PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ironische Paranoia

Shadow_Ninja
23.01.2004, 01:46
Ein grausiges Wort, aber es trifft genau mein Problem.

Verfolgungswahn, der schon fast wieder Ironisch wirkt.

Ich steh vor folgendem Problem:
Es vergeht keine Woche, fast kein Tag, an dem ich nicht an diese besondere Sachen rankomme. Sie verfolgt mich von meinem Ersten Jahr bis heute und noch weiter. Überall wohin ich gehe, was ich auch Habe (Fahrschein, Bus Nummer, Zimmer Nummer) die Zahl 13 verfolgt mich immer.
Mag sein, das ich an einem 13. gebohren bin, heisst das dass ich auch an einem 13. sterben werde?
Wirklich, wo ich auch hinterte, mir begegnet fast immer die 13. Manchmal rückwärts, aber meistens vorwärts. Autokennzeichen, Markierungen, Seitenzahlen, Aufgaben, Nummern.Manchmal stehe ich kurz davor mich zu vergessen, weil ich die Zahl nicht mehr sehen kann.
Es ist wie ein fluch.

Meine Fragen dazu:
1. Ist das nur Zufall, oder will mich da einer nerven?
2. Verfolgen euch die Zahlen auch?
3. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Thanks for all constructive posts

PS: Wer mich für irre hält, ist mir egal. Wer denkt das nicht?

TomberryX
23.01.2004, 01:54
zu 1.) vielleicht ist es zufall, aber ich glaube eher das dich jemand nerven will und zwar du selbst. versuch auf andere dinge zu achten und vermeide die 13.
zu 2.) nein, sowas ist mir noch nie passiert, mich verfolgen auch keine anderen sachen.
zu 3.) du achtest wahrscheinlich zu viel auf die 13, den grund kann ich dir net sagen. ich kenne sowas net, also hab ich kaum ahnung von.

nein du bist nicht irre, du bemerkst nur die 13 zu oft und übersiehst sehr häufig die anderen zahlen.

maybe it helps you.

Evil_Dragon
23.01.2004, 02:38
Prägnante Zahlen wie die 13, die 666 etc., bei denen man sich halt was denkt, bleiben dauerthafter im gedächtnis, dabei vergisst du schneller Zahlen wie 12 oder 516... Ist genau wie mit dem Brot, das angeblich immer auf die Marmeladenseite fällt.

Ianus
23.01.2004, 04:25
Du bist nicht Irre.

Deine Aufmerksamkeit ist unter anderem wegen die Symbolik, welche der 13 zugeschrieben wird zu sehr auf die 13 fixiert. Kein Wunder, dass sie dir überall begegnet, du hast dich selbst darauf fixiert nach ihr zu suchen. Die große symbolische Bedeutung dient als eine Art Eselsbrücke, welche dich ständig daran erinnert nach der Zahl zu suchen. Das arbeiten dieses Mechanismuses, der uns ursprünglich vermutlich vor großen Raubtieren retten sollte muss dir tragischerweise nicht einmal bewusst sein um seine volle wirksamkeit zu entfalten. Seine Effektivität liegt gerade in seinem Wirken unter der Bewusstseinsschwelle.

Ich habe mal ein Experiment gemacht und versucht möglichst überall die 666 zu finden und plötzlich ist mir diese Kombination von überall her ins Gesicht gesprungen. Hab wieder damit aufgehört, es gibt witzigere Freizeitbeschäftigungen.

La Cipolla
23.01.2004, 12:39
Verdammt, du hast es gut! Die 13 ist meine Glückszahl, aber ich bekom sie höchstens einmal/Tag zu sehen!!!

Mal im Ernst: Ich glaub auch, das ist ne Einstellungssache.

Seraph
23.01.2004, 20:52
Du redest dir selbst ein, dass du von der 13 verfolgt wird, denn natürlich kommt diese Zahl sehr oft vor. Jedoch nicht nur diese ZAhl, auch viele andere kommen sehr oft vor, du schenkst ihnen jedoch nicht so viel Beachtung, möglicherweise wegen der fehlenden Symbolik, wie Ianus schon sagte. Versuch einfach mal, das als Zufall hinzunehmen und es nicht weiter zu beachten.

Shadow_Ninja
24.01.2004, 02:21
Ich konzentriere mich also zu sehr darauf diese Zahl zu finden. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Wenn es wirklich daran liegt, werd ich es einfach mal versuchen.

@La Cipolla: Ein grund Warum ich die Zahl höchstwahrscheinlich suche hängt damit zusammen, dass sie auch meine Glücks bzw. Gedächtniszahl ist.

Danke für die Posts, jezt hab ich zumindest schon mal eine wharscheinliche Erklährung.
Also vielen Dank