PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heim-PC vs. Notebook



Zoot
17.01.2004, 21:24
hallo.

Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen PC aufzurüsten, wollt ich mal fragen, wie weit die Notebooks eigentlich inzwischen entwickelt sind.

Gibt es inzwischen Notebooks, mit denen man Problemlos alle möglichen Spiele spielen kann ? Ich denk dabei jetzt vor allem an den Bildschirm.

Latency
17.01.2004, 21:39
So wieder mal eine Universal-Antwort: Kommt drauf an!

Man kann nicht alle Spiele auf Notebooks spielen, klar Prozessor und RAM reichen aus, aber besonders die Grafikkarte ist bei aktuellen 3D Spielen der bremsende Faktor und da sind Notebooks nach wie vor schlecht. Zudem ist es bei einem Game-PC der Fall, dass man einzelne Komponenten durch leistungsstärkere Auswechseln muss, bein einem Notebook wird das aber schwer. Der Bildschirm ist auch ein weiterer Punkt, Notebook TFT Bildschirme sind meistens zu langsam um wirklich schnelle Aktion Spiele zu spielen, klar für Civilization III reicht es allemal, aber einen QuakeIII Profi wirst du nie hintern ein Notebook bekommen, wenn er darauf spielen soll.

Deswegen sage ich: Notebooks sind noch lange nicht Spielereif.

dread
17.01.2004, 21:40
Bei neuen Spielen, die jede Menge Grafikpower, Rechenleistung und Speicher benötigen um richtig gut zu laufen, wirst du mit einem Laptop nicht gegen einen gut aufgerüsteten Rechner ankommen.

Laptops sind wenn überhaupt für kleinere "ältere" Spiele, wobei neuere Spiele, die wenig Performance benötigen auch einwandfrei auf einem Laptop laufen, gedacht. Ein Laptop ist in meinen Augen in erster Linie ein Arbeitsinstrument und nicht für Spiele ausgelegt.

Die Laptop gehen momentan von 8,1 bis 17,0 Zoll TFT.
Wobei ein Laptop mit 17 Zoll TFT auch gleich gute 7 Kilo wiegt.

Master of Disaster
22.01.2004, 00:54
Es gibt aber sehr wohl auch Laptops, auf denen aktuelle Titel auch sehr gut laufen. Nvidia und Ati haben jeweils Grafikkarten rausgebracht die in Laptops zum Einsatz kommen und genügend Leistung erbringen können. Der Nachteil ist halt der Preis. Aber wenn du bereit bist viel Gald auf den Tisch zu legen (1700€+ würde ich mal schätzen), glaube ich schon daß ein solcher Laptop mit Desktopsystemen _mithalten_ kann.

Latency
22.01.2004, 01:27
Original geschrieben von Master of Disaster
...Aber wenn du bereit bist viel Gald auf den Tisch zu legen (1700?+ würde ich mal schätzen), glaube ich schon daß ein solcher Laptop mit Desktopsystemen _mithalten_ kann.

Aber nur zu dem Zeitpunkt wenn du sie gekauft hast. Aufrüsten ist nicht bei einem Laptop ;)
Da ist die Modulare erweiterbarkeit eines normalen Desktop PC's wieder besser. Und da Spiele PC's leidergottes öfters mal augerüstet werden müssen wird ein Laptop auf die dauer teuer, da man sich nicht einzelne Komponenten nachkaufen kann, sondern ein komplettes System kaufen muss.

Master of Disaster
22.01.2004, 01:34
Natürlich ist es aufwendig und teuer einen Laptop aufzurüsten, aber nicht unmöglich. Wie gesagt: Desktopsystem zum Spielen = teuer, aber leicht aufrüstbar. Laptop zum Spielen = extrem teuer, aufrüsten umständlich bis unmöglich und sehr teuer.