PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunspirit (Sci-Fic-RPG)



Dereknor
18.01.2004, 00:22
Hey ihrz


Wollte nurmal kurz mein Projekt nochmal vorstellen, da ich mich entschieden habe daran weiter zu arbeiten ;) (mal wieder)


Also Sunspirit ist ein Science-Fiction spiel, in dem man in die Rolle eines Raumschiffpiloten schlüpft. Wobei man hier wohl zwischen 6 verschiedenen wählen können wird. DAs spiel selbst spielt in einem recht offenen universum. Es gibt insgesammt 1600 Sonnensysteme, die man frei anfliegen kann und in dennen man sich frei bewegen kann mit seinem Raumschiff.
Das raumschiff kann man individuell gestalten. Man muß also neue antriebe kaufen, waffen, schilde und weiteres. Alles geschiet jedoch in echtzeit. Kämpfe, flüge usw. Damit man jedoch nicht stunden warten muß um ein system zu durchfliegen gibt es natürlich eine schlafkamer, die die Zeit verzehnfacht bzw. verhundertfacht.

Auf der Brücke kann man alles kontrollieren. So zum beispiel die energieverteilung, waffenenergie, steuern und kämpfen. Es wird eine vielzahl von verschiedenen Extras geben die man einbauen kann und an die 30 verschiedene Schiffe die man fliegen kann

Aber das universum ist eben noch recht leer hehe

Hier mal einige screens:

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen15.jpg
Auf Einer Weltraumakademie, auf der man das fliegen und kämpfen lernt


http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen13.jpg
Die Kampfansicht, in der die schiffe in echtzeit gegeneinander kämpfen

[KoA-Angel]
18.01.2004, 00:33
oi

Hört sich intressant an, sieht intressant aus.

Erzähl doch mal ein bissel über den Weltraumkampf. Ist das rundenbasiert oder wie muss man sich das vorstellen ?

Die Grafik von der Akademie gefällt mir ganz gut. Ich hätte zwar nicht als Grundfarbe braun genommen, aber wenigstens mal was neues.
Machst du alle Gfx selber ?

Dhan
18.01.2004, 00:37
Ich vermute mal, das KS ist so wie in MoO3?

Und wenn es 1600 Systeme gibt, nehm ich ma an, das wird dynamisch gemacht, d.h., die Karte wird erst im Spiel sozusagen "generiert", oder?

Die Idee ist net schlecht, nur extrem schwer umzusetzen, aber wenn dus packst, wirds klasse

Dizzy
18.01.2004, 00:39
Sieht gut aus.
Ich meine, was soll man da grossartig bemängeln, bei ner Weltraum-Akademie ist so ein Gang nunmal so leer, also fällt das auch weg.
Nunja nur Poste doch mal nen Screen, wo man das KS in Aktion sieht!
Das würde mir einen besseren eindruck machen :D
Also ansonsten schön anzusehen!

MfG DS

Chuck
18.01.2004, 01:04
1600 Systeme. O.o Das gibt ne Menge arbeit.
Nun, die Chipsets sehen nicht wirklich erste Klasse aus, lass dir etwas Zeit mit den Sets. Das kommt ja nicht draufan, ob du schnell fertig bist oder nicht.

Es würde mich wirklich auch interessieren, wie das KS aussehen würde. Poste mal 2-3 Screens rein. Wenn du dir wirklich Mühe gibst, wird das Spiel ziemlich Innovativ. Und an das glaube ich ^^

Eiskender
18.01.2004, 01:34
Sieht wirklich toll aus, sowas wollte ich mal machen, war mir dann aber zuviel Arbeit. :D

Das Bild vom KS sieht interessant aus, erzähl doch mal ein bisschen mehr, danke.

Stoep...
18.01.2004, 01:36
@ [KoA] Angel : Unter dem Screenshot steht doch das die Flugfights
in Echtzeit sind. Also nichts mit rundenbasiert^_-

@ Topic : Das mit den 1600 Sonnensystemen ist n Tippfehler oder ?
Ich glaube allein 16 wären schon sehr viel Arbeit aber naja^.^
Der KS-Screen sihet nice aus. Würd mich mal interessieren wie sich
das sPielt. Wirds ne KS-Demo oder so geben ?

Hirvine
18.01.2004, 01:37
Screen 1: An bischen mich wöhnen an die screen und deinen Style. Die screen/ chipset ist nicht das beste. Veillicht zu viel "gradient" gebraucht. Verstehts du das? Die Farbe übergang mubt du veillicht kombinieren mit ein "Texture". Ich denke das das soll helfen. (Die tür muBt du wirklich überarbeiten).
Ein kleines nachteil an deinen chipset, deinen style ist nun fest.
Screen 2: Nicht deutlich, aber seht (wie LeChuck sagt) interessant aus. Aber veillicht muB du es noch erklaren und etwas screens posten (wie LeChuck auch sagt).

Lass mich du wohl deutlich machen. Die screens sind veillicht nicht das beste aber nicht das slechtste auch! Ich denke üblich das es deinen (oder von das spiel) Style ist.

Dereknor
18.01.2004, 01:37
Das ganze system funktioniert schon, auch das kampfsystem. Sind nurnoch kleine bugs, die ich vernichten muß ;)

DA ja alles in echtzeig passiert gibt es viele probleme. Z.b. das fliegen. Man gibt einen sektor an auf der map und dann wird anhand der energie, antriebes und entfernung berechnet, wie lange man braucht. Und das schiff muß sich dann auf der karte auch immer bewegen, sobald man in einen neuen sektor eintritt. Das wäre ja alles einfach, wenn man sich nicht auch diagonal bewegen könnte hehe

Aber hab es nach wochenlangem programmieren alles hinbekommen. Muß das spiel nun nurnoch mit leben füllen.

Und ja, die chips sind alle selbst gemacht. Die station ist braun, weil das die hauptfarbe dieser spezies ist ;)

Und die 1200 Systeme (Hab nochmal geschaut, sind doch nur 1200) werden alle zufällig generiert. Man kann aber auch selber welche festlegen. so sind z.B. die Systeme die zur Storie gehören, also Heimatwelten, ereignisse usw. schon fest generiert. Und es werden auch noch viele andere hinzu kommen. Nur die systeme, die nicht wichtig sind werden zufällig generiert. Man kann dann auch auf den stationen landen oder auch auf den Planeten. Und dort z.B. nahrung, energie oder sonstwas suchen was man alles so braucht

Am anfang wird man nur ein kleines Schiff haben mit eventuell 2 räumen. Später wird man aber rieseige schlachtschiffe besitzen, die durchaus mehrere stockwerke haben. So wie wohnräume, küche, lagerraum, biosphäre, maschinenraum, brücke usw.

Da oben is ja schon ein bild vom Kampfsystem. Habe nun aber das grüne gitter rausgenommen, das sieht besser aus ;)

Die schiffe bewegen sich aber nicht. Die waffen sind aber alle in echtzeit. Man visiert also nur ein ziel an, gibt energie auf die waffen und aktiviert diese. Dann feuern sie immer wieder auf das ziel und man kannsich währenddessen um was anderes kümmern. Eventuell kann es ja auch passieren, daß das schiff geentert wird und man nebenbei noch sein schiff verteidigen muß. Und beim feind ist das genau so. Der muß seine waffen auch immer aufladen. Und natürlich haben die schiffe schilde usw. ;)

Und die energie ist auch ein wichtiger aspekt. Jedes schiff hat einen reaktor, der bestimmt viel energie speichern kann. Alles verbraucht energie. Z.b. antrieb, waffen, schilde, hyperramantrieb usw. Am anfang hat man gerade mal genug energie um durch das system zu fliegen. Ein hyperraumsprung ist am anfang zwar technisch möglich, aber nicht von der energie. Ist die energie verbraucht dann liegt man natürlich auf dem trockenen, also aufpassen ;)

Habe auch schon alle 5000 Variablen verbraucht. In dennen stecken die daten aller module, raumschiffe und sektoren. Es wird bis zu 30 verschiedene Module jeder art geben (antrieb, waffen, reaktoren) und 200 Raumschiffe. Und bis zu 1000 Sektoren können vordefiniert werden (falls es jemals so viele werden sollten)

Hier noch ein paar bilder:

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen10.jpg

Ein bild von der Brücke eines Chamenis Raiders. Ist noch recht leer, ich weiß ;) ist im moment mehr auf funktionalität ausgelegt. Jede der konsolen hat natürlich eine funktion. So zum beispiel die Galaxieansicht, systemansicht, sektoransicht, antriebsfunktionen, energieverteilung, waffenstation, schildfunktionen, scanner, schiffsstruktur, reaktor.


http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen2.jpg
Die Galaxymap, auf der man einen sektor aussuchen kann für den Hyperraumsprung. Ein flug von einem System zum nächsten dauert etwa 3 Tage in echtzeit. Aber keine angst, gibt ja die schlafkammern ;) Aber man könnte die zeit auch absitzen wenn man zeit hat hehe


Nu brauche ich eben nurnoch viele chipsets von raumschiffen, aliens, stationen und planeten. Und natürlich viele stories um das universum zu füllen. Müssen ja auch nicht zusammenhängen, soll eben nur abwechslungsreich sein, damit es viele nebenquests gibt ;)

ViMaz
18.01.2004, 01:57
das nenn ich mal ein game großen stil (1200 sonnensysteme,schon 5000 varis verbraucht)respekt. ich glaube wenn von dem game ne demo rauskommt würde ichs loaden obwohl ich sci fi games normalerweise nicht austehen kann (hab zwar grad eins als nebenprojekt aber......)

die screens sind ok nur die galaxymap find ich nicht so cool ich meine ne mischug aus grün und braun ist nicht gerade passen IMHO

T.U.F.K.A.S.
18.01.2004, 02:01
Ei ei eieieieieiei... :eek:
Warum ahbe ich das Gefühl, dass du mir makertechnisch mindestens zehn Jahre voraus bist...??? :confused:

So, äähm, was gibts groß zu bemängeln, mach mal, ich will nur mal sehen, ob auch das funktioniert, was du uns anpreist, weil IMO hören sich die features VERDAMMT aufwenidg an, und ich deke nicht (sry) dass das alles möglich ist. Ich finde es trotzdem gut, dass du es so umfangreich gestaltest, aber sorry, ich glaube nicht, dass du 1200 Sonnensysteme mit 5000 Planeten, also Pi mal Daumen mehrere zehntausend Maps machst... Für mich hört sich das sehr unwahrscheinlich an... :(
Aber machs trotzdem, und wenns 'ne Demo gibt, möchte ich Beta-Tester sein! Wenns geht... Denn ich möchte überzeugt werden, dass das möglich, was du machen willst! ;)

Daos-Mandrak
18.01.2004, 02:07
Über 1200 Systeme mit mehreren Maps, eigene Chipsets, eigene Charsets, Auslöser bis zum geht nicht mehr ausgeschöpft und jetzt die große Frage: wie groß soll die Vollversion werden????

Dereknor
18.01.2004, 02:16
Neee, ich mach ja auch all die planeten und sonnensysteme nicht. Die werden zufällig generiert. Nur die planeten und systeme, die zur storie gehören, mache ich selber. sonst würd ich mir ja was abbrechen dabei hehe

Was meinst du mit braun und grün in der galaxyansicht ? Das Gitter ?
Die Galaxy selber is ja ein Foto, aber das gefällt mir ganz gut ;)

ViMaz
18.01.2004, 02:36
ja ich meine das gitter wiel ich finde das....

1.beide farben nicht zusammenpassen
2.beide farben nicht zum hintergrund passen

das bild find ich auch ok nur würde ich das gitter anpassen

eher so ein silber oder weiß,auf jedenfall einfarbig (IMHO)

Dereknor
18.01.2004, 02:42
hm, muß man mal schauen. Das gitter is ja nur ein bild im chipset, das läßt sich einfach ändern. Will eh nochmal alle grafiken überarbeiten. Im moment ist alles mehr auf funktionalität ausgelegt. Aber werd mich drum kümmern ;)

Aber wenn jemand lust hat, selber chipsets zu entwerfen oder gar eigene kleine stories hat die man einbinden könnte, dann wäre ich sehr froh. Denn ich habe nicht genug story um das ganze spiel alleine zu füllen. Können entweder lange quests sein oder auch nur kleine "episoden" die mehr oder weniger zufällig auftauchen und auch ncihts mit der hintergrundstory zutun haben. Mir gehen nämlich die ideen aus ;)

rgb
18.01.2004, 02:42
Hi!

Also ich finde das, was du schon so gezeigt und erzählt hast,
sehr gut, ich bin begeistert:A!
So ein Spiel ist dochj mal was neues und wird, wenn es rauskommt,
höchstwahrscheinlich in meine lieblings-spiele-liste kommen:D!

Ist das Spiel jetzt eigentlich mehr Wirtschaftsbasierend, oder wie geht das? Wäre doch cool wenn man planeten kolonisieren könnte, so wie bei Master of Orion! Die Zeit, wo man dann gebäude baut würde ich mit variablen oder so regeln.
Wenn dieser Punkt noch in dein Spiel mit reinkommt, wäre das spiel für mich (fast) perfekt;)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Dereknor
18.01.2004, 02:50
nene, is kein strategiespiel, sondern reines rollenspiel ;)

Hab auch mal daran gedacht ein weltraumstrategiespiel zu machen mit dem maker. Ach, wenn ich es doch selber programmieren könne würde es aber viel einfacher gehen, weil man bei strategiespielen leicht an die grenzen des makers kommt. Schon alleine durch das anzeigen der menüs usw. hehe

Hier geht es aber höchstens darum, sein eigenes schiff auszubauen, eventuell ein eneus schiff zu kaufen. Später kommt aber auch eine biosphäre auf einige schiffe, auf der du plfanzen züchten kannst die du auf einigen planeten findest. Man muß ja auch was essen auf den Reisen.

Aber man wird keine gebäude oder ähnliches bauen können. Oder gar kolonisieren. Dafür kann man aber auf den planeten rumlaufen und planzen und resourccen sammeln für das schiff hehe

Aber das mit den pflanzen wird erst später programmiert. Im moment habe ich noch mit dem kampfsystem zutun. Natürlich wird es aber auch ein normales kampfsystem geben, also mann gegen mann. Da wird es aber kein eigenes KS geben, sondern nur das standart KS. Das muß reichen ;)

Am anfang kann man dann ja auch wählen welchen charakter man spielen will. Und manche haben bessere piloteneigenschaften und andere können vielleicht besser im nahkampf kämpfen.
Man kann ja auch während des spieles neue eigenschaften lernen. So kann ein volk z.B. ihre raumschiffe reparieren. Das wird man dann auch können wenn man diesen charakter spielt bzw. als crewmitglied hat. Natürlich muß man dann aber selber durchs schiff laufen und die schäden reparieren. Aber auch die spielereigenschaften programmiere ich erst später ;)
Dafür ist es z.B. wichtig, daß die schäden im schiff sichbar sind. Und dazu muß ich erstmal alle schiffe zeichnen *g*

U.n.M.O.
18.01.2004, 09:14
Frage:

Wie soll das gehen Automatisch generierte Maps .... kann der Maker sowas? Beim 2K3 gibts was ja .... aber dem teil traue ich nicht!

markusmks
18.01.2004, 17:15
wie weit bist du schon beim spiel??
20% :confused:
wann kommt die demo raus??

mfg
markusmks

Dereknor
18.01.2004, 19:19
Die generierung ist nicht so schwer wie du denkst. Ich habe eine "dummy" map. Dann wird durch zufallszahlen ermittelt, wieviele planeten es gibt und was für planeten es sind. Die events auf der map passen sich dann diesen zahlen an. Also zeigen entweder das bild des planeten bzw. zeigen keinen Planeten. Sollte es irgendwelche besonderheiten geben wie stationen oder so werden diese auch angezeigt. Erscheint man dann in diesem system, kann man auf dem sectorscanner diese map sehen und entscheiden, wohin man fliegen möchte. Jeder sektor besteht aus 1200 Sector-feldern, in dennen man frei herumfliegen kann. Natürlich ist das aber auch alles mit zeit verbunden.

Ich kann aber schlecht sagen wie weit das spiel ist. Denn ich bin mir noch nciht sicher was alles reinkommen soll

Also ich könnte aber mal unverbindlich sagen:

Programmierung: 60 %
Story : 0 % (bisher nur auf papier)
Chipsets : 1 %

Gruz
18.01.2004, 19:45
Hört sich interessant an, sieht interessant aus.
Wenn du das alles so umsetzen kannst wie du's dir vorstellst, dann wirds eh toll. o.o
Ist echt mal was neues, hoffe du bringstd as zu ende.

Noch was zu den Screens im einzelnen,
http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen15.jpg
Gefällt mir sehr gut, das ganze kommt mit den braun-tönen gut rüber. Vieleicht ist es etwas leer, aber was sollte da gross rumstehn? Man würde ja eh nur drüber stolpern. :D

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen13.jpg
Sieht wirklich interessant aus, ich bin gespannt.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen10.jpg
Auch hier erscheint das ganze ein wenig leer, aber ich wüsste nichtw irklich was du da noch hinpflanzen könntest.

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen2.jpg
Dieser Screen gefällt mir weniger, was warscheinlich an dem Hintergrund liegt. Ich denke da findest du eine schönere Galaxie. :D

°Gruz

Dereknor
18.01.2004, 21:01
nene, die galaxy muß bleiben, die gefällt mir *g*
Aber ich werde wohl die farben des gitters verändern. Damit es nicht so stechend ist.

Ich denke mal daß ich irgendwann in den nächsten wochen mal eine Demo rausbringe. Will aber noch vorher einige chipsets machen, charaktere und will noch einiges programmieren. So z.B. daß langescript. Damit man auf den planeten bzw. stationen auch landen kann ;)

Raiden
18.01.2004, 21:04
die screens sehen ganz nett aus:D chips sind auc okay.. fürs selber amchen ;) passen aber auch gut auf den hintergrund ... das ks sieht aus wie schiffe versenekn.. bin mal auf die demo gespannt :D

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen10.jpg hier könnteste vieleicht nen kleinen tisch und stühle vor die gut aussehenden monitore stellen.. viel. noch nen kleines pflänzchen :D alles ist ganz nett... nur die charas sind zu eintönig.. gib denen mal nen größeren farbunterschied... und mehr brauntöne ist das vieh ^^

Simon
18.01.2004, 21:14
Hoi!

Jo. Das Konzept klingt schon mal nicht übel und erinnert mich etwas an "Imperium Galaktika"... und scheint daher mit einem imens hohen Arbeitsaufwand verbunden zu sein. Aber maker erstmal los und dann werden wir sehen, gell?
Die Screens... ja... da könnten hier und da ein paar Ecken und Kanten ausgebessert werden und die Panoramen ausgetauscht.^_^

DJ n

Raiden
18.01.2004, 21:17
hmmm weisste was, habe ne idee... das ganze hängt so in der luft.. wie wärs wenn du irgenein bild von ner raumfäre im hintergrund nimst? dann sieht das aus als würde das ein teil der raumfähre sein.. so siehts aus wie ne straße im weltall :P

MagicMagor
18.01.2004, 21:33
Hm... genial, sowas in der Richtung wollt ich auch mal machen...

Was ich bis jetzt noch nicht ganz rausgekriegt habe ist, wie man Geld verdient. Alleine durch Missionen im All bzw auf Planeten, oder gibts noch ne weitere Möglichkeit? zB Handel.

Naja der KS-Screen macht auf mich einen chaotischen Eindruck, aber mal abwarten wie es sich spielt (hab da nämlich absolut keine Vorstellung)

Prayor
18.01.2004, 22:19
Von der Beschreibung und von den Screens her würde ich mir das Spiel sofort downloaden. :A :)

Wird es ein reines Raumschiffaufrüstungs-/Handels-/Ballerspiel wie Elite, Privateer etc. oder gibt es auch Rpg/Adventure Elemente wie zum Beispiel bei Whales Voyage?

Dereknor
18.01.2004, 22:43
Es wird auch viel rpg geben. Wenn man z.B. auf einem planeten landet ist es wie ein normales RPG. Und es gibt eben viele verschiedene welten mit quests. Und auch eine hintergrundstory.
Geld wird man aber nicht verdienen können. Da jedes volk eh eine andere währung hat. Man wird aber tauschen und handeln können.

Dereknor
19.01.2004, 18:22
Hab nun das script geschrieben zum landen auf planeten. Habe die variablen mal so ausgelegt, daß es 1000 verschiedene planeten geben kann. Werd aber noch einige animationen einbauen beim landen und starten. Wenn man aus dem raumschiff aussteigt, sieht man auf dem planeten eine art Fahrstuhl, durch den man wieder das Raumschiff betretten kann. Leider kann ich diesen fahrstuhl nicht individuell gestallten auf jedes raumschiff. Oder gar das raumschiff auf dem planeten anzeigen lassen, da es eben einfach zu viele raumschiffe gibt, mit dennen man landen könnte. Daher muß dieser Lift reichen ;)

Nur fehlen mir noch ideen für Planeten und massenweise chipsets. Hab im moment ein planetenchipset aus einen anderen spiel von mir erstmal geklaut. Ist ein planet mit einer durchwachsenen alienpflanzen vielfallt. Und mann kann diesen planeten auch schon anfliegen, auf ihm landen, aussteigen und rumlaufen ;)
Ja man kann sogar wieder einsteigen und wegfliegen hehe

Aber eben der eine planet is langweilig. Also wenn jemand zufällig gute planetenchips hat oder machen will ? :)

Möchte aber auch ungerne schon vorgefertigte nehmen. Möchte nicht daß man da irgendein chip aus einem anderen spiel wiedererkennt.

Hat noch jemand ideen was man so für planeten machen könnte ?
Also hab nen wald, wüste, lava, stein, alienschleim, und wohl bald auch wasserplaneten


Ach ja, auf http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/galaxymap.html gibt es eine übersicht der Galaxy und die schon reservierten sektoren
p.s. kann leider im moment keine screens hochladen, da ich von der arbeit aus kein FTP habe :( aber folgen bald

naikon`
19.01.2004, 20:38
das ist eine der besten spiel ideen die ich seit letztens gesehn habe. ich hoff du bringst das zuende :>

Dereknor
20.01.2004, 03:17
So, hier sind mal 2 Planetenansichten, die ich bisher gezeichnet habe. Ich weiß, sieht noch leer und häßlich aus hehe

Aber ich muß erstmal schnell die planeten kreieren, sonst komm ich nicht vorran.

Also hier sind sie. tut mir leid daß es immer der selbe charakter is, aber hatte keine lust den auszutauschen hehe:

http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen16.jpg
Eine unterwasser Welt. Und ein paar Algen *g*
Als ein Reptilienartiges wesen is man da natürlich nciht gut zufuss. Wählt man am anfang aber ein wasserwesen, fühlt man sich dort wie zuhause und kann auch bestimmte Nahrung dort finden



http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RPG/screen17.jpg
Ein sogenannter "neva" planet. Eine durch die Zeitgeister verseuchte Natur, die bösartige Lebensformen und pflanzen hervorbringt. Dort gibt es wenig zu finden außer feinde hehe

Dereknor
21.01.2004, 23:21
Hab nun auch ne Mars/Mond oberfläche. Aber nu arbeite ich mal an einer Demo. Bin schon dabei alles so zu machen, daß man in einem system frei rumfliegen kann und einiges nutzen kann an den features.
Also fliegen wird man können, landen und kämpfen. Und man wird eventuell auch schon sein schiff ein wenig aufrüsten können und eben einige quests erledigen können

Hirvine
22.01.2004, 01:46
Was verfehlt da an strategiespiel mit Rollenspiel? Nun sagst du das du ein Rollenspiel möchte machen. Cool, wirklich, aber du hast 0% story??? Mmm, ok. Die andere planet seht ganz gut aus. Die unterwasser Welt, neva, seht gut aus. Mache mir neugierig.