nochmal bis zum Endgegner zu spielen

Leon der Pofi
24.05.2009, 10:27
du machst einfach einen fehler :)
er heilt sich nur, wenn deine figuren in seiner reichweite sind, also musst du mit fernangriffen den rest erledigen.

Strategy: Before it starts, heal and recharge, and be sure everyone's got the
Black Charms and Luminous Mosses.

At the start of the battle, have Tatjana, Delma or Camellia cast Magic Shield/
Element Guard on everyone. This is a must, even if you don't have Black Charms.
Cast Speed Up and Heated Soul while you're at it, if you can.

The Lord of the Black Abyss has three moves. The first is to summon a Brain
Cell. The Brain Cells are pretty pathetic, really. As you kill them, the black
mist surrounding the Lord will begin to disappate, and his DEF will lower.
After you kill five of them, it'll be gone completely, but the Lord will be
able to use his third move, which recharges it fully.

His second move drains the life from everyone near him and heals him. He'll
only use it if someone's in range, so park as many characters as you can
outside it's effect area to cut down on the damage to your party. I believe
it's non-elemental.

He'll only use his third move when the black mist is fully gone. It's a really
poweful dark laser beam that he shoots straight out from him. This is the
reason you brought those Black Charms. It's Dark elemental. On an unprotected
character, it'll do about 300 damage. However, with Element Guard and a Black
Charm, it'll only do about 70. With Element Guard and a Frey's Hair Ornament,
two Black Charms or a Shadow Talisman, it'll do 1. Also, you can avoid this
attack by moving to the EXTREME left or right sides of the battlefield. I
suggest planting characters with less Dark res there if you can.

That said, your main strategy is going to involve killing 4 Brain Cells, then
smacking the Lord with everything you've got until the fifth Brain Cell shows
up, at which point you move your more vulnerable characters to the sides and
continue to wail on him as he lets his Dark Beam go. Once that's out, move away
and kill 4 more Brain Cells. Rinse and repeat. Use any and all healing
available to you when necessary. Don't bother using Special Moves and Magic on
the Lord, just attack him. He's got about 5000 HP.

An alternative to a mad charge at him is to bring two characters with good
range (usually Maru and Tatjana with a Superconductor Coil), plant everyone
on the sides of the map, kill Brain Cells as they approach, and attack the Lord
from the side, out of range of his area drain. If positioned correctly, he
won't be able to hit you with anything. Consider this if you're having trouble.

Sabaku No Gaara
24.05.2009, 10:36
Den Walkthrough kenn ich und habe es auch schon so versucht.aber wenn ich mit den Nahkämpfern nicht an ihn ran gehe hock ich da ja stunden dran... und Magie benutzen ist ja auch nur ein paar mal möglich.Naja hab jetzt einen früheren Spielstand geladen und werde mir die Bonus sachen aus der Arena holen.Mit denen sollte es dann klappen denke(hoffe) ich.

Tyr
25.05.2009, 08:50
Elemente sind bei dem Kampf extrem wichtig. Ich erinnere mich, wie ich den Main Char mit einem Anti-Dark Schutzitem ausgestattet habe, und ihm pro Überangriff nur 1 HP abgezogen wurde.

Tut mir leid für die Ungenauigkeit, aber es ist schon so ewig her. Trotzdem erinnere ich mich, wie mich dieser Boss damals auch geärgert hatte. Bis ich halt rausfand, dass es hier nicht um Taktik, sondern nur ums richtige Equipment geht.

Sabaku No Gaara
26.05.2009, 18:32
Ja mit den Schwarzen Amuletten kann man diesen Dunklen Strahl von ihm extrem abschwächen oder sogar auf 1 reduzieren.Was ich auch Unfair finde ist das man nicht mehr rauskann wenn man einmal in der Festung ist und das ganze Element Equipp in der Festung selbst nicht mehr kaufen kann.Das ist mir als das Spiel rauskam zum verhängniss geworden...Vor allem rechnet ja niemand mit so einem Brocken wenn man den Schwierigkeitsgrad des restlichen Spiels mal betrachtet...

Sabaku No Gaara
30.05.2009, 11:23
So hab ihn jetzt endlich geschafft.mit Dieckbeck und dem Liebesstein war das ja mla total einfach.Hängen die erten drei Teile eigentlich von der Story her mit dem vierten zusammen?Wenn ja hat das Ende von Twillight of the Sprits mir ja dann wohl eines der Enden der ersten 3 teile rausgespoilert.Oder ist das eher so wie in den Breath of Fire teilen wo es nur kleine Verbindungen gibt die sich aber nicht wirklich zuordnen lassen?