Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim Spielen immer nach 5min.

OmeganX
17.01.2004, 17:05
Hallo, ich habe seid längerem schon ein Problem mit meinem PC was ich einfach nicht weck bekomme.

Und zwar bleibt mein PC immer wenn ich 3D Spiele spiele nach 5 Min. hängen und ich kann nur noch einen Kaltabbruch(Neustart) machen.
Das ist bei jedem Spiel was ich habe so, also kann es ja eigentlich nicht an den Spielen liegen.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, Graka Updates, neuer Gafiktreiber, DirextX Update und so weiter... hat alles nichts geholfen.

Hatte vieleicht schon mal jemand dieses Problem ?
Wäre schön wenn ihr mir hälfen könntet.:)

dread
17.01.2004, 17:31
Etwas genauere Informationen über deinen Rechner wären hilfreich, wie OS, CPU, Mainboard usw.

Das Problem sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Grafikkartendefekt aus.

Louzifer
17.01.2004, 18:19
Ich tippe mal entweder auf ne defekte GraKa oder defekter RAMBlock, kann aber auch ein Hiteproblem sein,who knows

OmeganX
17.01.2004, 19:52
Es handelt sich um den Aldi Pc XL von Medion: Titanium MD 8000 vom Dezember 2001

Hier sind ein paar technische Daten:

Prozessor: Intel Pentium 4
Festplatte: 120 GB Seagate Festplatte, Superschnell 7200 U/Min Ultra ATA 100 Interface
Grafik Karte: Nvidea Geforce 4 Ti 4200
MHz: 533
Arbeitsspeicher: 256 MB
Moutherboard: Mir 3 PCI Steckplätzen
DirextX: DirextX 9.0b

Was ist den OS ?:confused:

Pik
17.01.2004, 19:59
Ein Aldi PC :rolleyes:...

Original geschrieben von OmeganX
Was ist den OS ?:confused:
Operating System = Betriebssystem

OmeganX
18.01.2004, 16:54
Original geschrieben von Pik
Operating System = Betriebssystem

Achso, danke Pik, jepp, Betriebssystem hab ich Windows XP home editon.

Original geschrieben von Pik
Ein Aldi PC :rolleyes:...

§2ignore ...

Urashima
18.01.2004, 18:56
schon mal nachgesehn ob der grafikkarten aktiv kühler irgendwelche probleme hat?? miestens wird bei überhitzung der pc ausgeschalten!!

oder die festplatte(wenns ne seagate baracuda 3-5 is dann isses kein wunder die werden ziehmlich heiß!!)

mfg urashima

raiel
19.01.2004, 21:47
So einen Fehler hatte ich auch schon, ich bin mir zu 90% sicher das das am Treiber liegt.

1. - Wenn du den Standard treiber benutzt der bei der Karte dabei war dann schau mal ob es dafuer aktuellere versionen im netz gibt.

2. - Wenn du gleich eine aktuellere version installiert hast dann probier mal den standardtreiber der bei der karte dabei war.

Wenn du 1. und 2. gemacht hast und immernoch das problem ist dann probier mal die Detonator von NVIDIA. (www.nvidia.com)

Wenn du gleich die Detonator Treiber von NVIDIA installiert hast dann fuehre 1. und 2. durch.

Bei mir war das Problem mit einer bestimmten version der Detonator. Ich musste dann aufwaendig die Version Downgraden damit das wieder lief.

OmeganX
20.01.2004, 21:24
@ raiel
Ähm, ich hab mir gerade so nen Detonatortreiber runtergeladen: 53.03_winxp2k_international_whql.exe , das ist die aktuellste, oder ?
Den Standarttreiber kann ich leider nicht mehr instalieren, hab die CD leider nicht mehr, ich hab den PC nämlich fertig gekauft und die Graka war da von anfang an drin.

Hab auch gerade mal 53.03 instaliert, aber daran hats leider nicht gelegen. :(

@ Urashima
Ich hab den PC bis jetzt noch nie aufgeschraubt, weil ich eigentlich fast keine Ahnung von den Dingern habe, ich glaube ich werds doch mal tuen, wo die Grafik Karte ist weis ich glaube ich so in etwa.:D

Gothicfan
21.01.2004, 00:19
Also ich würde eher sagen, das isn Hitzeprob, bin mir fast sicher. Schraub mal den PC auf und guck bei nem Start, ob alle Lüfter funzen (innen aber nix berühren!).
Falls ja, untersuche jeden einzeilnen auf Staub und mache den Staub gegebenenfalss weg. Aber vorher Netzstecker ziehen und statisch entladen (Heizung)!

Shadow_Ninja
21.01.2004, 01:32
Es wird wahrscheinlich an der Grafikkarte ligen. Das passiert mir auch manchmal bei Games, habs aber nie wegekriegt.

Die beste Version (meiner Meinung nach) währe die gesamte Karte vom System zu kicken (Halt alle Treiber deinstalleiren), und dann neu draufhauen. (Leider ist es windows XP)

Was es per Zufall auch sein kann, ist das Spiel. Wenn es ein älteres 3D Spiel ist oder eine Demo, das ist mir persönlich passiert.

Veileicht wäre es auch ratsam das Speil nochmal neu zu installieren.

Ansonsten kanns wenig an deinem Rechner liegen. Wenn die 256 MB DDR sind, und das spiel mit 500 mhz läuft, müsste es eigentlich funktionieren.

OmeganX
22.01.2004, 01:02
@ Shadow Ninja

Naja, was die technischen Anforderungen angeht ist mein PC eigentlich so ziemlich auf dem neusten Stand, das Spiel neu zu istalieren hab ich sofort am Anfang probiert, aber hinterher hat sich ja herausgestellt das alle Spiele nicht mehr funktionierten ( Jedi Academy, Morrowind, Gothic) einfach alle.:(

Naja, ich werde dann wie du es gesagt hast alle Treiber nochmal neu istalieren oder meinen PC notfalls von nem Fachmann überprüfen lassen.

@ all:
Vielen Dank für eure Hilfe.:)

Master of Disaster
22.01.2004, 01:15
Also bei solchen "Einfrier"-Abstürzen tippe ich auf:
- Netzteil (genaug Leistung? gut gekühlt?)
- Kühlung v. CPU, North- oder Southbridge
- RAM (vertragen die Dinger den eingestellten FSB/Speichertakt?)
- Graka (Kühlung? zu hoch getaktet?)

zur Hitze: Motherboard Monitor mal benutzen und Temperatur überwachen...