PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The power of thoughts....



Latency
22.01.2004, 03:07
Eines Morgens stand ich an der Busshaltestelle. Die Nacht über hat es geschneit, der ganze Boden war in ein weiches Weiß gehüllt. Manchmal war es dunkler, anderswo wurde es durch den Schein eines Scheinwerfers erhellt und begann zu glitzern. Obwohl es schon mehrere Stunden schneite war der Himmel immer noch voller Schneeflocken, die langsam zu Boden fielen und vom bitterkalten Wind hin und her geblasen werden. Mitten in der Dunkelheit im blassen Schein einer Lampe stehe ich und warte auf meinen Bus. Eingepackt in warme Klamotten spürte ich dennoch jeden Windzug, der an mir vorbei zog. Die Wärme verlies meinen Körper und ich fing an zu zittern. Bei jedem Wind zitterte ich und je länger ich stand desto kälter wurde es und ich musste umso mehr zittern. Aber ich fixierte meine Gedanken und immer langsamer wich die Kälte aus meinem Körper, auch das Zittern lies nach. Mein Geist, kontrollierte meinen Körper auf eine neue Art, die selbst angeborenen Reflexen, wiedersprechen konnte.

Okay, der letzte Satz klingt nun etwas seehr komisch, aber es ist war. Einzig allein weil ich mich konzentrierte konnte ich das Zittern verhindern. Wurde ich wieder von anderen Sachen abgelenkt fing ich wieder an zu zittern.

Und aufgrund der Situation sind mir noch ein paar andere Überlegungen in den Sinn gekommen. Der Menschliche Geist ist das mächtigste Organ, das die Evolution je herausgebracht hat. Kopf vor Kraft. In der Tierwelt stimmt das nicht immer, aber dennoch, je intelligenter die Tiere (schärfere Wahrnehmung, geschicktere Tarnung), desto größer ist ihre überlebenschance. Der Mensch z.B. ist von seiner geistigen Fähigkeit jedem Tier um längen überlegen, und ist somit auch das "machtvollste" Wesen auf diesem Planeten. Und das einzig aufgrund seiner Gedanken. Jeder Mensch hat das geistige Potential etwas großes zu schaffen, aber auch etwas großes anzurichten, zu zerstören. Kraft spielt schon lange keine Rolle, das nötige Know-How ist in der modernen Welt viel wichtiger. Man zählt einfach nach, wie viele Personen ihr Geld noch allein durch Muskelkraft verdienen.

Da aber jeder Mensch die möglichkeit die selben Gedanken zu haben ist jeder Mensch eigentlich gleich gefährlich. From this point of view everybody can become a weapon! Or how do you think about this? Where does the power of thoughts end?

Waya Yoshitaka
22.01.2004, 03:56
Gedanken sind für mich ebefalls stärkere Waffen als Gewalt oder sonstiges Körperliches. Körperliche Wunden können verheilen, doch bei seelischen ist diese Heilung viel schwieriger. Verrat, seelischer Terror, Unterdrückung etc. all diese Sachen basieren nicht auf angewendetet Gewaslt sondern auf das zusetzen der "Seele" mit, für uns, ungewollten sachen.
Beispiel: Bei einer Vergewaltigung gibt es meist, wenn überhaupt, keine Körperlichen Verletztungen und doch ist der Mensch in seiner Seele so schwer verletzt worden, dass es für ihn schwer wird, das diese Wunde verheilt.

Das der Geist allein auch Macht haben kann sieht man ebenfalls an der Geschichte:
Hitler hatte es allein mit seinen Reden, durch ansprechen des Gefühls und Vereinfachung der Dinge, die Massen erreicht und Leute dazu gebracht andere Menschen zu verfolgen, zu quälen, oder gar umzubringen und das sogar freiwillig.
Er schaffte dies fast nur durch Worte. Beängstigend. Doch kann man nicht davon ausgehen, dass jeder auf andere Menschen so viel Macht ausüben kann wie Hitler. Dazu muss man das Verhalten von Menschen studieren, ihre Reaktionen auf bestimmte Worte, Gegebenheiten usw.
Eine Geistige Manipulation kann nicht von jedem x-Beliebigen erfolgen. Man bracht dazu Kenntnisse.

Wenn man jedoch den seelischen Druck von einer auf eine andere Person betrachtet, so spielt das Erscheinungsbild bei den der Druck ausüben will, eine Rolle. Wer würde sich z.b. von einen Kind erpressen lassen?

Das Wort ist die gefährlichste Waffe, mit ihr kann man seine Gedanken gleichzeitig vielen vermitteln und auch die Bücherverbrennung im NS-Regime 1933 hat gezeigt, dass das Wort gefüchtet wird.
Nur wenn man nicht mehr fähig ist, etwas gegen andere Worte, Sätze, Meinungen zu sagen, tritt die Körperliche Gewalt in Kraft. Nur leider verliert das Wort in unserer heutigen Zeit immmer mehr an Bedeutung und stattdessen werden "körperliche" Waffen eingesetzt.

Gedanken an Schlechtes können uns zerstören, Gedanken an Gutes uns helfen.

Lysandros
22.01.2004, 19:42
@Waya Unterscheidest du gar nicht Seele und Geist?
Ich setze Seele mehr mit limbisches System in Verbindung, also Emotion und dergleichen und Geist mehr mit Kognition, also bewusstes Denken.
Also ich würde Gedanken von Gefühlen trennen, auch wenn sie sehr stark miteinander interagieren.

Waya Yoshitaka
22.01.2004, 20:39
Original geschrieben von Lysandros
@Waya Unterscheidest du gar nicht Seele und Geist?
Ich setze Seele mehr mit limbisches System in Verbindung, also Emotion und dergleichen und Geist mehr mit Kognition, also bewusstes Denken.
Also ich würde Gedanken von Gefühlen trennen, auch wenn sie sehr stark miteinander interagieren.
Stimmst schon, aber wie du auch bemerkt hast, läßt sich beides nur schwer voneinander trennen.

Es gibt kaum Situationenin dehnen die Menschen ihren Geist allein benutzen, ohne das dabei Gefühle eine Rolle spielen.

Die kann nur in den Moment erreicht werden, wenn man von all seinen Gefühlen in diesen einen Bewußten Moment absieht.

Von Latency
Mein Geist, kontrollierte meinen Körper auf eine neue Art, die selbst angeborenen Reflexen, wiedersprechen konnte.
Einen derartigen Zustand kann man dadurch erreichen (war bei mir auch schon mal der Fall).
Dieser Zustand wird es wohl auch sein, der im Buddhismus gelert wird und auf dehn die Erleuchtung folgen so.