PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titeldatenbank

ICER
12.01.2004, 20:20
Es gibt doch solche progs, die
an einen server im netz die ersten
millisecunden eines Lieds schickt
und der dann daraus schließt wie das lied
heist ect. und schickt es zurück, wie heisen
diese progs und wo gibts ein kostenlosen

p.s. ich schreibs ins musikforum weils ja was mit musik zu tun hat

Latency
12.01.2004, 22:18
Ja, es gibt dies Datenbanken, der Name ist übrigens CDBB.
Progs die diese Datenbanken abrufen, kenne ich keine. Zudem kann man das AFAIK nur mit ganzen CD's machen, eine Analyse eines einzelnen Liedes AFAIK nicht möglich.

Seraph
12.01.2004, 23:14
Hm, ich hab irgendwo mal gehört, das es ein solches Programm für Internetfähige Handys gibt... weiß aber nicht, ob es jetzt stimmt, oder ob es irgendwo andere Datenbanken gibt, die dann auch noch kostenlos arbeiten...

JeReT
13.01.2004, 22:32
Jo... es gibt solche Datenbanken.
Aber: sie Heißen 'CDDB' was wahrscheinlich für 'Compact Disc Data Bank' oder so steht.

Das bedeutet, es kann dir nicht sagen, wie einzelne Lieder heißen, sondern schaut nach der Identifizierung der CD (wie auch immer die gekennzeichnet ist) und kann somit alle wichtigen Daten, wie Interpret, Album, Jahr, Genre und alle Namen der Lieder, in das Programm laden. Das Funktioniert natürlich nur mit CDs, die in der Datenbank gespeichert sind, und deswegen kannst du das nur mit Original CDs bzw. Clonen derselben machen.

Die Programme, die sowas eigebaut haben, sind aber eigentlich dafür da, um Musikformate zu konvertieren (im Normalfall WAV in MP3/OGG).

HIER EIN LINK ZU EINEM SOLCHEN PROGRAMM (http://www.mpex.net/software/download/cdex.html)