Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen

Fenrir
14.01.2004, 22:43
Haltet mch jetzt büdde nich für blöd, aber
kommt es euch nich auch manchmal so vor,
als wenn ihr schon so'n paar Leben hinter euch hättet?

Ich meine, in bestimmten Situationen tauchen mir Erinnerungen auf, die ich nie erlebt habe und dann weiß ich, wie ich am besten zu handeln habe, da ich den Fehler schonmal gemacht habe...
Komisch, doch ich kann mich sogar ganz schwach an irgendwelche
Personen erinnern, die ich im wahren Leben noch nie gesehen oder von ihnen gehört habe.
Wer weiß, vielleicht habe ich es auch von woanders her, aber was wenn nicht...
Jedoch wär das aber nicht möglich, oder? Kann eine Seele Erinnerungen aus dem vorherigen Leben mitnehmen? Sofern man eine Seele hat...

Waya Yoshitaka
14.01.2004, 23:03
Ich bin mir unschlüssig, über diese Frage... Werden wir immmer wieder geboren?

Die Religion gibt uns Varianten:

Das Christentum, nachden man nur ein Leben besitz und danach in den Himmel oder die Hölle kommt...
Der Buddhismus, der einen lehrt, dass man immer wieder geboren wird, bis man die Erleuchtung erreicht, um den Kreis der Wiedergeburt zu entrinnen...

Tatsächlich kommt es mir mnachmal so vor, als würde etwas machen, dass ich schonmal gemacht habe... aber nicht in diesen Leben... Wer kann uns schon sagen, ob wir nicht wiedergeboren werden? Wer kann uns sagen, dass wir in den Himmel oder die Höllen kommen?

Wenn ich jedoch an meine "Seelentheorie" denke, das jedes Lebewesen eine art Seele besitz, so finde ich es unwahrscheinlich, dass man nicht wiedergeboren wird.
Jedes Tier (wozu auch der Mensch gehört) besitzt einen eigenen Charakter, oder auch unterschiedliche Seelen. Wenn es dann zum Tod kommt und die Seele "verschwindet", müssen doch zwangsläufig neue Seelen entstehen... Aber die Erde bringt schon seit Millionen von Jahren Tiere hervor und wenn jedesmal eine neue Seele, für jedes neues Tier geschaffen werden muss, geht das überhaupt? Kann man so viele verschiedenen Seelen/Charakter entwickeln?

Daher würde ich sagen, das an der Wiedergeburt schon eher etwas dran ist...

Shadow_Ninja
14.01.2004, 23:09
Ich meine, in bestimmten Situationen tauchen mir Erinnerungen auf, die ich nie erlebt habe und dann weiß ich, wie ich am besten zu handeln habe, da ich den Fehler schonmal gemacht habe...
ich bezeichne sowas als Dejavu. passiert mir öfters.

Zu deiner Frage:
Ich glaube nicht dass es möglich ist daten aus einem alten Leben als Erinnerungen zu haben. ich bin der überzeugung dass das Gehirn bie jeder neu Machung gelöscht wird. Meistens sind die se Erinnerungen, die man im Gehirn hat aber nicht wiess wo sie hin gehören, erinnerungen aus der Kindheit.

Evil_Dragon
14.01.2004, 23:12
Ich glaube nicht an die Existenz einer Seele, trotzdem empfinde ich in manchen Situationen ebenso das Gefühl, ein früheres Leben gehabt zu haben, allerdings nicht als Mensch, sondern als Tier. Und zwar... lacht nur, als Ameise :D Erklären kann ichs nicht wirklich, also lasse ich es lieber gleich bleiben...

Und Seelentheorie, naja... Seele ist Materie --> Gehirn und stirbt mit dem Tod.

Fenrir
14.01.2004, 23:16
Naja, Ameise^^.
Aber finds gar nicht witzig, sowas hatte ich auch mal...
als Eichhörnchen. Komisch, aber wahr... denke ich...
Aber irgendwie ist es doch komisch, dass das Gehirn allein
alles macht.
Selbst verarschen tut es sich sogar! Es macht sich Gedanken drüber, ob es eine Seele gibt... das Gehirn verarscht sich wahrlich selbst in diesem Moment.^^

Evil_Dragon
14.01.2004, 23:21
selbst verarschen... na, unsere Gehirne sind eben auf der Ebene des rationalen Denkens, und der rationelle, intelligente Verstand hinterfragt.

Verarschen tut sich das Gehirn bei optischen und akkustischen Täuschungen eher, wie z.B. bei dieser bestimmten Tonleiter, hab grad den Namen vergessen, die immer weiter zu steigen scheint...

Edit: Die Shepard Tonleiter wars... noch witziger imho ist der Jean-Claude-Risset Effekt, bei dem ein Ton immer weiter abwärts zu gehen scheint. Soundtemplets davon gibt es auf www.neander-regiert.de

Waya Yoshitaka
14.01.2004, 23:35
*räusper* und sry for spam

Ihr solltet mal aufhohren euch Sachen an den Kopf zu werfe und wieder zur Topic zurückkehren, auch wenn hier die Beiträge nicht gezählt werden.... :rolleyes: >_<

RPG-Süchtling
15.01.2004, 19:40
@Waya
Also ich kann nicht erkennen, dass die beiden sich streiten. Mit der anderen Sache hast du allerdings Recht. Also, Leute: Zurück zum Thema. Und wo wir schon dabei sind: @Dark~Rei Wenn du über mögliche frühere Leben reden möchtest, wäre es sinnvoll, wenn du den Thread-Titel entsprechend änderst. Das mit den Erinnerungen hört sich für mich auch lediglich nach Deja-Vus an.

Nochmal @Waya
Jupp, mein Ava ist vom Ü-Ei. Und hätte ich nur ein bisschen gewartet, hätte ich eine unzerknitterte Version von einer Schachtel einscannen können :). *hust* Sorry für OT.

Also noch zum Thema:
Ich glaube nicht an mehrere Leben. Alles, was vor oder nach unserer irdischen Existenz war bzw. sein wird, werden wir nie erfahren. Und zum Trost erfinden die Menschen die Wiedergeburt. Es hat nunmal was Tröstliches, wenn man davon ausgeht, dass nach unserem Tod die Seele wieder in ein Neugeborenes schlüpft anstatt uns vorzustellen, dass etwas Fremdartiges mit uns geschieht, das wir nicht kennen.

RPG-Man
15.01.2004, 21:17
Ich habe mal in einem Buch gelesen dass manche Menschen bestimmte Ängste haben(z.B. vor dem Feuer) weil ihr früheres ICH damit schlimme erfahrung gemacht hat aber ich glaube nicht an sowas !!!
§hae

Trala La
16.01.2004, 16:05
Das mit der Seele ist so ne Sache, da weiß ich nicht, ob man das vielleicht doch mal unter die Lupe nehmen sollte. Es gibt zahlreiche Todesberichte von Leuten, die klinisch tot waren und gerettet wurden. Und sie alle stimmen miteinander überein, daß sie einen Tunnel durchqueren und auf ein Licht zugehen.
Dazu gibt es natürlich wissenschaftliche Theorien, die das erklären könnten, aber Fakt ist, daß es auf der Welt viele Dinge gibt, die wir nicht erklären können und wahrscheinlich unerforschbar bleiben.
Das Leben bleibt ein Mysterium.
zum Glück
hoffentlich

Evil_Dragon
16.01.2004, 19:21
Wurde nicht schon wissenschaftlich bestätigt, dass dieses tolle Licht durch die Ausschüttung eines Hormones oder ähnlichem herbeigeführt wird, welches in solcherlei starken Schocksituationen herbeigeführt wird? Meine ich mal, gehört zu haben, sowas in der Art. Außerdem, sicherlich kann jemand klinisch tot sein, und wieder zurückkehren, natürlich nur gemäß dem Fall, er befand sich nicht allzu lange in diesem Zustand. Oder anders gesagt: Tot ist man erst im Zustand des Hirntodes, der nicht unmittelbar mit Versagen der Atemfunktion eintritt. Die sog. Seele ist meiner Meinung nach immer noch Teil des rationalen menschlichen Bewusstseins, das 'Betriebssystem' unseres Gehirns. Für eine transzendente Seele spricht in meinen Augen wenig.

Überrings, es gibt auch Leute, die nichts wie ein Licht gesehen haben, aber die werden natürlich von Seelentheoretikern gern übersehen, genau wie die Butterbrote, die nicht auf die Marmeladenseite fallen. Inwiefern überhaupt irgendeine Glaubwürdigkeit vorliegt, mag bezweifelt werden, wer sagt mir, dass Menschen nicht genau das sehen, was sie gerne sehen möchten?

Vielleicht sollte man einfach mal Flatliners nachspielen... :D