PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprobleme mit dem Maker



Kelven
13.01.2004, 19:12
Folgendes Problem ...

Ich hab für meine Grafikkarte ( Radeon 8500 ) die neusten Treiber installiert ( war erforderlich ) und seit da an ruckelt der Maker wirklich extrem wenn man ihn im Fenstermodus laufen hat. Die CPU Auslastung liegt konstant zwischen 90 und 100%. Im Vollbildmodus läuft er normal. Auch das gute alte Paint hatte zunächst Probleme, lief dann komischerweise aber wieder stabil. Weiß jemand da einen Rat, denn ich würde die Spiele lieber im Fenstermodus testen?

Kann aber auch sein, daß hardwaretechnisch etwas defekt ist, denn der PC ist schon öfters bei Spielen usw. mit Speicherfehlern abgestürzt.

Strife
13.01.2004, 19:45
Vielleicht ist das Mainboard zu alt und die Grafikkarte zu neu. Das verursacht gerne mal Performanceprobleme. Zudem sind neuere Treiber nicht immer die beste Lösung. In diesem Fall helfen ältere Treiber oder sogar eine ältere Grafikkarte.

Kelven
14.01.2004, 01:42
Die Grafikkarte ist genauso alt wie das Mainboard ( ca. 2 Jahre ). Ich hab nur die Treiber aktualisiert weil bei meinem Bruder praktisch kein Spiel mehr läuft ( er spielt die aktuellen Spiele ). Das Problem scheint aber doch eher mit der Hardware zusammenhängen, denn der PC stürzt immer öfter ab wenn er am "schwitzen" ist ( sprich aufwändige Programme laufen ).

one-cool
14.01.2004, 02:17
http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=9

frag in dem Forum mal nach...

da ist bestimmt jemand der dir helfen kann...(hoffe ich)
denn das bezieht suich eher auf den PC an sich...

Dhan
14.01.2004, 02:45
Also vor kurzem hatte ich was ähnliches, da zeigten RPG-Maker-Games ein Ruckeln auf, stets nur kurz und regelmäßig, manchmal nur am Anfang, manchmal gar nicht. Früher wars net so und seit gestern passierts netmehr.

Computer :rolleyes:

Strife
14.01.2004, 06:15
Das Problem hatte ich auch. Ich habe eine Geforce3 Ti200. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich die mitgelieferten Standard Treiber benutzt, irgendwann aus Updatelust habe ich die neusten Treiber installiert. Diesen Tag verfluche ich^^ Plötzlich gab es einen enormen Slowdown, 1 min bis der PC bootet (vorher 30 sek) und auch sonst war der PC gerne mal instabil. Nachdem ich wieder die alten Treiber drauftat, erschien eine kleine Macke der Grafikkarte: Das Bild wird plötzlich schwarz und kappt die Inetleitung. Und dann erscheint das Bild wieder. Egal welche Treiber ich nun benutze, seitdem hat die Karte einen "Fade to Black"-Schaden. Zum Problem: Vielleicht solltest du nicht die neusten Treiber installieren, sondern einige Generationen davor, aber immernoch neuer als die alten Grafiktreiber. Welche Grafikkarte hast du denn genau? Bei Radeon ist das immer so eine Sache. Es kann nämlich sein das du vermeindlich kompatible Treiber hast, aber nicht die richtigen. Wenn du mir Betriebssystem und Hersteller der Karte (damit ist nicht ATI gemeint) und genaue Modellbezeichnung nennst, suche ich sie dir gerne mal eben raus.

Kelven
14.01.2004, 16:03
@one-cool Es geht mir ja im Prinzip auch nur um die Probleme mit dem Maker, um das andere kümmere ich mich selber.

@Strife Die Probleme des PCs haben aber nichts mit den neuen Treiber zu tun. Die hatten wir auch schon vorher. Der Maker stürzt manchmal im Fenstermodus ab und aufwändige Spiele laufen nicht stabil, nur haben sich die Abstürze im Moment ziemlich verschärft. Da ich mich mit Technik wie gesagt nicht auskenne muß ich wohl jemanden kommen lassen der sich das mal anschaut.
Die Treiber für die Grafikkarte hab ich direkt von ATIs Seite.



Wenn du mir Betriebssystem und Hersteller der Karte (damit ist nicht ATI gemeint) und genaue Modellbezeichnung nennst, suche ich sie dir gerne mal eben raus.

Betriebssystem ist XP Pro. Da wir den PC nicht selber zusammengebaut haben weiß ich nichts genaueres über die Karte, halt nur das es eine Radeon 8500 ist.

Strife
14.01.2004, 20:25
Ich hab für meine Grafikkarte ( Radeon 8500 ) die neusten Treiber installiert ( war erforderlich ) und seit da an ruckelt der Maker wirklich extrem wenn man ihn im Fenstermodus laufen hat.

Ich dachte anhand dieses Satzes es läge an den neuen Treibern...naja, dann weiß ich nun wirklich nicht genau woran es liegen könnte, ausser du hast zu wenig RAM oder eine geringe Mhz Anzahl...aber wenn selbst Paint nicht einwandfrei läuft oder gelaufen ist, dann solltest du vielleicht ein Backup der Dateien machen und XP Pro nochmal neu aufsetzen. Hat bei mir schon so manche Probleme gelöst.

Zerxes
14.01.2004, 23:49
Original geschrieben von Kelven
Folgendes Problem ...

Ich hab für meine Grafikkarte ( Radeon 8500 ) die neusten Treiber installiert ( war erforderlich ) und seit da an ruckelt der Maker wirklich extrem wenn man ihn im Fenstermodus laufen hat. Die CPU Auslastung liegt konstant zwischen 90 und 100%. Im Vollbildmodus läuft er normal. Auch das gute alte Paint hatte zunächst Probleme, lief dann komischerweise aber wieder stabil. Weiß jemand da einen Rat, denn ich würde die Spiele lieber im Fenstermodus testen?

Kann aber auch sein, daß hardwaretechnisch etwas defekt ist, denn der PC ist schon öfters bei Spielen usw. mit Speicherfehlern abgestürzt.

Die Abstürtze, sind das Resets oder friert der PC nur ein?
Denn Resets sind auf ein (zu) schwaches Netzteil zurückzuführen.
Speicherfehler sind normal, meistens sind es Buffer-Overflows die durch (ungewolltes) Überschreiben von Werten im Arbeitsspeicher erfolgt.
Wenn du die Art von Fehlern hast wärte es auch Sinnvoll den Speicher aufzuüsten und mal nachzusehen ob die Auslagerungsdatei groß genug ist.
Die sollte schon bei heutigen Spielen/programmen 4GB belegen.
Zudem könnte eine Neuinstallation von Windows helfen, da ein Teil davon beschädigt sein könnte.

Grüße,
Zerxes

Kelven
15.01.2004, 00:24
Die Abstürtze, sind das Resets oder friert der PC nur ein?

Der gute, alte Bluescreen.

Da auf dem PC noch Garantie sein müßte sollen sich die Leute die den zusammengebaut haben erstmal anschauen ob das Problem nun an der Hardware liegt oder nicht. Wenn die CPU-Temperatur im BIOS stimmt dann ist wahrscheinlich der Lüfter nicht in Ordnung.

Die Probleme vom Maker und Paint können aber schon mit neuen Treibern zu tun haben. Vorher mußte ich nämlich auch das Service Pack runterladen weil ohne das Ding die Treiber nicht laufen.

Zerxes
15.01.2004, 00:54
Original geschrieben von Kelven
Wenn die CPU-Temperatur im BIOS stimmt dann ist wahrscheinlich der Lüfter nicht in Ordnung.

Das macht sowieso Stabilitäts-Probleme wenn die Temperatur zu hoch ist, dann arbeitet die CPU nicht so wie sie soll, das könnte die Hauptursache sein.

kpayne
15.01.2004, 01:06
ich hatte auch mal das problem das er irgendwann eingefroren ist der Bildschirm.

Mein prob war: PC Kühler