PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensziel

Trala La
20.01.2004, 04:58
Hier soll es um den persönlichen Lebensentwurf gehen:

Was wollt ihr werden?
Wovon Träumt ihr?
Was sind eure Werte?
Wer sind eure Vorbilder?

Ich will ein körperlich wie geistig tüchtiger Mensch sein, der von Musik lebt und mit einfachen Dingen zufrieden ist. Reichtum bedeutet mir wenig, aber für gutes Essen und für die schönen Dinge sollte es reichen. Ich will nie langweilig werden, immer neugierig und weltoffen sein. Außerdem suche ich nach der Liebe zu einer schönen Maid(Das klingt fast wie ne Single-Anzeige:D ) Ich verabscheue Dummheit und Gehässigkeit, Arroganz, Heuchelei und Gier.
Meine Vorbilder sind unter anderem: Helmut Schmidt, Hermann Hesse, Hayao Miyazaki, Bernd Meyer(mein ex-Erdkundelehrer:rolleyes: )

Ich träume von einem großen, perfekten Konzert mit mir.

Evil_Dragon
20.01.2004, 12:43
Ich träume, wie du, davon, von meiner Musik zu leben, bzw. eines schönen Tages mein Hobby Musik zum Beruf machen kann. Außerdem möchte ich in absehbarer Zukunft mit meiner Freundin zusammenziehen und sie irgendwann heiraten (jaja, ich hab Ziele für nen 17-jährigen :D). Werte... für mich haben den höchsten Wert Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt, wobei ich falsche Moral als höchsten Negativwert einordne.
Mein großes Vorbild im musikalischen Bereich ist Cliff Burton (gestorben im Jahr meiner Geburt, ehemaliger Bassist von Metallica), ansonsten sehe ich zu niemandem hinauf...

crowcorpse
20.01.2004, 20:15
Will ich werden: Ich will ein guter Ehemann werden.

Ich träume....Rockstar zu sein.

Ich lege Wert auf Freundlichkeit, gutes Aussehen, Gerechtigkeit, Freundschaft, Treue und guten Sex (Darf ich das so schreiben?).

Vorbilder: Die Ärzte, die Böhsen Onkelz und Freddie Mercury (Queen)

Shadow_Ninja
21.01.2004, 02:05
Was wollt ihr werden?
Wovon Träumt ihr?
Was sind eure Werte?
Wer sind eure Vorbilder?

Was will ich werden?
Beruflich: Kein kommentar
Menschlich: Ich möchte so weit sein, dass ich das Leben so sehen kann wie álle anderen es sehen.........leicht.

Wovon träume ich?
Perfektion, Uneingeschränkter Macht, Ultimative Kontrolle über Körper und Geist,

Was sind eure Werte?
Perfektion (nur in bestimmten fällen), erhlichkeit, Egoismus, Klatblütigkeit (hoffentlich), aggressiev, ..............

vorbilder:
Ich bin mein Eigenes Vorbild (in der reellen Welt). Wenn ich mir ein anderes Vorbild setzte, werde ich ohnehin nie so Weit kommen wie mein Forbild.
Nicht reell ist mein vorbild ein Kopfgeldjäger. Cool eben.

Alle Fragen beantwortet, sonst noch was...........

NayNay
21.01.2004, 08:25
Original geschrieben von Shadow_Ninja
Ich möchte so weit sein, dass ich das Leben so sehen kann wie álle anderen es sehen.........leicht.

Entweder hängst du ausschließlich mit Optimisten rum oder dein Blick für die Regungen der Gesellschaft ist sehr unausgeprägt. Ich glaube kaum, dass die Menschen -gerade heutzutage- das Leben leicht sehen. Im Gegenteil, für den Großteil unter uns wird es von Jahr zu Jahr schwerer. Seit dem Wirtschaftswunder 1955-63 geht es stetig bergab und die Aussicht auf Besserung dürfte derzeit mehr als nur trüb sein. Geldsorgen, Zukunftsängste, ich glaube in diesen Zeiten gibt es nur sehr wenige, die nicht davon geplagt werden.

Was sind eure Werte?
Perfektion (nur in bestimmten fällen), erhlichkeit, Egoismus, Klatblütigkeit (hoffentlich), aggressiev, ..............

Zwei Dinge dazu...
a) Geht es hier um (moralische) Werte, um Ideale, elementare Grundsätze, nach denen man lebt, bzw. die man anstrebt und nicht darum, wie man sich selbst sieht oder sehen will und was einem "gefällt".
b) Findest du diese Werte erstrebenswert? Wenn das wirklich dein Ernst ist, tust du mir Leid.

Original geschrieben von Trala La
Was wollt ihr werden?
Wovon Träumt ihr?
Was sind eure Werte?
Wer sind eure Vorbilder?

Beruflich möchte ich einfach erfolgreich und kreativ sein und gute Leistungen bringen. Ich mag keine halben Sachen *gg
Rein menschlich möchte ich gelassener werden. Ich möchte die Dinge entspannter sehen können und nicht alles so verbissen sehen, wie ich es manchmal tue. Ich möchte einfach ein wenig mehr Weitblick für das Leben und seine Facetten bekommen und auch die weniger guten Dinge in gewisser Weise zu schätzen wissen.

Träume... Naja, hat man natürlich viele, sie alle aufzuzählen wäre müßig.
Auf jeden Fall ist es schön, wenn man welche hat, die man im Herzen trägt und noch träumen kann ^_^

Werte... Ehrlichkeit, Treue, Verständnis, Offenheit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit...

Vorbilder? Kann man überall finden, aber konkret nennen könnte ich jetzt niemanden. Wobei ich "Vorbildern" sowieso eher abgeneigt bin, da ich unter einem Vorbild jemanden verstehe, dem ich mich -aus welchen Gründen auch immer- angleichen will, was ich irgendwie falsch finde, da niemand perfekt ist und man immer dazulernen kann.

La Cipolla
21.01.2004, 13:01
b) Findest du diese Werte erstrebenswert? Wenn das wirklich dein Ernst ist, tust du mir Leid.

Ich schließ mich an. Egoismus und kaltblütigkeit als positive Werte? Naja, jeder nach seiner eigenen Meinung.

Ich selbst hoffe, frei zu sein in allen Lebenslagen und Situationen, egal wie es gerade im Staatshaushalt oder in der Welt aussieht. Freiheit ist das oberste Souverän, wobei Toleranz gleich dahinter kommt. Ich will immer lächeln und niemals Tränen verschütten, wenn es nicht absolut nötig ist.

Vorbilder: Puh, das ist schwer, vielleicht Che Guevara.(Hab ich ihn richtig geschrieben?!)

Die Einzige Möglichkeit, einen Toten zu verraten, ist, um ihn zu trauern. Denn Trauer löscht die Freude und Menschen ohne Freude sterben selbst früh.

Yusuke
21.01.2004, 14:41
Ich hätte mehrere Ziele aber ich werde jetzt mal nur eins aufschreiben
z.B. irgendwann mal nach Norwegen,Scheden oder vergleichbares auswandern und dort dann ein "naturliches" Leben ohne viel Technik und so was, aber um das zu erreichen muss ich erstmal
a) genügend Geld haben:rolleyes:
b) ganz genau festlegen wo ich hin will :confused:
c) jemand der mit mir auswandert ;)

Über Vorbilder habe ich mir bis her keine konkreten Gedanken gemacht.

Trala La
21.01.2004, 16:56
Ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich ein Buch angefangen habe, nämlich ,,der Alchimist" von Paulo Coelho. In dem Buch geht es um den persönlichen Lebensweg. Wenn man sich etwas aus dem tiefsten Inneren wünscht, dann ist es ein Wunsch aus der Weltenseele, und das ganze Universum wird dazu beitragen, daß man es erreicht, wenn man die Zeichen deuten kann und sich nicht beirren läßt. Es geht um der Weg eines Jungen Mannes, der seinem Lebensziel - er träumte oft von einem Schatz in Ägypten - entgegengeht und die Zeichen, die Sprache der Welt befolgt. Ich finde es ist ein sehr hoffnungsvolles Buch. Dabei sehe ich, wie meine ex-Schulkameraden alle BWL, Jura usw studieren, obwohl das gar nicht das ist, was sie schon immer machen wollten. Das ist eigentlich sehr traurig, aber ist es möglich, daß jeder seinen Traum verwirklicht? Ich weiß nicht recht... Ich werd erstmal das Buch zuendelesen...

Shadow_Ninja
21.01.2004, 20:36
Zwei Dinge dazu...
a) Geht es hier um (moralische) Werte, um Ideale, elementare Grundsätze, nach denen man lebt, bzw. die man anstrebt und nicht darum, wie man sich selbst sieht oder sehen will und was einem "gefällt".

Nu sag ich was dazu: Diese Werte sind teilweise erstrebenswert. In einer Welt wie dieser, inder man sehen muss wo man bleibt, inder die meisten Menschen nur an sich interessiert sind, halte ich es für fast Lebensnotwendig sich dem Massenegoismus anzuschließen, um selbst nicht enttäuscht zu werden.
Das mit der Kaltblütigkeit ist so ne Sache, ich möchte einfach nicht auf alles reagieren. Wenn aus unserer Nachbarschaft ein Mensch stirbt (passiert hoffentlich nicth) möchte ich mich gerne normal verhalten, und nicht irgendetwas hinterher trauen. Wenn ich mich normal verhalte, kann ich mich nicht konzentrieren.
Ein wert, der vielecith erstrebenswert ist, ist Humor. Die meisten Menschsen die mir über den Weglaufen, halten mich für absolut Humorlos.

Ich tuhe jemandem leid........tschuldigung.........

EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-

Das war echt nicht so geplant. ich stehe halt momentan noch auf dem Standpunkt. alleine kann man eine Gesellschaft nicht verändern. Man muss sich in sie integrieren.
Das mit der Kaltblütigkeit tut mir leid. ich weiss nicht was ich mir dabei gedacht hab. vergesst es.

EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-EDIT-

NayNay
21.01.2004, 23:47
In einer Welt wie dieser, inder man sehen muss wo man bleibt, inder die meisten Menschen nur an sich interessiert sind, halte ich es für fast Lebensnotwendig sich dem Massenegoismus anzuschließen, um selbst nicht enttäuscht zu werden. Das mit der Kaltblütigkeit ist so ne Sache, ich möchte einfach nicht auf alles reagieren.

Das ist 'n sehr zweischneidiges Schwert, denke ich.
Ich weiss schon, wie du das meinst, aber ich glaube nicht, dass der Weg so richtig ist. Ich finde es viel erstrebenswerter, die Mitte zu finden. Wenn man sich zu einem Teil der "Ellenbogengesellschaft" machen lässt, beraubt man sich selbst um ein Stück Lebensqualität, das ist zumindest meine Erfahrung, denn mich hat es damals (so mit 14/15, Pubertät volle Breitseite) kein Stück weitergebracht. Es hat mich eher zurückgeworfen, ich fühlte mich kalt und leer und es hat mich irgendwie traurig gemacht.
Heute bin ich wahnsinnig froh, dass ich diese Phase hinter mir gelassen habe und ich will nicht wissen, was für ein verbitterter Mensch aus mir geworden wäre, wenn ich mich nicht eingekriegt hätte.

Stichwort Kaltblütigkeit... Ich glaub', du siehst das Wort im falschen Zusammenhang. Was du meinst hat nichts mit Kaltblütigkeit zu tun, das würde ich eher als den Wunsch nach Abstumpfung und einer gewissen Gefühlskälte bezeichnen und das bringt nichts. Gefühle sind nichts verkehrtes, man sollte sich nur nicht von ihnen aus der Bahn werfen lassen.

La Cipolla
22.01.2004, 13:00
Ja, ja, der Egoismus. Der Hauptbestandteil eines typischen deutschen Bürgers ist Egoismus. Große andere Anteile werden von Intoleranz, Größenwahn und Profitgier eingenommen. Schüttel!

@Shadow_Ninja: Man muss doch nicht egoistisch sein, weil alle anderen auch egoistisch sind!!! >:(
Ich versteh schon, wie du das meinst, aber ich denke mal ganz stark, es ist wesentlich besser, zu versuchen, den Rest der Gesellschaft zum Positiven zu verändern! und das mit der Kaltblütigkeit geht immer noch nicht richtig in meinen Kopf! Wieso sollte jemand "einfrieren"? Und dazu noch freiwillig? Achso: Das mit dem Humor ist aber schon ein Anfang!:p

@Trala La: Ich denke nicht, dass man sein Leben nicht einem großen Ziel unterordnen sollte, sondern es so leben sollte, wie es gerade kommt!

@Yusuke: Auch nicht schlecht!

Trala La
23.01.2004, 04:48
@Shadow_Ninja
Das Leben ist so kurz, und da willst Du die Zeit damit vergeuden, dich selbst unglücklich zu machen? Willst Du gefühllos, stumpf und einsam leben? Oder willst du lieber am Ende deines Lebens sagen können, daß dein Leben schön war und du nichts bereuen mußt?

flow
23.01.2004, 21:00
@Shadow_Ninja: Du bist schon bemitleidenswert.

Zuerst wünsche ich mir die 9.Klasse zu schaffen, da ich mit meinen Zensuren überhaupt nicht zufrieden bin und etwas tun muss. Leben heißt Kämpfen hat mir jemand mal gesagt und das hat mir die Augen geöffnet. Ich muss meine Zukunft erkämpfen.
Da ist noch dieses Mädchen. Ich muss ihr sagen das ich sie Liebe und will hoffen das es klappt. Ich möchte kein zweites Mal enttäuscht werden, aber was kann man dagegen schon tun? Diesmal werde ich es etwas "langsamer" angehen.
Wobei ich grade die 9.Klasse erwähnt habe. Mein Abitur möchte ich auch schaffen. Es gibt kein schwierigeres Ziel für mich. Doch muss ich mich erst mal zu der 10. durchschlagen.

Von der Musik zu leben wäre ziemlich schön. Es gibt keine größere Leidenschaft in meinem Leben und wird es auch nicht geben. Ich hab schon so viel mit Musik durchstanden. Da wäre es umso besser wenn ich meine Leidenschaft selber machen würde. Nächstes Jahr werde ich höchstwahrscheinlich meine eigene Band haben und mit ihr spielen.

Vorbilder?
Mir fallen keine Vorbilder ein. In einer Hnsicht ist mein Vatter ein sehr gutes Vorbild, da er, als er Alksüchtig war, in eine Rehaklinik ging. Er kam davon ab, wurde Suchtgefährdetenhelfer und hilft Leuten die ein Problem mit dem Alkohol haben. Solch eine Überwindung gegen den Geist ist für mich eine der beachtendsten Leistungen für mich.
Ich finde es blöd wenn jemand einen Prominenten als ihr Vorbild wählen. Derjenige kennt diese Person nicht richtig.

Ich hasse das Wort Zukunft............

Seraph
23.01.2004, 22:59
Was wollt ihr werden?
Wovon Träumt ihr?
Was sind eure Werte?
Wer sind eure Vorbilder?

Hm, gute Fragen. Ich will nichts besonderes werden, ich möchte eine Arbeit finden, mit der ich glücklich und gut Leben kann. Ich möchte ein ruhiges Leben haben, ohne Stress und Angst. Ich möchte nicht die Welt verändern, nicht in die Politik gehen, nichts machen, was in irgendeiner Art und Weise besonders oder auffällig ist. Das sind auch Bestandteile meiner Werte. Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Freundlichkeit... Alles Werte, die mir und den Menschen in meiner Umgebung das Leben so angenehm und friedlich woe möglich gestalten sollen. Vorbilder habe ich keine, ich möchte ich sein und nicht irgendjemand anders, wobei das so wie so völlig unmöglich ist, da jeder Mensch einzigartig ist.

Trala La
24.01.2004, 01:44
hmm, ich lese oft, daß man keine Vorbilder braucht, weil man sich selbst sei. Da stellt sich mir die Frage, wer ist denn man selbst überhaupt? Wenn es ,,die Anderen" nicht gäbe, wäre man gar nichts, ein Lebewesen bestimmt, aber bestimmt kein Mensch. Vorbilder zu haben bedeutet nicht jemand anders sein zu wollen, sondern den Werten, die diese Personen auszeichnen, nachzueifern.

Azrael2002
24.01.2004, 02:03
Hm, also mein Lebensziel wäre mal Pianistin zu werden...dann bin ich glücklich...:D Aber da sind noch andere Ziele, erstmal das Abitur schaffen(noch 2/1/2 Jahre, juhu)
Wovon ich träume...hm, das ist schwer zu sagen..ich weiß nicht, mal einen ehrlichen Freund zu haben..und ich möchte nicht mehr soviel Angst haben.
Meine Werte, ich bin egozentrisch...neugierig...oft pessimistisch...aber auch sehr oft gut drauf, das wechselt sich immer ab..und ich hab einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, weswgen ich schon oft Stress mit Lehrern bekommen habe.
Vorbilder habe ich keine, ich will mein eigenes Leben führen.

Chi3
24.01.2004, 02:34
Original geschrieben von Trala La
1. Was wollt ihr werden?
2. Wovon Träumt ihr?
3. Was sind eure Werte?
4. Wer sind eure Vorbilder?

1. Genau weiß ich es zwar nicht, aber auf jeden Fall etwas künstlerisches oder zumindest abwechslungsreiches, das mir nicht allzu langweilig wird. Vermutlich ist das der Traum von fast jedem Menschen, vermutlich werde ich letztendlich einen stinknormalen Job bekommen bei dem ich eh immer nur eine gewisse Routine wiederholen muss, vermutlich ist es völlig egal was ich werden will. Aber ich sehe mich als Optimist, deswegen geb ich die Hoffnung nicht auf, eines Tages doch noch in meinem persönlichen Traumbusiness einsteigen zu könnnen (was immer das auch sein mag^^).

Die Frage ist doch auf's berufliche bezogen, oder?

2. Mein letzter Traum war, dass ich Gitarrist einer Bluesband wäre. Was extrem merkwürdig ist, denn ich könnte jetzt spontan wahrscheinlich gerade mal 5 Künstler in diesem Genre aufzählen und habe absolut nichts mit dieser Musik am Hut.

Aber ok, es geht hier vermutlich um meine Wünsche für die Zukunft, und die sind simpel: Das Leben soll mich einfach überraschen können. Es darf nur nie soweit kommen, dass meine ganze Existenz zu einer einzigen Routine in einer Dauerschleife verkommt, denn dann seh ich keinen Sinn mehr in ihr.

3. Ältere (und auch jüngere) Semester behaupten gerne, die Jugend von heute hätte keine Werte mehr. Nun, wenn das jemand auf mich bezieht, dann kann ich dem eigentlich nur zustimmen. Man kann eine Situation immer von so vielen verschiedenen Standpunkten betrachten, dass sie immer von irgend einer Sicht aus zu einem moralischen Dilemma führt. Imho gibt es keine akzeptablen Wertvorstellungen, da alles nur auf individuellen Thesen beruht. Und durch den Versuch, auch andere Seiten verstehen zu wollen würde das Erschaffen von Werten bei mir schon im Keim erstickt werden - klingt blöd, is aber so;). Ich erwarte nicht wirklich dass das jetzt jemand versteht, von mir aus haltet mich einfach für charakterschwach.

4. Keine Werte = Keine Vorbilder. Außerdem finde ich es blöd, jemanden imitieren zu wollen und seine Ansichten zu kopieren. Behindert imho nur die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

basti-kun
24.01.2004, 14:07
Entschuldigt bitte, aber ich muss das jetzt loswerden, das mich schon seit längerem am sumpf einfach nur nervt, und das mich auch irgendwie enttäuscht.
Es wird immer gepredigt, dass das Sumpf-Forum für leute ist, die abschalten wollen, die sich treiben lassen wollen und auch für menschen, denen etwas auf dem herzen liegt, die einfach reden wollen und dieses kleine bisschen aufmerksamkeit, das sie hier bekommen können brauchen. Und jetzt schaut euch doch mal an was passiert wenn hier jemand frei spricht? Shadow_Ninja schildert seine sicht der dinge, die auf den ersten blick vielleicht widersinnig oder eigenartig erscheint, und was passiert? 3 Leute stürzen sich auf ihn und texten ihn sofort mit ihren Lebensweisheiten zu. -_- und wisst ihr, was das entscheidende ist, das bei dieser "therapie" hier fehlt? Niemand fragt nach dem warum.
Es ist euch allen scheinbar scheiss egal wieso jemand hier irgendwas fühlt, wenn es von euren ansichten abweicht wird mit ?nem hammer draufgehauen bis der andere "therapiert" ist.
Braucht ihr das alle? Müsst ihr euch hier dem rest aufdrängen? Ich sage rein gar nichts gegen hilfe, wie effektiv die über ein anonymes forum sein mag, ist jetzt mal dahingestellt, aber das was ihr hier abzieht...allen voran flowster
Du bist schon bemitleidenswert Hättest du ihm das auch gesagt, wenn er vor dir stehen würde? Nein, denn dann hätte er dir wahrscheinlich in deine ach so weise, tschuldigung, fresse geschlagen, weil du es verdienst. Dieses herablassende, arrogante geschwafel.... ich will nicht wissen woher du das nimmst, ich will auch nicht wissen was du nicht alles für macken hast, die dich bemitleidenswert machen würden, denn ich denke derer sind viele.
Es würde mich wirklich außerordentlich entzücken, wenn sich die pseudo-psychologen mal das wörtchen ?warum? in ihren wortschatz nehmen, denn ihr könnt einen zustand nicht verändern, wenn ihr seinen grund nicht kennt, ganz zu schweigen davon, dass ich es sowieso für fragwürdig halte, jemanden, der nicht darum bittet in einer internetinstitution mit luftblasen zu bombardieren, aber jeder der hier so was macht, will ja nur helfen...
Schönen dank auch!

NayNay
24.01.2004, 21:22
@ basi
Da ich mich auch angesprochen fühle, dazu mal ein paar Worte.
Ich find's übertrieben, wie du hier loslegst. Du tust ja fast so, als hätten wir uns böswillig auf ein wehrloses Opfer gestürzt, das in seinem Leben nichts als Tritte bekommen hat. Ich glaube mal, du kennst Shadow_Ninja genauso wenig, wie wir.
Sicherlich war der Comment von flowster absolut unnötig, unangebracht und ein ziemlicher Griff ins Klo, aber ich hoffe doch, dass Shadow in der Lage ist, so einen Mist zu übergehen.

Original geschrieben von basi
3 Leute stürzen sich auf ihn und texten ihn sofort mit ihren Lebensweisheiten zu. -_-

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass wir -zumindest ich- damit nichts böses im Sinn hatten? Und deine sogenannten Lebensweisheiten sind -in meinem Fall- Erfahrungen, die ich weitergegeben habe.

Und basi? Ich find's blöd von dir, dass du einfach behauptest, ausgerechnet hier im Sumpf würde sich keiner nach dem "Warum?" fragen.
Ich hab's getan, ich habe mal ähnlich gefühlt und ich habe Shadow ohne böse Absichten lediglich von meinen Erfahrungen damit erzählt, aber ich werde mir mit Sicherheit nicht die Frechheit rausnehmen, ihn öffentlich über die Hintergründe seines Seelenlebens auszufragen, weil ich so tiefgreifende (persönliche!) Dinge niemals im Forum breittreten wollen würde, aus Respekt.

basti-kun
24.01.2004, 22:36
@nay nay ich habe nichts anderes erwartet, als dass du es "blöd" findest....:D
aber ich habe nicht gesagt, dass es böswillig passiert, in keinem wort habe ich erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass es in irgendeiner weise böse gemeint ist, trotz alledem finde ich es einfach aufdringlich und unnötig.
sicherlich kenne ich shadow_ninja genauso wenig wie ihr...aber ich habe im gegensatz zu euch die gesunde distanz zu diesem, wie auch zu anderen menschen die ich nicht kenne und fange nicht gleich an meine mir selbst angeeigneten psychotherapeutischen mittelchan an ihm auszuprobieren.
und du hast mit keinem wort erfragt wieso weshalb warum er so fühlt. er wird seine gründe haben und du wirst ihn mit keinem deiner worte in diesem forum helfen!
und da haben wirs wieder...dieses "wow gehts dir schlecht, du tust mir leid" oder aber "ha, mir gehts gut und ich kann auf dich herabsehen, alles was ich für dich übrig hab ist mitleid" ich finde beides einfach nur daneben. Diese mittlerweile so oft gebrauchte wendung unserer Sprache wurde durch leute wie euch fast schon sinnentleert.

was ihr an shadow_ninja versucht habt bringt nichts/hat nichts gebracht/wird nichts bringen..er hat nicht nach hilfe gefragt, ihr habt euch aufgedrängt. das ist der punkt, was mir bei diesem forum missfällt, wenn ich etwas von mir schreibe, muss ich angst haben, dass irgendein fremder dahergelaufener mir ein gespräch anbietet...er will mir ja nur helfen..aber beim helfen kann man auch einiges falsch machen..wie man an shadow_ninjas reaktion sehr schön erkennen kann:
Das mit der Kaltblütigkeit tut mir leid. ich weiss nicht was ich mir dabei gedacht hab. vergesst es. hey...das war ja dann wohl erfolg auf der ganzen linie, eh?

ich möchte mich hiermit bei shadow_ninja entschuldigen, dass ich ihn gewissermassen für diesen post instrumentalisiere, aber es war einfach zu viel, es tut mir leid, ich hoffe ich habe dich nicht irgendwie angegriffen oder verletzt. das musste einfach gesagt werden.

meinetwegen postet ihr jetzt schön weiter in diesen thread, der wirklich potenzial hat, imho.

NayNay
24.01.2004, 23:28
Original von basi
Es ist euch allen scheinbar scheiss egal wieso jemand hier irgendwas fühlt

Dass du angeblich nicht gesagt hättest, dass "wir" das irgendwie böse meinen, glaube ich nicht.
Das Zitat dürfte ausreichen. Wenn's da nicht um Böswilligkeit geht...

Original von basi
und du hast mit keinem wort erfragt wieso weshalb warum er so fühlt. er wird seine gründe haben und du wirst ihn mit keinem deiner worte in diesem forum helfen!

Ich habe bereits in meinem vorherigen Post geschrieben, warum. Aus Respekt. Nur angenommen, Shadow hätte irgendwas schlimmes erlebt, das ihn so denken lässt - Glaubst du, das würde er einfach so ausquatschen? Ich würd's nicht tun, also erwarte ich das auch nicht von anderen. Davon abgesehen habe ich nicht vor, zu helfen im psychologischen Sinne oder zu manipulieren, das kann ich gar nicht. Solche Dinge muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich kann das nicht beeinflussen und habe auch kein wirkliches Interesse daran. Ich habe nur von meiner Vergangenheit erzählt und wenn das verboten, unerwünscht, aufdringlich, unnötig und nicht gern gesehen ist, dann halte ich in Zukunft einfach meinen Mund.
Mir ging es darum: Shadow meint aus irgendwelchen Gründen, mehr Gefühlskälte etc. wäre gut (für ihn, aus Selbstschutz). Fakt ist, man macht sich selbst und seine Umgebung nicht besser, wenn man genau das wird, was man an anderen hasst. Mehr wollte ich damit nicht sagen und das "Dann tust du mir Leid" war nicht arrogant gemeint, ich war mehr ein wenig erbost, weil ich gelernt habe, dass man damit nicht weiterkommt und es keinem wirklich hilft.

Zum Abschluss

Original von basi
und da haben wirs wieder...dieses "wow gehts dir schlecht, du tust mir leid" oder aber "ha, mir gehts gut und ich kann auf dich herabsehen, alles was ich für dich übrig hab ist mitleid" ich finde beides einfach nur daneben. Diese mittlerweile so oft gebrauchte wendung unserer Sprache wurde durch leute wie euch fast schon sinnentleert.

Du bist mindestens genauso arrogant wie du "uns" hinstellst. Das, was du da von dir gibst, ist keinen Deut besser.
"Durch Leute wie euch...", "Aber ich habe im Gegensatz zu euch...", "Das war dann wohl Erfolg auf der ganzen Linie, eh?"...

Mehr sage ich dazu nicht, ich möchte das gute Topic nicht weiter zerreissen, also happy posting.

Trala La
25.01.2004, 02:00
@Basi+NayNay

Ich finde ihr habt beide irgendwo Recht. Bei mir wars auch so, daß ich dachte, Shadow will nur aus Antihaltung oder aus Spaß am ,,Sich-Suhlen-im-Weltschmerz" den Bad Boy raushängen lassen. Sowas finde ich im Regelfall eher lächerlich, weshalb ich nicht weiter nach seinen Befindlichkeiten gefragt habe.

@Shadow_Ninja: Wenn du wirklich etwas unangenehmes aussprechen willst, ich glaube, daß es in diesem Forum genug vernünftige Leute gibt, die gern mit dir reden würden. Denn in dem Punkt irrst du dich:
Nicht alle Menschen sind egoistisch und gleichgültig.