PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit, Immanenz und Transzendenz



The Game
24.01.2004, 00:19
Also, im UiD - Forum bin ich mit einigen Leuten auf eine sehr interessante Diskussion gestoßen, nämlich genau HIER (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21760&perpage=20&pagenumber=3)

Ich frage euch nun:
Wie definiert ihr den Begriff Zeit? Ist Zeit die "Zeit", wie wir sie verstehen, oder haben wir uns die Zeit nur erfunden, um unser Leben besser zu verplanen? EXISTIERT Zeit überhaupt? Oder ist sie transzendent, weil keiner unserer Sinne sie wahrnehmen kann?

Evil_Dragon
24.01.2004, 00:26
Zeit ist in meinen Augen nichts weiter, als das Vorranschreiten der atomaren Bewegung, also wäre es theoretisch möglich, Zeit zu verlangsamen, bzw. zu beschleunigen, stillstehen würde die Zeit somit bei 0 K :D
Die Zeit, als die sie der Mensch definiert hat ist da viel zu unflexibel, da der Mensch die üble Angewohnheit hat, sie in strikte, festgelegte Intervalle (Sekunden, Minuten, Stunden, ...) zu unterteilen...

Aber ich bin kein Diplom Physiker, kann also nicht all zu viel zu dem Thema loswerden, außer, dass man nichts genaues auch nicht weiß.

Ianus
24.01.2004, 00:28
Zeit ist eine subjektive Kategorie unserer Warnehmung die wir über extern auftretende Veränderungen bestimmen. Sie existiert IMO nicht als etwas von unserem Geiste unabhängiges.

The Game
24.01.2004, 00:32
@Evil Dragon:
Der Mensch ist Teil der Zeit und wird es immer sein. Ich glaub nicht, dass man die Zeit zum Stillstand bringen könnte, demnach könnte es sogar mal Zeitreisen geben?!
Man könnte fast sagen, wir sind der Zeit schutzlos ausgeliefert.

@Ianus:
Ich geb dir Recht. Wir können Zeit nicht wahrnehmen, genausowenig können wir sie beeinflussen. Würden wir nicht daran glauben, gäbe es sie dann doch, oder nicht?

Evil_Dragon
24.01.2004, 00:39
zeitreisen? Nein, das halte ich nicht für möglich... 0 K, also den Zeitstillstand, an einem bestimmten Punkt zu erreichen, um theoretisch in die Zukunft reisen zu können (ohne Wiederkehr), ist nach meinem Wissen unmöglich und wird wohl so schnell nicht möglich sein. Atomare Zeit ist nur in bestimmten Bereichen veränderbar, die allerdings für den Menschen nicht von all zu großer Relevanz sind... abgesehen davon, dass wir bis zum Erreichen von 0 K schon längst elendig verreckt wären. ...Hat nicht sogar mal irgendjemand bewiesen, dass in einem Flugzeug die Zeit anders verläuft, als auf unserer Erde? Meine, mal gehört zu haben, dass, wer sein Leben in einem Flugzeug verbringt, doppelt so lang lebt :D

Aber wie gesagt, bin kein Physiker, die letzte Physikklausur war ein totaler Reinfall XD

-[IoI]-Ins@ne
24.01.2004, 00:53
Zeit ist etwas, dass von unserem Gehirn geschaffen wurde, sonst könnten wir nicht existieren.
Unser Gehirn denkt in "was war davor" und "was ist jetzt"...

Stellt euch vor unser Gehirn hätte keine Zeitvorstellung. Wie wüsten nicht, ob wir schon gegessen haben, essen, oder uns vornehmen, zu essen, oder essen wollen.
Wir würden nicht Leben können, würde unser Gehirn nicht den Parameter "Zeit" erfinden, um und das Leben möglich zu machen.

Ianus
24.01.2004, 01:14
Original geschrieben von TheGame

@Ianus:
Ich geb dir Recht. Wir können Zeit nicht wahrnehmen, genausowenig können wir sie beeinflussen. Würden wir nicht daran glauben, gäbe es sie dann doch, oder nicht?
GAnz verstanden hast du mich nicht, wir können 'Zeit an sich' nicht wahrnehmen, da Zeit, wie Ins@ne meint, nur ein Trick unseres Gehirnes ist um unsere Erfahrung und Wahrnehmung anzuordnen. Ohne Zeitvorstellung wären wir ziemlich aufgeschmissen, da selbst grundsätzliche Dinge wie die Kausalität plötzlich fraglich wären. An sich gibt es keine 'Zeit', niemand kann dir eine Handvoll Zeit bringen, aber der Glaube an ihre Existenz ist notwendig für uns.

Die Frage nach der Beeinflussung ist deshalb überflüssig. Wenn du etwas zu beeinflussen versuchst, was an sich nur ein Trick deines Geistes ist, um dein Leben erträglicher zu machen und du erfolgreich bist, dann hast du dich blos selbst verarscht.

The Game
24.01.2004, 01:17
Jetzt hab ich es verstanden. :D

Also, so denkt ihr, gibt es keine Zeit, es gibt jeglich ein Vorher/Nachher, damit wir in Vorher/Nachher denken können.

Ianus
24.01.2004, 01:30
Ja, in etwa. Zumindest ich unterscheide 'Zeit' von 'Veränderung'. 'Veränderung' ist das was geschieht, wie das Altern von Menschen, die Rotation der Erde um die Sónne und den Wechsel der Jahreszeiten. Die Regelmäßig auftretenderen Veränderungen (wie den Tageslauf und die Roatation um die Sonne) haben wir uns genommen und daraus die wissenschaftliche Zeit gemacht, wie sie auf unseren Uhren zu sehen ist.

Das Vorher/Nacher ist die 'Zeit' als Kategorie unseres Denken, eine Art Filter durch den unsere Wahrnehmung läuft und nach dem Prinzip Vorher/Jetzt/Nacher geordnet wird damit wir uns anhanden der Veränderungen der Außenwelt im Raum orientieren können.

Trala La
24.01.2004, 02:56
Zeit ist aber doch eine physikalische Größe, mit der sich rechnen läßt? In der Mechanik, Elektrik, überall ist sie mit dabei. In 1 s verändert sich irgendeine Menge zu bestimmten Bedingungen blabla...
Man kann natürlich sagen, unsere Gefühlte Zeit ist anders als die physikalische, aber zu sagen es gibt sie gar nicht... naja, man könnte vielleicht sagen, daß es sich um eine abstrakte Größe handelt, wie die Zahl an sich auch Abstrakt ist; Zahlen gibts ja auch nicht in echt, sozusagen, es gibt nur 5 Melonen oder 2 Bananen usw.

Shadow_Ninja
24.01.2004, 03:33
Ein sehr gutes Thema.
Wie definiere ich Zeit?
Zeit ist ein Wort, eine Benenung des Menschen einer immer fortlaufenden Sache. Unstoppbar, unaufhaltsam. Ich vermute mal um den Tag und Nachtwechsel auf der erde zu erklähren. Gäbe es keine nacht (meine Theorie) gäbe es die Zeit die Der Mensch erschaffen hat nicht. Zeit ist in meinen Augen die Zeit der Realität der Zivilisation. Zeit bestimmt unsere Entscheidungen. Sie entscheidet, wann wir aufstehen, wann wir schlafen, wann wir arbeiten.

vom universellen Sinne würd ich allerdings sagen Zeit ist Einbildung.
Wenn man sich die Weltanschauungen der nicht Christlichen oder Islamischen Völker anschaut, stellt man fest, dass es dort eigentlich keine Zeit im Sinne von Leben gibt. Der Ewige Kreislauf der Seelen, lässt sich eigentlich nicht in Zeit fassen.
Auch bis ein Planet entsteht, dauert es massig irdische Zeit. Ich denke für unseren Planeten als solchen ist die Vorstellung eine Zeit zu haben notwendig. Wenn man allerdings alle Existenz zusammenfast, muss ich sagen, dass Zeit erher unwichtig ist.

Ich weiss es hört sich arg kompliziert an, aber ich kann es nicht besser in Worte fassen ... leider

Oberpeinlich, aber ich bin leider Leihe auf allen höheren Gebieten:
Was ist transzendent?
Oberpeinlich, aberr ich weiss es wirklich nicht.

Evil_Dragon
24.01.2004, 03:43
Transzendent is meines Wissens nach etwas, das über den Verstand, die Wahrnehmung und die Denkweise des menschlichen Wesens hinausgeht.

Wenn ich Quark erzähle, sagts mir XD

shadowwolf
24.01.2004, 07:11
Yo...
was ich mich schon lange frage ist, "gibt es überhaupt zeit und wenn ja, wie"
Ich mein Zeit ist doch im endefekt nur eine erfindung der Menschheit.
Wenn ein Mensch älter wird, sagt man die Zeit vergeht, aber was wirklich vergäht ist der Mensch. Zeit gibt es für mich nicht, und wenn dann steht sie still. Ich wollt mal das Forum fragen wie es dazu steht.

Ianus
24.01.2004, 10:00
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=22650

Nur ein paar Absätze weiter unten, mit genau demselben Thema.

Somebody close this one.

Tabris
24.01.2004, 14:44
Original geschrieben von Evil_Dragon
...Hat nicht sogar mal irgendjemand bewiesen, dass in einem Flugzeug die Zeit anders verläuft, als auf unserer Erde? Meine, mal gehört zu haben, dass, wer sein Leben in einem Flugzeug verbringt, doppelt so lang lebt :D

Naja, doppelt so lang ist etwas übertrieben. ;) Aber Einstein hat diesen Umstand bewiesen und er trägt den schönen Namen "Zeitdilatation".

Ein kleiner Link dazu: http://www.walter-fendt.de/zd/

Es zeigt sich also: Zeit ist relativ und nur vom Bezugssystem abhängig!

Lysandros
24.01.2004, 14:49
Ich sehe Zeit als Prozess von Raum und umgekehrt. Also ohne Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum.
Zusätzlich ist die Zeit betrachterabhängig, deren Einteilung sich an dem Betrachter und dessen Umwelt orientiert; eine wichtige Unterteilung für uns Menschen ist der Tag/Nacht-Wechsel, der in unserem Gehirn sogar verankert ist.

Alexiel
24.01.2004, 15:24
Original geschrieben von Ianus
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=22650

Nur ein paar Absätze weiter unten, mit genau demselben Thema.

Somebody close this one. Ich lasse deinen Post mal, Ianus, möchte aber nur kurz etwas klar stellen:

Threads werden nur geschlossen, weil sie unsinnig sind oder das spammen in ihnen überhand nimmt und nicht abzusehen ist, dass sich das bessert.
Aktuelle Threads werden mit dem selben Thema werden zusammengeführt.

Und jetzt weiter in der Diskussion, lasst euch von meinem Post nicht stören ^_^