PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr von einer "Schnipselgallerie" halten?

IsSy
16.01.2004, 21:32
EDIT: Noch ne kleine Frage und zwar wie sollte das ganze in kategorien geordnet sein? Spezifisch nach Styles oder einfach beispielsweise Bäume, dann Unterkategorien mit kahle Bäume, schneebedeckte Bäume, dann Hauptkategorie mit Steinen etc.?

Tag dehe ^^
Mhh yoa ich hab seit längerem so ne Idee im Kopf von einer SchnipselGallerie. Was soll das genau sein? Im grunde nur eine Sammlung verschiedener Chipset Objekte, nach Kategorien geordnet, die man dann in seine Chipsets reinschnipseln kann, so wie es ja einige Leutz desöfteren machen, beispielsweise Bäume, Statuen, Fässer, Gemälde usw. usf. Ich würde das dann auf meine Website zu meinem RPG draufsetzen, da des Imo ganz gut passt und Webspace hab ich auch genug.

Nuja die Frage ist nur ob sich das lohnt, sprich würdet ihr von der Gallerie gebrauch machen, haltet ihr das für ne nützliche Idee oder eher unsinnig?

-emC-crux
16.01.2004, 21:59
So die idee ist wirklich gut!
Wenn die richtigen schnipsel dabei sind würde ih sie mit sicherheit runterladen!
Was kann ich denn noch dazu sagen? Mhhh...... denk.......grübel......
Garnichts^^
Ich bin nicht so der Typ der vielen worte!

aitdFan
16.01.2004, 22:01
Ich halte viel von der Idee.
Hört sich sehr interessant an. ^.^
Wenn es dann soweit ist, werde ich garantiert Gebrauch davon machen.
Aber mach am Besten mehrere Styles rein, damit auch jeder was davon hat. ;)

Master A
16.01.2004, 22:14
Also bei vielen verschiedenen Chipset Arten Schnipsel und so Chipsets zu machen, nicht so gut, da IMOH viele Sachen nicht zueinander passen. ABER die Idee ist sehr gut, wenn du einen einheitlichen Chipset Stil treu bleibst. Ich würde M&B Chips nehmen, und dann andere Sachen suchen die zu M&B passen, sowas wäre eigentlich ziemlich nützlich.

Dhan
16.01.2004, 22:45
Nur wir Ripper finden es gar nicht so gut, wenn die Sets editiert werden und die Credits möglicherweise verloren gehen in dem Gewusel

Daen vom Clan
16.01.2004, 22:51
Da gebe ich Dhan Recht, deswegen schlage ich vor, das nur die Chipset-Teile eingeschickt werden, die eigens erstellt wurden und bei denen der Ersteller in keinster Weise ein Problem in Richtung Copyright oder Nennung in den Credits hat.

Ansonsten finde ich die Idee echt gut :)
Sortiere sie am Besten nach Stilrichtungen und als Unterkategorie noch Sachen wie: Schloßinnenleben, Pflanzen usw.

Square
16.01.2004, 23:01
Also die Idee eigentlich ist klasse. Nur sollte man dem User nicht im Glauben lassen, dass er danach die ultimativen Sets hat.

Viele erkennen nicht das eigentliche Problem. Die Sets sollten zum Spiel gemacht werden und nicht das Spiel zu den Sets. Daher wirken manchmal Maps wie Fremdkörper in einem Spiel. Aber alleine die Tatsache, dass der Setpool sich vergrößert macht die Sache interessanter.

Wichtig dabei ist jedoch - dass alle Postings, die keinen direkten Bezug haben dann gelöscht werden. Ich schlage vor, du eröffnest so einen Thread im Entwicklerforum, verweißt nochmal hier rauf und sobald da jemand nichts sinnvolles "sprich nutzbares" postet, lösch ich den Beitrag unkommentiert. Ein wenig Ordnung muss da ja drin sein. Wenn man hier nun anfangen würde, wäre das ein Chaos, zudem das falsche Forum. :)

Dennis
16.01.2004, 23:01
Hmmm...gefällt mir.

Gar nich so schlecht.

Bloß die Sache mit der transparenten Farbe und den Farbpaletten würde etwas stören.

Aber sowas kann man ja immernoch in Form eines Charsets abspeichern und verwenden!

IsSy
16.01.2004, 23:15
Original geschrieben von Dhan
Nur wir Ripper finden es gar nicht so gut, wenn die Sets editiert werden und die Credits möglicherweise verloren gehen in dem Gewusel
Du meinst wenn man beispielsweise Sachen aus nem gerippten Chipset rausnimmt? Mhh ja ok, die einzelnen Sachen sollten schon selber gerippt sein, ansonsten dürfts da echt probs mit dem Copyright geben.

Pulsedriver
16.01.2004, 23:53
Ich schließe mich der Meinung von Daen und Dhan an:D
Mhh,ja das gefällt mir.

Gruz
17.01.2004, 00:06
Ich finde die Idee gut. Sehr gut sogar. Ich würde wenn gute Sachen zusammen kommen sicherlich darauf zurück greifen, ja.
Nur sollte wie gesagt der ersteller des Chipsets zuerst gefragt werden, bevor einzelne Tiles aus einem Chipset auf die Seite geuppt werden, oder einfacher: die Tiles müssen, wie Daen schon vorgeschlagen hat, eingeschickt werden.
Wär auch cool wenn wenn man mit dem Cursor über ein Objekt fährt als Info der Name des Autors angezeigt wird. (Wie zB. wenn man hier über den Button für das Fett-Tag fährt als Info [FETT (alt + b)] angezeigt wird.)

Mhm, also ich bin jedenfalls gespannt.

Talas
17.01.2004, 00:09
Hiho,

Ist eine recht gute Idee,
bloß eine Frage, wird man die Sachen auswählen und sie werden automatisch in ein Chip-Set übertragen? Teoretisch wäre es ja möglich, wäre aber schwer umzusetzen, naja, ich bleib dabei
und mache meine Chips lieber komplett selbst ;)

Cy a Paul

IsSy
17.01.2004, 00:22
Original geschrieben von Paufka
Hiho,

Ist eine recht gute Idee,
bloß eine Frage, wird man die Sachen auswählen und sie werden automatisch in ein Chip-Set übertragen? Teoretisch wäre es ja möglich, wäre aber schwer umzusetzen, naja, ich bleib dabei
und mache meine Chips lieber komplett selbst ;)

Cy a Paul
Erm nein, das wär zwar sicherlich ein nettes Feature, aber doch übelst schwer umzusetzen Imo, man muss ja auch immer berechnen wo denn nu Platz ist, gegebenfalls des ganze noch so zu recht schneiden das es passt, weil wo anders schon Objekte sind etc. also die Arbeit muss man sich schon noch machen das selber ins Chipset zu bringen.

btw. die idee die Gruz vorgeschlagen hat wär natürlich auch recht gut, dass man halt beim Hovern, also wenn man mit der Maus drüber fährt den namen des Autors angezeigt bekommt.

The Game
17.01.2004, 01:35
Also, die Idee ist super. Mir würde dieses "Schnipselset" sehr
nützen.

@Daen, Dhan:
Man könnte ja, z. B. wenn man das Spiel downloadet darauf verwiesen werden, wer Copyright - Rechte hat und die ganz einfach in den Credits erwähnen.
Z. B. nenne ich das dann einfach:
RPG - SCHNIPSELSET [(c) by Dhan, Kelven,... etc]

netwarrior
17.01.2004, 16:33
Hört sich gut an.
Normalerweise mixe und rippe ich
meine Chipsets selbst.
Ich würde aber davon gebrauch machen.
Bin gespannt was dabei rauskommt.

Chuck
17.01.2004, 16:48
Für so kleine Schnipsel die in den Credits nennen? Nenene, das lohnt sich ja nicht. So ein Baum oder ein Zaun hat man zu schnell fertig. Soviel Ehre hat einer, der nur so ein Bäumchen malt nicht verdient XD
Aber die Idee finde ich cool ^^

Ich werde (vielleicht) auch zu greifen, wenn ich mal keine Zeit für selbstmalen habe ^^

IsSy
17.01.2004, 18:09
Original geschrieben von LeChuck
Für so kleine Schnipsel die in den Credits nennen? Nenene, das lohnt sich ja nicht. So ein Baum oder ein Zaun hat man zu schnell fertig. Soviel Ehre hat einer, der nur so ein Bäumchen malt nicht verdient XD

Ich werde (vielleicht) auch zu greifen, wenn ich mal keine Zeit für selbstmalen habe ^^
Erm nee lölz, so war das eher weniger gedacht ^^ Man kanns natürlich ganz einfach ins Game nehmen ohne jeglichen Creditseintrag, war jezz nur die Überlegung das man auf der Site beispielsweise angeben kann von wem das ganze gemalt/gerippt wurde.

Giggli
17.01.2004, 18:14
Ich finde die Idee klasse, dann muss ich nich immer selber ausschneiden usw. das braucht immer so ewig viel Zeit...
Hm, ja, Credits. Wenn man nur Schnipsel aus Chipsets eines Eerstellers benutzt ist das ganze ja nciht wo schwer, aber aus mehreren...Ich würde dann echt die Addy benutzen, wo ich die Schnipselchen her hab :D

[KoA-Angel]
17.01.2004, 19:34

...und genau deswegen wird das Projekt scheitern.
Versetz dich mal in die Lage von jemandem, der sich vielleicht entschlossen hat, etwas für diese Galerie beizutragen. Er zeichnet also ein paar Sachen und möchte diese dann hochladen...und dann liest r deinen Post...

Irgendjemand hat es in letzter Zeit mal sehr treffend formuliert (war es Grandy ? ), dass es in der Maker Community leider immer mehr selbstverständlich wird, sich zu nehmen, aber nichts abzugeben.

Ich schnipsel mir mittlerweile jedes einzelne Chip und Charset selbst zusammen und zwar aus meiner eigenen "Galerie" auf der Festplatte. Trotzdem nehme ich jeden in die Credits, von dem ich weiss, dass ich Teile eines Sets zum Mixen verwendet habe. Das fasse ich dann einfach unter dem Begriff GFX Ressources zusammen.
Solche Credits sind ja einfach nur eine Namensliste und deswegen 1. absolut keine grosse Arbeit und 2.sollten sie eine Selbstverständlichkeit sein.

Grundsätzlich könnte man auf der Homepage ja eine Info dazuschreiben, ob der Autor in den Credits genannt werden möchte oder nicht.

Nehmen UND Geben - das muss das Prinzip sein

Moki
17.01.2004, 22:37
Die Idee ist sicher nicht schlecht, denn wie oft kommt es vor, dass man irgendeinen besonderen Gegenstand sucht und erst alle Chipsets nach dem passenden durchgraben muss. Allerdings würde ich persönlich davon nur Gebrauch machen, wenn die Schipselgallerie umfangreicher ist und nicht nur aus dem langweiligem Einheitsbrei (z.B. nur aus M&B Sachen) besteht. Schön wäre es natürlich wenn auch sehr viele unbekannte oder sogar selbstgezeichnete Sachen dabei wären.

Original geschrieben von IsSy
EDIT: Noch ne kleine Frage und zwar wie sollte das ganze in kategorien geordnet sein? Spezifisch nach Styles oder einfach beispielsweise Bäume, dann Unterkategorien mit kahle Bäume, schneebedeckte Bäume, dann Hauptkategorie mit Steinen etc.?

Ich würde es eher nach Bäumen, Steinen usw. ordnen. Schließlich will ich wenn ich ein Holzfass brauch nicht erst alle Kategorien durchsuchen sondern lieber auf einer Seite alle Holzfässer sehen und mir dann eben das schönste und passendste aussuchen. Schließlich kann man manchmal wunderbar verschiedene Styles kombinieren.

[KoA-Angel]
17.01.2004, 23:23
Optimal wäre es natürlich, wenn man sich die Grafiken nach unterschiedlichen Gesichtspunkten sortieren lassen könnte, also zB nach Art - Bäume / Büsche / Steine etc oder nach Autor usw.
Wenn dir das aber zuviel Arbeit ist, dann wäre ich auch für das Sportieren nach Art der Grafik.

Klar sollte die Bibliothek umfangreich sein, aber sowas muss ja erst mal aufgebaut werden, also klein anfangen und stetig erweitern.

Chuck
17.01.2004, 23:38
Irgendjemand hat es in letzter Zeit mal sehr treffend formuliert (war es Grandy ? ), dass es in der Maker Community leider immer mehr selbstverständlich wird, sich zu nehmen, aber nichts abzugeben.

Ich schnipsel mir mittlerweile jedes einzelne Chip und Charset selbst zusammen und zwar aus meiner eigenen "Galerie" auf der Festplatte. Trotzdem nehme ich jeden in die Credits, von dem ich weiss, dass ich Teile eines Sets zum Mixen verwendet habe. Das fasse ich dann einfach unter dem Begriff GFX Ressources zusammen.
Solche Credits sind ja einfach nur eine Namensliste und deswegen 1. absolut keine grosse Arbeit und 2.sollten sie eine Selbstverständlichkeit sein.

Grundsätzlich könnte man auf der Homepage ja eine Info dazuschreiben, ob der Autor in den Credits genannt werden möchte oder nicht.

Nehmen UND Geben - das muss das Prinzip sein [/B][/QUOTE]

Okay, meine Überlegung war echt falsch. Aber, naja, denk mal wenn jemand ein Chipset zusammenstellt, und 40 Leute haben Schnipsel dazu gemacht, würdest du dann jeden nennen? Ich denke ehrlich das es wirklich nicht so toll ist, jeden zu erwähnen. Und wenn man jemanden vergisst, dann ist der bockig. Nach längerem Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass die Idee zwar gut ist, aber die Erhaltung dieses Projektes wirklich schwer werden würde.

IsSy
17.01.2004, 23:46

Nehmen UND Geben - das muss das Prinzip sein

Okay, meine Überlegung war echt falsch. Aber, naja, denk mal wenn jemand ein Chipset zusammenstellt, und 40 Leute haben Schnipsel dazu gemacht, würdest du dann jeden nennen? Ich denke ehrlich das es wirklich nicht so toll ist, jeden zu erwähnen. Und wenn man jemanden vergisst, dann ist der bockig. Nach längerem Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass die Idee zwar gut ist, aber die Erhaltung dieses Projektes wirklich schwer werden würde. [/B]
Nun das Problem schafft man ganz einfach aus der Welt, indem man
1.) selber rippt, selber zeichnet/editiert
2.) Wenn man denn n schickes Objekt gefunden hat fragt man einfach den Autor des Chipsets und fragt ob man es benutzen darf, willigt er ein schreibt man bei dem Objekt seinen Namen dazu
3.) wenn jemand Objekte einschickt muss er halt damit einverstanden sein das "nur" sein name auf der Website steht und er nicht verlangen kann das jedes Game welches dieses Objekt nimmt ihn in den Credits erwähnt

Erm im Endeffekt war es auch längst nicht so geplant das jeder der sich an der Site bedient direkt nen Creditseintrag machen muss.

So einfach, dann dürfts doch eigentlich keine probs geben oder? Und wieso sollte es schwer sein das Projekt längere Zeit über am Leben zu erhalten?

[KoA-Angel]
17.01.2004, 23:50
Mh, joa da hast du schon recht.

Beispiel :
Ich nehme mir aus einem secret of mana set einen dieser typischen bäume raus. Wem geb ich dafür credits ? Es gibt zig SOM Ripps, in denen exakt dieser Baum vorkommt und ich könnte ihn ja sogar selbst gerippt haben... 8/

Ist wohl eine problematische Sache, bei ganzen Sets eigentlich noch ordentlich zu handhaben, aber wenn diese dann in ihre Einzelteile zerlegt werden....uweh ^^

Am einfachsten wäre es wohl, feste Mitarbeiter für die Site zu "engagieren", die die GFX bereitstellen und wenn man dann was von der Site in seinem Game verwendet, soll man einfach in die Credits den Sitelink schreiben. Dann kann jeder dorthin gehen und sieht genau, von wem die ganzen GFX sind.
Mh,...so als Denkansatz.

Also praktisch ein Team, derer Staff der Site und man gibt den Teamnamen in den Credits an. Naja irgendsowas halt.

Chuck
18.01.2004, 00:00
Original geschrieben von IsSy
So einfach, dann dürfts doch eigentlich keine probs geben oder? Und wieso sollte es schwer sein das Projekt längere Zeit über am Leben zu erhalten?

Weil du auch Leute brauchst, die solche Sachen schicken. Ich denke dass die meisten Leute zu geizig und faul sind sowas zu machen.
Und wenn sie sowas machen, dann wollen sie es einfach für sich machen. Denn hinter dem strahlenden Ava der Maker-User verbirgt sich meistens ein dunkles, düsteres Gesicht, dass Ruhm nur sich selber gönnen mah XD

Naja, nicht jeder. Nur spammer XD

derBenny
18.01.2004, 03:12
@Ailis:

Schön wäre es natürlich wenn auch sehr viele unbekannte oder sogar selbstgezeichnete Sachen dabei wären.
Ich glaube nicht, dass die einzelnen Schnipsel
lange unbekannt bleiben würden. Wenn die Galerie
nicht regelmäßig erweitert werden würde, würden
die einzelnen Elemente irgendwann in so vielen
Spielen vorkommen, bis sie irgendwann alt und
langweilig sind, weil man sie schon so oft gesehen
hat.
Ach ja, und ich glaube, mit Styles sind eher
solche sachen wie RTP-Style, M&B-Style oder
Chubby-Style gemeint.

Lachsack
18.01.2004, 03:38
Original geschrieben von elite_benny
..., würden
die einzelnen Elemente irgendwann in so vielen
Spielen vorkommen, bis sie irgendwann alt und
langweilig sind, weil man sie schon so oft gesehen
hat.

Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Schließlich ist der Zustand von heute so, dass man die gleichen Chipsets benutzt. Selbst wenn man nur einige von diesen >zerschnippseln< würde, hätte man schon unendlich viele Möglichkeiten sie zusammenzusetzen.
Du kannst doch jetzt nicht sagen die Schnippselgallerie vermittlere weniger Abwechslung als der Zustand zur Zeit. Die Gefahr ist doch bei einzelnen Chipsets viel größer