Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenogears-Krise
Sephiroth_2000
19.01.2004, 16:36
Hi,
kann mir jemand von euch Helfen, stecke voll in ner Zogger-Krise. Folgendes: Hab mir Xenogears gekauft und auch sofort begonne zu zoggen. Schön und gut - das traurige dabei ist aber, dass sich mir an einer bestimmten Stelle im Spiel das Game immer aufhängt, und zwar:
Als der Plan Shakhan zu stürzen in die Hose geht und ein mysteriöser Gear auftaucht und sich austobt. Danach wird man ins Reich von Kislev versetzt und sieht wie der Kaiser auf ner Orgel am spielen ist. Kurz später sieht man Fei wie er in der Leere umherirrt, im Hintergrund schwingt das Amulett mit dem roten Edelstein in der Mitte hin und her. Danach sieht man die Vergagenheit von Fei die in die Leere projeziert wird. Der kleine Fei erscheint dem grossen in einem Licht und...... zack!!!!!! weiter gehts ned.
Au mann, ich muss einfach weiterzocken, IRGENDWIE. Nun meine Fragen:
Kennt das jemand, oder hatte er es auch. Ich spiele es zwar auf der PSX, gibt es aber einen patch der das behebt so würde ich es nämlich auf einem Emulator gamen und den patch laden.
ODER (2. Möglichkeit)
Da wahrscheinlich ganz einfach die CD futsch ist geht meine Frage an euch da draussen. Wäre jemand so nett und würde einem angefressen Xenogear fan seine Version auf "ISO" umwandeln und mir uppen oder ich bei ihm saugen (via FTP z.B.)
Ich weis, man soll solche Sachen nicht fragen im Forum, da ich aber das Original schon habe und nicht wirklich ein 2. exemplar kaufen will, denke ich kann man mich verstehen. Es handelt sich nur um CD 1.
Biiiiiiite, irgendjemand muss mir den Gefallen machen. Konnte seit dem Zwischenfall ned mer pennnen ;)
PS: ich weis nicht was ich als Gegenleistung machen kann, aber da lässt sich sicher was machen.
Na einfach Xenogears neu Kaufen. :D Gibst doch jetzt billiger.
Ich glaube kaum das dir jemand ne Iso upt.
Reinige doch mal den Laser oder die Cd.
Ich lass erstmal offen.
normal halt, eine reihe von XG versionen ist total verbugt. selbst wenn du an der stelle weiterkommen solltest, könnte es gut sein, dass es sich später an anderer stelle aufhängt. und das ist einfach großes pech ...
Dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings auf Emu. Des Rätsels Lösung war die F7 Taste (es kann aber auch sein, dass die neueren Versionen diese Funktion nicht mehr haben), danach ging alles wieder seinen normalen Gang.
Ich bin da btw auch fast verrückt geworden^^
Sephiroth_2000
20.01.2004, 03:49
Original geschrieben von Gestahl
Dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings auf Emu. Des Rätsels Lösung war die F7 Taste (es kann aber auch sein, dass die neueren Versionen diese Funktion nicht mehr haben), danach ging alles wieder seinen normalen Gang.
Ich bin da btw auch fast verrückt geworden^^
Was bewirkte denn die F7 Taste? und um welchen Emu handelte es sich - ePSXe ????
@ an alle die mir per PN geschrieben haben
Erstmal ein grosses Dankeschön, dass sich gleich so viele user bei mir gemeldet haben . :) :) :) Da sieht man nur wieder was für ein fettes Forum das ist und wie viele nette User sich darin tummeln *schmeichel, schleim* :D
Also das mit dem runterladen vom Netzt (via EMULE, Overnet, edonkey oder was es sonst noch gibt) würde wie ich in Erfahrung gebracht habe nichts bringen, da nur solche Versionen mit eben diesem Bug im Umlauf sind.
Die Linse reinigen, oder die CD neu brennen hat nämlich auch nichts genützt.
Original geschrieben von Sephiroth_2000
Also das mit dem runterladen vom Netzt (via EMULE, Overnet, edonkey oder was es sonst noch gibt) würde wie ich in Erfahrung gebracht habe nichts bringen, da nur solche Versionen mit eben diesem Bug im Umlauf sind.
Die Linse reinigen, oder die CD neu brennen hat nämlich auch nichts genützt. Das stimmt nicht... ich habe auch Xenogears original.. und es hing sich imemr bei einer Videossequenz mit Weltall auf... deswegen hab ich die 2 iso's aus dem Netz geladen und spiele mit denen. Damit hatte ich 0 Probleme. Und da man das original besitzt sollte man das auch dürfen...
dasselbe musste ich auch bei FFTactics machen wo man ebenfalls kaum noch was vom Original lesen kann.
Vernünftig gebrannt laufen manche Spiele auf guten Rohlingen sogar schneller und die Ladezeiten verkürzen sich etwas.
Hm so einen fehler hatte ich Gestern auf CD2 in der Battle Arena in Nortune, jedes mal ist im Special Mode 2 das Game abgestürzt wenn ich nen Gegner Platt gemacht. Mehmals neugestartet aber dennoch blieb der abturz vorhanden.... Hm....dann hab ich gestern nen Xploder genutzt um nen Code auszustesten, naja dann bin ich zur Battle Arena um zu testen obs vieleicht doch noch klappt. Und.....ich mach Gegner Platt und nix stürtzt ab. So dann hab ich das Game noch mal ohne Xploder gestartet, bin noch mal zur Arena und wieder lief alles reibungslos.
Also scheinbar hat der Xploder irgendwas gefixt, und das obwohl ich noch nicht mal nen speziellen Code verwendet habe...keine ahnung... vieleicht spinnte der Laser auch mal wieder...wer weiß...
@Sephiroth_2000
Aber es gibt da noch ne möglichkeit, du besorgst dir nen Xploder und benutzt dann den Debug Room Code, und dort kannste dich zur jeder Szene im Gesamten Spiel hinbeamen, somit kannste die stelle an der es abtürtzt überspringen und sofort zur nächsten Szene übergehen.... aber zum glück ist das Spiel noch nie bei mir abgestürtzt, außer gestern in der Batlle Arena...aber das problem hat sich scheinbar von selbst gelöst...
Original geschrieben von Sephiroth_2000
Was bewirkte denn die F7 Taste? und um welchen Emu handelte es sich - ePSXe ????
Ein Anti-Freeze. Die Szene lief danach normal weiter, ohne einzufrieren. Das Ganze ging bei mir mit ePSXe 1.5.2
Sephiroth_2000
20.01.2004, 19:28
So Leute,
hab des Rätsels Lösug gefunden!!!!!!!!
Nachdem ich heute Nacht bis 4.00 Morgens auf gelieben bin und sämmtliche Forums (vorwiegend Englische!!) zu diesem Thema abgeklappert habe und diese verfl...... Traum-Szene zum EXAKT 28 male angespielt habe!!!!! (die mir momentan aber SSSSO was von aus dem Halse hängt), kann ich euch Verraten wie sich das alles Aufsich hält.
Und zwar gilt das nicht nur für Xenogears, sondern auch bei anderen bugs die vorkommen können wie bei Chrono cross, FF9.....
Nun, ich schreibe jetzt gleich mal hin, was man machen muss num durch diese Stelle zu gelangen. Denn die Erklärung dazu kann etwas länger dauern und für die die es nicht interessiert könnnen so viel "Textlesen" sparen ;) :
1. Besorg die die Version von ePSXe v 1.2 (wichtig, genau diese Version)
2. Du musst bei den Grafik Einstellungen (ich habe das Plugin gpuPeteDX6D3D.dll dazu verwendet) bei den unteren 2 Buttons (diejenigen die sich auskennen wissen wo) auf Nice klicken.
3. Als Soundplugin verwendete ich den spuEternal.dll (Weis aber nicht ob das wirklich relevant ist, glaube aber nicht)
4. Zur Sicherheit (muss aber nchit sein) macht aus eurer PSX CD eine ISO mit dem Proggy WinISO (Geht ganz leicht via Wizzard) und ladet diese, anstatt via CD-Rom.
So, mit diesen Einstellungen funktioniert es zu 99.9999999999.... % :D (Es gibt immer Ausnahmen ;) )
Hier die Erläuterung für die, die es interessiert:
Nun, zuerst zu Gestahls aussage "man muss den F7 Tasete verwenden, vor und nach der Sequenz". Die F7 Taste bewirkt nur, dass man den Sound abschaltet, was aber prakt. keine Relevanz hat. Es liegt nicht am Sound. Nur wenn man von den 100ten Sound Plugins gerade den einen verwendet, auf dem das zutrifft. (Weis leider nicht mehr den Namne) Und die Taste F7 funktiert bi den neueren emus, resp. ePSXe eh nicht - haben die Entwickler rausgenommen.
Warum Version 1.2 und nicht die neueste - V 1.6 verwenden??
Das kommt davon, dass man mit der Zeit den Emu immer mehr verbessert hat und dem Original, der Konsole, immer näher gekommen ist. Seit V 1.3 / V 1.4 ist das der Fall. Ab dann hat man es sogar verbessert. Das heisst also, dass die unteren Versionen nicht ausgereift waren. Nun kommts: Da auf der Playstation dieser Fehler auch ensteht, sowie bi dem Emulator ab V 1.4, muss man sozuagen die nicht vollkommene Version benutzen, da da anscheinend in der Programmierung etwas fehlt, was in den neueren versionen vorhanden ist, und genau diesen Bug verursacht.
Also ist die Aussage ich immer wieder gelesen habe: " Es liegt am Emulator" falsch. Denn wie bei mir kann es auch auf der Konsole passieren. Wenn wir jetzt einen Schritt weiter denken, gab es ja von der Playstation mehrere "Versionen". Lasereinstellungen u.s.w. Nun kann es durchaus sein, dass wen jemand im Besitz einer alten resp. eines der ersten Konsolen ist, dieser Bug nicht entsteht, da die Programmierung vom Emulator bis zur Version 1.2 sich darauf stützte. Klingt logisch, oder ;)
Aber schlussendlich liegt es haupsächlich an dem Graphik Plugin sowie an den einstellungen. Wählt man den falschen, sowie zu hohe qualität, so ist das der eigentliche Grund des absturzes in den spielen. Deshalb falls mal jemand ein Problem hat, schaltet auf die niedrigste Qualität sowie Auflösung und/oder schaltet den Sound sicherheitshalber aus, indem ihr das Plugin ganz entfernt.
So, ich habe geschlossen!!! :D
Zur Info: In diesem von mir abgefassten Text stehen die alle Erkenntnisse die ich im Netzt gefunden habe sowie meine Eigenen Schlüsse die ich dazu gemacht habe. Das mit der verminderung der Graphik einstellungen musste ich schliesslich selber herausfinden, da es in keinem Board erwähnt wird.
Folgende "Lösungsvarianten" habe ich alles gelesen:
- taste F7 vor der Sequenz drücken (tööööööööt, Fehlanzeige)
- Benutzt Version 1.4. (bringt auch nix)
- Benutzt einfach einen anderen Emu wie den VSG (Virtual Game station) (=> ahhh, macht das ja nicht, gibt nur Kopfschmerzen)
- Benutzt Version 1.2 (kommt der Sache schon näher. Das alleine nützt aber nicht viel wie ihr es aus meiner Erklärung herauslesen könnt)
- "Ich weis gar nicht was ihr habt, ich hatte nie Probleme damit" (Nichtssagende und extrem unhilfreiche Posts von "ich hab halt den besseren Emu/Playstation als du" - User )
Alles Bullshit, nicht einer hat funktinoert, auch wenn diese Personen behaupteten bei ihnen schon (kann ja sein)
Ich hoffe damit der RPG-Zogger - Gemeinschaft einen gefallen getan zu haben!!
So nehmet diesen Thread und zeiget es allen den jüngern, die vom rechten Wege abgekommen sind und in den tiefen der Verzweiflung festsitzen.
/Edit @ Gestahl
Bei der früheren version wurde F7 benutzt um den Sound abzuschalten, heute passiert nichts. (Nicht nur bei mir zumindest)Ausser vielleicht bei der Version 1.5.2 die du hast. bei der neuesten 1.6 ist es auf jeden fall wieder draussen
/Edit 2
Nur zur Info, die gleiche ähnliche Traum Sequenz kommt auf der 2. CD anscheined auch vor (Bin noch nicht so weit), da passiert auf jedenfall genau das gleiche...FREEEZE...!!