Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit *Hilfe*
So ich hab mich jetzt entschieden, dass ich in Latein meine Facharbeit schreibe! Ja manche sagen jetzt von euch bestimmt die ist doch verrückt (dass sag ich ja selbst zu mir -.-'')
So mein Thema ist ein vergleich, eines Lateinischen Gedichtes(Daedalus et Icarus) mit den eines Deutschen ( Ballade vom preußischen Ikarus), soweit ist ja noch alles klar! So die übersetzung meines Lateinischen hab ich schon gefunden! Nur jetzt brauch ich eine Interpretation des Deutschen Gedichtes, ich habe schon überall gesucht, doch nichts gefunden! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, und mir eine gute Internet Seite geben??? Danke schonmal im Vorraus an alle!
mfg
Yori
Shadow_Ninja
23.01.2004, 01:32
Nur jetzt brauch ich eine Interpretation des Deutschen Gedichtes, ich habe schon überall gesucht, doch nichts gefunden! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, und mir eine gute Internet Seite geben??? Danke schonmal im Vorraus an alle!
Wenn das von keiner Autoritätsperson sein muss, schlage ich vor du machst selbst eine Interprätation. Oder du fragst einen aus deiner Klasse, ob der dir eine Interprätation macht.
Wenn das Gedicht keine 6 Seiten hat, kann man das ja in ca. 5-6 Stunden schafffen.
Yori : Sowas würde ich keinesfalls im Internet suchen, nicht für eine Facharbeit. Das fliegt sofort auf. Und wenn du die Quelle angibst, sind die Lehrer sicher nicht begeistert, dass du dir die Interpretation aus dem Internet geholt hast. Du sollst dich ja mit dem Thema wirklich auseinandersetzen.
Von wem ist denn das preußische Gedicht?
In eurer Schulbücherei gibt es mit Sicherheit ein gutes Buch in 20 Bänden mit dem Namen "Kindler's Literaturlexikon". Wenn du irgendwo eine perfekte Gedichtinterpretation findest, dann da. Jedoch geht die nicht über ein paar Seiten hinaus. Du musst ohnehin zentraler auf die wichtigen Motive deines Vergleichs eingehen. Ein bisschen was musst du schon selbst tun. ;)
Also ich wäre wirklich vorsichtig mit dem Internet. Es kommt aber natürlich darauf an, was du haben willst. Vielleicht findest du was und holst dir deine 6 Punkte für die Facharbeit und hast es damit hinter dir. Aber wenn du dich selbst hinsetzt und das machst und etwas Arbeit da reinsteckst, sind bei dem Thema sicher 10-12 Punkte zu holen.
Nein nein so war es nicht gemeint! Ich schreib sie ja selbst, doch mein lehrer meinte selbst ich sollte die Interpretation aus dem Internet holen, damit es einfacher wird!
Ich weis selbst, dass es besser ist sie selbst zuschreiben, ich hab auch nicht vor abzuschreiben, da ich weis, dass die Lehrer fast alle quellen im Internet kennen!
Ich will die auch nur dafür haben, damit ich das gedicht richtig verstehe und nicht etwas falsch mache, denn ich brauche da viele Pinkte um mein Latinum zubekommen!
DEr Autor hies übrigens Wolf Biermann! Also wenn mir doch noch jemand etwas empfehlen kann bitte immer herr damit! Danke
mfg
Yori
Achso. Scheinbar ist sich dein Lehrer der Quellenarmut zu dem Thema nicht bewusst. Also ich finde im Internet auch rein gar nichts dazu.
Wie gesagt, schau mal in der guten alten Bücherei, da findest du vielleicht noch etwas. Es gibt ja diverse Lyrikbände mit Interpretationen. Wenn das Gedicht doch bekannter sein sollte, kannst du ja in Literaturlexika nach Autoren nachschlagen. Es wäre ja echt verteufelt, wenn man zu dem Thema gar nichts findet. Alles kannst du natürlich nicht alleine machen.
Master of Disaster
24.01.2004, 20:22
Ich an deiner Stelle würde mal die Bibliothek eurer Schule heimsuchen, wenn ich mal eine Gedichtinterpretation zu machen hatte fand sich dort meistens was. Frag zur Not auch den Kustos der Bibiliothek.
*edit*:
http://www.uni-wuerzburg.de/germanistik/neu/will/psballaden.htm
Such die doch mal die Bücher aus dieser Bibliographie raus, vielleicht findste da was.
Vielen Dank an euch, dass ihr mir versucht habt, zu helfen!
@Master of Disaster
Ich an deiner Stelle würde mal die Bibliothek eurer Schule heimsuchen, wenn ich mal eine Gedichtinterpretation zu machen hatte fand sich dort meistens was. Frag zur Not auch den Kustos der Bibiliothek.
:hehe: Unsere Schul Bibliothek ist leider schon seit 3 Jahren geschlossen, weil die Schüler dei Bücher nicht zum Lesen sondern zum Feuer machen benutzt haben, ich weis traurig, aber wahr! Also muss ich in die Stadt und Landes Bibliothek gehen!
@Arundo
Siehst du, ich ahb auch nichts gefunden, aebr egal ich geh Donnerstag in die Bibliothek und hol mir da dann mal ein paar Bücher und such mal ein bisschen, ich hab ja noch 6 Wochen zeit um die facharbeit abzugeben!
mfg
Yori