PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker Games auf dem GBA



Morbus Kitahara
22.01.2004, 16:33
ICh wollte euch fragen, ob es möglich wäre die RPG-Maker Games auf den GBA zu portieren.

Ich habe mir überlegt, daß das eigentlich funktionieren sollte, da zB Golden Sun ein ähnliches Kampf-System und eine ähnliche Grafik hat wie die meisten RPG-Maker Spiele.

lg

Morbus Kitahara

Daen vom Clan
22.01.2004, 16:59
Hallihallo Morbus und ein herzliches Willkommen im Forum hier :)

Ich habe deinen Thread mal zu den Experten im Technikforum verschoben. Ich selber kann die Frage zwar nicht kompetent beantworten, kann mir aber denken, das dies nicht möglich ist.

Zum Einen denke ich, hapert es nicht nur mit der Auflösung, sondern auch der Möglichkeit, das Spiel vom Rechner auf den GBA zu bekommen - so ganz ohne Cartrigde.
Die Frage ist auch, ob der GBA die verschiedenen, benutzten Dateiformate korrekt emulieren kann (z.B. Midi, PNG, WAV)

Black
22.01.2004, 18:06
Das ist inho nicht möglich, der Advance benutzt ja diese kleinen Kasetten ähnlichen Dinger auf dem die Spiele drauf sind. Von der leistung her weiß ich auch nicht ob das ein Advance machen kann. Wie viel Mhz und Arbeitsspeicher hat ein Advance? Bestimmt zu wenig. Wie Daen schon sagte müsste er auch noch die Formate unterstützen. Wie soll bitteschön ein GBA avi Videos abspielen?

Morbus Kitahara
22.01.2004, 18:50
Ich bin mir ziemlich sicher, daß GBA avis abspielen kann . Das mit den Cartridges ist kein wirklich großes Problem da man mit einem entsprechenden Linkkabel und einer leeren Cartridge (die gehen maximal bis zu 500 mb rauf) einfach Daten übertragen kann.

In einem GBA-Entwickler-Forum habe ich auch schon gefragt nur war dort das Problem, daß von denen keiner eine Ahnung gehabt hat was der RPG-Maker ist.

Es wäre wirklich ein Wunschtraum von mir diverse Maker spiele einfach unterwegs auf dem GBA zu spielen.

Hier habe ich noch was gefunden was für die technisch versierteren interessant sein könnte:

http://k2pts.home.comcast.net/gbaguy/gbaasm.htm

Was der GBA genau für einen Prozessor hat und andere Systemangaben habe ich noch nciht gefunden.

lg

Morbus Kitahara

YoshiGreen
22.01.2004, 20:05
Öhm... ich glaube, dass so was zumindest von der Technischen Frage her möglich ist. Aber startet der GameBoy auch nur exe-Dateien? Ich glaube der benutzt Roms oO
Keeene Ahnung, aber ich habe noch eine SF mit den Daten. Werd ich nochma raussuchen....

Shinshrii
22.01.2004, 21:37
Ich kenne mich mit GBA-Programmierung nicht wirklich gut aus, hab mir nur mal einige Tutorials angesehen, aber einfach auf ein Cartridge rüberschieben, reinstecken und losspielen wird da wohl nicht möglich sein - denke ich als Laie zumindest. Dass die Auflösung eine andere ist als beim Maker (240x160), wäre da wohl noch das geringste Problem - muss man halt mehr laufen, um eine Map zu erkunden.

Aber auch sonst seh ich genug Probleme. Der GBA besitzt sechs verschiedene Screenmodes, mehr Tasten als der Maker, etc... die der Maker mit Sicherheit nicht in der gleichen Form besitzt/anspricht. Zudem wage ich mal zu bezweifeln, dass der Maker die gleiche Speicheradressierung wie der GBA verwendet...

Bezüglich der Systemangaben sagt The Pern Project (http://www.thepernproject.com/index2.htm)

The GBA has a 32bit ARM7TDMI processor that runs on the RISC architecture. You can get all the documentation for the processor at http://www.arm.com/. As far as we have been able to determine the processor is identical to the standard ARM7TDMI. It is a 16.78mhz system that has a graphics processor that accelerates many of the 2D tasks that free up the CPU to do some fairly impressive 2D stuff. This is not to say that the GBA is not capable of 3D effects (I will be very surprised if a Wolfenstein or doom port is not made within the year). In all the GBA is about equal in power to the snes maybe even a little better.

The GBA has a lot of ram available. It has 96KB of video memory, 32KB of fast internal ram and 256KB of external ram. The CPU is 32bit and can access internal ram 32bits at a time. External ram and ROM and video memory can only be accessed 16 bits at a time.

Master A
22.01.2004, 22:48
Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:

Sein Project sollte sogar auf dem GBA gehen - Ich bin mir nicht ganz sicher was die Screens angeht - Aber ich glaube er hat Pics geposted. Diese Pics zeigten Szenen aus seinem Spiel auf dem GBA ...

ICER
22.01.2004, 23:24
das ganze "könnte" möglich sein...
du müsstet nur etwas haben was aus der
exe ne rom macht.l
auf diversen seiten wird es wohl so was geben...
aber wo bekommt man lehrchips???
das wäre mal interressant

Morbus Kitahara
22.01.2004, 23:39
Original geschrieben von Master A
Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:


Wäre es ein großes Problem diesen Thread wieder ausfündig zu machen?



Original geschrieben von Sello

aber wo bekommt man lehrchips?
das wäre mal interressant

Meinst du leere Cartridges? Die bekommt man recht einfach bei diversen Onlineshops. Googel am besten nach flash2advance das ist das Übertragungssytem das die meisten verwenden (ich unteranderem auch) es ist sehr einfach zu bedienen allerdings ist es etwas teuer (20€ für das Kabel ca 100€ für die 256mb Cartridge)

Hier findet man einige Tools mit denen man für den GBA programmieren könnte:

http://www.gbadev.org/tools.php

lg

Morbus Kitahara

Dhan
22.01.2004, 23:52
Ich glaube, irgendwann hab ich mal von erfolgreichen Versuchen gehört, ein Makerspiel auf die PS zu bringen... GBA müsste dann theoretisch auch möglich sein (aber nicht für einen Anfänger)

{=]Sventec[=}
23.01.2004, 02:15
Hab von solchen Erfolgen noch nie was gehört, steht da auch irgendwo was im Internet???
Ob das mit dem RM2k Games auf dem GBA geht bezweifle ich:
1. Der GBA hat andere Formate
2. Die Auflösung ist anders
3. Er hat einen ganz anderen Grafikprozessor, der möglicherweise RM2k Games nicht unterstützt
4. Der GBA hat eine andere Rechengeschwindigkeit

Wenn das mit den Games auf dem GBA wirklich irgendwo funktioniert, dann muss ich mir das unbedingt ansehen.

Manuel
23.01.2004, 02:45
Naja, schon wegen der Auflösung denke ich mir, wäre es für "normale"
User wohl nicht möglich, einfach mal so ein Verbindungskabel zwischen
GBA und PC anzustecken und das Ganze dann auf den GBA zu kopieren.
Allerdings habe ich schon merkwürdigerweise oft (in einem anderen
Forum) gehört, dass es möglich sein soll, RM2k-Spiele auf der ersten
Playstation (PS, PSOne) abzuspielen (Dass wäre dann auch eine plausible Begründung, warum man im Maker nur 15 Spielstände anlegen kann). Dummerweise hab' ich den Link
zur Site schon lange vergessen :\ . Wird mal Zeit, dass ich nochmal
ein paar Nachforschungen mit Google mache...

Scheunenbrenner
23.01.2004, 03:43
Im Forum wurden mal Pix zu nem GBA rpgmaker gepostet ob der dann wirklich jemals rausgekommen ist, oder obs nur ein hirngespinst war ka. könnt aber durchaus so sein.

Rein teschnich her würds mich allerdings nich wundern, wenns auch als rpgmaker2k Spiel auffem GBA lief, manche Leute ham halt viel zu viel Zeit um son zeug zu proggen. en rpgmaker emulator wäre doch möglich ;)

Stanley
23.01.2004, 04:02
Heho!

Also ich persönlich denke auch nicht, dass es möglich ist.

- der rm2k arbeitet mit diesem "Gitternetz", bei GBA Spielen kann man sich auch "halbe Schritte" nach vorne bewegen.
- die Sets (Chips, Chars etc.) sind ganz anders aufgebaut
- die ganzen Formate; man müsste ja irgendwie alle Ordner und Dateien aus einem Spiel irgendwie in ein *gba Format foramtieren, wie soll das gehen?

Na ja, ich denke wirklich, dass das nicht geht. Die Engine ist doch auch total anders. Obwohl... man könnte wahrscheinlich auch GBA Spiele auf PSX spielen, wenn sie entsprechend formatiert werden. Vielleicht geht das auch irgendwie mit Makerspielen. Jedoch glaube ich nicht, dass es dafür einen Patch oder sowas geben wird. Nur diese Programmiererkönnen das wahrscheinlich. ^^

C ya, Chester

Scheunenbrenner
23.01.2004, 04:07
Original geschrieben von Chester
Heho!

Also ich persönlich denke auch nicht, dass es möglich ist.

- der rm2k arbeitet mit diesem "Gitternetz", bei GBA Spielen kann man sich auch "halbe Schritte" nach vorne bewegen.
- die Sets (Chips, Chars etc.) sind ganz anders aufgebaut
- die ganzen Formate; man müsste ja irgendwie alle Ordner und Dateien aus einem Spiel irgendwie in ein *gba Format foramtieren, wie soll das gehen?

Na ja, ich denke wirklich, dass das nicht geht. Die Engine ist doch auch total anders. Obwohl... man könnte wahrscheinlich auch GBA Spiele auf PSX spielen, wenn sie entsprechend formatiert werden. Vielleicht geht das auch irgendwie mit Makerspielen. Jedoch glaube ich nicht, dass es dafür einen Patch oder sowas geben wird. Nur diese Programmiererkönnen das wahrscheinlich. ^^

C ya, Chester

Es ist schon kogisch, dass man nich einfach so ein rpgmaker spiel auf ne GBA Card flashen kann und es dann läuft, genauso wenig würde es gehn ein Spiel auffen Rohling zu brennen und den dann in seine Playstation zu schieben.
Dafür muss logischerweise so etwas wie ein Emulator her, der dem GBA nur vorgaukelt, dass das Makerspiel ein GBA Spiel ist.
Es geht ja shcliesslich auch umgedreht, dass man z.B. SNES Spiele auffem Computer spielen kann, obwohl mein PC normalerweise keine Formate wie *smc unterstützt :rolleyes:
Ich hoffe, ich hab das jetzt mal einfach genug veranschaulicht.

Gekiganger
23.01.2004, 05:30
Aber um ein Konsolenspiel auf dem PC zu spielen, muss man das gesamte System emulieren.
Ich will mal denjenigen sehen, der es schafft, auf dem quirligen GBA Windows zu emulieren. XD

Ineluki
23.01.2004, 06:48
theoretisch kann man mit dem GBA auch seinen Toaster steuern ... aber ebend auch nur theoretisch ...

Makergames auf dem GBA ist definitiv nicht moeglich solange niemand weiss, wie die formate vom rm2k sind und dann ein diese Formate benutzendes Makeraequivalent fuer den GBA programmiert.

Ein simples Exe2GBA gibt es nicht und wird es auch nie geben aus 3 einfachen Gruenden.

A) der GBA hat einen RISC Prozessor .. das ist ein Prozessor der nicht mal einen Intel-Compatiblen Befehlssatz hat ... Das bedeutet, PC Maschinencode ist fuer den nur eine Reihe von Zufallszahlen. Zudem hat er ganz andere Speicherbereiche und Addressierungsverfahren. Und auch viel weniger RAM, als ein PC.
Der GBA besitzt eine Menge Arbeitsspeicher 96KB VideoRam, 32KB internen Ram (schneller) und 256KB externen Ram. Der Prozessor hat 32 Bit und kann 32Bit in internen Ram adressieren. Alle Anderen Speichern können bloß mit 16Bit erreicht werden.
B) Der GBA hat eine ganz andere Aufloesung als wir sie beim PC gewohnt sind ... maximal 260x160 ... nicht nur, dass es kleiner ist, nein, es ist auch ein ganz anderes Breite zu Hoehe verhaeltnis

C) Der GBA hat kein Betriebssystem, das irgendwelche funktionalitaet wie Interrupts oder Hooks zur verfuegung stellen wuerde, die die Exen unbedingt brauchen. Zudem wuerde die Leistung des GBA in keinster weise ausreichen, um einen PC zu emulieren. Selbst ein schneller PC hat schon oft Probleme einen wesentlich leistungsschwaecheren GBA zu emulieren.

FAZIT: NEIN es geht nicht .. und wird auch nicht gehen. Die einzige Moeglichkeit waere, den Sourcecode vom Maker von Enterbrain abzukaufen und dann per Hand fuer den GBA umzuschreiben und eine entsprechende Umgebung zu compilieren. Und der Aufwand ist einfach zu gross und es gibt sicherlich zu wenige Leute, die dazu in der Lage waeren. Selbst ich waere nicht mal annaehrend in der Lage, soetwas zu machen. Und selbst dann waere es nicht mal sicher, dass der GBA ueberhaupt leistungsstark genug ist, das ueberhaupt ablaufen zu lassen. Selbst unsere PCs werden doch zuweilen schon vom Maker in die Knie gezwungen.

Was den Thread mit dem RM2k Spiel auf dem GBA angeht ... das war ein FAKE gewesen, den sich vor langer Zeit (ifaik April. 2002 ?) mal jemand als Aprilscherz geleistet hat, und der seit dem immer noch als Relikt durchs Netz geistert. Es war eine Photomontage .... Gebt mir ein Photo vom GBA, einen Screenshot von eurem Rm2k Spiel, ein gutes Graphikprogramm und jemanden, der damit umgehen kann, und ich mach euch ein Photo, wo man sieht, wie euer Spiel auf dem GBA gespielt wird. Verziert mit ein paar jap. Schriftzeichen (z.B. NANI) und hochgeladen auf einen jap. FTP-Server oder Freehoster und der Hype ist komplett.

Gruss Ineluki

Master A
23.01.2004, 23:19
Wäre es ein großes Problem diesen Thread wieder ausfündig zu machen

Nein, habe ich auch gemacht, allerdings nichts gefunden. Ich habe nach Stichpunkten wie "Franzose" "Französischer" "Pokemon" (<<< Sein Spiel war ein Pokemon spiel o.O") gesucht und nichts gefunden. Es kann sein das der Thread zu alt war oder meine Stichpunkte falsch waren.


Was den Thread mit dem RM2k Spiel auf dem GBA angeht ... das war ein FAKE gewesen, den sich vor langer Zeit (ifaik April. 2002 ?)

Wenn du das meinst, was ich glaube dann war es ungefähr April/März 03. Das es ein Fake war, wusste ich nicht.

Edit:
Da war doch nochwas? Ich hab mal einen auf Detektiv Conan gemacht und tatsächlich, per Such Funktion kann man den Thread nicht mehr finden. Allerdings habe ich in der ICQ History nachgesehen und den Link gefunden. Posten darf ich den Thread und nochweniger die HP nicht, deshalb schlage ich vor ihr schreibt mir ne PN und ich schicke euch dann die beiden Links.

Zerxes
24.01.2004, 10:38
Original geschrieben von Master A
Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:

Sein Project sollte sogar auf dem GBA gehen - Ich bin mir nicht ganz sicher was die Screens angeht - Aber ich glaube er hat Pics geposted. Diese Pics zeigten Szenen aus seinem Spiel auf dem GBA ...

LoL, er hat selber gesagt dass er das Spiel nicht portiert hat!
Er programmiert mit einem DevKit eine extra Engine für den GBA...
Aber ich glaube dass ein großer Teil gefaked war, denn man hat lange nichts mehr von ihm gehört und ein GBA-Spiel in der Größe zu programmieren dauert zu lange.

EDIT: Oh, da hat ja schon jemand anderes gesagt das es ein Fake ist ^^
Schon allein weil der GBA kein Windows-API und DirectX besitzt ist es UNMÖGLICH RPG-Maker-Spiele darauf zu portieren, ausser man schreibt eine neue Engine...

Grüße,
Zerxes

Morbus Kitahara
24.01.2004, 16:58
Das hat sich dann wohl erledigt :(

Irgendwann soll ein RPG Maker Advance rauskommen aber dieser wird meiner Meinung nach eher sinnlos sein.

Naja auf alle Fälle danke für eure Auskunft!

markusmks
24.01.2004, 18:19
den rpg maker advance gibt es schon aber auf japanisch.
man kann ein rom und emulator downloaden aber das wäre illegal.
(emulatoren sind legal)
das rom bringt dich aber nicht weiter weil alles japanisch ist. :o

PS: kommt der rpg maker advance(er heißt auch: rpg-tsukuru-advance (j)) auch in europa raus??

mfg
markusmks

Zerxes
25.01.2004, 03:00
Sag mal weißt du denn nicht dass der RM2k genauso illegal ist wie ein Rom?
Sowas nervt wenn jemand der den RPG-Maker illegal besitzt davon redet dass es illegal ist wenn man die GBA-Version läd und benutzt.
Ich glaube dass sie dich deswegen genauso wenig ins Gefängnis stecken wie beim Maker.

Grüße,
Zerxes

markusmks
25.01.2004, 03:27
Original geschrieben von Zerxes
Sag mal weißt du denn nicht dass der RM2k genauso illegal ist wie ein Rom?
Sowas nervt wenn jemand der den RPG-Maker illegal besitzt davon redet dass es illegal ist wenn man die GBA-Version läd und benutzt.
Ich glaube dass sie dich deswegen genauso wenig ins Gefängnis stecken wie beim Maker.

Grüße,
Zerxes

ich gebe zu das ich den maker illegal gezogen habe §jam .
man zerxes, hätte ich den link angegeben wäre er von einen mod mit "www.edit.de" geändert worden.
Und vielleicht hat ja einer den maker gekauft :p .
ich wollte nur erwähnen das "roms" I-L-L-E-G-A-L sind! >:(

msg
markusmks

Zerxes
25.01.2004, 03:57
Wer so beschränkt in rechtlichen Dingen ist ist selber schuld wenn er sich strafbar macht!

Grüße,
Zerxes

Fab96
25.01.2004, 08:26
Theoretisch Möglich ist es sicherlich, aber wie schon gesagt wurde nur mit wirklich guten kentnissen in sachen GBA Reenerinig etc.

Finde es auf jedenfall witzig das manche glauben es würde ein tool reichen der ein maker game konvertiert.

Bei der XBOX mag das zum teil sogar gehen(PC nahe Architektur, eigentlich sogar PC Hardware) aber nicht bei einem Handheld.

Was aber theoretisch möglich wäre wäre eine verbindung von einem speziellen GBA RPGMaker und einem PC RPG Maker, das Problem ist nur das kaum jemand nen Flasher hat, geschweige Wiederbeschreibare Cardige.

Morbus Kitahara
25.01.2004, 15:28
Original geschrieben von Fab96

Finde es auf jedenfall witzig das manche glauben es würde ein tool reichen der ein maker game konvertiert.


Tja und deshalb habe ich auch gefragt, ob es möglich wäre, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.


Original geschrieben von Fab96

Was aber theoretisch möglich wäre wäre eine verbindung von einem speziellen GBA RPGMaker und einem PC RPG Maker, das Problem ist nur das kaum jemand nen Flasher hat, geschweige Wiederbeschreibare Cardige.

Das ist eine Sache von ca 150 € und eine Woche warten.

BTW: ROMs sind nur legal, wenn man das dazugehörige Spiel besitzt. (ähnlich wie das mit den MP3s gehandhabt wird)

lg

Morbus Kitahara

Dhan
25.01.2004, 16:20
Wenn man sie nach 24 Stunden löscht sind Roms sogar legal, wenn man das Spiel nicht hat