PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2d Rpg



verTex
16.01.2004, 22:02
Hi Leute,
mich wurmt seit letzter Zeit ein Problem, das mich immer mehr verrückt macht.
Ihr kennt sicher alle die ChipSets des RPG-Maker 2003s. Ich dachte mir, schön und gut, ich bin kein Grafiker, nur Programmierer, da kannst du ja ein paar ChipSets nehmen, damit dein Game schön aussieht.
Level Editor und Game programmiert, alles schön und gut. Ich hab angefangen die Tiles jeweils einzeln zusammenzuschachtel. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt ,das kein befriedigendes Ergebnis herauskommt. Da hab ich mir den RPG Maker mal genauer angeschaut und gesehen, das der Editor ja einiges von diesem ChipSet im Auswahl menü wegläßt. Des weiter haben ich bemerkt, das er nicht nur mit Tiles arbeitet, sondern diese Tiles auch noch pixelgenau verschneidet, damit man zum Beispiel die Kanten nicht mehr sieht und so weiter....
Trotzdem entdecke ich hinter der ganzen Sache kein Prinzip. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ? Ich würde doch schon gerne mit meinem Editor so schöne Levels wie in FF6 designen, das geht jedoch nur, wenn ich hinter das große Geheimnis der Tiles stoße ;)
Thx
MFG
verTex

Freakie
17.01.2004, 04:14
Meinst du jetzt so etwas wie die Übergänge zwischen Wiese und Weg oder Wasser? Also, dass es da abgerundete Kanten usw gibt? Ich begreif dein Problem bzw. deine Fragesetellung leider nicht ganz... :-/

verTex
17.01.2004, 04:50
Zur genaueren Erläuterung:

Schau dir mal ein ChipSet vom RPG-Maker 2003 an. Du hast 16*16 große Tiles, mit denen du ein Level kacheln kannst. Du setzt jetzt also Kachel neben Kachel und irgendwann hast du ein Haus stehen. Super Sache...
Aber der RPG Maker macht anscheinander noch mehr mit den Tiles. Er scheint sich ein Tile zu nehmen, und dort zum Beispiel nur alle Pixel von X 0 - 10 herauszuschneiden, und die dann mit einem anderen Tile zu verbinden.
Im Editor kannst du zum Beispiel nur das Symbol eines Baumes aufwählen....Im Chipset sind jedoch viele mögliche Kombinationen von Bäumen vorhanden, je nachdem, wie ich also dise Bäume Tiles auf der Karte plaziere, schustert mir der RPG Maker das perfekte Bild zusammen. Ich würde gerne wissen, wie er das macht ? (auf Programiertechnischer Basis)

Freezy
17.01.2004, 09:01
Ok, ich gebe es preis... mein kleines geheimniss an dem ich einen Monat gesessen bin ;_;

http://www.efs-entertainment.de/chip1.gif

Erstmal erklärung dazu:
1: Tiles werden ganz normal behandelt
2: Wasser und Animationen. Wasser verhält sich ähnlich wie 3 - Animation sollte sich von selber erklären :D
3: Das ist der Springende Punkt. Dazu vergrössern wir das ganze und Splitten es nochmals auf:

http://www.efs-entertainment.de/chip2.gif

Wie man leicht erkennen kann sind das vier verschiedene selbstverbindende Chipsets. Klar das ich nur auf eines näher eingehe... beim rest ist es ganz genauso.

Chips 1-4 bilden eine "Region". Von dieser lässt du den User nur Chip 1 auswählen - den rest lässt du weg. Sobald dein Editor nun bemerkt das der User Chip 1 auf der MAp gesetzt hat gehts ans eingemacht: Du ersetzt das Chip sofort durch Nummer 2 und frags nun die umliegenden ab:

http://www.efs-entertainment.de/chip3.gif

Gehen wir davon aus das ist deine Map. Der user hat chip 1 auf feld 3,3 (Schwarzer Punkt) gesetzt. Wie gesagt ersetzt du dieses sofort durch nummer 2. Jetzt fragst du alle Blauen ab. Wenn du hier in zukunft Chip 3-2 liest dann meine ich dammit den zweiten Part im dritten Chip. Part daher weil du alle Chips in 3 und 4 nochmal in 4 teile (8x8 Pixel) splitten musst.

So, nun zu den Statements:


Ist Map 2,2 + 2,3 + 3,2 ungleich Chip 2 dann setze Chip 1-1

Ist Map 3,2 + 4,2 + 4,3 ungleich Chip 2 dann setze Chip 1-2
Das gleiche mit den unteren beiden Ecken.

Falls Map X,X GLEICH Chip 2 sind dann nimmst du dir einfach das richtige aus Chip 4. Für was Chip 3 da ist wirst du selbst herrausfinden sobald es Funktioniert.

Mit dem Wasser verhält sich das ähnlich - vieleicht kommst du selbst drauf ;) Wenn es weiterhin unklar sein sollte frag ruhig nochmal nach.

verTex
17.01.2004, 18:56
Wow Freezy,
viel vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich werd mich dann heute Nachmittag mal genauer reinarbeiten und das auf meinen Code übertragen. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber so von alleine draufkommen ist schon schwer.
Hast du das ganze mal in ein Tutorial geschrieben ? Wenn nicht ? Ich würde die ganze Sache schonmal gerne auf meine Page als Tutorial stellen. Falls du also schon eins hast, kannst dus mir ja schicken. Ansonsten würd ich eins schreiben und es dann draufstellen.
Bin ja mal gespannt ob das funzt :)
Thx
cu
verTex

Freezy
17.01.2004, 19:35
Öhhmm... nichtz zu danken. Aber lass das mit dem Tutorial lieber mal ;) War ne harte sache das herauszufinden, sollte nicht jeder einfach so nachlesen können :D

verTex
17.01.2004, 19:52
Na okey lass ichs vorerst. Denke das ist auch ein Problem, mit dem sich nicht sehr viele Leute herumschlagen werden.
Danke dir trotzdem nochmal, das du mir das Geheimnis anvertraut hast :)
cya

verTex
17.01.2004, 20:34
Vielleicht mal noch als Nachtrag ein kleiner Screenshot:

http://www.vection.de/mandara/screenshots/Screen_castle.jpg

Freezy
17.01.2004, 20:50
Jo, hübsch hübsch. kann man darüber mehr erfahren? Bring mal Screens vom Leveleditor und gib mal mehr infos. Welchen Compiler und welche Graphic/Sound API verwendest du?

Ehm... du solltest nur das mit dem Doppelpost lassen :B

verTex
17.01.2004, 21:19
Also, der Editor ist noch nicht sehr gut. Man kann lediglich, zwischen den Layern switschen, Tiles auswählen und sie in dem Level plazieren.

Das ganze ist in C++ geschrieben und ich verwende DirectX 7 -> Direct Draw mit einer Wrapper Klasse (kann also jederzeit auf DX 9 umsteigen). Das ganze ist bis jetzt auf allen Windows Platformen möglich, die DX unterstützen. Bin aber noch in der kompletten Entwicklung. Als Schüler an einem Gymnasium hat man net viel Zeit, sich solchen Dingen zu witmen. Ich programmier es halt nur ,wenn ich Lust zu hab, aber jeder der programmiert, kennt sicher das Gefühl, wenn ein die Lust überkommt, ein paar Codezeilen zu schreiben, und dann noch ein paar mehr ;)
Ich könnte mir auch vorstellen, das Projekt mit mehreren Mannen zu entwickeln, jedoch fehlt mir dazu noch ein bisschen die Erfahrung.
Ein paar Infos gibt's auch auf

https://sourceforge.net/projects/mandara

Edit: Ich habe bei Soureforge ein neues Release hinzugefügt!

verTex
25.01.2004, 17:14
Ich frage mich, wie ich all die super ChipSets aus Final Fantasy 6 herausbekommen könnte ? Oder gibt's schon jemand , der den größten Teil daraus extraiert hat ? Ich find die alle ziemlich super!

Freezy
25.01.2004, 17:47
Probiers mal hier (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=ChipSets).

Wenn du nichts finden solltest frag am besten mal im RM2k Entwicklerforum (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=66) nach.

verTex
26.01.2004, 05:10
Thx Freezy, du bist mir immer wieder eine große Hilfe!