PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Tactics Advance



Sephiroth's Angel
04.03.2003, 17:41
Hi, Leute!
Wollte nur mal wissen, was ihr so von FF Tactics Advance haltet und ob ihr glaubt, das es mit seinem Vorgänger mithalten kann.

ColdMephisto
04.03.2003, 23:54
Kurzeindruck meinerseits aus dem Musik-Forum:

Bisher bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, Sound/Grafik sind wie gesagt gelungen und die Kämpfe sind ziemlich stimmig geraten - das Ability-System wurde fast 1:1 aus FF9 entnommen, außer dass es wieder eine primäre und eine sekundäre Action-Ability (primär also die des jeweiligen Jobs [z.B. "Black Magic"], sekundär entweder "Item" oder die eines anderen Jobs, bei dem man schon Abilities kennt), eine Reaction-Ability (Counter), eine Support-Ability (MP+10 oder so was) sowie eine Combo-Ability (na ja, für Combos eben) gibt.

Das Judgment-System ist in der Praxis eigentlich ziemlich nützlich - später im Spiel gibt es Law und Anti-Law Cards zu kaufen, mit denen man in der Lage ist, die Gesetze selbst zu manipulieren. Beispielsweise kann man per Law Card Feuerzauber verbieten, benutzt den Monsterzähmer (frei übersetzt), um einen "Bomb"-Gegner zu kontrollieren und verwendet als solcher den Spruch "Feuer" - nach spätestens dem zweiten Einsatz zieht der Judge die rote Karte und der Gegner ist weg. Dadurch und durch Ähnliches hat man recht viele Möglichkeiten, was v.a. in Boss-Kämpfen hilft. JP (Judgment Points) gibt es, wenn man einen Gegner nach den Gesetzten besiegte; die Punkte sind für Combos wichtig, für zehn Stück kann man außerdem das jeweilige Divine Beast der Rasse rufen, wenn man es schon besiegt hat.

Das Weltkartensystem hat nicht so viel Einfluss wie in Legend of Mana. Die Position der Orte ist eigentlich fast nur für Treasure Hunts wichtig - wenn ein Ort direkt neben einem anderen liegt, kann es sein, dass eine "Schatzjagd" aktiviert wird. Man geht dann einfach zu dem jeweiligen Ort und bekommt einen nicht wirklich wertvollen Gegenstand. Echte Gespräche gibt es nur bei den Quests, bei einer Stadt kann man lediglich anwählen, ob man in den Pub (für Quests), den dortigen Laden oder einen Extra-Ort gehen will (Gefängnis, Ezel Berbeirs Card Shop usw.).

Bei den Quests gibt es Kampf-Quests, recht langweilige Nicht-Kampf-Quests (einfach nur einen Charakter losschicken; manche haben mehr Erfolg als andere, die Quest zu beenden), Capture-Quests (ähnlich wie Nicht-Kampf-Quests, außer dass der Clan dadurch ein Gebiet besetzen kann) und Clan-Quests (gegen einen anderen Clan kämpfen). Story-Quests sind eigentlich fast immer Kampf-Quests. Jobs gibt es reichlich (40), Abilities auch. Logischerweise sind bei der Anzahl nicht alle hundertprozentig sinnvoll, aber Vorteile gibt es dennoch, die Ideen sind teilweise nicht schlecht (Moogle-Gunner z.B., manche erscheinen aber fast nur als verbesserte Versionen früherer Jobs). Neue Jobs kann man auswählen, wenn man genügend Action-Abilities bei anderen besitzt. Neue Clan-Mitglieder kommen übrigens zufällig nach gelösten Quests.

Bei der Story geht es nicht mehr um Politik, sondern um die magische Welt von Ivalice, welche aber auch ihre Probleme hat, da Marche, Ritz und Mute getrennt werden sowie in neue Rollen schlüpfen (wie auch andere Charaktere) und auch die Gesetze offensichtlich nicht von allen akzeptiert werden. Ganz so weit bin ich aber noch nicht.

Sephiroth's Angel
05.03.2003, 17:44
Gibts auch wieder versteckte Charaktere wie im Original?

ColdMephisto
06.03.2003, 04:00
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Gibts auch wieder versteckte Charaktere wie im Original?

Nope. Außer Marche und Monteblanc können AFAIK keine "Story-Charaktere" der Party beitreten. Die potentiellen Mitglieder kommen wie gesagt immer nach Quests, wobei alle - bis auf die jeweilige Rasse - relativ gleich sind und sich nur in ein paar kleinen, zufälligen Statuswerten und dem Level, das wohl vom Durschnittslevel deines bisherigen Clans abhängt, unterscheiden.

BTW, Final Fantasy Tactics ist nicht das "Original", sondern der Vorgänger. FFTA ist ein komplett neues Spiel.

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 17:41
Ich weiß. Aber für mich sind alle "Fortsetzungen" keine Originale.
Das ist das selbe wie mit FF X-2. Ich sag zu FF X auch "das Original". Sorry, falls das falsch rüber kam.
Trotzdem find ich's schade. Im Orginal (Autsch!..wieder diese Wort) konnte man ja Cloud (angeblich auch Sephiroth uns Aerith, hab ich aber nie geschafft) aus FF7 bekommen. Und in FFT Advance ist so was also nicht drin? Schade drum. Aber eigentlich auch logisch. Charas aus PSX Spielen werden wohl sicher nicht in einem Game auf dem GBA auftauchen. Obwohl ja beides Square ist.

Kima
06.03.2003, 17:58
Charas aus PSX Spielen werden wohl sicher nicht in einem Game auf dem GBA auftauchen. Obwohl ja beides Square ist.
Wieso denn nicht ? Wenn Square lustig kann das doch gut sein, Eben weil es ja beides von Square ist. Lustig wärs bestimmt mal mit Squall (am liebsten) n bisschen FFT zu rocken ^_^

Sephiroth's Angel
06.03.2003, 18:11
Original geschrieben von Kimahri
Wieso denn nicht ? Wenn Square lustig kann das doch gut sein, Eben weil es ja beides von Square ist. Lustig wärs bestimmt mal mit Squall (am liebsten) n bisschen FFT zu rocken ^_^

Na ja, aber man hat ja in Kingdom Hearts gesehen, dass nicht IMMER was GUTES bei raus kommt, wenn FF-Charas ihre Gastauftritte haben. Ich fand die Aufmachungen in KH von den meisten FF-Charas im Vergleich zum "Original" doch recht lächerlich.
Zum Beispiel bei Cloud. Der sah aus, als hätte man den mit Vincent gepaart. Oih..
Oder dieser dämliche (ich nenn es mal) "Bauchwärmer" von Cid. Das sieht aus, als hätte er Hüftschäden.

Kima
06.03.2003, 18:26
Na ja, aber man hat ja in Kingdom Hearts gesehen, dass nicht IMMER was GUTES bei raus kommt, wenn FF-Charas ihre Gastauftritte haben. Ich fand die Aufmachungen in KH von den meisten FF-Charas im Vergleich zum "Original" doch recht lächerlich.
Zum Beispiel bei Cloud. Der sah aus, als hätte man den mit Vincent gepaart. Oih..
Oder dieser dämliche (ich nenn es mal) "Bauchwärmer" von Cid. Das sieht aus, als hätte er Hüftschäden.
Nja gut, wie deren Gastauftritte in KH sind, kann ich nicht beurteilen da ichs noch nicht gezoggt hab. Aber die neuen Artworks davon haben mir gefallen ;) (ich mein DAS (http://www.boomspeed.com/kima/KH-Sephiroth.jpg) sieht doch einfach nur Hammer aus ^^).
Aber bei FFTA kann das ja nur gut werden ^^

john-howard
06.03.2003, 19:11
Um mal wieder ein bisschen zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Ich finde FFTA echt genial. Vor allem durch die Grafik des GBA werd ich irgendwie immer an die guten alten SNES-Zeiten erinnert. Leider hab ich FFT noch nie gezockt :eek:, aber FFTA hat mir von Anfang an zugesagt. Die Schneestadt, in der man ganz am Anfang des Spiels ist (bevor man in das Buch gezogen wird...)sieht einfach zu süß aus. Aber am witzigsten ist die Schneeballschlacht am Anfang :D
Leider kapier ich das Kampfsystem noch nicht so, weil ich ja das Spiel auf japanisch zocken muss:\

Idris
07.03.2003, 01:00
HI!!!
Ich finds auch das das Spiel gut ist.
DIe Grafik der Sound und so sind gut aber ich versteh fast garnichts im Spiel weil es ja Japanisch ist, ist eigentlich egal ob Japanisch oder nicht ich weds schon irgendwie schaffen.
BYEBYE