Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 60Hz Dilemma

Freezy
18.01.2004, 18:08
Irgendwie versteh ich den 60Hz modus von PS2 und GCN nicht. Wo liegt bei den beiden der Unterschied? Darauf bin ich gekommen als ich mir vor ein Paar Tagen einen neuen Fernseher zugelegt habe:

Alter Fernseher ca 10 Jahre alt O_o
- PS2 Tekken4: Umschaltung in den 60Hz sowie in den Proggresive Modus hat eine Enorme bildverzerrung als ergebniss... Unspielbar

- GCN Metroid Prime / Zelda OOT: Umschaltung rennt einwandfrei, was mich bei einem so alten Fernseher verwundert.

Neuer Fernseher 100Hz 16:9
- PS2 Tekken4: 60Hz rennt tadellos, Proggresive Modus keine Darstellung

- GCN Metroid Prime / Zelda OOT: Bild flackert und verzerrt: Unspielbar

Wo liegt da nun der Hund begraben? Das gröste übel ist das sich Zelda:OOT auf dem GCN erst gar nicht im 50Hz Modus Spielen lässt. Muss ich nun immer um das Spielen zu können den Alten Fernseher anstöpseln? Währe schlecht da er gar keine Funktion mehr aufweist ^^

Gibt es denn da gar keine möglichkeit?

AvaVII
18.01.2004, 19:00
Also dein alter Fernseher läuft ganz normal... der kann kein NTSC60 darstellen, was die PS2 ausgibt bei 60hz. Und Progressive kann normal KEINER deiner RöhrenTV's... das solltest du immer auslassen.. es sei denn du spielst an einem HDTV Röhren TV,. Plasma oder Monitor!

PAL60 bei Cube oder Xbox laufen da aber gut.

Dein neuer TV ist aber nicht 'gut' wenn er PAL60 nicht darstellen kann.... den solltest du dann umtauschen!
Allgemein sollte man beim TV-Kauf immer die Konsolen mitnehmen und probespielen. Ich hatte letztes Jahr 7 TV's bei mir zuhause und habe ALLE wieder zurückgegeben...

Was ist dein neuer denn genau für einer... ich kenn mich gut aus mit TV's.. deswegen wär das interessant zu wissen.

Freezy
18.01.2004, 19:23
Ajjeee... ist ein billiger da mein alter wie gesagt sich in Rauch aufgelöst hat (im wahrsten sinne des Wortes ^^) und ich nicht genügend Kohlen hatte:

Schneider Scenario 28A101
(www.schneider-electronics.com -> Produkte -> TV -> 4:3 -> Scenario 28A101)

Standart: Pal und B/G

Heist das nun das der Apparat NTSC60 unterstützt, aber kein PAL60?

AvaVII
18.01.2004, 19:29
Naja... es sieht zumindest so aus, wenn er die PAL60 Signale nicht darstellt... aber ich hätte allgemein nicht zu dem TV geraten. Wann hast du ihn gekauft.. versuch ihn doch zurückzugeben.

Schneider stellt nicht grad die Videogamefreundlichsten TV's her.

Da solltest du eher auf einen Panasonic oder vor allem Philips zurückgreifen.

Wieviel hat der dich denn gekostet.
Einen neuen guten TV für Videospiele zu finden ist aber nicht ganz leicht... man kann den teuersten Sharp 16:9 100TV kaufen und hat viel Stress... dann wackelt z.B. das Dreamcast 60hz Bidl permanent von links nach recht.. es wandert... ganz schlecht

man muss es einfach vor Ort ausprobieren..
am wenigsten Stress hat man aber mit neueren Philips Geräten.. die haben sich zumindest bei mir durchgesetzt... Sony hat sehr viele nette Features.. ist aber laut und teuer.. und kann bei Pech auch Müll sein. 2x bei mir: Verfärbungen im Bild und flackern bei RGB per PS2 bei zu viel Helligkeit... Transistoren nicht optimal abgestimmt etcpp

eklig... ^^ diese blöde TV Technik ist eh zu alt... wird seit 50 Jahre durchgeschludert...

Freezy
18.01.2004, 19:38
Gekauft hab ich ihn am Freitag. Zürückgeben... hmmm... währe ne möglichkeit da das Bild im Normalen TV Modus auch manchmal flackert. Nur leider musste ich den Kartong zusammenreissen da er sonst nicht ins Auto gepasst hätte ^^

Wenn er nicht so billig gewesen währe (350€) würde ich mir sowieso keinen Schneider kaufen.... aber ich hab einfach nicht mehr Kohlen ;_;

Solange er PS2 60Hz bringt ist`s mir eigentlich wurscht (/me hofft immernoch das irgeindein zukünftiger FF teil mit 60HZ läuft). Schade ist es nur um OOT.

Da fällt mit ein... bei FFVI PsOne Flattert das Bild auch extrem hoch und runter *gnar*

AvaVII
18.01.2004, 19:54
Original geschrieben von Freezy
Gekauft hab ich ihn am Freitag. Zürückgeben... hmmm... währe ne möglichkeit da das Bild im Normalen TV Modus auch manchmal flackert. Nur leider musste ich den Kartong zusammenreissen da er sonst nicht ins Auto gepasst hätte ^^

Wenn er nicht so billig gewesen währe (350€) würde ich mir sowieso keinen Schneider kaufen.... aber ich hab einfach nicht mehr Kohlen ;_;

Solange er PS2 60Hz bringt ist`s mir eigentlich wurscht (/me hofft immernoch das irgeindein zukünftiger FF teil mit 60HZ läuft). Schade ist es nur um OOT.

Da fällt mit ein... bei FFVI PsOne Flattert das Bild auch extrem hoch und runter *gnar* Man bring den zurück...! Mach dir doch nicht einen 700DM Fehlkauf.. da wirst du dich noch oft genug drüber ärgern... außerdem:

Willst du alle Cube spiele in 50hz spielen??.... manchmal mit Balken und langsamer..?? ! Das solltest du auch alles in 60hz spielen.

Tausch ihn um .. für 400 bekommst du viel besser taugliche TV's... auch schon von panasonic

Freezy
18.01.2004, 20:12
Recht hassu ja, dann werd ich mich morgen mal mit dem MediaMarkt (schleichwerbung) in verbindung setzten ob das so einfach geht. Ich bin ja auch ein wenig vom Fach (sehr wenig ^^) und weis das Schneider allgemein nicht so Top ist.

Wenn ich gerade den Experten an der Strippe habe: Ist es denn machbar Konsolen auf meinem TFT zum Rennen zu bringen?

AvaVII
18.01.2004, 20:32
Original geschrieben von Freezy
Recht hassu ja, dann werd ich mich morgen mal mit dem MediaMarkt (schleichwerbung) in verbindung setzten ob das so einfach geht. Ich bin ja auch ein wenig vom Fach (sehr wenig ^^) und weis das Schneider allgemein nicht so Top ist.

Wenn ich gerade den Experten an der Strippe habe: Ist es denn machbar Konsolen auf meinem TFT zum Rennen zu bringen? Möglich ist das auf jeden Fall... nur ist die Frage wie...

Erstmal brauchst du ein wirklich guten TFT... mit guter response-time und brauchbaren helligkeitswerten etc...

Das vorausgesetzt, kannst du per RGB_Wandler ganz normal in den TFT per VGA.. VGA = RGB! So ein Wandler kostet afaik ab 350€ aufwärts.

Eine andere Möglichkeit wäre über deinen PC ranzugehen mit guter TV Karte... Konsole an die Karte und dann noch etwas Software dazu D-Scaler etc und dann spielt man auch brauchbar...
Aber das ist auch IMO keine Alternative..

Da fehlt zum Konsolenzocken einfach die Couch, die fette Anlage und solche Dinge. Und der große Bildschirm.

Deswegen sitzen wir PAL Zogger leider derzeit im Schlamassel... man kann noch nicht auf HighDef TV's umsteigen da kein Standard gesetzt wurde für Europa und alles zu teuer ist. An Monitoren spielt man eigentlich nur experimentenweise... und die Röhren TV's sind halt nicht so richitg gut, aber insgesamt noch das brauchbarste..

Mein Vorschlag: Spar noch etwas und kauf dir dann einen 72er 100hz Philips 4:3 TV. Der ist absolut okay, wird mit der geringsten Wahrscheinlichkeit Probleme machen und den benutzt du dann so lange bis man auf High Def umsteigen kann..

das ist mein Plan :) ^^