PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Sport abnehmen/ Muskeln aufbauen



Yuna
22.01.2004, 19:13
Also im Mai wird es ein Jahr her sein, dass ich damit angefangen habe mit einer zumindest ansatzweisen besseren Ernährung und viel Sport abzunehmen! Mein "normal" Gewicht waren 77 kg und ein höchstgewicht waren 82 kg. Da habe ich mir gesagt, fuck, dass kann so nicht weitergehen.

Sport vorallem joggen habe ich immer gern getan. Ich fing erstmal mit einer Ernährungsumstellung an die ich gaaaanz langsam nur wechselte. Mein Sport bestand aus joggen,Fahrrad fahren,walken,tanzen,Aerobic,Seilspringen und Hanteltraining.

Mittlerweile habe ich 12-13 kg abgenommen, da ich zwischendurch immer mal nen bisschen pause gemacht habe ( zugenommen habe ich die ganze Zeit über NICHT mehr). Immo nehme ich immer einen kg ab und den dann wieder zu. Ich muss noch 6 kg abnehmen um mein idialgewicht zu erreichen.

Das will so aber nicht. Mein Körper hat heute zum ersten mal in dieser Zeit gestreikt( Zur zeit laufe ich jeden Tag 20-30 minuten gehe danach 20 min. aufn hometrainer und mache dann 100-150 sit ups), dass heisst obwohl mein Gehirn sagte "LAUF" bin ich nach ca.15 minuten einfach stehengeblieben, ich hatte schmerzen im Oberschenkel ( nein kein Muskelfaserriss das hat ich schon... auch sehr nett;):D)
und irgendwie überall und konnte nimma...bin also den rest zu fuss im normlen Gang nach hause gewatschelt.

Mein Fett ist anscheind zu resistent und liebt mich überalles -_-''
Viel weniger essen will ich auch nicht da es sonst ziemlich ungesund währe. Was soll ich machen um auf meine 64 kg zu kommen??? Der letzte Schritt ist wirklich am schwersten.
Habt ihr auch shconmal mit Sport abgenommen und einer besseren Ernährung? Habt ihr gut durchgehalten/ Wieviel ist runtergepurzelt???

Vielleicht kann mir jemand nützliche Tipps geben um die restlichen Kg loszuwerden. Obwohl ich 2 meiner eigenen Fehler kenne und selbst versuchen muss sie zu beseitigen: Ich esse meist zu einseitig und ich trinke zu wenig. -_-

p.s.: Keine Angst, ich habe nicht vor danach aufzuhören mit dem Sport..ich liebe Sport ^_^ und will wenn ich 64 kg wiege gezielter Muskelaufbautraining machen.

dread
22.01.2004, 19:39
Der erste Punkt, Frauen nehmen generell langsamer ab und haben es schwerer, überhaupt wenn es sich nur noch im die letzten paar Kilo zum Idealgewicht handelt.

Beim Abnehmen kann es schonmal einen Stillstand oder eine Zunahme über einen gewissen Zeitraum geben, daher sollte man nicht gleich auf die radikale Null-Diät umsteigen.

Und zu deinem Sportproblem, das ist nur eine Konditionssache, langsam anfangen und Tag für Tag steigern. Es gibt nette Ausdauerprogramme, bei denen man langsam einfängt und am Ende dann richtige Kondition aufweisen kann. Man darf seinen Körper überhaupt in der Abnehmphase nicht zusätzlich mit Sport überbeanspruchen, er hat schon genug zutun, den Gewichtsverlust zu kompensieren.

Gewicht abnehmen und Muskeln zunehmen ist eine sehr gute Möglichkeit, sein Körperfett auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings nimmt man dann wirklich nicht an Körperfett ab, d.h. man sieht auf der Waage nur einen minimalen Unterschied.

Und allgemein zu Ernährung, man sollte das Kalorienzählen zurückstellen und lieber auf Fette achten, letzteres erweist sich als bessere Diät ohne JoJo-Effekt.

Wichtig ist, dass man dranbleibt und nicht aufgibt, weil sich die Waage zwei Wochen nicht ändert.

leoly
22.01.2004, 23:45
also abnehmen tue ich nicht aber das bruach ich eigentlich auch nicht ^^
naja hierzu:
Gehirn sagte "LAUF" bin ich nach ca.15 minuten einfach stehengeblieben, ich hatte schmerzen im Oberschenkel

ich hab auch regelmäßg schmerzen .... mal am knie, mal am arm oder eben in irgendwelchen muskeln... wenn du das längere zeit hast solltest du zum arzt gehen (mache ich zwar selbst nich aber egal :rolleyes: )...

Whitey
25.01.2004, 05:15
Was man beim Training nicht vergessen sollte ist, nicht zuviel zu trainieren. Drei Mal in der Woche ein bis zwei Stunden sollten absolut ausreichen. Tägliches Training sollte man eher vermeiden, da es den Muskelaufbau eher verlangsamt als fördert, da es sehr leicht zu einer Art "Übertraining" kommen kann.

Krafttraining für die Frau:
Es gibt Schönheitsinstitute die etwa nach dem Slogan werben "Nehmen sie dort ab, wo Sie wollen, und dort zu, wo Sie es wünschen". Die Idee, an bestimmten Körperstellen abzunehmen, indem man diese speziell trainiert, ist ein Unsinn, der seinen Vertretern, die es eigentlich besser wissen sollten, ein schlechtes Zeugnis ausstellt. Beinübungen beispielsweise reduzieren das Fett in der Bauchgegend gleichermaßen wie Bauchübungen, vorausgesetzt die Energieausgabe ist die gleiche. Der Körper mobilisiert seine Fettreserven nach einem bestimmten Vorgehensmuster am ganzen Körper, unabhängig vom lokalen Einwirkungsbereich der angewandten Übungen. Was alleine zählt, ist der verausgabte Energiebetrag, die Kalorien.

Zum Übertraining:
Das Phänomen des Übertrainings kennt man auch im Krafttraining. Wie schon erwähnt, hat es immer dieselben Ursachen: zu viele wöchentliche Trainingseinheiten, zu viele Übungen und oder Serien. Insbesondere die Sportler, die neben dem Kraftrainig noch ein aufwendiges Konditionstraining betraiben, sind gefährdet. Beim Auftreten von Übertraining schlagen alle positiven Erscheinungen, die den Trainingsprozess begleiten in ihr Gegenteil um. Die Sympthome sind: Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gefühl des "Erschlagnseins" beim Aufwachen am Morgen, Verdauungsstörungen, Nachlassen des Appetits bei Eiweißhaltigen Speisen wie Fleisch, Fisch und Eier, Trainingsunlust und Nervosität.

Dem Betreffenden ist dies oft unverständlich, hatte er doch regelmäßig trainiert und sich nie "überanstrengt". Gerade dies sind aber die besten Bedingungen für das Auftreten von Übertraining, Regelmäßigkeit im Sinne einer Täglichen Routine senkt zwangsläufig die Übungsintensität und auf lange Sicht gesehen die wiederherstellungsreserven des Organismus als Ganzem.

(Kiesler, Werner; Leistungsfähiger durch Krafttraining , Falken Verlag Seite, S. 26 und 44)

Dies sollte zeigen und erklären, dass gewisse Pausen im Trainingsplan sehr wichtig sind, da der Körper auch Zeit braucht um sich zu regenerieren. Wie gesagt dreimal pro Woche zu trainieren ist vollkommen ausreichend.

OggiG
28.01.2004, 22:18
Also , jetzt mache ich Sport um meine Muskeln noch weiter auszubauen und meine Ausdauer auch zu verbessern und weils mir einfach Spaß macht!!!!!
Aber letztes Jahr fand ich mich zu dick und hab mit 1,57 (bin ziemlich klein) 54 Kilo gewogn!!!!! Dann hab ich innerhalb von 1 1/2
Wochen 6 Kilo abgenommen und das Gewicht gehalten und wiege jetzt mit 1,60 oder 1,62 , 48 Kilo! Und bin nicht dick sondern das sind meist nur Muskeln....


MfG OggiG

Dizzy
31.01.2004, 00:03
Nunja ich mache auch mal ab und zu Muskeltraining aber nicht im extremen maße dass es meine Gesundheit kaputt machen könnte!
So dewnke ich jetzt schon wieder an die Schlagzeile dass in Amerika ein 6-Jähriges Mädchen schon Body-Building macht, das macht ihre gesamte Gesundheit zunichte und sie wird vielleicht wenn sie Pech hat für immer klein bleiben!
Nunja die Eltern unterstützen dies auch noch :rolleyes:
Also Krafttraining ja, zu extrem nein!

MfG DS

Goshikaimon
03.02.2004, 22:17
Das mit dem Übertraining ist wirklich etwas mit dem nicht Spaßen sollte, ich habe an den pyschologischen Folgen ein gutes Jahr zu kämpfen gehabt (mit dem Gefühl einfach nicht weiter zukommen). In der letzten Zeit habe ich wieder mit meinem Training begonnen.

Was ich dir empfehlen kann ist, erstell ein Traningsplan, welcher Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Übungen enthält, die du dann in unregelmäßigen Abständen veränderst. Somit kommt keine langweile auf und man verliert nicht so leicht den Willen weiter zu machen.

cya

Prayor
05.02.2004, 17:53
:hehe:

Beim Sport merkt man am Besten was Evolution und die Natur des eigenen Wesens bedeutet. :D

Sonsaku Hakufu: Du musst auf deinen Körper hören - Nach 5 Jahren Training bekommst du ein unglaubliches Gefühl für deinen Körper - Ich nenns sogar körperliche Erleuchtung.
;)

Du hast außerdem komplett falsche Zielsetzungen:

). Immo nehme ich immer einen kg ab und den dann wieder zu. Ich muss noch 6 kg abnehmen um mein idialgewicht zu erreichen.

Das Leistungssteigerungstraining (Sport) sollte nicht der Abnahme von Gewicht dienen, sondern der Leistungsteigerung der körperlichen Eigenschaften (Evolution). Wie groß bist du eigentlich? 77 - 82 kg wäre bei 174cm zum Beispiel kein Abnehmgrund.




Das will so aber nicht. Mein Körper hat heute zum ersten mal in dieser Zeit gestreikt( Zur zeit laufe ich jeden Tag 20-30 minuten gehe danach 20 min. aufn hometrainer und mache dann 100-150 sit ups), dass heisst obwohl mein Gehirn sagte "LAUF" bin ich nach ca.15 minuten einfach stehengeblieben, ich hatte schmerzen im Oberschenkel ( nein kein Muskelfaserriss das hat ich schon... auch sehr nett


Denk mal darüber nach - Wenn dein Körper streikt, dann weil es ihm nicht gut geht oder du falsch lebst (bzw. zuviel Sport machst - Übertraining).

zu den 100-150 Situps - Weiß du eigentlich was Krafttraining bedeutet? Maximale 1-15 Wh.


Meine Trainingsplan sieht derweil folgendermaßen aus:

Mo: Krafttraining (Ganzkörperplan - nur 1 Satz Muskelversagen)
Di: Boxen & Kicken (15 Minuten - Aufwärmen - Beweglichkeit), Laufen (keine Zielangabe einfach nur zum Spaß und die Natur beobachten - werden aber meist so 45 Minuten) - Dehnen (30-40 Minuten).
Mi: Krafttraining (wie Montag - aber anderer Übungen)
Do: Wie Dienstag, allerdings mit Seilspringen statt Laufen
Fr: Krafttraining (wie Montag und dieselben Übungen wie am Montag)
Sa: Wie Dienstag allerdings mit Radfahren (Mach ich aber nur wenn mein Quadrizeps mitmacht - Ansonsten wird Gelaufen oder Seilgesprungen)


Wichtig: Krafttraining + Ausdauertraining verkraftet der Körper nicht weil er sich nicht auf beide Aspekte gleichzeitig einstellen kann. 1 Tag Regeneration von einem der beiden Aspekte kann außerdem wahre Wunder bewirken und die Motivation läuft auch nicht flöten und wenn dir mal nicht nach Training ist, dann trainier auch nicht.


Mein Fett ist anscheind zu resistent und liebt mich überalles

Fett ist lebenswichtig und bei deinem Körpergewicht glaub ich nicht wirklich, daß du das Fett loswerden musst (Müsste aber vorher wissen wie groß du bist). Vor allem für Sport ist Fett unerlässlich, weil sonst wird man zu schnell krankt - Sport schwächt das Immunsystem.


Wie gesagt: Du solltest nicht auf Abnehmen trainieren sondern darauf, deine körperlichen Leistungen zu steigern - Der Körper pendelt sich dann von selbst auf sein ideales Gewicht ein.
Und höhre auf dein Körpergefühl. ;)


PS: Das Wichtigste: Die Leistungsteigerung der körperlichen Eigenschaften erfolgt während der Regenration (Schlaf) und nicht beim Training. Also Muskeln zum Beipsiel bauen sich im Schlaf auf nicht beim Training. Das Training setzt nur die Reize. Deswegen hab ich mein Training zum Beispiel auf einen Tag Krafttraining und einen Tag Ausdauer gesplittet.
Für Anfänger wäre ein 4 Tagetrainingsplan zu empfehlen:
Montag: Kraft
Dienstag: Ausdauer
Donnerstag: Kraft
Freitag: Ausdauer

Archangelus
28.02.2004, 05:47
Also zum Thema Body Building möchte ich dan mal was sagen!

Ich habe vor 2 1/2 Jahren als 3. Gen. unserer Familie angefangen mit Body Building. Wog damals genau 45kg und habe jetzt nen stolzes Gewicht von 75 kg!
Schlecht war es für mich nie! Wenn man sich genug dehnt und aufwärmt, ist es kein Prob.! Die Ernährung sollte zum Teil umgestellt werden! Muskelaufbauende Stoffe, sowie irgendwelche Supplements, habe ich nie benutzt! Ist auch zum Teil quatsch, denn Kreatin füllt die Muskelzellen mit Wasser, trainiert man dann nicht mehr, bleibt das Wasser drin und der Körper kann sogar aufschwämmen! Deswiteren sollte man sich immer eins zu gemüte führen: beim BB wachsen nicht die Muskeln durch eine vervielfachung der Muskelzellen (also durch Zellteilung) sondern, die schon vorhandenen Zellen wachsen! Sie werden einfach nur größer! Also, zum abnehemn immer versuchen, mit leichterem Gewicht viele Wiederholungen zu machen, zum Aufbau, schwere Gewichte benutzen und weniger Wiederholungen machen!
Das Gewicht kommt übrigens primär von der Beinmuskulatur!
Ja, was gibbet noch? Achso, mein Trainingsplan:
3x die Woche, mit einem Tag pause dazwischen

Montag: Brust + Bizeps
Mittwoch: Beine + Schulter
Freitag: Rücken + Trizeps
Primär mache ich meine Übungen mit Kurzhanteln, da dabei nicht mit der r. o. l. Seite nachgeholfen werden kann. (geht natürlich nicht alles so). Immer darauf achten einen Haupt- und einen Nebenmuskel zu trainieren (nicht Bizeps+Trizeps oder Brust und Rücken). Nach jedem Training mache ich bis zur Erschöpfung (mind. 3x) Situps, Crunches etc. also Übungen für die Bauchmuskulatur. :)

Yuna
09.03.2004, 23:05
@Prayor
wenn man sein lebenlang geänseld wird dass man zu fett ist und wenn man sich ABSOLUT nicht wohl fühlt und sich vor sich selbst ekelt, wegen dem Fett sollte man es loswerden ;)
Ich bin 1,73 groß.
ausserdem mache ich ja nicht nur sport sondern habe auch eine ernähungsumstellung hinter mir. wiege immo übrigens 68 kg. keine 82 mehr ;) Ich möchte aber 60-64 kg wiegen dann bin ich zufrieden. habe ja auch schon Muskeln aufgebaut.

Da ich aber extrem breite Hüften habe ( shclimmer als jennifer lopez...ich beziehst net auf ihren arsch sondern auf die hüften gelle) sieht das bei mir mitm fett natürlich noch nach mehr aus als bei einer die gleichgroß ist soviel wiegt wie ich...aber einen knabenhaften bau hat.

Ich habe jetzt eine woche keinen sport gemacht, weil ich eine extrem stakr ebronchitis hatte. ich warte noch 1-2 tage dann fnag ich wieder dan.

davor habe ich es nun so gehandelt. dass ich gezieltes bauchtraining jeden 2.tag mache. zudem noch jedne Tag hanteltraining,15 minuten rad fahren und 20 mins laufen. ( ich kann nicht drauf verzichten...das dient nicht dem abnehmen sondern weil ich ne art sucht danach habe ;)).

wenn ich einmal mit sport anfange kann ich kaum wieder aufhören...

Grim Reefer
10.03.2004, 02:51
Ich brauch net abnehmen :D
Bin schlank.
Spiele 1mal die Woche Tennis. Das reicht

Yuna
10.03.2004, 11:43
die paar zeilen hättest du dir auch sparen können da es eigentlicht nicht darum geht wer dick oder dünn ist sondern weils mehr ein ego post ist und ich gefragt habe was man machen kann /verbessern etc.

also...spammen ist net guuuut ^.~

Sam
10.03.2004, 20:07
Also, ich kann dich durchaus verstehen, bin zwar männlich, habe aber vor zwei Jahren auch so nen Abnehmarathon veranstaltet, habe dadurch sogar 40 Kilo verloren, weil bei mir das Übergewicht halt schon extrem war. Und bei mir war es genauso, wenn du einmal mit dem Training angefangen hast, ist es nicht so leicht wieder damit aufzuhören, denn irgendwie macht es ja schon Spaß. Man muss nur halt die richtige Mischung aus dem finden, was man macht und darf halt auch nicht übertreiben, denn zu viel ist schließlich auch nichts.

Stormwind
10.03.2004, 20:22
Moin!!

Hab nicht alles durchgelesen, also verzeiht, wenn ich hier nur Wiederholungen bringe.
Also, wichtig ist vor allem bei der Nahrungsumstellung, dass man sich nichts verbietet, denn dann klappt es sowieso nicht. Nehm auch gerad ab und es bringt schon einiges, weniger Fett zu essen.
Ganz wichtig bei der Sache ist aber, dass man das Trinken nicht vergisst. Hab auch früher viel zu weni9g getrunken, mache es aber nun so, dass ich mir ne 1,5l-Buddel mit Wasser mit an Compi oder wo auch immer mit hin nehme und immer mal wieder ein Schluck nehme. Wenn sie leer ist, wird sie wieder aufgefüllt. Man glaubt nicht, wieviel mehr man dann trinkt. (Nur muss man dann dauernd auf Toilette.:D )
Was auch schon gesagt wurde: Es ist wichtig, sein Körper nicht zu überfordern und das passiert schneller als man denkt.