PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda-Chip- und CharSets



V-King
15.01.2004, 02:55
Kann mir einer vielleicht sagen, wo ich Chips und Chars aus Zelda - Lin to the Past oder vielleicht sogar Four Swords finde?
Wär nett, wenn mir einer nen Link geben kann, besonders bei Four Swords-Chips und -Chars. Wenn mir das einer rippen könnte, wärs auch extremst geil.
Danke schon mal im Vorraus

bis dahin

V-King

Dhan
15.01.2004, 03:34
Sag mir die gewünschte Gegend und ich ripp sie dir ;)

one-cool
15.01.2004, 03:40
für a Link to the Past wird es jawohl nicht schwer sein was geripptes zu finden, die schwirren ja zuhauf im Netz rum

bei four Swords ist es allerdings ein Problem...
es gibt zwar den Link in der Ausführung...
Aber chipsets zu machen ist doch recht schwer, da man immer mindestens einen Spielpartner haben muss, und das es gibt noch keinen wirklich fähigen emulator mit dem man das machen kann, oder nur sehr stockend

V-King
15.01.2004, 04:18
@Dhan: JEDE Gegend. Also Oberwelt, Schattenwelt, Alle Dungeons, die Wälder, alles halt :D
EDIT: Ausser, du könntest auch aus 4 Swords gescheit rippen, das wär die extremst geilste Härte. Würde dir noch extra Credits geben, über und über :D

@one-cool: Auch wenn es nur stockend geht, wird es ja wohl dann möglich sein, screens zu machen und das zeug ins chipset zu batschen oder ;)
btw: Hast du vielleicht nen Link, wo ich den Link aus 4 Swords her kriege? wär nett, wenn du den posten oder reineditieren könntest. Wär nett.

bin dann für heute weg. ich schau morgen wieder rein :D

bis dahin

V-King

Dhan
15.01.2004, 11:40
Klar, aber wo soll ich anfangen, was brauchst du am Dringsten?

und 4 Swords... kann man das mit einem Snes-Emu laden? (GBA ist ja im Grunde SNES) Hast du eine Rom? (dann schick mir ne PM)

one-cool
17.01.2004, 23:14
oh mann
Dhan du redest murks...
gba und SNEs sind zwei ganz verschiedene Stiefel...
also vergiss das mal lieber...
ein ink für den 4S Link:
Link in Grün (http://tsgk.captainn.net/sprites_gameboyadvance_fourswords_link-green.html)
Link in Blau (http://tsgk.captainn.net/sprites_gameboyadvance_fourswords_link-blue.html)
Link in Rot (http://tsgk.captainn.net/sprites_gameboyadvance_fourswords_link-red.html)
Link in Lila (http://tsgk.captainn.net/sprites_gameboyadvance_fourswords_link-purple.html)
rest aus Four Swords (http://tsgk.captainn.net/sprites_gameboyadvance_fourswords_miscsprites.html)

btw: wenn du es in Charsets verpackt hast, kannst du es imr dann auchnoch schicken;)

Dhan
17.01.2004, 23:25
Ich dachte nur... weil man mim GBA viele ursprüngliche SNES-Spiele spielt... gibbet trotzdem einen Emu? (wenn ja, PM bidde ^^)

V-King
18.01.2004, 05:43
also...
@Dhan: GBA-Spiele sind GBA-Spiele und man kann die nur aufm GBA(-Emulator) spielen.
SNES-Spiele sind SNES-Spiele und man kann die nur aufm SNES(-Emulator) spielen. Versatnden? ^^ Auf deutsch: Es werden viele Spiele vom SNES für GBA UMGESETZT, was nicht das gleiche ist wie "man kann SNES-Spiele aufm GBA und umgekehrt spielen".

@one-cool: Klar schick ichs dir, wenn ich das als Charset mach. Mach dich auf ein großes "made by V-King" gefasst ^^.
Und überhaupt: :eek: Also, ich hätte nich gedacht, dass Link SO viele Posen bei 4 Swords hat. faszinierend (Mr. Spock, Raumschiff Enterprise) :D

Dhan
18.01.2004, 16:23
Egal, ich ripp einfach to the past ^^

Öh Frage... was bevorzugst du, additionale CharSets oder einen Parallel Process, der das ChipSet ändert?
Weil ein ChipSet reicht net aus, besonders die Steine im Wasser, die kreuz und quer stehen können, verbrauchen mit ihren Animationsphasen gewaltig Platz, die 2 Möglichkeiten wären:

1. Ich packe weniger oft verwendete animierte Dinge in CharSets, die du dann aber mit mehreren Seiten machen musst, weils es nicht nach dem Muster Phase1-2-3-4 oder 1-2-1-3 geht, wie es normale Chars mit Stepping oder Drehen machen können, sondern nach 1-2-3 geht
2. Ich mache 3 ChipSets, die sich nur durch die Phase unterscheiden und die du per PP auswechselst


Noch eine Frage, soll das ChipSet in der Lage sein, das Spiel komplett nachzubauen oder soll es lediglich funktionabel sein?
Weil Zelda scheint zu Teilen in 8*8 Tiles zu sein statt in 16*16 Tiles, besonder bemerkt macht sich das an den Trennungen zu Wiese/Erde/gelberWiese

one-cool
18.01.2004, 18:58
Es gibt sogar noch mehr davon...
aber das sind gegner und ähnliches...

nun tja muss ich wohl nich alles ausführen;)

@dhan: verpacke das Zeug doch einfach in charsets...
dann kann man es genauso machen und hat dann auch noch Platz im Set gespart..;)

Dhan
18.01.2004, 21:37
Schon, aber der Nachteil wäre, dass man die Chars einzeln als Event reinsetzen muss was:
1. aufwendig ist
2. bei großen Maps zu Laggs fürhen kann wenn der Prozessor zu schwach ist

V-King
19.01.2004, 16:41
also es wär am besten, wenn du animierten teile der chipsets (also z.B. die Steine im Wasser oder das plätschern eines Wasserfalls) in chars verpackst. Den Rest, der nich animiert ist (Gras, Felswände, Feldwege, blablbala) machste einfach in ChipSets.
Auch die "Augen" und "Münder" der Bäume in der Schattenwelt (die mit denen man reden kann) kannste widerrum in CharSets packen.
Hmm...wenn du sonst noch was wissen musst, poste es hier in den Thread oder kontaktiere mich per ICQ, meine nummer haste ja.

EDIT: Ausserdem: Mach die ChipSets so, dass es am Schluss noch gut aussieht. Wenn du sagst, es sei im Original in 8*8 Tiles und bla, kann man halt nix machen.
Ich will übrigens nich das Spiel nachbauen, sondern ein neues Zelda entwerfen. ;)

Dhan
20.01.2004, 02:25
Ummm... schick mir die Nummer nochmal (wo is die plötzlich hinne???) ^^

zu den Animationen: es ist eben einiges mehr animiert... sämtliche Übergänge von Wasser und Fels z.B. oder auch die fanzen Wasserfelder bei Zora...

V-King
20.01.2004, 18:09
die animationen haben aber, afaik, nich mehr als 4 oder 5 bilder. nimm einfach die ersten vier bilder davon, dann lass ich die animationen einfach im kreis drehen. fertig.
also mehr braucste echt nich machen.

Übrigens: @one-cool: Die seite, wo du die Links her hast, is echt cool. Ich glaub, ich mach auch mal n Smachs Bros.-RPG XD. Gibts ja genug "Battle Animations" (sozusagen ;) )

one-cool
20.01.2004, 21:57
Original geschrieben von V-King
Übrigens: @one-cool: Die seite, wo du die Links her hast, is echt cool. Ich glaub, ich mach auch mal n Smachs Bros.-RPG XD. Gibts ja genug "Battle Animations" (sozusagen ;) )

Ich weiß dass sie gut ist...

Hmm nur noch so ne Sache:
wenn ihr weitere Sachen zu besprechen habt, nehmt doch die PN, oder ICQ;)

denn irgendwie ahne ich es, dass es so weitergehen wird: was soll ich rippen, dies und das
ih Charsets oder was...
etc.

nichts gegen euch, aber das passiert öfters;)

Dhan
21.01.2004, 01:22
Das Problm ist aber, dass sie 3 Stufen haben, d.h. ich müsste eine doppelt zeigen

one-cool
21.01.2004, 01:34
und wie wäre es die drei Anim ation neben einander zu machen und es sich die ganze Zeit bewegen lassen...
da gibt es
bei bewegung die Anzeige:
common/With Stepping...

so kannst du auch drei Stufen anzeigen lassen...;)
aber leider nur links mitte rechts mitte...-.-

V-King
21.01.2004, 01:53
dhan, wenn sie nur 3 stufen haben, dann...machste gar keine doppelt, sondern lässt halt das letzte frei. das passt schon. ich kann ja das Event "By Route" bewegen lassen, und dann immer "links, oben, rechts, links, oben, rechts..." oder welche richtgunen auch immer belegt werden XD . Und selbst, wenns dann zuviel wird, kann ich ja die Chars noch selber nachträglich bearbeiten, wie ichs brauch. Keine Angst, Credits kriegste auf jeden Fall ;)

Dhan
21.01.2004, 02:45
Hmmm... ich weiß nur net, obs so angenehm ist, das bei jeder Stelle zu machen, die Land und Wasser trennt

V-King
21.01.2004, 02:47
dafür gibts ja die extra-wasser-chips ;) da kann man auch dreistellige wasseranimationen machen.
EDIT: Ich finde, wir sollten jetz mal den Rat von one-cool befolgen und uns bei kleineren angelegenheiten (so wie das hier jetz eine war) über icq unterhalten. aber wenns zu groß wird, dann schreibstes ruhig hier rein (ausser n mod hat was dagegen ^^)