PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreich studieren.



Lee
22.01.2004, 03:49
Vielleicht ist der Thread-Name nicht 100% akurat, da es quasi nicht nur um das erfolgreiche Studieren geht, sondern auch um das Leben eines erfolgreichen Studenten.



Es gibt eine Menge von Leuten hier die gerade Studieren oder es planen, von daher denke ich das wir einen Thread gebrauchen können in denem wir unsere Erfahrungen und unseren Lifestyle tauschen und voneinander lehrnen können.


Was ist dieses sogenannte "Uni"?
Woher kommt es?
Wann wird es wieder gehen?
Ich weiß viele von euch, sind gerade verwirrt (und die die gerade high sind, sind es wahrscheinlich noch mehr und sagt mir nicht das es nicht so ist, denn viele dieser Post hier kann man nur Drogenkonsum erklären.)

Durch meine gesammelten Erfahrungen hoffe ich euch einen guten Einblick zu geben und euch Tipps zu geben, was ihr "machen solltet" und " was ihr nicht machen solltet, aber aber trotzdem macht um dann zur Ausrede zu sagen, dass ihr nur Experimentieren wolltet".


Als erstes und wichtigstes, arrangiere deine Vorlesungen so das sie möglichst zufällig und planlos wie möglich ausgewählt sind. Zum Beispiel solltest du min. 4 stündige Pausen zwischen Vorlesungen haben. Zum Beispiel kannst du eine Vorlesung um 8 Uhr morgens und um 16.00 Uhr haben. Und versichere dich, das die Planung deiner Stunden mehr Zeit braucht als das studieren selber. Denn je weniger Zeit du mit studieren verschwendest, desto mehr Zeit hast du zum Party machen!
Es ist eine einfach Logik, aber es hilft vielen Erstsemerstern durch die ersten paar Jahre und hält eigenhändig die ganze Alkoholindustrie am leben.

Besuche alle deine Vorlesungen die ersten paar Tage und dann lass dich nie wieder dort blicken(die meisten deiner Informationen bekommst du häufig in den ersten paar Tagen). Die einzige Ausnahme sollte Physik darstellen, welches du religiöse besuche solltest.
Die meisten Physik Professoren haben die angeborne Fähigkeit deine Anwesenheit zu spüren und dich danach zu bewerte ob Er/Sie/Es dich mögen.
Versuche gar nicht erst zu Mechanik Vorlesungen zu gehen, denn es ist egal ob du da bist oder der Prof dich sogar mag, eine Note höher als 4 wirst du sowieso nicht bekommen, außer du bist Asiate oder ein außerirdischer Roboter der mit Magie betrieben wird.
(Was auf etwa das gleiche rauskommt.)

Wenn du von einer Vorlesung in die Andere willst und die in einem anderen Gebäude ist und du dabei die Straße entlang laufen musst, dann laufe einfach in der mitte der Straße entlang, selbst wenn ein riesiger, sichtbarer Bürgersteig vorhanden ist.
Den Verkehr anszuhalten und das Leben von Fahrern zu gefährden ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft von uns Studenten und sollte in keinem Unterrichtsprogramm fehlen.
Ebenfalls wichtig ist, das du so langsame wie möglich läufst und wenn du müde oder betrunken bist, dann ist auch kein Problem sich ein paar Minuten mitten auf der Straße hinzusetzen.
Alle Vekehrteilnehmer werden das verstehen.

Versuche in Caffes und Resturantens Freunde zu treffen mit dem du die selben Interessen teilst.
Zum Beispiel Computer und Hacken. Hier ist ein Beispiel wie eine wunderbare Freundschaft entstehen kann.
Korpulenter Mann1: : "Hallo! Wie ist dein Name? Ich bin Lee"
Korpulenter Mann2: :"Halt die Klappe oder ich werde deine Firewall 'freaken' müssen."
Korpulenter Mann1: Hahaha!!!111 du Idiot, viel Spaß beim 'freaken'!!!!!!!1111 L33t Haxors forever!"
Korpulenter Mann2: :"WOOOO.....willkommen im Club, mein Meister.*

Das sollte euch eine Menge Freunde schaffen.

Wenn du Glück hast und jemanden dabei triffst der ein anderes Geschlecht hat als du, dann ist es auch gut. Wie auch immer, du solltest wissen das sich die "Regeln", eine Frau anzusprechen, geändert haben, seit dem du auf der Uni bist.
Hier eine kurzes Beispiel wie man es richtig macht.
Erster Schritt: Augenkontakt.
Zweiter Schritt: Ein kurzer verbaler Austausch/ Kenntnis ihrer Gegenwart ("Hey", "Hay" "Was läuft?", "wer zum Teufel bist du und was machst du nackt in meinem Schlafzimmer?", etc...etc....)
Dritter Schritt: Versuche eine dauerhaft Unterhaltung aufrecht zu halten.(Mindestens einen vollständigen Satz über.)
Vierter Schritt: Versuche weiterhin eine Unterhaltung mit ihr über irgendein Thema zu halten, ohne dabei offensichtlich ihr auf die Brüste zu starren.
Wenn das nicht möglich ist, dann versuche wenigstens sie nicht vollzusabern, sie in die Hand zu nehmen und zu schütteln oder ihr zu sagen, dass du den Beiden schon einen Namen geben hast.

Wenn der Prof eine Frage an die gesamte Klasse stellt, BEANTWORTE SIE NICHT!
Das ist lediglich eine List, damit sich der Professor sich dein Gesicht und vielleicht auf Namen einprägen kann, damit Er/Sie/Es bei der nächsten Klasur deinen Wisch noch skrupelloser bewerten kann.
Wenn überhaupt, dann fang an zu murmeln und bete das Jeder andere um dich herum auf damit anfängt. Dadurch wird der Prof denken das Alle die Antwort wissen, aber es zu leise ist um die richtige Antwort zu hören. Das Beste was du machen kann ist einfach dort zu sitzen und zu hoffen das niemand ein Geräusch macht.
Versuche am besten auch gar nicht zu Atmen während der Stille, wenn du erkältet bist und durch den Mund Atmen musst, dann mache dich darauf gefasst andauernd ran zu kommen.
Prof können dazu noch Angst spüren, besonders dann, wenn du nicht weißt was zu Hölle sie gerade machen oder im welchen Kurs du bist, also mache dich darauf gefasst etwa 92% aller Fragen beantworten zu müssen.

Wenn der Prof einen Witz macht, dann gibt es zwei verschiedene Wege darauf zu reagieren. Hier einfach einmal der Richtige und der Falsche.

Ana Lehrer: Treffen sich zwei Funktionen.
Sagt die eine Weg da, sonst leit ich dich ab!"
Sagt die Andere:"Ätsch, ich bin die e-Funktion."
Darauf die Erste:"Und ich d/dy."
Student:(benutzt seine Hände als Megaphone): "DU STINKST, UND NICHT NUR DAS, DU RIECHST AUCH SCHLECHT....DU BIST NICHT LUSTIG.....BBBBOOOOOOOOOOOOOOOOO.......SETZ DICH HIN.....!"


Das ist offensichtlich der ganz falsche Weg.
Hier ist das gleiche Szenario, nur anderes gehandhabt.
Ana Lehrer: Treffen sich zwei Funktionen.
Sagt die eine.Weg da, sonst leit ich dich ab!"
Sagt die Andere:"Ätsch, ich bin die e-Funktion."
Darauf die Erste:"Und ich d/dy."
Student:"AHAHAHAHA!!!1111.. ICH HABE MIR GERADE VOR LACHEN ÜBER DIESEN UNGLAUBLICHEN WITZ IN MEINE HOSEN GEMACHT.......ENCORE, ENCORE....MASTER DES HUMORS.....*




*Die selbe Strategie kann man auch benutzen um bei den Frauen zu landen.**
** oder im Internet.

Wenn du einen Mann siehst der über die Straße läuft und eine Gang hat, als ob ihm jemand gegen seinen Willen einen langes Stück Holz in deinen Arsch gerammt hat, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein hochnässiger, reicher Jura Stundent, aus einer Familie von hochnässigen, reichen Jura Stundenten. Oder eine Frau die spürt, dass ihre bloße Anwesenheit zu heilig ist, als das sie sie duch deine Fragen verschandelt lassen würde, dann ist es wahrscheinlich eine Uni Sprecherin.
Das erinnert, mich an noch einen anderen guten Verkehrtip, wenn du sie die Straße überqueren siehst, dann ist es nicht notwendig zu bremsen.

Seid nicht alamiert doch den gigantischen Satz an Leuten die rauchen.
Es ist wissenschalfltich bewiesen, das wenn man alle kleinen Krebszellen in einer Lunge eines Studenten zusammen packen würde, man ein Objekt hätte das mehr Gewicht als Jabba the Hut und der Verrückte Professor zusammen besäße.
Rauchen macht dich cooler als alle anderen Leute. Genauso wie das fahren eines Motorrads ohne Helm dem flüchten vor Steuern und ähnlichen Mist....der dein Leben um Jahrunderte verkürzt.....oder Jahrzehnte...oder was auch immer......

Versucht daran zu denken, wenn ihr versucht euch anzupassen.

Nichts beeindruckt Frauen mehr, als wenn man musikalisch veranlagt ist und ihr sogar in Clubs, Bars oder in ihrem eingebrochen Schlafzimmer während sie schläft spielt.
Kauf oder stehle "oder was auch immer" dir eine Gitarre und lerne schnell ein paar einfach Lieder, wie "Louie, Louie,", ".Cheri Cheri Lady" oder "Boom Boom" ach,....fuck.....lern einfach alles was Dieter Bohlen jemals geschrieben hat, das dürfte nicht mehr als 10 minuten dauern.
Wenn du dich aber entscheidest Schlagzeug zu spielen, dann gehe sicher das du erst um 4 Uhr morgens damit anfängst. Wenn du ihn einer Wohnung lebst und nicht min. alle Nachbarn aus 10 verschiedenen Stöcken aufwachen und vor deiner Tür stehen und dich anschreien, dann ÜBST DU EINFACH NICHT RICHTIG.

Versuche dein bestes, die Uni-"Vereine", "Sportteams", "Gruppen","Streikgruppen" etc... best möglich zu unterstüten.
Versuche einfach am besten überall Sticker von deiner Uni anzubringen oder trage am besten gleich Hemden mit dem Namen deiner Uni, so wird jeder wissen das du ein Student bist und deine unglaubliche Intelligenz fürchten.
Wenn du trotzdem wunderlicher Weise jemanden siehst, der weder überall Sticker hat, einer Gruppe angehört oder Vollzeit Streiker ist, dann muss er ein antisozialer Psychopath sein, der eines Tages versuchen wird dich und alle die du liebst umzubrigen. Du musst alles menschenmögliche Versuche das er sich dir anschließt.

Es ist viel besser ein bessener und außer Kontrolle geratener Sportler/Streiker/Unisprecher zu sein, als zu "studieren" oder "kein Idiot" zu sein.

Ein guter Weg Mädchen zu treffen ist es für die nächste Klausur eine "Lehrngruppe" mit ihnen zu bilden.
Versuche ein paar Witze über das Thema eurer Arbeit einzubauen, so kannst du beweisen wie klug und geistreich du bist.
Wenn du zum Beispiel Biologie studierst, dann sag einfach kluge Dinge wie "In Final Fantasy haben sie einen Zauberspruch mit dem Namen "Bio" oder "Man Darwin war bestimmt ein verrückter Motherfucker" oder "Jesus Christ, ich wusste nicht das man Bunsenbrenner so tief reinstecken kann".

Wenn du eine Frage über eine bestimmte Note hast, dann ist es häufig notwendig mit dem Prof zu reden und das außerhalb der normalen Vorlesungen.
Sie sind häufig sehr empfänglich und hilfreich, angenommen du kannst sie während eines freien Augenblicks treffen.
Lee: :" Entschuldigen sie Dr.Schlächter. Ich bin froh sie noch um diese späte Uhrzeit getroffen zu haben, sind sie beschäftigt?"
Dr. Schlächter: :" Nein, ich kann kann mir kurz eine Minute frei nehmen vom Unterricht." (Er dreht sich weg von der Tafel)" Okay, Klasse wir machen 5 Minute Pause und dann machen wir weiter wo wir stehen geblieben sind, bei Neutronen."
Lee: :" Mit wem reden sie? Hier ist niemand drinnen und sie unterrichten auch nicht Physik."
Dr. Schlächter(weinend): :"Bitte, bringen sie mich nach Hause....."

Wenn du eine Klausur egal wo schreibst, dann versuche möglichst alle einfach Wörte und Formeln mit schwierigen zu tauschen die im normalen Leben niemand benutzt. So wird aus zwei Punkten durch eine Gerade einfach gleich" xi I yi (i, k=1,2) X1=x2 oder y1=y2, eine Studie der Geometrie". Zu klingen wie ein aufgeblasener Arsch ist, was die Mahteprofs am liebsten mögen, wahrscheinlich deshalb, weil die meisten de facto aufgeblasen Ärsche sind.

Wenn du auf einer Uni Party bist, dann musst du musst du auch wissen wie man Mädchen anspricht.
Ein häufig unbekannter Fakt ist, das vielen Frauen tatsächlich mit Männern reden wollen, du musst nur wissen wie.
Lasst mir euch zeigen, wie ich das meine:
Mann:" Hallo.....Brüste! Du hast Brüste!"
Mädchen: "Genau wie du.... und nun verschwinde..."

Die Taktik wird nicht funktionieren.
Versuche es anderes, so etwa:
Mann:"Hallo" (versucht so auszuschauen, als ob er gerade denken würde)" Bist du nicht in meiner Lineare Algebra für Vektorräume und Körper."
Mädchen:" Nein."(die Antwort hängt davon ab, aber sie dich süß findet, aber in 99% der Fälle wird es "Nein" sein.)
Mann:"Nun in diesem Fall sollten wir "körperlich" werden......BAWAHAHAHAHA!!! HAST DU DEN KÖSTLICHEN WITZ VERSTANDEN?"
Mädchen: "Gehen wir zu dir oder mir?"



Ihr seht also, es ist alles ganz einfach!


Ich hoffe meine Tipps werden euch helfen bei eurer neuen Studentenkarriere.
Ich wünschte ich hätte sie selben bekommen, als ich noch jünger war(vor 3 Monaten).


Die Zunkunft ist schöner für alle mit einer positiven Einstellung, also keep smiling.:)

Skar
22.01.2004, 14:30
Danke für den Thread, Lee :)

Für mich kommen die Tips zwar einige Jahre zu spät, aber es ist beängstigend, wie treffsicher manche Sachen doch sind... hoffentlich hilft der Post jemand, ein besseres Leben als Student zu führen!

Oder sich für ein Studium zu entscheiden.

Oder nie etwas mit Mathematik zu tun haben zu wollen.

Oder einfach, so wie mir, zu einem Grinsen frühmorgens :)

Original geschrieben von Lee
Kauf oder stehle "oder was auch immer" dir eine Gitarre und lerne schnell ein paar einfach Lieder, wie "Louie, Louie,", ".Cheri Cheri Lady" oder "Boom Boom" ach,....fuck.....lern einfach alles was Dieter Bohlen jemals geschrieben hat, das dürfte nicht mehr als 10 minuten dauern.Es ist wirklich beängstigend, wie viele vorher als eigentlich normal eingeschätzte Leute, plötzlich bei einer Freiluftparty am Lagerfeuer ihre Gitarre auspacken... ich glaube, daß das an etwas liegt, was die Hauswarte an den Unis in's Wasser geben, um die Studenten gefügig zu machen... muß ein Nebeneffekt sein.

Edit:
Und wehe, du lässt dich nicht wieder mal als Mog aufstellen!

Hiryuu
22.01.2004, 14:45
Olé, wie geil. Die Tips werd ich mir wohl zu Herzen nehmen müssen...
Jedenfalls druck ich mir das zu Hause mal aus und les es ganz gemütlich durch ;)
:A
Ich lach mich weg :D
bye!

Chaos Vincent
22.01.2004, 15:01
@Lee

Es würde mich interessieren, wo du studierst


Besuche alle deine Vorlesungen die ersten paar Tage und dann lass dich nie wieder dort blicken(die meisten deiner Informationen bekommst du häufig in den ersten paar Tagen). Die einzige Ausnahme sollte Physik darstellen, welches du religiöse besuche solltest.
Nun ja eigentlich hast du Recht, aber ich denke, die Professoren der Anorganischen Chemie sind irgendwie mit den Physikprofs verwandt:D


Wenn der Prof eine Frage an die gesamte Klasse stellt, BEANTWORTE SIE NICHT!

Ist da überhaupt möglich? Um das zu können muss man der seltenen Spezies der Intelligentsbestien angehören.



Ana Lehrer: Treffen sich zwei Funktionen.
Sagt die eine Weg da, sonst leit ich dich ab!"
Sagt die Andere:"Ätsch, ich bin die e-Funktion."
Darauf die Erste:"Und ich d/dy."

:hehe:, Nein im ernst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Aber der hat wenigstens noch einen Hausch von Humor, du solltest mal unseren Ana prof erleben (ich hab ihn soeben vor mir im Vorlesungssaal).
Kennst du schon den kürzesten Mathematikerwitz?

epsilon < 0


erstes und wichtigstes, arrangiere deine Vorlesungen so das sie möglichst zufällig und planlos wie möglich ausgewählt sind. Zum Beispiel solltest du min. 4 stündige Pausen zwischen Vorlesungen haben. Zum Beispiel kannst du eine Vorlesung um 8 Uhr morgens und um 16.00 Uhr haben

Wie schaffst du das? Wenn ich 4h pause zwischen den Vorlesungen mache, so habe ich 7Tage die Woche, 24h am Tag alle 4h eine Vorlesung.


Ich hoffe meine Tipps werden euch helfen bei eurer neuen Studentenkarriere.
Ich wünschte ich hätte sie selben bekommen, als ich noch jünger war(vor 3 Monaten).

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

http://mitglied.lycos.de/wrtlprnft/fledi3.gif

Ifrit
22.01.2004, 17:50
Scheiße..und ich dachte dein Maschinenbau-Studium sei langweilig. :D
Ebenfalls danke für diese köstliche Satire, wenigstens etwas, was meine Laune ein Bisschen hebt. :)


Original geschrieben von Lee
Wenn du zum Beispiel Biologie studierst, dann sag einfach kluge Dinge wie "In Final Fantasy haben sie einen Zauberspruch mit dem Namen "Bio" oder "Man Darwin war bestimmt ein verrückter Motherfucker" oder "Jesus Christ, ich wusste nicht das man Bunsenbrenner so tief reinstecken kann".

Ein häufig unbekannter Fakt ist, das vielen Frauen tatsächlich mit Männern reden wollen, du musst nur wissen wie.
Lasst mir euch zeigen, wie ich das meine:
Mann:" Hallo.....Brüste! Du hast Brüste!"
Mädchen: "Genau wie du.... und nun verschwinde..."

:hehe: ...mehr davon bitte.


Original geschrieben von Skar
Edit:
Und wehe, du lässt dich nicht wieder mal als Mog aufstellen!
Dito!

Lee
22.01.2004, 20:28
Original geschrieben von Vincent1983
@Lee

Es würde mich interessieren, wo du studierst

An der technischen Universität Berlin.





Original geschrieben von Vincent1983
@Lee

Nun ja eigentlich hast du Recht, aber ich denke, die Professoren der Anorganischen Chemie sind irgendwie mit den Physikprofs verwandt:D

K.A. da ich leider nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten kann.
Aber ich glaube dir.^^




Original geschrieben von Vincent1983


Ist da überhaupt möglich? Um das zu können muss man der seltenen Spezies der Intelligentsbestien angehören.


Hey, ich habe gesagt "beantworten", von "richtig beantworten" habe niemals gesprochen.
Aber am schlimmsten(und bei Gott ich meine schlimmsten) sind die Leute die nicht einsehen wollen das ihre Antwort falsch war und anfangen mit dem Prof zu diskutieren.



Original geschrieben von Vincent1983


:hehe:, Nein im ernst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Aber der hat wenigstens noch einen Hausch von Humor, du solltest mal unseren Ana prof erleben (ich hab ihn soeben vor mir im Vorlesungssaal).
Kennst du schon den kürzesten Mathematikerwitz?

epsilon < 0



Natürlich, das ist wohl einer der bekanntesten Mathe Witze überhaupt.

Das Komische ist aber wirklich nur das jeder schreibt das es der kürzte Mathewitz der Welt ist, damit alle normale Menschen wissen, das er kurz.....und na ja, ein Witz ist.......oder auch nicht.......


Kennst du den schon?^^

Ein Mathemathiker überreicht seiner Frau einen Strauß Blumen mit den Worten" Ich liebe dich."
Worauf sie ihm die Blumen um die Ohren haut und aus der Wohnung wirft.
Er hätte sagen müssen:" Ich liebe dich -und nur dich.





Original geschrieben von Vincent1983

Wie schaffst du das? Wenn ich 4h pause zwischen den Vorlesungen mache, so habe ich 7Tage die Woche, 24h am Tag alle 4h eine Vorlesung.



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

http://mitglied.lycos.de/wrtlprnft/fledi3.gif



Du versuchst es einfach nicht richtig.
Es wird einfach wenn du dir während der Vorlesung etwas zum lesen mitbringst, oder einen GBA Advanced, damit du dich nicht auf den Unterricht konzentrieren musst.
Alternative kannst du auf mitten in der Vorlesung " FEUER" schreien, oder auch "BÄREN", aber pass auf das du das nur in einer Gegend machst wo es tatsächlich viele wilde Bären gibt, sonst kann es leicht passieren, das du dich lächerlich machst.

Und wenn du wirklich so viel Stunden hättest, dann müsstest du da:

24 Studen*7 Tage=168 Stunden pro Woche
168 Stunden / 4 Studen pro Vorlesung..=178 Stunden Vorlesung haben.


*WoW* du hast aber offensichtlich eine Menge Stunden pro Woche.....montent mal...da kann doch was nicht stimmen, seit dem ich meine Finger nicht mehr zum rechnen einsetzen kann, bin ich aufgeschmissen, also seit etwa...ähm.... der dritten Klasse.



Original geschrieben von Vincent1983

http://mitglied.lycos.de/wrtlprnft/fledi3.gif
Du erkennst das eine Seite in den letzten Atemzügen ist, wenn die User sogar schon anfangen eigene Smilies von Lycos zu verlinken.


Original geschrieben von Skar
Edit:
Und wehe, du lässt dich nicht wieder mal als Mog aufstellen!
Es klingt zwar abgedroschen, aber hätte ich jedes mal einen Euro bekommen, wenn jemand mir wieder über das Internet gedroht hätte, dann wäre ich schon Millionäre.

@Ifrit,Skar,Vincent1983 und Hirryuyee: Vielen Dank.^^

Chaos Vincent
23.01.2004, 00:48
Aber am schlimmsten(und bei Gott ich meine schlimmsten) sind die Leute die nicht einsehen wollen das ihre Antwort falsch war und anfangen mit dem Prof zu diskutieren.

Die allerschlimmsten sind die, die den Prof verbessern, und auch noch recht haben. Es ist so demotivierend, wenn der Prof etwas erklärt, was ich sowieso nicht verstehe, und dann kommt ein Mitstudi, und erzählt etwas, was ich noch weniger verstehe und der Prof gibt ihm recht.



Es wird einfach wenn du dir während der Vorlesung etwas zum lesen mitbringst, oder einen GBA Advanced, damit du dich nicht auf den Unterricht konzentrieren musst.

Seit ich Gothic und Baldurs Gate 2 auf dem Laptop installiert habe, hab ich viel weniger Probleme:D , d.h meine Probleme beschränken sich auf: "Woher bekomme ich genügend Strom ;)"

http://mitglied.lycos.de/wrtlprnft/fledi3.gif <-- Und das hab ich mir extra von wrtlprnft gestalten lassen

Arundo
23.01.2004, 02:54
Ein geistreicher Text, schade, dass er so kurz ist.
Hoffentlich wird mir das in den nächsten Jahren meines jungen Lebens noch sehr viel helfen. :)

Was mich trotzdem seit jeher interessiert ist...
Wenn das Studentenleben tatsächlich so glorreich lässig ist, wie schafft man es dann zur Prüfung rechtzeitig die Kurve zu kriegen, wenn man beispielsweise in den Vorlesungen nichts versteht?

Mag the Moogle
23.01.2004, 03:16
Original geschrieben von Arundo

Was mich trotzdem seit jeher interessiert ist...
Wenn das Studentenleben tatsächlich so glorreich lässig ist, wie schafft man es dann zur Prüfung rechtzeitig die Kurve zu kriegen, wenn man beispielsweise in den Vorlesungen nichts versteht?

Selbst beibringen durch Fachliteratur oder du suchst dir den Oberchecker, der alles versteht und es dir gaaaaaaaanz langsaaaaaaam erklärt :D

Das mit den 4h Pause zwischen 2 Vorlesungen find ich aber nich so praktisch. hab das einmal in der Woche, da hab ich 3 1/2 Stunde frei. hat jemand Tipps was ich da so machen könnte? Und sagt jetzt bloss nich lernen ;) nach hause fahren lohnt sich nich, weil ich 1 1/2 Stunden brauche. (nur zurück + noch mal 1 1/2 stunden wieder zur uni)

Shinigami
23.01.2004, 14:41
Original geschrieben von Arundo
Was mich trotzdem seit jeher interessiert ist...
Wenn das Studentenleben tatsächlich so glorreich lässig ist, wie schafft man es dann zur Prüfung rechtzeitig die Kurve zu kriegen, wenn man beispielsweise in den Vorlesungen nichts versteht?

Durchfallen und sich einem glorreichen, stressigen, selbstzerstörerischen Zweitversuch hingeben. Es gibt keinen grösseren Adrenalinschocker als die mögliche Zwangsexmatrikulation beim versagen im Zweit- oder Drittversuch. Scheiss auf Bungee-Jumping und Freeclimbing, nichts kommt an den freien Fall in der Verlängerung heran.

Amaurosis fugax
27.01.2004, 00:37
Geil, geil... danke Lee. :)

Joa, ich freu mich drauf... :D

AvaVII
30.01.2004, 18:20
:D Jaa.. da sind einige Megagrinser bei mir dabei gewesen. An alle die nicht studieren: ES IST WIRKLICH SO...

- Meine ganzen Vorlesungen sind alle 4-6 Stunden täglich auseinander
- flirten läuft genau so ab... ich habe dieses Jahr 4 Lerngruppen gebildet und dabei 20 Mädchen kennengelernt. (der wichtige fakt, dass alle vergeben sind wird aber verschwiegen)
- Dass ich im Chor singe, Europa bereist habe, etc beeindruckt irgendwie fast jeden
- Alle Trollos rauchen da.... zum Glück nicht alle! Don't Smoke!
- Nur die Geeks melden sich während einer Vorlesung. Wehe einer aus diesem Forum macht aktiv an Vorlesungen mit! :\
- Professoren sind genau wie beschrieben...
- bloß immer so kompliziert und verwurschtelt reden wie es geht und schreiben... dann ist man DER Held o_O obwohl ohne Zweifel auch allem in der normalen Sprache Genüge getan werden könnte.


Und das alles obwohl ich nicht Mathe studiere sondern Anglistik, SoWi und Japanisch.

invincible Lilly
30.01.2004, 18:47
Da kommt so einiges hoch - aus meiner Studienzeit, und die ist schon ewig lang her. Aber sie war so toll, so frei, dass ich sie nie vergessen werde und noch heute daran zehre. :D

5,5 Jahre habe ich studiert - Betriebswirtschaft in Essen, nur ein Jahr länger als die Regelstudienzeit.

Studiert habe ich auch in der Zeit, schließlich habe ich meine Prüfung geschafft, alle Examensklausuren sogar auf Anhieb und meine Diplom-Arbeit hat sogar einiges an aufmerksamer Achtung in Professorenkreisen erlangt. Aber das Studium selbst lief so nebenbei.

Warum?
Ich war bekannt wie ein bunter Hund an der Uni und ich hatte einen ganz guten Ruf, egal, ob bei Studenten oder Professoren. Nur für die Verwaltung war ich ein Niemand, aber die hat ja auch nichts zu sagen. :D

Was ich alles hauptsächlich während meines Studiums gemacht habe:

Jede Menge Doppelkopf gespielt und dadurch viele Leute kennengelernt und einige Arbeitsgruppen gegründet
Ich war ab dem 3. Semester immer Tutor für die Studien-Neulinge, hatte dadurch immer einen sehr schönen Semester-Beginn und vorher jede Möglichket zu Extra-Seminaren, die wirklich interessant waren und was brachten
Ich spielte immer wieder Doppelkopf in der Cafeteria und die Vorlesungen teilten wir uns auf, die Mitschriften wurden einfach kopiert.
Ich wurde Mitglied in einigen Gremien, Fachbereichsrat, Fachschaft, bekam Kontakt und Zugang zum AStA
Ich plante mit einigen anderen diverse Feten für die Uni und half bei der Organisation
Ich wurde eine berühmt-berüchtigte Weinhändlerin für alle Uni-Feten, die Studenten, Profs und Assis rissen sich um meinen Wein
Seminare habe ich fast alle durch Gruppenarbeit ganz gut geschafft
Ich arbeitete als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Betriebsinformatik - fast zwei Jahre lang. BTW wurde das meine schlechteste Examensprüfung :D
Gegenüber der Uni gab es eine Kneipe, die wir so langsam mit einigen Grüppchen von der Uni übernahmen - getarnt als normale Kegelgruppen, aber irgendwann war es eine richtige Studentenkneipe
Durch die vielen Kontakte und das viele Doppelkopfspielen gewann ich an Einfluss und durfte bei der Erstellung der neuen Prüfungsordnung mitarbeiten - als studentischer Vertreter.
Meine Diplomarbeit schrieb ich auf Vorschlag meines Marketing-Professors über Weinhandel - ein Thema, das mir sehr lag :D


Es war eine sehr tolle Zeit, weil ich das einfach draus gemacht habe. Das wesentliche am Studieren ist, herauszufinden, wie man sich die viele freie Zeit einteilt und so angenehm wie möglich macht, um dadurch besser durch die harte Zeit zu kommen, wo man wirklich was tun muss: Skripte zusammenfassen und auswerten, Seminare vorbereiten, englische Litaratur wälzen, Seminararbeiten vortragen und die Prüfungen schaffen.

Aber auch an Unis wird nur mit Wasser gekocht und alle sind da Menschen. Am angenehmsten sind die, die Spaß am Leben haben, und dafür kann man auch als Student sorgen, dass das alle haben. :D

Arundo
30.01.2004, 20:05
Selbst beibringen durch Fachliteratur oder du suchst dir den Oberchecker, der alles versteht und es dir gaaaaaaaanz langsaaaaaaam erklärt.

Alles klar, ich halte nach solchen Checkern Ausschau. Nur..wie erkenne ich sie?
Achja! Ich hab ja schon was gelernt in diesem Topic.. Es sind die einzigen die in der Vorlesung mitmachen und ggf. den Prof selbst verbessern!


Durchfallen und sich einem glorreichen, stressigen, selbstzerstörerischen Zweitversuch hingeben. Es gibt keinen grösseren Adrenalinschocker als die mögliche Zwangsexmatrikulation beim versagen im Zweit- oder Drittversuch. Scheiss auf Bungee-Jumping und Freeclimbing, nichts kommt an den freien Fall in der Verlängerung heran.

Das kann ich mir vorstellen. Ich würde das - ehrlich gesagt - gerne vermeiden. :rolleyes:

Meine Lehrerin hat mir neulich etwas eigenartiges erzählt.
Ein Physik-Professor stellt eine Colaflasche 30 Minuten lang ans Fenster in die Sonne und kurz bevor der mündliche Prüfling das Zimmer betritt, dreht er sie um 180° und der ahnungslose Prüfling soll "das erklären". Ist sowas auch normal? :rolleyes:

Shin Gouki
02.02.2004, 01:33
@Shinigami
YES :D (ob wohl man es nicht übertreiben sollte dreimal nachschreiben ist schon hat ^_~)
@ILilly und die anderen
LOL lsutige Erlebnisse

ach ja diese Sache mit dem mitarbeiten in Vorlesungen...hehe naja manchmal traue ich mich auch zu melden aber es ist immer so eine Sache ^_~ manchmal ist man dann der Held wenn man die Antwort richtig weiß und wenn nicht.. naja versuchen kann man es ja hehe ^^°
aber ab und zu sollte man doch IMO

@Arundo

das mit den Checkern ist ne ganz lustige Sache! Wir haben auch solche Leute bei uns!
Ich nenne sie ..."begabte" :D
Dabei unterscheiden sie sich:
-> fängt an das sie alle recht unheimlich sind weil sie "fast" nur 1.0er schreiben

- einen haben wir der NUR 1.0 schreibt O_O
und da war es schon unheimlich weil er letztens sagte nach einer Prüfung:"...das könnte die erste 3 werden in meinem Leben" ...naja es wurde dann doch ne 1,7
und stellet euch vor ihr seht so jemanden auf ner Party und dann noch einer... und hey der trinkt ja auch ganz gerne ^^
erstaunlich wie nett/sympatisch "begabte" Menschen sein können :)

- dann gibts den freak (der jedoch äußert nett sein kann) nur wenn man sein Zimmer betritt dann öhm sollte man aufpassen WOHIN man tritt weil alles
voll gekramt ist ^^
mit ihm kann man über neue PC Hardware /Software snacken bis zum umfallen... (fetzt auch manchmal!)
- dann gibt es den netten Fachidoten der in Mathe & Physik immer 1.0 hat aber in BWL ne 3 schreibt ;)
und beim dem es echt UNHEIMLICH gut aufgeräumt ist, bei dem Gespräche jedoch auf einer Abstraktionsebene stattfinden die mir auf die Dauer zu anstrengend sind(da halte ich es kaum 2 h aus :D )

--> was ich richtig klasse finde ist das alle unsere "begabten" wirklich höflich und nett sind und NICHT (kein bischen) eingebildet sind!
Das verbessert das Klima in der KLasse erheblich :)

Sachen die cool sind beim studium
- man lernt interesante Leute kennen :)
- manchmal lern man etwas( sogar fürs Leben! ...und nicht nur für die blöde Theorie...)

Sachen die nicht so cool sind:
- wenige Mädchen (Fach bereich Elektrotechnik und Informatik... naja wir haben 5 von 62...wenn man da zu BWL schaut)
- viele Prüfungen( im Schnitt 7 pro Semester!!)

so mehr fällt mir erstmal nicht ein..vielelicht später

MFG Shin Gouki

Whitey
26.03.2006, 00:27
*nachSchätzengrab*

Der Thread von Lee ist einfach zu schön um ihn verstauben zu lassen. "Der User dessen Namen wie eine australische Stadt heißt" hat ihn grad wieder in MSN gepostet und er erfreut sicher jetzt genauso viele Leute wie damals.

P.S. Valin sagt ich soll *rofl* schreiben

Edit:
Ich soll Sydneys Namen zensieren, weil er sagt er hätte eine Forenexistenz zu verlieren und sein Ruhm würde dahingehen. Damit Sydney noch Admin werden kann, habe ich oben "Der User dessen Namen wie eine australische Stadt heißt" hingeschrieben. Ich hoffe du bist zufrieden Syd.

derBenny
26.03.2006, 04:19
Klasse ^^
Wenn der Thread schon wieder rausgekramt wurde, dann soll das nicht umsonst gewesen sein. Ich schreib einfach mal hier rein, auch wenn er schon alt ist.


Alternative kannst du auf mitten in der Vorlesung " FEUER" schreien, oder auch "BÄREN", aber pass auf das du das nur in einer Gegend machst wo es tatsächlich viele wilde Bären gibt, sonst kann es leicht passieren, das du dich lächerlich machst.Neuerdings soll es auch helfen, laut "Allah ist mächtig" zu rufen und seine Tasche nach vorne in die Menge zu werfen.

Wenn man Mädchen kennenlernen will, sollte man vielleicht darüber nachdenken, Japanologie zu studieren. 90% der Studienanfänger dort sind weiblich. Das macht immerhin 9 für jeden ^^. Und da sie Japanologie studieren, werden sie definitiv auf der Suche nach einem Freund sein, da man von Japanologie nicht leben kann.

Während meines Praktikums habe ich auch noch einen Tipp bezüglich der Beschaffung von Lehrbüchern bekommen. Niemals sollte man sich Bücher kaufen, auf denen neben dem Titel noch der Zusatz "... für Ingenieure" steht. Die wurden von vielen Ländern angeblich bereits als Massenvernichtungswaffen eingestuft.

Skydea
26.03.2006, 07:10
Lee.

Das einzige was ich dazu sagen kann ist... rübl.


Ich werde deinen Rat befolgen :A...falls ich studieren werde....


Sky

Soheil
26.03.2006, 08:52
Ehrfürchtig senke ich meinen Haupt gegenüber meinen Herr und Meister. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wo zur Hölle ist denn Lee bloß hin verschwunden? :'(


@ Sydney:
Danke für den Thread. Den hatte ich noch nicht gesehen §happy

[KC]Cunner
26.03.2006, 10:20
Lee ist sicher gerade auf dem Mond und baut seinen Riesenaffenroboter, mit dem er die Weltherrschaft an sich zu reißen gedenkt.

Naja es sind so viele User so gut wie weg... aber es ist toll, hier mal ein paar Threads zu zeigen, um den Neuen mal zu zeigen, dass früher viele interessante und witzige Threads existierten...

Dhan
26.03.2006, 10:54
Wooo genau rechtzeitig gepusht, eine Woche später und ich wäre ohne die Tipps gnadenlos untergegangen

Die komischen Mathewitze sind doof weil die net brutal sind.

drunken monkey
26.03.2006, 11:12
:hehe:

Vielen Dank, Melbourne oder Blacky oder wem auch immer! Den kannte ich noch nicht, unglaublich was für Schätze hier rumliegen! :eek: Ich werde mir das alles gleich mal notieren und so bald wie möglich anwenden!

Neuerdings soll es auch helfen, laut "Allah ist mächtig" zu rufen und seine Tasche nach vorne in die Menge zu werfen.
:hehe:

Da fällt mir noch ein Mathematikerwitz ein (einer, den ich sogar verstehe, die anderen beiden hab ich irgendwie nicht kapiert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ein Sinus schmeißt eine Party. Es kommen lauter andere Sinuse, die sich alle prächtig amüsieren, nur in einer Ecke steht ganz alleine ein Cosinus herum.
Der Gastgeber hat Mitleid mit ihm, geht zu ihm rüber und sagt: "Integriere dich!"

:D Fast so gut wie der Ketchup-Witz aus Pulp Fiction!

Dee Liteyears
26.03.2006, 17:03
Einfach nur genial! :hehe:
Im Oktober wirds für mich wohl auch losgehen. Immerhin weiss ich jetzt worauf ich achten muss^^ Ich bin mal gespannt wie ich mit dem Übermaß an freier Zeit zurecht kommen werde, obwohl... die hab ich bereits jetzt schon, in der 13.