Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik für RPG´s
DarklightZeroX
19.01.2004, 19:24
Hi Leute,
ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Welche Grafik findet ihr besser 3D oder 2D?:)
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)
Lies dir das hier mal durch >>Netti (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=63) durch, es wird dir helfen dich hier einzuleben ;)
Welche 2D oder 3D Rpg`s findest du denn Gut?
Btw welchen Grafik Stil?
Ich kann mich da nicht entcheiden, mag eigentlich beide gleich.
Lisa Jewell
19.01.2004, 20:38
Ich bin kein Retro-Fetischist und darum finde ich (wie auch bei allen anderen Spielgenres) "hübscher, realistischer, beeindruckender, bombastscher..." ganz klar besser, als etwas technisch Zurückgebliebenes.
ABER im Gegensatz zu den allermeisten anderen Spielgenres, gibt es bei RPGs sehr viele Aspekte die mir DEUTLICH wichtiger sind als die Grafik.
Wenn Story, Gameplay, Charakterdesign usw. gelungen und reizvoll sind, ist das viel mehr Wert, als lediglich eine schöne Optik. Bei RPGs spielt sich das meiste ja ohnhin in der eigenen Vorstellungswelt ab.
Valfaris
19.01.2004, 20:57
Ich finde es schade, dass die Revolution im Grafikstil, anscheinend über andere Schwächen oft hinwegtäuschen soll.
Grundsätzlich gilt für mich, dass die Grafik eine mittlere Rolle spielt. Es geht mir nicht darum ob 2 oder 3 D, sondern vielmehr ob ich die Grafik als störend bzw. passend finde.
Der Vorteil der 3D Generation dürfte vor allem in den Emotionen und Gesichtszügen zu sehen sein.
Aber ich finde 2D + Animeportraits(abhänig von den Gefühlen) genau so gut.
Ich persönlich bin kein Retrofan, aber auch kein Fetischist des neuen Grafiksteams. Ich bevorzuge das Mittelding; Polygene mit 3 Hintergrund(hoffe der Ausdruck stimmt). Somit mag ich die Grafikstile von Persona, FFT und Disgaea am liebsten.
Lisa Jewell
19.01.2004, 21:02
Original geschrieben von Valfaris
Aber ich finde 2D + Animeportraits(abhänig von den Gefühlen) genau so gut.
So wie bei Grandia 1? Yupp, das war klasse :)
Leider kenne ich viel zu wenig Spiele, bei denen sie tatsächlich je nach Emotion viele unterschiedliche Portraits von den Charakteren hatten.
Valfaris
19.01.2004, 21:09
Leider kenne ich viel zu wenig Spiele, bei denen sie tatsächlich je nach Emotion viele unterschiedliche Portraits von den Charakteren hatten.
Naja, dieses Feature ist vor allem bei den Hardcore-Nippon-RPGs ausgebreitet, die aber nie außerhalb des Landes der aufgehende Sonne erscheinen.
Vielleicht sagt die Growlanser etwas.
Spontan, für unsere Verhältnisse, fallen wir Grandia ein. Zudem noch die Lunar-Reihe. Die Persona-Trilogie (im Moment noch) enthält zumindest Portraits, wenn ich das richtig interpretiert habe. Allerdings weiß ich nicht ob die Gefühlsabhängig sind.
Und AFAIK hat sogar das grottige Granstream Sage Portraits.
EDIT:
Da fällt mir ein, dass die S-RPGs, auch oft davon Gebrauch machen. Fire Emblem, Disgaea, FFT, FFTA etc; allerdings nur Cold Motion versteht sich.
ich mag natürlich beides, und es gibt ja genug spiele, die richtig beeindruckende 3D welten zeigen. aber gleichzeitig finde ich es einfach schade, dass sich heutzutage fast alle firmen nur noch auf 3D spiele konzentrieren, weil diese damit ja so viel fortschrittlicher seien. wobei das teilweise auch an den fanboys liegt, die nur in diese eine richtung denken.
meiner meinung nach hat man das volle potential von 2D spielwelten bis heute noch nicht ausgenutzt. ganz im gegenteil: die möglichkeiten und varianten, ein 2D rollenspiel zu produzieren, erweitern sich mindestens genauso beständig wie die der 3D technik. nur hat man das scheinbar vergessen.
ich weiß noch genau, wie es mit den ersten richtigen 32-bit rollenspielen anfing. anstatt sich langsam voran zu tasten, machten die meisten entwickler gleich in vollem umfang gebrauch davon und erschufen komplett polygonale welten. imho teilweise mit recht peinlichem ergebnis.
spiele wie valkyrie profile oder tales of destiny 2 sind heute doch die absolute ausnahme geworden, und meine gedanken machen da nicht halt, sondern gehen noch viel, viel weiter. ich denke an ein seiken densetsu, welches sich genau so spielt wie beispielsweise SD3, nur nicht vor zusammengestellten hintergründen, wie es teilweise sogar noch in LoM der fall war, sondern von richtigen kunstwerken, die auch nicht einfach nur da, sondern voller bewegtem, also animiertem leben sind.
niemand traut sich mehr, so ein projekt anzugehen. und ich rede hier gewiss nicht von einem unlimited saga ...
mein wunsch ist es einfach, dass sich die softwareschmieden nur mal für das ein oder andere spiel auf ihre wurzeln zurückbesinnen und schauen, was sie mit diesen grundlagen und der aktuellen technischen entwicklung so alles anstellen können. alles andere kann ja in dem großen umfang, wie es derzeit der fall ist, ruhig weiterlaufen. so gäbe es nur entschieden mehr abwechslung meiner meinung nach.
ich finde es geradezu kindisch, die qualität eines RPGs an der anzahl der polygone festzumachen, mit der die charaktere erstellt wurden. immerhin möchte ich mir ein bisschen noch selbst vorstellen dürfen und mag daher sprite-charaktere sehr, auch weil sie so alle einem gewissen muster folgen.
Rein von der Optik und vom Charme her gefällt mir späte SNES Bitmap-optik am besten wie beispielsweise bei Final Fantasy 6,Seiken Densetsu 3 oder Star Ocean,aber spielerisch hat der Sprung in die dritte Dimension den RPGs teilweise sehr gut getan,zum Beispiel im Bezug auf sichtbare Gegner die sich in 3D besser realisieren lassen mit ausweichen anstatt das man viele Kämpfe nicht umgehen kann(gutes Beispiel IMO Chrono Trigger->Chrono Cross),ansonsten verleiht 3D den Spielen mehr räumliche Tiefe.
ich liebe die 2D grafik und spätestens seit dem erscheinen von wild arms und konsorten auf der PSX, sollte man sie nicht einfach als kindisch und billig abstempeln imo. 2D hat für mich eine ganz besondere atmosphäre und diesen charme. es gibt RPGs bei denen ich mir wünschen würde, sie wären in 2D gehalten worden.
gegen 3D hab ich auch nichts. und bei solchen RPGs wie Xenosaga bin ich schon froh dass sie in 3D sind weil es einfach viel passender ist^^
naja. wie enkidu finds auch ich schade, dass sich nur noch wenige entwickler trauen, richtige 2D RPGs zu zaubern.
Hmmm.... für mich ist es vom Spiel abhängig und davon, wie gut die Programierer sind. Ich hätte mir Final Fantasy VI mit dieser düsteren Atmosphäre z.B. nicht in 2D vorstellen können, muss aber auch sagen, dass mir eine schlechtgemachte 3D Grafik überhaupt nicht gefällt. Da habe ich dann lieber gute 2D Grafik. Ein Lunar SSSC oder Eternal Blue können mich genauso begeistern wie ein Final Fantasy XII (zumindest was man bis jetzt davon gesehen hat :D). Ich bevorzuge eigentlich keines der beiden Systeme, sie müssen nur beide gut gemacht sein, dann ist es mir ziemlich egal. Mir ist eine Grafik von Final Fantasy VI jedenfalls tausendmal lieber, als ein 3D Murks ala Blaze ´n Blade...
Wenn´s gut gemacht ist, können beide Stile entzücken :D
Dark Melfice
20.01.2004, 13:39
Mir kommt es weniger auf die Grafik an sondern eher auf Story, Charakter design und solche scherze doch ganz verschmähen würd ich Grafik nie. Es kommt eher auf die Umsetzung an. Es muss einfach zum Spiel passen was nun mal leider selten gelingt. Oft ist 2D wesentlich liebevoller umgesetzt als 3D. Da siehe man z.B. Suikoden 2: Wenn ich mal bedenke wie viele Animationen die Charaktere drauf hatten wäre dieses Spiel für mich als 3D Umsetzung undenkbar. Das es auch in 3D geht zeigen mir dann Spiele wie FF IX oder Grandia 1 und 2 wo mir die Grafik außerordentlich gut gefallen hat (na ja...bei Grandia 1 war sie vielleicht nicht umwerfend aber mir gefällt es). Leider findet man viel zu viele lieblose 3D Umsetzungen oder wie schon mehrfach ausgeführt wurde solche Spiele, bei denen eine Super Grafik über eine Maue Story hinwegtäuschen soll.
DarklightZeroX
20.01.2004, 15:50
Zu Bobafett:
Ich finde Final Fantasy 7 und Grandia2 suuuuuuuuuupertoll! Und du?
Bei Rollenspielen ist es mir eigentlich egal, obs 2D oder 3D ist, da find ich die neuen im 3d-Modus vielleicht ein klitzekleinesbisschen besser, aber ich spiel da alles ganz gern :)
Wo mich 3D stört sind Adventures, das passt da einfach nciht rein, weil damit gleichzeitig auch das Point&Click verschwunden ist und man gar nichts mehr mit der Tastatur macht. Eigentlich merkwürdig, dass es da so unterschiede gibt, obwohl die beiden Typen ja doch recht verwandt sind.:rolleyes:
Ganz klar der alte 2 D Style:D
Ich find Spiele wie Terranigma oder Chrono Trigger haben eine ganz andere Stimmung rübergebracht, ausserdem kann ich mir ein Spiel wie Terra gar nicht in 3 D vorstellen (3D Städte weiterentwickeln, nee nee:D)
Klar, eine gute 3 D Grafik hat auch was für sich, Spiele wie FF X sehen schon geil aus. Aber ich persönlich würde dann doch die alte 2 D Optik vorziehen, war schon nett damals:)
Ganz Klar, ich mag beides gleich. Beides ist gleich wichtig. Alte Spiele haben alte grafik verdient und neue Spiele neue grafik. Deshalb hasse ich auch Remakes, die alten Spiele sollen mir so in Erinnerung bleiben wie ich sie erlebt habe.
SilverNice
24.01.2004, 20:21
habe da mal ne frage zu einem technischen-problem.
wenn ich den RPG maker2000 starte kommt folgende meldung immer:
RPG Maker 2000 Error: Install English RTP
ich weiss nicht was es bedeutet aber villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.:(
bitte helft mir!!!!!
:( :( :( :( :( :(
Willkommen im forum Silvernice.
Leider ist dieß hier, dass falsche Forum.
Schau dir das (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=2) mal genauer an, dann n dürfte dir so einiges klar werden.
Zu deinen Prob, du musst dir einfach das RTP runterladen.
Original geschrieben von SilverNice
habe da mal ne frage zu einem technischen-problem.
wenn ich den RPG maker2000 starte kommt folgende meldung immer:
RPG Maker 2000 Error: Install English RTP
ich weiss nicht was es bedeutet aber villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.:(
bitte helft mir!!!!!
:( :( :( :( :( :(
Na, na, na!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Den Maker darf man nicht mehr runterladen, das ist jetzt verboten!
Mir ist es egal ob 2d oder 3d, nur darf es bei 3d keine unschichbaren Wände geben! Das nervt immer!!!
Peace Ronk
3d sieht zwar besser aus, ich habe aber auch nix gegen 2d Spiele.
Insgesamt ist es bei mir ziemlich ausgeglichen. Vielleicht ein kleiner Vorteil für 3d, weil man da mehr erkunden kann. ^_^
Momentan spiele ich wohl mehr 3D Rpg´s da immer seltener gute 2D Games erscheinen. Aber ich finde es immer wieder genial auch alte 2D Rpgs aus dem Regal zu kramen und die dann stundenlang zu zocken. Terranigma war erst kürzlich wieder mein Opfer.^^
Also ich kann auch nicht wirklich sagen, was ich bevorzuge. Bei einem Rpg ist die Grafik für mich eh nicht so entscheidend. Da lege ich auf andere Bereiche schon viel mehr Wert.
mfg
Kamui
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.