PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2: DTS-Ton bei Spielen?

sMaex
19.01.2004, 05:16
Ich wundere mich schon eine ganze Zeit, warum in dem großen Bewertungskasten der Man!ac (hat einer einen professionelleren Namen für das Teil?) der PS2 Tests unter den "Highend-Unterstützungen" DTS steht. AFAIK ist dies eine 5.1 Tonspur ähnlich wie DolbyDigital nur wie ich gelesen habe wohl besser und ist oft auf DVDs als eine alternative zu AC3.
Kann man ähnlich wie bei der Xbox DolbyDigital DTS als SoundSignal die PS2 ausgeben und berechnen lassen?
Oder ist dies nur möglich wie bei MetalGearSolid2 als eine Option in Zwischensequenzen?
Und wenn überhaupt: Welche Spiele unterstützen dies?

AvaVII
19.01.2004, 05:52
Das DTS System wurde von EA mit Unterstützung von THX Interactive entwickelt... es ist ein spezielles System, das nicht zu vergleichen ist mit DTS 6.1 wie man es von DVD's z.B. kennt.

Es unterstützt 4 Boxen: 2 Front / 2 Rear / keinen Center

Es ist durchaus druckvoll und gut und qualitativ mit Pro Logic II auf einem Level einzuordnen.. manchmal sogar darüber denn:

die letzten Spiele mit dieser Technik wurden zudem noch THX zertifiziert und sind wirklich gut im Sound: SSX3 z.B.

weitere Spiele die das bieten sind SSX Tricky, NHL 2003, NHL 2004 etc.. pp

GTA Vice City unterstützt auch DTS 4.0 aber die Tonspur ist misslungen und hat sogar Codingfehler bei Explosionen... leider.

PS: Es ist Real Time und nicht wie in Klonoa 2 oder MGS2 nur in den Zwischensequenzen.

sMaex
19.01.2004, 20:23
Also das heißt, dass das DTS das bei manchen EA-PS2Spielen genutzt wird nichts mit der DTS-Tonspur auf DVDs zutun hat, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Doch warum der gleiche Name?
Und was ist "THX Interactiv"?^^ Ich weiß, dass THX eine art Qualtitätssiegel für den Sound ist, eingeführt von GeorgeLucas, mein ich.
Aber wenn das PS2-DTS nicht den Center nutzt, ist es doch kaum vergleichbar mit ProLogicII, oder?
Wird das DTS-Signal schon von der PS2 decodiert, oder? Ich mein bei ProLogicII geht ja auch "nur" ein bearbeitetes StereoSignal aus, dass dann von dem Decoder noch richtig berechnet werden muss. Ist dies bei dem PS2-DTS ähnlich oder gehen 4 Signale, eines für jeden Speaker raus?
Fragen über Fragen! :D