PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2d Rpg



verTex
16.01.2004, 22:02
Hi Leute,
mich wurmt seit letzter Zeit ein Problem, das mich immer mehr verrückt macht.
Ihr kennt sicher alle die ChipSets des RPG-Maker 2003s. Ich dachte mir, schön und gut, ich bin kein Grafiker, nur Programmierer, da kannst du ja ein paar ChipSets nehmen, damit dein Game schön aussieht.
Level Editor und Game programmiert, alles schön und gut. Ich hab angefangen die Tiles jeweils einzeln zusammenzuschachtel. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt ,das kein befriedigendes Ergebnis herauskommt. Da hab ich mir den RPG Maker mal genauer angeschaut und gesehen, das der Editor ja einiges von diesem ChipSet im Auswahl menü wegläßt. Des weiter haben ich bemerkt, das er nicht nur mit Tiles arbeitet, sondern diese Tiles auch noch pixelgenau verschneidet, damit man zum Beispiel die Kanten nicht mehr sieht und so weiter....
Trotzdem entdecke ich hinter der ganzen Sache kein Prinzip. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ? Ich würde doch schon gerne mit meinem Editor so schöne Levels wie in FF6 designen, das geht jedoch nur, wenn ich hinter das große Geheimnis der Tiles stoße ;)
Thx
MFG
verTex

Freakie
17.01.2004, 04:14
Meinst du jetzt so etwas wie die Übergänge zwischen Wiese und Weg oder Wasser? Also, dass es da abgerundete Kanten usw gibt? Ich begreif dein Problem bzw. deine Fragesetellung leider nicht ganz... :-/

verTex
17.01.2004, 04:50
Zur genaueren Erläuterung:

Schau dir mal ein ChipSet vom RPG-Maker 2003 an. Du hast 16*16 große Tiles, mit denen du ein Level kacheln kannst. Du setzt jetzt also Kachel neben Kachel und irgendwann hast du ein Haus stehen. Super Sache...
Aber der RPG Maker macht anscheinander noch mehr mit den Tiles. Er scheint sich ein Tile zu nehmen, und dort zum Beispiel nur alle Pixel von X 0 - 10 herauszuschneiden, und die dann mit einem anderen Tile zu verbinden.