PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persocons (Chobits) - die Diskussion



Vio
04.03.2003, 05:28
Der Titel ist programm: da ich gerade Chobits sehe und gerade Folge 21 zu ende gesehen habe, kam mir die Folgende Thread-Idee:

Persocons -

die Vorteile??
die Nachteile??
im sozialen Gefüge??
wieviel "Realitätsgrad"??
und zuletzt - Wie weit darf der Mensch gehen??


da das alles zu behandeln in einem Post kaum möglich ist ;), würde ich vorschlagen die Fragen nach und nach abzuhandeln.
Wenn ihr noch Ideen und weitere Anfügungen habt, ich kann locker anschließen an die Liste :D - das wäre ausdrücklich erwünscht!!


noch eine Anmerkung: statt Persocon/s schreib ich als Abkürzung Pcon/s - wenn ihr wollt könnt ihr das auch übernehmen ^^ ist vieeeeel leichter zu tippen ^^




also beobachten wir zunächst:
Persocons - Die Vorteile
Ein großer Vorteil der Pcons ist, dass sie einem ziemlich viel Arbeit abnehmen. Wenn man bedenkt wieviele Handgriffe wir täglich machen, die eigentlich wirklich nicht so schwierig sind, die somit Pcons ausführen können, ist der große Vorteil offensichtlich.
Wobei hier jetzt wieder eine unterteilung notwendig wird:

Die kleinen Pcons: Das große Plus ist, dass die kleine Version überall hin mitgenommen werden können und Geräte wie Handies unnötig machen. Ihr Funktionsumfang ist ja wie man gesehen hat nicht zu verachten, vor allem im Organizerbereich ist so ein Pcon sicher eine Wohltat ^^ Termine, Telefonnummern, Termine, usw. alles immer parat. Klarer Pluspunkt!! Und vom Preis her auch eher erschwinglich als ein großes Modell ;)

Die großen Pcons: Die großen Pcons haben den Vorteil, dass sie vor allem für häusliche Arbeiten eingesetzt werden können, wo die kleinen nicht einzusetzen sind ^^
Kochen, Putzen, aufräumen :D all die Sachen die die meisten Menschen so ungern machen. KLingt imo sehr verlockend :p
Und nicht zu vergessen, der umstrittenste Punkt für mich:
Ein großer Pcon als ersatz der Freundin/Freund. Sind wir mal ehrlich, bevor jemand solo ist holt er sich doch lieber einen Pcon, der ihn umsorgt und "verwöhnt", ja ich bin zu verwegen und behaupte dass ein Pcon einer Freundin/Freund vorgezogen werden könnte - aus dem ganz einfachen Grund, dass sie viel leichter "zufriedenzustellen" sind. ISt doch der Traumzustand, oder?? ;)
So komisch es klingen mag, lasst euch das erstmal durch den Kopf gehen ^^ und hebt euch eure Contra-Argumente bitte für die Contra-Sektion auf :)




so, das wär's erstmal von mir, ich hoff auf rege Beteiligung und in diesem Sinne Happy Discussing :) ^^

Zack
04.03.2003, 15:52
Okay.... Moinsen erstmal...

OKOK das mit den vorteilen ist alles klar und geläufig. wobei ich das mit dem freundinenersatz nicht hundertprozentig nachvollziehen kann.
bei den großen pcons würd ich noch als vorteil hervorheben, dass sie trotz hoher leitungskapazität trotzdem leicht transportabel wären.
Zudem ein Vorteil für alleinstehende Geschäftsleute. wenn sie zu einem "dinner" oder sonstiges eingeladen sind, haben sie gleichzeitig einen computer dabei in dem die person wichtige daten speichern kann und hat trotzdem eine begleitung.
außerdem -bleiben wir mal in dieser zeit, in der es noch keine pcons gibt- könnte man ganz schön eindruck mit einem pcon machen, da stinken selbst honda und konsorten mit ihren robotern ab, die gerade mal laufen können (bzw tanzen und inzwischen auch treppensteigen, aber das halt sehr sehr langsam :D)

ansonsten würd mir persönlich zu vorteilen nicht mehr einfallen ^^'

so far... macht mal weiter ;)

Vio
04.03.2003, 18:36
Original geschrieben von Zack
OKOK das mit den vorteilen ist alles klar und geläufig. wobei ich das mit dem freundinenersatz nicht hundertprozentig nachvollziehen kann.

Einerseits:
Eine Freundin die nicht meckert, einem alle Handgriffe abnimmt wenn man es ihr befiehlt und immer freundlich ist und keine Anweisung in Frage stellt.
Auf deutsch der Traum aller Fussball-Gucker die sich mit Bier vor dem TV beliefern lassen. Oder nur eine Putze brauchen um ihren Verhau aufräumen zu lassen.

Weiterer Punkt:
Von einem Pcon wird man nicht verlassen werden, er wird immer bei einem bleiben und den Partner nie verletzen, es wird keine Streitereien geben und keine Scheidungsklagen.

Ich verweise auf Folge 21, dort sieht man inwiefern so eine Beziehung funktioniert aber auch wie problematisch sie ist.

Zack
04.03.2003, 19:10
Original geschrieben von vio81
Einerseits:
Eine Freundin die nicht meckert, einem alle Handgriffe abnimmt wenn man es ihr befiehlt und immer freundlich ist und keine Anweisung in Frage stellt.
Auf deutsch der Traum aller Fussball-Gucker die sich mit Bier vor dem TV beliefern lassen. Oder nur eine Putze brauchen um ihren Verhau aufräumen zu lassen.


schon klar, was du meintest, nur käme ich persönlich mit einer freundin ohne eine wirkliche eigene persönlichkeit nicht klar. eine freundin, die auf dauer nur das macht, was man will, nie widerspricht, oder mal rumzickt ist keine wirkliche freundin. aber wir waren ja noch net bei den nachteilen der pcons, und da tut sich in dem geschriebenen text ein sehr großer auf, finde ich zumindest.

Vio
05.03.2003, 17:50
Original geschrieben von Zack
schon klar, was du meintest, nur käme ich persönlich mit einer freundin ohne eine wirkliche eigene persönlichkeit nicht klar. eine freundin, die auf dauer nur das macht, was man will, nie widerspricht, oder mal rumzickt ist keine wirkliche freundin. aber wir waren ja noch net bei den nachteilen der pcons, und da tut sich in dem geschriebenen text ein sehr großer auf, finde ich zumindest.

ich weiß ich weiß - ich hab auch einen packen nachteile auf der Hand die ich mir schön bewahre :D - aber ich wollte erstmal nur die Vorteile herausstellen. naja, vielleicht kommt ja noch wer in diesen Thread ^^* sonst werd ich das dann doch in einen Thread durchziehen... weil's dann einfacher wäre. ~_^

Jaken
05.03.2003, 19:36
Hmmm...toll super....ich glaub das sagen viele......ist die perfekte "Freundin/Freund".....es tut alles was man ihm sagt, oder auch nicht kommt auf die Programmierung an, ich tippe aber mal es tut, meckert nicht etc.........das ist der Pluspunkt ......

Aber jetzt der Minus Punkt.
Jetzt haben wir so etwas perfektes zuhause rumstehen was einen pflegt, umsorgt und "alle" wünsche erfüllt. Da stellt sich mir die Frage ob die Besitzer es noch nötig finden sich eine richtige\n Freund\in zu besorgen, der\die erst umworben, beschenkt, geheiratet werden muss. Mit der gefahr eine einzige riesige Abfuhr zu bekommen. Wenn das so abläuft, dann sehe ich für den fortbestand der Menschheit probleme..........

PS: es gibt nicht nur Menschlichaussehende Pcons *g*

Vio
07.03.2003, 02:30
yokay, ihr könnt mit den Nachteilen anfangen ^^
ich behalt mir meine mal vor und antworte dann nach euch, weil ich mal unvoreingenommene Meinungen lesen will (kenn ja nur meine bisher ^^)

Laguna
07.03.2003, 03:45
Also ich habe Chobits ja nur bis Folge 8 mitverfolgt, aber gefallen hat mir die Serie schon sehr :) Vorallem Chi finde ich total süß- egal in welcher Pose, sie ist einfach kawaii :D

Ich würde mich eigentlich jetzt gerne an der Diskussion beteiligen, aber das Thema das Vio da jetzt angesprochen hat finde ich irgendwie ein bisschen seltsam :rolleyes: Ich meine...wir reden hier von Chobits, das ist eine Serie, aber solche Roboter wie dort stehen selbst mit unserer heutigen Technologie noch in den Sternen. Ich glaube vorallem für das Persönlichkeitsmuster dürften die Wissenschaftler noch eine Weile brauchen 8)

Aber für Träume ist immer Platz, und ich weiß warum du das geschrieben hast, mein Freund ;) Du siehst Chobits mal aus einer ganz andere Perspektive, ich dachte jetzt eigentlich zuerst das würde nur so eine üblicher Diskussion über Chobits werden, aber das ihr euch mal hier mehr über Persocons auslasst, finde ich genial- Schade ist halt nur das es sowas wohl noch lange nicht gibt. Und eigentlich bin ich auch ganz froh drüber. Wo sind wir denn angelangt, wenn der Mensch schon durch die Persocon ersetzt wird? Ich weiß nicht^^ Als Serie gucke ich so etwas immer gerne, aber in Real stelle ich mir sowas beinahe beängstigend vor. Das ist ja so als ob wir Gott spielen-was zugegeben in einem Spiel durchaus reizt, aber in Real? Irgendwo habe ich da eine Blockade :) Aber ich mag die Art wie du das Thema aufgegriffen hast. Wann habe ich deine Art eigentlich noch nicht gemocht? :D

Du versetzt dich genauso in eine Serie hinein wie ich, und denkst über alles nochmal bis ins kleinste Detail nach, teilweise bist du echt so verträumt wie ich- und es macht immer wieder Spaß mit dir zu reden. Das finde ich toll^^

Vio
07.03.2003, 04:48
Original geschrieben von Laguna Loire
Ich würde mich eigentlich jetzt gerne an der Diskussion beteiligen, aber das Thema das Vio da jetzt angesprochen hat finde ich irgendwie ein bisschen seltsam :rolleyes: Ich meine...wir reden hier von Chobits, das ist eine Serie, aber solche Roboter wie dort stehen selbst mit unserer heutigen Technologie noch in den Sternen. Ich glaube vorallem für das Persönlichkeitsmuster dürften die Wissenschaftler noch eine Weile brauchen 8)

Aber für Träume ist immer Platz, und ich weiß warum du das geschrieben hast, mein Freund ;) Du siehst Chobits mal aus einer ganz andere Perspektive, ich dachte jetzt eigentlich zuerst das würde nur so eine üblicher Diskussion über Chobits werden, aber das ihr euch mal hier mehr über Persocons auslasst, finde ich genial- Schade ist halt nur das es sowas wohl noch lange nicht gibt. Und eigentlich bin ich auch ganz froh drüber. Wo sind wir denn angelangt, wenn der Mensch schon durch die Persocon ersetzt wird? Ich weiß nicht^^ Als Serie gucke ich so etwas immer gerne, aber in Real stelle ich mir sowas beinahe beängstigend vor. Das ist ja so als ob wir Gott spielen-was zugegeben in einem Spiel durchaus reizt, aber in Real? Irgendwo habe ich da eine Blockade :) Aber ich mag die Art wie du das Thema aufgegriffen hast. Wann habe ich deine Art eigentlich noch nicht gemocht? :D

Du versetzt dich genauso in eine Serie hinein wie ich, und denkst über alles nochmal bis ins kleinste Detail nach, teilweise bist du echt so verträumt wie ich- und es macht immer wieder Spaß mit dir zu reden. Das finde ich toll^^
Danke :) - bin fast ganz verlegen wegen dem Lob :p - aber auch für mich bürgt der Name LL für Qualität und guten Diskussionen ^^
Ich hoff wir können bald mal wieder über irgendwas fachsimpeln ^^ egal ob //dusk oder sonstwas, ich freu mich direkt drauf :)

Und das interessante an der Diskussion hast du eben genau erfasst: so schnell wird es das nicht geben, aber als Gedankenkonstrukt finde ich die ethische Frage die sich da auftut, total interessant!!
Und jeder anime der solche Fragen aufwerfen kann, finde ich sind noch eine Klasse besser als sehr gut :D
Und gerade eben dass es sowas nicht gibt lässt soviel raum für diskussionsmöglichkeiten :) das gefällt mir so gut da musste ich diesen Thread aufmachen ^^

Zack
07.03.2003, 18:13
OKay
da wären wir also nun bei den nachteilen. und laguna har es mal wieder bereits angesprochen: der mensch versucht gott zu spielen. in diesem falle aber nciht, wie es eigentlich momentan mal wieder aktuell ist, das klonen, sondern im dem fall, dass ein komplett neues "bewusstsein" erschaffen wird. wobei die technik momentan auch schon so weit ist, dass die emotionale seite an den pcons wahrscheinlich garnicht mehr so weit in der zukunft liegt. das einzige, dass wirklich weit entfernt liegt, ist das technicsche an der sache. heißt: menschenechtes aussehen und gleichgewicht dabei halten etc.
inzwischen gibt es in japan verschiedenste roboter, die jeh nach verhalten des nutzers auf diesen eingehen. bestes beispiel wahrsceinlich, dass in manchen japanischen altersheimen die insassen mit elektronischen tieren spielen, die sich dem "nutzer" emotional anpassen (zb durch veränderung der gesichtspartien).
dann gibt es in einer deutschen uni ein projekt mit einem virtuellen farmer (dessen name ich leider vergessen habe) der ebenfalls emotional auf sein "umfeld" reagiert. wenn man ihm zum beispiel ne dörre in sein lebensfeld programmiert ist er traurig und demotiviert. hat aber auch schonmal stimmungsschwankungen (fast wie nen pubertierender junge :D)
okay, das ganze ist vielleicht noch nen bisschen weitgegriffen, aber es bleibt ja alles nicht stehen.
okay....
zudem könnten sich persocons ganz schnell unbeliebt machen, eben weil sie den menschen so viel arbeit abnehmen. die religionen würden sowieso dagegen sein (ausgenommen wahrscheinlich des shintuismusses). und die leute aus den dienstleistungsbranchen werden ebenfalls von einer solchen erfindung nicht allzu erfreut sein.
außerdem kömen ältere menschen erstmal nciht damit klar, dass sie da mit einer maschine reden und nich mit einem menschen. wobei sowas ja auch fast immer normaler wird...

das wars dann auch erstmal für jetzt ;)


zack

Laguna
07.03.2003, 18:24
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, würden die älteren Menschen den Persocons wesentlich mehr Vertrauen entgegen bringen, weil sie ungern mit einer sterilen Maschine reden, was die Persocons mit Persönlichkeitsmuster ja nicht mehr sind. Sie wirken einfach nicht mehr wie eine Maschine. Eher menschlich- fast vertraut :)

Hast du eigentlich schonmal was von dem Roboterhund in Japan gehört, der über 100 Persönlichkeitsmuster dieser Tierart mit sich trägt? Ich kann dir sagen, was der alles gebracht hat war einfach nur zum lachen :D Aber schon cool, das es sowas gibt. Einen Hund zu programmieren ist völlig okay finde ich. Aber wenn wir uns einen Menschen vornehmen....da bremst es bei mir irgendwo völlig. Vielleicht bin ich zu katholisch erzogen worden, auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr in der Kirche war ;)

Zack
07.03.2003, 18:35
der hund iss schon erstaunlich. der kann sogar sachen lernen. ursprünglich wurd der von sony entwickelt und rennt da durch die bude ^^'' weiß nichtmehr wie der auf jap. hieß, weiß nur dass es übersetzt so viel wie "freund" hieß.
okay... das mit den maschinen muss ich dir recht geben. in der reportage, die ich über die "haustiere" der altersheimbewohner gehört habe kam die frage auf, ob es nciht etwas pervers wäre menschen die letzten tage ihres lebens mit robotern spielen zu lassen. das passt vielleicht auch hier ins thema.
der mann hat geantwortet, dass genau das gegenteil der fall ist. da die meisten zum einen keine familie mehr haben, oder diese selten kommen, außerdem sei es im shintuismus ja so, dass jeder gegenstand, eine eigene seele hat und dies auch diese maschinen nicht ausschließt.
okay. war zwar ne gläubige antwort, hat mir aber trotzdem sehr gefallen. außerdem: wenn man wirklich alt ist und keine aufheiterung mehr bekommen kann von außen, warum sollte man diese dann nicht von einer maschine erlangen?

--
so weit...

Vio
08.03.2003, 01:07
Zitat von Jaken
Hmmm...toll super....ich glaub das sagen viele......ist die perfekte "Freundin/Freund".....es tut alles was man ihm sagt, oder auch nicht kommt auf die Programmierung an, ich tippe aber mal es tut, meckert nicht etc.........das ist der Pluspunkt ......
Nicht nur, nicht nur!! ;)
Das ist nur ein positiver Nebeneffekt würde ich sagen, der sozusagend als dreingabe und letztliches Entscheidungskriterium fungieren würde.


Aber jetzt der Minus Punkt.
Jetzt haben wir so etwas perfektes zuhause rumstehen was einen pflegt, umsorgt und "alle" wünsche erfüllt. Da stellt sich mir die Frage ob die Besitzer es noch nötig finden sich eine richtige\n Freund\in zu besorgen, der\die erst umworben, beschenkt, geheiratet werden muss. Mit der gefahr eine einzige riesige Abfuhr zu bekommen. Wenn das so abläuft, dann sehe ich für den fortbestand der Menschheit probleme..........

PS: es gibt nicht nur Menschlichaussehende Pcons *g*
Ich wäre mir da nicht zu sicher. Sicher ist es fast zu einfach, sich so einen Partner auszusuchen und liefern zu lassen und *zack* ist man happy.
However, wenn jemand bereits 1,2 Abfuhren erleiden hat müssen, würde ich sagen dass er möglicherweise zur einfachen Methode greift, ganz einfach um sich diesen Schmerz ein weiteres mal zu ersparen. Ausserdem wird ja auch in Folge 21
von diesem Bäcker berichtet, der einen Pcon geheiratet hat und dessen "Ehe" lief - bis schließlich dieser Zwischenfall eintrat, der die beiden auseinander riß.
Deswegen würde ich nicht "zu viel" von den Menschen erwarten, da wir doch zu oft den vermeintlich richtigen, leichteren Lösungen anheim fallen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)




Original geschrieben von Zack
[B]OKay
da wären wir also nun bei den nachteilen. und laguna har es mal wieder bereits angesprochen: der mensch versucht gott zu spielen. in diesem falle aber nicht, wie es eigentlich momentan mal wieder aktuell ist, das klonen, sondern im dem fall, dass ein komplett neues "bewusstsein" erschaffen wird.
Das Thema wird ja in Chobits ja indirekt angerissen als es um "den" Chobits ging, um den sich ja die Geschichte letztlich dreht.
Es gab eben diesen Rückzieher als sie den "perfekten" Pcon zu kreieren versuchten, weil sie ihr eigenes Werk zwar nicht zu fürchten begannen aber eben selbst Bedenken hatten.
Jedoch hatte ich während der Serie nicht das Gefühl, dass es darum ging, eine 1:1-Kopie des Menschen zu produzieren sondern eher ein Gehilfen zu bauen, den man (vor allem an den Ohren) ziemlich leicht erkennen kann. Imo hätte man mit Garantie die Ohren nicht so auffällig designen müssen, ich glaube sogar dass es aus Gründen gemacht wurde, dass die Menschen sofort erkennen können dass sie einen Pcon vor sich haben, um eben diesen Einwand entgegen zu kommen, da die kleinen Pcons ja doch 1:1-Menschen-like aussehen ohne dass sie besonders gekennzeichnet wären. Ihre Größe reicht imo dort aus :)


okay....
zudem könnten sich persocons ganz schnell unbeliebt machen, eben weil sie den menschen so viel arbeit abnehmen. die religionen würden sowieso dagegen sein (ausgenommen wahrscheinlich des shintuismusses). und die leute aus den dienstleistungsbranchen werden ebenfalls von einer solchen erfindung nicht allzu erfreut sein.
Dass die Kirche bzw. die Religionen dagegen sein werden, ist fast so sicher wie das Amen ;) - aber ich glaube dass würde heute auch nicht mehr solch einen Fortschritt aufhalten, nachdem sich die Wissenschaft ohne Skrupel über jegliche vorherige Grenzen, auch religiöser Art, hinwegsetzt. Siehe Klonen z.b. ...



außerdem kömen ältere menschen erstmal nicht damit klar, dass sie da mit einer maschine reden und nich mit einem menschen. wobei sowas ja auch fast immer normaler wird...
Wie Laguna bereits gesagt hat, kann es durchaus sein, dass alte Menschen die Pcons auch gutheißen könnten, aber das ist ein Punkt der immer umstritten sein wird, egal welches Zeitalter man nimmt und welche Erfindung der "Neuzeit" dass im hohen alter nicht mehr angenommen wird :)


Der "Unbeliebt"-Punkt ist btw gut gewählt und wäre von mir zu 1000% auch gekommen, nachdem man ja gesehen hat dass ja Ehen wegen der Pcons zerbrechen können.
Ich glaube auch, dass mit Sicherheit bei einer Einführung von Pcons die Scheidungsrate früher oder später klettern würde bzw. die Zahl der Eheschließungen sinken würde (das mein ich ernst ^^)
Allerdings glaube ich würde ein Großteil der Menschen die Erfindung der Pcons gutheißen würde. Es ist imo zu verlockend, einen "Arbeitssklaven" zu haben, als dass ethische Grundsätze eingehalten würden... - wie gesagt meine meinung ^^

Ein weiterer Nachteil der Pcons ist dass sie trotz aller Perfektion, die man ihnen beigibt, niemals an einen Menschen herankommen werden. Es wird wohl immer Fälle geben, in denen ein Mensch einfach instinktiv reagieren wird und einem Pcon überlegen ist, egal wie gut die Programmierung sein wird.
Z.b. von der Reflexzeit sind Maschinen uns Menschen bereits überlegen, aber vor allem in Bereichen, die wir menschen selber nicht genau definieren können, wie z.B. unsere Vorahnungen oder die Instinkte haben wir Menschen das Heft in der Hand.
Wenn wir "Gefahr" wittern, kann auch bei bester Programmierung imo kein Pcon jemals so perfektioniert werden, dass er einen menschen ersetzen könnte. Und das gilt eben auch für solche Bereiche wie die Liebe. Kein Pcon kann jemals die Liebe eines Menschen ersetzen, niemals und nie :D - eine vorgegebene Routine vielleicht, die der Pcon durchgeht, aber ist es eben nicht genau der "Persönliche" Faktor, der in jeder Beziehung so verschieden und entscheidend ist?
Übertrieben gesagt: zu wissen, dass der Pcon gerade Stufe 3 von 10 möglichen Stufen ausgewählt hat, ... ich weiß nicht ^^ das würde mich schon leicht stören ^^*

Und vielleicht läppisch aber imo trotzdem nicht unwichtig: der preis.
So ein Pcon ist einfach kein Gerät für die Massen, weil einfach nicht massenfähig produzierbar für einen preis dass wirklich "jeder" sich einen leisten kann.





inzwischen gibt es in japan verschiedenste roboter, die jeh nach verhalten des nutzers auf diesen eingehen. bestes beispiel wahrsceinlich, dass in manchen japanischen altersheimen die insassen mit elektronischen tieren spielen, die sich dem "nutzer" emotional anpassen (zb durch veränderung der gesichtspartien).
dann gibt es in einer deutschen uni ein projekt mit einem virtuellen farmer (dessen name ich leider vergessen habe) der ebenfalls emotional auf sein "umfeld" reagiert. wenn man ihm zum beispiel ne dörre in sein lebensfeld programmiert ist er traurig und demotiviert. hat aber auch schonmal stimmungsschwankungen (fast wie nen pubertierender junge :D)
okay, das ganze ist vielleicht noch nen bisschen weitgegriffen, aber es bleibt ja alles nicht stehen.
das hör ich zum ersten mal mit diesem genialen Farmer :D - klingt echt funny, so Harvest Moon 3D zu zocken :p

so, ich hoffe alle Gedanken drin zu haben, Update nicht ausgeschlossen ;)

Zack
10.03.2003, 16:04
So ich denke, dass wir den Punkt nachteiele soweit abgearbeitet haben und sind direkt von den nachteilen in das soziele gefüge reingerasselt.... wobei man sagen muss, dass chobits in japan spielt und kultur und die gesellschaft dort ein wenig offener gegenüber neuerungen steht.
(grad fällt mir da noch nen nachteil ein: der platz!! in großstädten wie tokyo ist eh kaum platz für die menschen die dort wohnen. und dort dann auch noch platz für persocons zu schaffen wird wohl reichlich schwer werden.)
naja... wollen wir dann mal mit dem sozialem gefüge weitermachen???
angesprochen wurde ja schon:

pcons im alltag
pcons in beziehungen
pcons in altersheimen/sozialen einrichtungen

aber das ganze war, wie in der serie, meist auf japan beschränkt. wenn man sich die pcons hier in deutschland mal vorstellen würde, könnte es da noch zu großen schwierigkeiten kommen. (zb laufen bauern mit fackeln und heugabeln hinter den pcons her und treiben diesen in eine mühle :D)
naja. nen beispiel, was vielleicht nicht 100%ig passt ist mal wieder aus dem ausland. amiland um genau zu sein. da rennt in hollywood irgentwo mal nen robotter rum, der noch von nem menschen gesteuert wird. zuständig ist der für den empfang und info in einer argentur. die meisten leute haben noch sehr große probleme damit, den als ansprechpartner zu sehen. nur kinder zb gehen offen auf den los.
dass es nicht so ist wie in chobits, ist klar, da es halt ein roboter ist, dem man dieses auch noch sehr ansieht. im gegensatz zu den pcons zumindest ^^''
(mist hätte ich mir nur die reportage aufgenommen. im großen und ganzen ging es um roboter, künstliche inteligenz den fortschritt und die auslöschung der menschheit.... ähm austausch von menschen durch maschinen^^'' ich liebe reportagen im BR, oder auf arte :D)

Vio
10.03.2003, 21:01
Original geschrieben von Zack
wobei man sagen muss, dass chobits in japan spielt und kultur und die gesellschaft dort ein wenig offener gegenüber neuerungen steht.
*g* die sind schon im zwanzigsten Jahrhundert und nicht wie einige Flecken Europas *richtung italien zu einem kleinen Staat schiel der mit V anfängt :D* noch im Mittelalter... dafür beneide ich Japan ^_^


aber das ganze war, wie in der serie, meist auf japan beschränkt. wenn man sich die pcons hier in deutschland mal vorstellen würde, könnte es da noch zu großen schwierigkeiten kommen. (zb laufen bauern mit fackeln und heugabeln hinter den pcons her und treiben diesen in eine mühle :D)
naja. nen beispiel, was vielleicht nicht 100%ig passt ist mal wieder aus dem ausland. amiland um genau zu sein. da rennt in hollywood irgentwo mal nen robotter rum, der noch von nem menschen gesteuert wird. zuständig ist der für den empfang und info in einer argentur. die meisten leute haben noch sehr große probleme damit, den als ansprechpartner zu sehen. nur kinder zb gehen offen auf den los.
dass es nicht so ist wie in chobits, ist klar, da es halt ein roboter ist, dem man dieses auch noch sehr ansieht. im gegensatz zu den pcons zumindest ^^''
(mist hätte ich mir nur die reportage aufgenommen. im großen und ganzen ging es um roboter, künstliche inteligenz den fortschritt und die auslöschung der menschheit.... ähm austausch von menschen durch maschinen^^'' ich liebe reportagen im BR, oder auf arte :D)
das ist ein sehr wichtiger Punkt :D - bei uns würden wahrscheinlich wieder sofort 20000 Anti-Pcon-Vereine aus dem Boden schießen und die Pcons verbieten wollen.
Imo schade eigentlich, dass Europa in der Hinsicht immernoch weit hintendran ist und so eine sture haltung gegenüber Neuerungen aufzeigt. However, in Sachen gen-Technik stimme ich der contra-Haltung europas ausnahmsweise mal zu -_^
Ich denke aber, dass, wenn in den Trendsetter Großstädten Pcons eingeführt werden würden, der Trend ziemlich schnell die Großstädte erobern würde.

Auf dem Land natürlich wäre das unvorstellbar, dazu muss man aber auch bedenken, dass Hideki in Chobits vom Land kommt (siehe Folge 1) und als er die Pcons sieht, anfangs überhaupt nicht weiß was er damit anfangen soll ^__^ - also ist auch Japan kein vollständig erobertes Pcon-land. Ich glaube deswegen dass die Pcons nur eine Erscheinung der Großstädte sind, was aufgrund der dicht besiedelten Fläche in Japan aber doch wieder den Hauptteil ausmacht :D.

Amiland glaube ich hätte große Probleme, die Pcons als erfindung der Japaner zu akzeptieren, da sie einfach zu stolz wären. Wahrscheinlich würden sie den Apple-Menschen oder Windows-Persönlichkeits-Mensch (:D) oder Wincon einführen. Man bedenke, plötzlich stürzt der Wincon ab und hat plötzlich zwei kleine blaue augen :D
wäre fast eine bildretusche wert :D (statt "chi" einfach *bing* und die ersten Worte sind "schwerer ausnahmefehler an adresse CX012345 :hehe:§ )
Von daher würde ich resümieren dass Pcons in Europa's Trendcentren noch die besten Chancen hätten.



Jetzt stellt sich die Frage, wie weit würden die Pcons die Gesellschaft beeinflussen??
Im zwischenmenschlichen Bereich könnten sie imo z.b. ziemlich wichtig sein, wenn man ins Ausland fährt und praktisch einen Übersetzer dabei hat, der zwar Kosten verursachen würde aber im Nutzen ungemein Praktisch wäre. Man stelle sich vor irgendwo in Japan als deutscher Tourist und lässt seinen Pcon übersetzen, kann auf Einkaufsbummel gehen und lässt seinen Pcon wenn nötig die Preise in die Heimatwährung umrechnen (;)) - von banalen Aufgaben bis zu komplexen Problemen wäre der Pcon eine ideale Lösung.

Allerdings besteht die Gefahr der Entfremdung der Menschen, wenn sie nurnoch mit Pcons verkehren oder die Pcons überbewerten.
Wie zum Beispiel im Anime, als ein Pcon die Rolle der verstorbenen Schwester Minoru's (http://www.animechobits.com/profile.cfm?id=5) übernimmt. Er spielt soviel Daten wie er zur Verfügung hat auf den Speicher des Pcons und versucht eine Kopie der Schwester zu erstellen. Das ist zwar ein extremfall aber zeigt schon, dass imo die Pcons gewisse Gefahren in sich bergen, die nicht zu unterschätzen sind...

Ebenso würde mich interessieren, wie weit man Pcons in die Arbeitswelt einbinden kann und wie die Arbeitswelt beeinflusst wird. Einfache arbeiten wie z.B. das kassieren in einem Lokal sind für einen Pcon scheinbar kein problem, nur man stelle sich vor was das für eine Arbeitslosigkeit schaffen würde :eek:
Viele Jobs würden plötzlich wegfallen und ein enormes Problem schaffen... (aus der Sicht hab ich Pcons bisher noch nie gesehen ^^*)
Zum Glück ^_- muss man fast sagen dass gewisse arbeiten für die Pcons nicht möglich sind, da imo die Gefahr eines Irrtums der Pcons in manchen bereichen einfach untragbar wären, wohingegen z.B. bei reibungslosem Einsatz z.B. als"Zugführer" im Nahverkehr die Pcons fehlerfrei wären, z.b. gäbe es keine übersehehen Signale mehr bzw. menschliche Fehler die solche Unglücke hervorrufen.
Allerdings in Notfällen wie z.b. man stelle sich eine U-Bahn vor und ein Kinderwagen wird zwischen den Türen eingeklemmt - ein mensch würde sofort (wenn er es bemerkt :rolleyes: :\ ) eine Notbremsung veranlassen, doch wie sieht das mit Pcons aus??
Naja, ein bissl konstruiert, aber ich hoff ihr habt den gedanken erfasst ;)



fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber vorerst soll's das sein ^^
und als letztes extra ^__^
ne ziemlich gute Chobits-site ^^ (http://www.animechobits.com)

Meridian X
11.03.2003, 04:12
Ich werde meine cons aufzaehlen, ich finde erstens das durch die hilfe die wir kriegen wuerden, wuerden wir noch mehr faul werden, uneigenstaendig und nicht verlaessig. Nach ner zeit wuerden alle menschen nur noch auf persocons (wincons ^^) eingehen.
IN paar jahren wuerden viele menschen an uebergewicht leiden da sie nur noch sitzen wuerden. ABer schlecht wuerde ich solche computer nicht finden, doch einen persocon zu heiraten fand ich schon heftig, ne freundin soll ja keine sklavin sein. Sonst wirds nach ner zeit oede.. :rolleyes: ;)

Vio
27.03.2003, 04:37
Original geschrieben von vio81
Persocons -

wieviel "Realitätsgrad"??
und zuletzt - Wie weit darf der Mensch gehen??


Der Realitätsgrad wurde schon mehrfach angesprochen und eigentlich stimmen ja alle (wenigen :D) überein dass es bisher vom Technischen im Prinzip schon machbar wäre, aber mit dem äußeren bzw. mit der Menschenähnlichkeit gibt's die größten Probleme, die zu lösen wohl noch ein bissl brauchen ^_^
Ebenso ist es schon gesagt worden dass Pcons nur in einer Großstadt eine Chance auf Verwirklichung haben und auf dem Land keinerlei Chance haben ;) - außer sie sollen gehängt werden ;)
Und auch aufgrund der vielen Bedenken in Hinsicht auf Religion, Entfremdung der Menschen usw. usf. denke ich nicht, dass so schnell Pcons möglich werden, auch wenn der Mensch plötzlich einen technischen Sprung machen sollten


Wie weit darf der Mensch gehen in Bezug auf Pcons??
Die Frage beinhaltet schon einen großen Teil das was von uns angeführt wurde wie auch ein Teil der persönlichen meinung zu den Pcons also verbinde ich das hiermit zu einer Antwort ^^

Imo hätte ich ehrlich gesagt nichts gegen Pcons und würde eine Einführung ehrlich gesagt unterstützen. Auch ich habe schon leichte bedenken, plötzlich mit menschenähnlichen "Robotern" zu kommunizieren wie mit echten Menschen, aber ehrlich gesagt würde es mich schon reizen, mit einem Pcon Erfahrungen zu sammeln :)

Ich meine auch einem Pcon etwas zu lernen würde mir mächtig viel Spass machen :D - ich würde einen Pcon z.B. zu einem wandelnden Motorsport-Lexikon machen und wenn der Pcon von selber z.B. Veränderungen an meinem Lieblingsrennwagen entdecken würde und herausheben könnte (z.b. zusätzliche Spoilerflächen oder Lufteinlässe, veränderungen am Bodywork usw. usf. :D) wäre ich glücklich :p und würde mich selbst beglückwünschen ;)

Ein interessanter Punkt wäre auch die Frage, welches Geschlecht ihr bei einem Pcon wählen würdet? :D
Ich würde einen weiblichen Pcon wählen, weil die viel kawaiiger sind als die Männer und wer würde von einem Mädchen z.B. so fundiertes Motorsport-Wissen erwarten?? }:) Stellt euch das vor sie erschlägt einen Möchtegern-Motorsport-Macho mit Fakten, Fakten, Fakten und der Typ würde es nicht verkraften. Zu schön die Vorstellung :p ;)

Der Nachteil der mich auch leicht nachdenklich machen würde ist natürlich die Frage, ob ich mich in einen Pcon verlieben könnte. Man mag zwar auf Menschenverstand verweisen, aber in Chobits wurde ja auch ein eigentlich ganz vernünftiger Mensch (der Typ in der Bäckerei in der Chi arbeitet) gezeigt, der sich in einen Pcon verliebt hatte. Man sollte also nicht grundsätzlich die Möglichkeit ausschließen bzw. von sich weisen, und das lässt mich schon grübeln ^^* - Was würde ich machen, wenn mir sowas passieren würde?
Bzw. was würdet ihr machen??

Ich für mich würde glaube ich in große Probleme geraten weil ich natürlich wüsste das der Pcon nur ein "Ding" ist und nichts lebendiges im Sinne eines Menschen. Doch wo ist die Grenze zu ziehen?
Bzw. kann man dann noch die Grenze ziehen?
Könnte ich das einer Freundin oder gar meiner Frau es direkt ins Gesicht sagen dass ich mich in eine Maschine verliebt habe?? (RUHEEEE!! maul halten, autos zählen nicht :D ;)) Bzw. kann man einen Menschen mehr verletzen als ihm zu sagen dass mir eine Maschine wichtiger ist als er??
Wenn es eine andere Frau wäre würde glaube ich auch sie zumindest etwas Selbstwertgefühl behalten, aber bei einer Maschine??
Ich sehe das als riesenproblem bzw. würde es als Riesenproblem sehen...

Darüber hinaus macht die Liebe bekanntlich blind ;) und davor wäre ich dann sicher auch nicht geschützt :rolleyes: ^^


Nevertheless würde ich unterm Strich für Pcons stimmen, egal wie sehr die Nachteile drücken mögen, ich würde diese in Kauf nehmen :D
Wer noch Lust hat soll seine abschließende Meinung in diesen Thread setzen, würde mich noch freuen andere Sichtweisen zu lesen zu bekommen :)

Zack
28.03.2003, 16:32
jetzt hab ich dich dazu gedrängt, den thread aus der tiefe zu holen, und fast alles was mir einfällt ist ein dito :D

Beim Realitätsgrad muss ich dir eigentlich hundertprozentig rechtgeben. ich denke auch, dass die persocons eher in einer stadt auftauchen würden als auf dem land. ^^''

zumm 2. punkt ist mir noch in den sinn gekommen, inwifern persocons missbraucht werden könnten. da sie recht schnell lernen können, kann man sie in den verschiedensten gebieten einsetzen. da könnte zb ein herr busch ankommen und diese pcons in den krieg schicken, was bei einer massenfertigung bei pcons wahrscheinlich noch billiger wäre als soldaten wegzuschicken.
außerdem sind die pcons immerhin sehr menschenähnlich und meist recht gut gebaut.... (denke ich mir jetzt mal, dass das genauso sein wird, wie im anime :D) naja und irgentwelchen perversen spinner.... wer weiß was die da machen ^^'' (den pcon immer wieder an und ausschalten vielleicht *löl*)

naja wie auch immer denke ich, dass es auf jeden fall zu einem missbrauch der pcons kommen würde.

--
so far...

zack