PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Problem



Rush
04.03.2003, 01:50
Ich hab mir erst kürzlich ne PS2 geleistet und die dann umbauen lassen.
Danach gabs erstma keine Probleme weiter...
Jetz hab ich jedoch XS und .Hack//Infection bekommen(beide US), aber keines davon läuft in Farbe(XS läuft überhaupt net,aber dazu hab ich in nem anderen Thread schon was geschrieben)
Ich nehme an mein Fernseher sei net NTSC fähig, aber das kann ja eigentlich net seien wenn Xenogears ohne Probleme und in Farbe läuft oder? Und der ist auch "erst" ca. 4 Jahre alt...
Könnte es villeicht auch sein das er einfach nicht RGB Fähig ist?
Übrigens läuft das bei nem Kumpel der ebenfalls nen Sniper drin hat genauso(der hat aber auch nen noch älteren Fernseher aber PSX Importe laufen ohne Probs...)
Meine Frage, woran liegt das, und was kann ich tun?

dideldumm83
04.03.2003, 02:12
Haste denn schon ein RgbKabel?!Wenn nicht,hab ich leider auch keinen Plan!Sorry

Rush
04.03.2003, 02:14
Jep hab ich!

akira62
04.03.2003, 02:37
Original geschrieben von Rush
Jep hab ich!

Wenn du einen SCART/RGB Kabel hast, dann gibts nur eines, dein Fernseher ist nicht NTSC tauglich. Hast du noch mehr SCART Buchsen an deinen Fernseher so probier die mal aus.

Rush
04.03.2003, 22:55
Ich hab nur eine und ich dachte eigentliche eher der ist net RGB tauglich, weil PSX NTSC Games ja normal laufen...

akira62
05.03.2003, 02:45
Also eigentlich müßte die PS2 dann auch laufen wenn deine PSX läuft. Hast du mal das Kabel vertauscht ?? Also dein PSX Kabel an die PS2 angeschlossen ???

Rush
05.03.2003, 03:55
Ich spiel die PSX Games auch auf der PS2;)

mlistcool
05.03.2003, 04:46
Also mit meinem RPG Kabel (RGB Kabel ist doch das mit dem Rot, Gelb, Weissen dingern^^?). das tut man dan in dieses Scart teil und das an den fernseher. Seltsamerweise laufen dann NTSC PSX games aber NTSC PS2 games nicht :/

Dafür hab ich dann so ein kabel, das nicht diese gelb,weissen,roten dinger hat, sondern direkt so ein längliches.

akira62
05.03.2003, 04:47
Original geschrieben von Rush
Ich spiel die PSX Games auch auf der PS2;)

Wie PSX NTSC Games laufen aber PS2 NTSC Games nicht ??

Das ist aber mehr als merkwürdig

SheeRah
05.03.2003, 14:12
Wie mlistcool es schon erwähnt hat :

für NTSC-Spiele kann man das handelsüblich mitglieferte Kabel nicht gebrauchen. Weder das man nur die 3 Stecker (*rot,gelb und weiss*) einstöpselt, noch das man einfach auf die 3 Stecker diesen Scart-Adapter aufsteckt und dann über Scart laufen lässt.
Das ist echt nur für die PAL Spiele da - NTSC laufen dann schwarz-weiss.

Um NTSC Spiele spielen zu können benötigt man dann ein extra RGB-Kabel.

So wie ich weiss sind diese Scart-Kabel anders geschaltet (*IMO sind sie vollgeschaltet*) als die PAL Scart.


Aber das Kabel hast du ja da ja deine PSX Importe in Farbe dargestellt werden.
Hast du deine PS2 denn mal an einem anderen Fernseher angeschlossen ?

Als du die PSX NTSC Spiele gespielt hast - hattest du dann Vollbild oder hattest du einen dicken Balken unter dem eigentlichen Spiel ?
Das sieht dann so aus als ob das ganze Spiel nach oben verschoben wird. Auf den ersten Blick sieht es aus wie Vollbild (*ist mir zumindestens vorgekommen :D*)

ncdc
05.03.2003, 20:43
Original geschrieben von SheeRah
Wie mlistcool es schon erwähnt hat :

für NTSC-Spiele kann man das handelsüblich mitglieferte Kabel nicht gebrauchen. Weder das man nur die 3 Stecker (*rot,gelb und weiss*) einstöpselt, noch das man einfach auf die 3 Stecker diesen Scart-Adapter aufsteckt und dann über Scart laufen lässt.
Das ist echt nur für die PAL Spiele da - NTSC laufen dann schwarz-weiss.

Nein, ich kann NTSC Spiele auch mit normalem Scart-kabel was bei der Konsole dabei lag in Farbe spielen. Mein Fernseher ist ca. 6-8 Jahre alt von Telefunken und kein "spezielles", etra teures Model, sondern ein ganz normaler. Wenn man auf das Programm der PS2 schaltet (AV X), ist es aber erstmal für schwarzweiß, nach 2 sekunden aber schaltet es auf Farbe.
Deswegen probier mal das normale Scart Kabel, vielleicht gehts ja..oder mal im PS2 menü nachgucken, ob du bei den Bildschirmeinstellungen auf RGB gestellt hast. Das kann zwar eigentlich nicht, weil PSX games laufen...aber mehr wüsste ich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Rush
05.03.2003, 21:42
Kennt einer das, das wenn man von AV auf 1(z.b.) umschaltet das bild kurz nochma in Farbe dargestellt ist, also bei PS2 importen?

Villeicht gibt es da ja doch noch irgenteine Einstellung am Fernseher damit das Bild durchgehend farbig ist, das RGB Kabel also wirkung zeigt...

Rush
06.03.2003, 22:13
Das Problem hat sich nu endlich erledigt:)
Lag echt nur daran das am Fernseher was falsch eingestellt war...