PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi treiber



Dereknor
24.01.2004, 00:26
Ho,

Hab da ein problem mit meinem Midi-treibern. Habe mal vor einigen wochen so einen neuen midi treiber installiert, der sich angeblich besser anhören soll. Aber irgendwie is da immer so ein blödes echo drin und es klingt alles so verschwommen. Is irgendwas mit GS, keine ahnung.

Das dumme ist, ich kriege ihn nicht mehr raus. Ich habe schon meine soundkarte mehrmals neu installiert, aber bringt nichts. Und wenn ich in der midi auswahl wieder auf meine creative midi MPU-401 dingens gehe, kann er keine midis mehr abspielen. Nurnoch mit diesem neuen treiber macht er das.

Hat jemand erfahrung damit oder kann mir eventuell sagen, wie ich den treiber los werde oder vielleicht den normalen midi-treiber neu installieren kann ?
Bin verzweifelt ;(
und finde nichts im internet

Strife
27.01.2004, 04:12
Meinst du "Microsoft GS Wavetable SW Synth"?

Du solltest mal in der Systemsteuerung die Audiohardware ändern. z.B. in General Midi oder den Namen deiner Soundkarte.

Dhan
27.01.2004, 12:52
Wenn schon das Thema angesprochen wird: wenn ich ZSnes öffne, werden während dem offen sein sämtliche Sound verrauscht... also man erkennt sie noch, sie klingen aber extrem nach rauschen... das gilt netnur für die Musik des jeweiligen Rom sondern auch wenn ich im Hintergrund z.B. Winamp laufen lasse
ich benutzt ZSnes übrigens in einem Fenstermodus, net in Vollbild
(zum Glück mag ich Snes9x lieber ^^)

Dereknor
27.01.2004, 12:55
Das habe ich auch getan, in den General Midi von der Creativ. Jedoch spielt er dann keine Midi-stücke mehr ab bzw. Ich höre nichts mehr.
Auch mit neuinstallation funktioniert es nicht.

Ich würde ja gerne die Soundkarte erstmal komplett entfernen aus den treibern, läßt aber mein neues Win XP leider nicht zu *grml*

Und irgendwie scheint mein normaler midi Treiber nicht mehr zu funktionieren. Kann man diese "normalen" midis irgendwo runterladen ?

Oder wenn mir jemand sagen kann, wie ich in Windows XP einen treiber entferne wäre das auch hilfreich hehe
Der sagt nur immer daß der treiber nicht deinstalliert werden kann bzw.ist garnicht die option gegeben einer deinstallation bei manchen soundtreiberteilen

Manche Midis funktionieren auch, andere Midis jedoch werden mit der zeit immer lauter und lauter, weil sich irgendwie alle töne in einem echo immer weiter überlagern, bis es am ende ein furchbares brummen ist.
Zum glück aber nur bei 2 Liedern bisher, aber genau die wollte ich verwenden hehe

p.s. Benutze auch lieber Snes9x hehe

Strife
27.01.2004, 18:08
@Dhan
Vielleicht solltest du mal Vollbild versuchen oder die neuste Znes Version besorgen (nicht die alte Config übernehmen) oder mal die neuste DirectX Version installieren. Falls du dies schon getan hast, kann ich dir nicht helfen, da es bei mir einwandfrei geht. Du kannst dich mal auch an den Support von Znes wenden.

@Dereknor
Ein wirklich merkwürdiges Problem... :D
Vielleicht solltest du mal die DirectX System Diagnose ausprobieren. Wenn du WinXP hast und C: dein Systemverzeichnis ist, lässt die sich hier hier finden:
C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe
oder auch
C:\WINNT\system32\dxdiag.exe

insbesondere solltest du die Registrierkarten Musik & Sound checken. ;)

RB [Redbounty]
27.01.2004, 20:30
Hast du schon versucht, die Soundkarte und dazugehörige Komponenten über den Gerätemanager zu deinstallieren? Wenn nicht, kannst du es ja mal probieren, schaden kann's net ^^. Den Gerätemanager erreichst du folgendermaßen: Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Reiter "Hardware" -> Button Gerätemanager. Dort den Knoten "Audio-, Video- und Gamecontroller" öffnen und per Rechtsklick gewünschte Komponenten deinstallieren (Einige können nicht deinstalliert werden).

Vorher würd ich noch den "Driver Cache"-Ordner löschen (findest du im Root\Windows-Verzeichnis) und die Systemwiederherstellung deaktivieren (falls aktiviert), ansonsten weiß man nie, was Windows beim nächsten Systemstart wieder von dort installieren möchte ;).

@Strife: Das geht auch einfacher - Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben. ^^

~RB~

Dereknor
27.01.2004, 20:37
Mit 98 wäre das alles kein problem, aber mit XP muß ich mich erst nochmal anfreunden *g*

Ich werde auf jedenfall mal das mit dem treiber cache probieren und der systemwiederherstellung, aber erst wenn ich zuhause bin

Aber danke nochmal für die tipps ;)

Strife
27.01.2004, 21:50
Original geschrieben von RB [Redbounty]
@Strife: Das geht auch einfacher - Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben. ^^

~RB~

Sicher geht das. Aber nur, wenn man nicht wie ich den "Ausführen"-Modus im Startmenü deaktiviert hat. :p