PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortschöpfungen, Wortspiele und andres...



Wahnsinniger
26.01.2003, 06:48
ok wie die Uberschrift vermuten lässt geht es um Wortschöpfung en jeglicher Art.

ich fang mal an mit:

Psychopathologe

ROTFLOLTD (=rolling on the flor laugthing out loudli till Death)


so mal sehen was sonst noch kommt.

His Dudeness
26.01.2003, 07:04
Neologismen rocken ja sowas von die Scheiße phatt. Und der Debilophant marschiert Bannerschwingend.

Wahnsinniger
26.01.2003, 07:12
Bist wohl neu hier? hab dich jedenfalls noch nicht gesehen.
In so fern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

aber was heißt "phatt"? kann ich irgentwie nich einordnen.

Tabris
26.01.2003, 07:16
In einer Deutschhausaufgabe habe ich mal das Wort "Weltenwahrheit" benutzt. Naja, ist dann 'ne 4 geworden. http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/ugly.gif

Melon
26.01.2003, 07:17
@His Dudeness: wie kommt es das ich be deinem Nick an "the Big Lebowsky" denken muss?!
Ist das zufall oder gibts da ne verbindung!?

BTW Willkommen bei und! Hab mich selber auch erst kürlich zurück gemeldet!!

Euer Mellon mario

Dardivio
26.01.2003, 07:18
Hmrpf ? entweder ich bin zu intelligent oder zu doof für diesen Thread, tippe auf letzteres. -_-

Aber ich versuch mal: wer mir erklärt was nen Morphosyntax ist bekommt ne Süssigkeit ^__^

Melon
26.01.2003, 07:20
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Hmrpf ? entweder ich bin zu intelligent oder zu doof für diesen Thread
Sorry ich bin glaubs zu blöd! Wie soll ich das verstehen mit wortschöpfungen!?
Was ist das genau!?

Furify
26.01.2003, 07:47
afaik hat morphosynthax irgendwas
mit dem aufbau von sätzgefügen zutun, odda so...

ich hätte noch im angebot:
paranoid
multisektular
:D

Wahnsinniger
26.01.2003, 08:58
Original geschrieben von Furify
ich hätte noch im angebot:
paranoidunter Vefolfungs -Wahn/-Angst leidend

aber ich glkaube wir sind vom haupthema abgekommen(eigentlich egal)
das da war neugeschöpfte(evtl. selbsterfundene) worter mit einer existenten Bedeuting zu posten.(die evtl. noch wirzig sind)

aber wie schon gesagt es ist sowiso ein "Blödelthred" in dehm sowas sowiso bedeutungslos ist :p .

Strife
26.01.2003, 09:15
Also ich finde Wortspielchen eher interessant:
z.B.:
Meine Name ist Herr Hermann Mann.
Oder ich heisse Frau Frauke Ke.
Wir hatten auch mal einen Lehrer, der hiess: Herr Berthold. Den hab ich öfter mal Herbert Hold genannt. :rolleyes: :D

@Wahnsinniger: Welches Avatar sieht furchteinflössender aus? Deins oder meins? :D

Wahnsinniger
26.01.2003, 09:30
Original geschrieben von Strife
@Wahnsinniger: Welches Avatar sieht furchteinflössender aus? Deins oder meins? :D na ja das is wie: "Kraftprotz VS Psycho"
also Ansichts-Sache

Wortspielchen sind durch aus erwünscht (wede mal die Überschrift ändern, hehe)

Enkidu
26.01.2003, 09:32
wie wärs mit so schlimmen sachen wie Ribolosebisphosphatdecarboxylase, Dichtegradientenzentrifugation oder inhibitorisches, postsynaptisches Potential ^^ ?
und das erschreckende daran: das gibts wirklich !


eine der schlimmsten und total falschen wortneuschöpfungen die mir untergekommen ist:

"einzigsten"

Wahnsinniger
26.01.2003, 09:36
Original geschrieben von wolframator
Ribolosebisphosphatdecarboxylase, Dichtegradientenzentrifugation oder inhibitorisches, postsynaptisches Potential ^^ ?
echt hart!!!!
Kannst du das übersetzen? hat mich irgentwie neugirig gemacht!

[EDIT]

das mit dem überschrift ändern hat irgrntwie nich wirklich geklappt. es wird nicht bei der Übersich in überarbeiteter Form angezeigt.
gibt es da Irgentwas was ich falsch gemacht habe?

Soheil
26.01.2003, 16:33
@ wahnsinn:
Hab für dich den thread-Titel editiert.
Gut so?

Original geschrieben von Wahnsinniger
...das da war neugeschöpfte(evtl. selbsterfundene) Wörter mit einer existenten Bedeutung zu posten.(die evtl. noch witzig sind)Feuertäufer! http://finalfantasy.gamesweb.com/clans/ft/soheil/sohmeily/grin-sohmeily.GIF

Bahamut
26.01.2003, 17:46
Ich finde Quentensingularität nicht schlecht.
Oder Anatidaephobie: Die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden :D.

XTRMNTR2K
26.01.2003, 19:37
Original geschrieben von wolframator
eine der schlimmsten und total falschen wortneuschöpfungen die mir untergekommen ist:

"einzigsten"

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Aber was haltet ihr von "geupdated"? Ok, ist zwar mehr ein Anglizismus, aber IMO nervt sowas auf die Dauer (obwohl ich es auch manchmal verwende).

Oder als Alternative zu ROFL gibt es noch LOLLOTG - Laughing out loudly, lying on the ground.:D

@Bahamut: Wenn du Quantensingularität meintest, dann glaube ich, zu wissen, woher du das kennst... Nicht zufällig aus Bl*** 2, wo es ein Quantensingularitätsgewehr gibt, oder?:D

Bahamut
26.01.2003, 19:43
Original geschrieben von XTRMNTR2K

@Bahamut: Wenn du Quantensingularität meintest, dann glaube ich, zu wissen, woher du das kennst... Nicht zufällig aus Bl*** 2, wo es ein Quantensingularitätsgewehr gibt, oder?:D
Ja, ich meine Quantensingularität.
Das kenne ich allerdings aus dem astronomischen Bereich und ist nichts weiter als ein schwarzes Loch. Da fällt mir ein, dass es noch weitere nette Worte aus eine sehr bekannten Serie gibt:
Subraumspalte, Warpkernbruch, Materietransporter, Subraumfeld, Positronisches Gehirn, Phaseninduktionseinheit usw.
Das beste daran ist, es hört sich logisch an, obwohl es kein Schwein versteht :D.

welsper
26.01.2003, 20:04
Original geschrieben von Wahnsinniger
echt hart!!!!
Kannst du das übersetzen? hat mich irgentwie neugirig gemacht!


auf Anhieb (also nicht ganz im Detail) könnte ich dir Dichtegradientenzentrifugation 'übersetzen' : die Dichtegradientenzentrifugation dient der Trennung von biologischen Molekülen, indem die Dichteunterschiede zweier verschieden konzentrierte Lösungen aufgebaut und ausgenutzt wird (z.B. Saccharosedichtegradient für Proteine).

- inhibitorisches-postsynaptisches Potential (kurz IPSP) ist eine (hyper)polarisierende Spannungsänderung eines postsynaptischen Neurons, als Antwort auf die Ausschüttung von Neurotransmitter aus einer inhibitorischen-präsynaptischen Endigung.

-bei Ribulosebisphosphatdecarboxylase weis ich nicht mehr, aber wenn man es auseinander 'stückelt' , also Ribulose-biphosphat-decarboxlylase: zumindest sind Decarboxylase Enzyme , Biphosphat erklärt sich wohl von selbst und bei Ribulose müsste ich nachschlagen - betrachte es einfach als eine Enzym(-Verbindung, was für ein Wort^^).

studiere einfach (Bio)Chemie (oder auch Biologie) und du lernst die tollsten 'Wortneuschöpfungen' kennen (und findest die sogar logisch!).

Wahnsinniger
26.01.2003, 20:36
@welsper: die umschribung is ja noch schlimmer :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

wo wir schon mei S*** T*** waren: Deliziumkristalle, Impulsantrieb, Antimaterie, Transworpantireb, Singularität, Subraumsingularität, Photonentorpedo, Disruptorbank, cybernetisches Implantat, Kollegtiev
mehr fällt mir jetz nicht ein.

Mr.Spok
26.01.2003, 20:57
noch einige andere schöne Wörter aus Star Trek ;)

Subraumkrümmung, Subraumverzzerung, Qauntentorpedos. Warpblase, Plasmaaustoss

mehr fallen mir auch nicht ein :(

Bimp Lizkit
27.01.2003, 22:13
Original geschrieben von wolframator

eine der schlimmsten und total falschen wortneuschöpfungen die mir untergekommen ist:

"einzigsten"

recht hast du! aber es kann sogar noch schlimmer kommen. immerwieder wird auch "das allereinzigste" gebraucht...und das ist wirklich gruselig.

Meradanis
28.01.2003, 03:10
"Schwachfug" finde ich gut, eine Mischung aus Schwachsinn und Unfug. :D

Wahnsinniger
28.01.2003, 05:35
scwachfuf ist eine gute überleitung zu "Dummsinn"

ich liebe es auch die "Wechselstaben zu verbuchteln."
Ala:
"klann ich sie hir mal an die Beke titten?"
"da wed ich aber bächtig möse, aber bächtig möse!"
und:
"das haben sie aber gefickt eingeschädelt"

Shakekilla
28.01.2003, 06:16
Ich kapier den Sinn zwar immernoch nciht ganz, aber eins wollt ich noch loswerden:

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zu Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Wahnsinniger
28.01.2003, 06:46
Original geschrieben von Shakekilla
Ich kapier den Sinn zwar immernoch nciht ganz, aber eins wollt ich noch loswerden:

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zu Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. HABS HERAUSGESUNDEN;D, es heist so viel wie:
allgemein will man eine normale Beurteilung zur Veranschulichung von simplen Möglichkeiten zur Bevorzugung emsprechender aufwendiger Rechenregeln(btw. Regelmäßigkeiten)

Shakekilla
28.01.2003, 21:43
Original geschrieben von Wahnsinniger

allgemein will man eine normale Beurteilung zur Veranschulichung von simplen Möglichkeiten zur Bevorzugung emsprechender aufwendiger Rechenregeln(btw. Regelmäßigkeiten)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D

Fowler
29.01.2003, 01:47
Wo ihr schon bei "Star Trek" hängengeblieben seid:

Vergesst mir nicht die "selbstdichtenden Schftbolzen" :D

Und Quantensingularität= Schwarzes Loch

His Dudeness
29.01.2003, 03:07
Debilophant, Naivophant, Infantilophant, Pädophilophant, etc. Mainstreamstumpfling. Nachmacherpussy. Weltschmerzscheiße. Und so fucking weiter.