Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raetsel und Minnigame Vorschlaege
MasterPaul
12.01.2004, 19:39
Hi
Ich arbeite gerade an dem RPG "Die Kette des Bösen"
Und wolte mir ein paar tipps was mini Spiele an geht hollen da ich auch ein bisschen abwechslung einbauen möchte weiters wollte ich wissen ob ihr ein Paar gute rätzel habt ich hab erst 87 stück und breuchte noch mehr were super wenn ihr ein paar ideen hättet
§3help
Danke von P.P. Entertainment
Verschoben aus Programmierforum ->
hm ... da bist du wohl im RPG-Maker Forum besser aufgehoben, da wir uns hier ehr mit Programmierproblemen beschaeftigen und nicht mit Gamedesign
Auch wenn du dein Spiel nicht mit dem rm2k erstellen solltest, wird man dich sicherlich im rm2k Commforum besser beraten koennen, als hier
Daen vom Clan
12.01.2004, 21:32
Hallihallo Paul und willkommen im Forum,
also, im welches Genre handelt dein Spiel denn?
Ist es ein Rollenspiel? In dem Fall ist die Sammlung von 87 Rätseln doch schon recht ansehlich. Jedoch leben beispielsweise gerade Rollenspiele nicht nur von Rätseln, sondern auch von einer guten Geschichte.
Doch erklär doch erstmal, wovon dein Spiel handelt :)
Is das hier jetzt nen RPGMaker Spiel oder wie, weil in meinem Forum der gleiche Thread is muss ja nicht alles Doppelt sein oder?
@Ricky ... mach bei euch den thread dicht mit einem link auf diesen thread hier ... bei euch wurde ja auch schon vorgeschlagen, den hierher zu verlegen, was ich ja schon mit meinem aus dem progforum getan habe
Gruss Luki
Das Thema ist aber interresant, Rätsel sind nämlich einer meiner Schwachpunkte, mir fällt einfach nix ein, was den Spieler zum Denken zwingt ^^ (Adventuremäßig ok, aber Schieberätsel... ich weiß net, wie man die schwierig gestaltet ^^)
TanoStudios
12.01.2004, 23:15
@Dhan...Schieberätsel... ich weiß net, wie man die schwierig gestaltet
Man könnte doch mehere Kisten durch verschiedene Räume schieben und dann auf bestimmt pasitionen bringen, oder? Wär doch auch mal was nettes.
Servus Paule, willkommen in unsrer Reihen,
naja, wenn du BLOß 87 Rätsel hast, is ja ganz schlimm -
ne, mal im Ernst, handelt es sich um RÄTSEL oder MINIGAMES?
87 Minigames wären nämlich der Hammer...
Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite, die durchführbar wären:
-Shooting Gallery: Mit dem Fadenkreuz rumheizen und Ziele abknallen.
Müsste einfach zu machen sein.
-Simon Says: Eine Vorgegebene Kombination immer wiederholen. Am besten mit dem Tastenpatch machen. Gute Vorkenntnis mit Skripts wäre nicht schlecht.
-Ein Schieberätsel mit Zahlen, bzw. Bildern: Ich mein damit diese Dinger, wo man vier auf vier Felder hat, die man in einem Rasgter rumschieben kann, weil immer ein Feld frei ist (Sind also nur 15, statt 16 Kästchen)
Über Ermittlung ders freien Platzes und Koordinatenabfrage der einzelnen Schiebeblöcke müsste auch das möglich sein.
@Dhan: RPG Killer is schon lange weg :D
Original geschrieben von TanoStudios
Man könnte doch mehere Kisten durch verschiedene Räume schieben und dann auf bestimmt pasitionen bringen, oder? Wär doch auch mal was nettes.
Äh... ich hab net gefragt, was ein Schieberätsel ist, sondern wie man eins anspruchsvoll macht ;)
Original geschrieben von Repko
@Dhan: RPG Killer is schon lange weg :D
Ich hüte sein Grab ^^
Hm...
ein Vorschlag:
Du könntest 7 Gräber oder so machen.
Und einer muss anders aussehen als alle anderen, damit
man weiß "aha, den muss ich als erstes ansprechen".
und dieser verrät in einem rätzel welchen du als nöchsten
ansprechen sollst.
(Reihenfolgenmäßig also)
Naja, musst ja aber nicht unbedingt Gräber dafür nehmen...
Ein allgemeiner Tipp wäre, dass du bei Schieberätseln einfach mal Kisten in den Raum stellst, dir noch irgend eine Besonderheit ausdenkst und dann mal selbst versuchst das gestellte Ziel zu erreichen. In der Regel dürfte das noch nicht funzen. Du versuchst jetzt nur eine Veränderung vorzunehmen, so dass man es schafft. Wenn es funktioniert und man`s geschickt gemacht hat, wird das Rätsel extrem schwer.
netwarrior
14.01.2004, 21:51
Ich hätte da einen Vorschlag:
Stelle eine Frage bzw. Rätsel, bei
der man die Antwort durch eine
Alphabettafel eintippen muss.
So mache ich das zumindest in meinen
momentanen Projekt.
Aber gibt das mit der Alphabettafel keine Probleme? Zu einem Rätsel gibt es zwar im Normalfall nur eine Lösung, doch meistens mehrere Ausdrucksmöglichkeiten, was dazu führt, dass auch mehrere Wörter (oder was man auch immer eingeben muss)zur richtigen Lösung führen.
Oder hast du da irgend `nen Trick benutzt §hae ?
Aloa
Da der ersteller des Threads seit erstellung nicht mehr reingesehen hat, stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich schliessen soll, oder lieber umbenennen und allgemeiner gestalten
Ich entschliesse mich mal fuer letzteres, da gerade eine schoene Diskussion in gange ist
Gruss Ineluki
netwarrior
16.01.2004, 00:45
Original geschrieben von CapSeb
Aber gibt das mit der Alphabettafel keine Probleme? Zu einem Rätsel gibt es zwar im Normalfall nur eine Lösung, doch meistens mehrere Ausdrucksmöglichkeiten, was dazu führt, dass auch mehrere Wörter (oder was man auch immer eingeben muss)zur richtigen Lösung führen.
Oder hast du da irgend `nen Trick benutzt §hae ?
Nein, kein Trick. Man muss nur gut Skripten können.
Man braucht dazu eine Tafel mit dem Alphabet, und die dazu
notwenigen Variablen.
Z.B. Wenn das Lösungwort "Pyramide" heißen soll, braucht man
8 Variablen.
Je nachdem welcher Buchstabe angeklick wird, nimmt die
bestimmte Varibale einen Wert an.
Für den richtig angeklickten Buchstaben kann z.B. Wert 1 geben.
Haben alle Variablen den Wert 1, dann hat man das Rätsel gelöst.
Man kann dazu auch Switche nehmen.
Bei meinen Projekt habe dieses Rätselskript eingebaut und es klappt.
Was machst du, wenn Jemand "Prisma" oder so schreibt??? (Ok, hier kann man sagen, dass sie nicht gleich viele Buchstaben haben)
Man Kann für ein Lösungswort viele andere Wörter finden ^^
-='Inujasha'=-
16.01.2004, 03:22
Du kannst doch auch sowas wie bei Final Fantasy 8 machen. Ich meine diese Zeitschriften sammeln (Timber-Maniacs). Wenn man alle hat bekommt man irgendwas (Ultimative Waffe, etc.).
Angelspiel
Golfspiel
Kartenspiel
Oder ein gutes Nebenquest finde ich auch ist sowas wie ein Laden:
Man hat ein Geschäft. Am Anfang hat man noch nichts zum einkaufen. Man muss sich erst selber eine Grundlage schaffen und Sachen einkaufen. Später kann man dann andere Sachen kaufen und sie natührlich in seinem Geschäft weiterverkaufen und somit Geldverdienen.
Ich habe NUR Vorschläge gemacht.
wie du das machst ....(Ich muss weg!!)
MfG Inu..!
Original geschrieben von netwarrior
Nein, kein Trick. Man muss nur gut Skripten können.
Man braucht dazu eine Tafel mit dem Alphabet, und die dazu
notwenigen Variablen.
Z.B. Wenn das Lösungwort "Pyramide" heißen soll, braucht man
8 Variablen.
Je nachdem welcher Buchstabe angeklick wird, nimmt die
bestimmte Varibale einen Wert an.
Für den richtig angeklickten Buchstaben kann z.B. Wert 1 geben.
Haben alle Variablen den Wert 1, dann hat man das Rätsel gelöst.
Man kann dazu auch Switche nehmen.
Bei meinen Projekt habe dieses Rätselskript eingebaut und es klappt. Wieso brauchst du da 8 variablen ? das geht auch mit einer ... ich mach mal ein wenig pseudocode
[001] set 0
cycle
callevent Buchstabenauswahl
fork wenn P gedrueckt
fork wenn [001]=0
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn y gedrueckt
fork wenn [001]=1
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn r gedrueckt
fork wenn [001]=2
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn a gedrueckt
fork wenn [001]=3
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn m gedrueckt
fork wenn [001]=4
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn i gedrueckt
fork wenn [001]=5
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn d gedrueckt
fork wenn [001]=6
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn e gedrueckt
fork wenn [001]=7
[001] set +1
else
[001] set 0
end
end
fork wenn ENTER gedrueckt
fork wenn [001]=8
ShowMessage Du hast das Raetsel geloest
breakcycle
else
ShowMessage Das war leider falsch, versuchs nochmal
end
end
endcycle
Wenn der richtige buchstabe genommen wurde, erhoehst du die variable um 1 ... und somit kannst du an hand des wertes gleich ermitteln, welcher buchstabe als naechstes der richtige ist
Gruss Ineluki
netwarrior
16.01.2004, 19:49
@ineluki
Was machst du aber ohne den Tastenpatch?
Dann brauchst du 8 Variablen.
@Archon
Dann musst du es so machen
Für braucht man Prisma variablen
Auf dem Alphapettafel im Spiel(dazu nehme eine Map
mit einem Alphapet als Panorama) nimmt jeder
Buchstabe einen bestimmten Wert an.
Dazu lässt man ein Parallelevent laufen.
Nicht gedrückter Buchstabe bzw. Variable, die einen
Werte eintrag erwartet =0
Falscher Buchstabe = 1
Richtiger Buchstabe = 2
If VAR1>0 then
If VAR2>0 then
If VAR3>0 then
If VAR4>0 then
If VAR5>0 then
If VAR6>0 then
If VAR1=2 then
If VAR2=2 then
If VAR3=2 then
If VAR4=2 then
If VAR5=2 then
If VAR6=2 then
Passwort richtig
else
Passwort falsch
Du hast Luki net verstanden ;)
Hatte nix mit dem Tastenpatch zu tun, er meinte, dass man statt dutzenden Varis nur eine braucht ;)
wobei ich einen Switch nehmen würde, der bei einem Fehkler auf ON gesetzt wird, danach fragt man einfach, ob er OFF ist, dann stimmts nämlich und man braucht keine gigantischen Ketten.
Btw, wieso fragst du erst >0 und dann =2 ab? Wenn es =2 ist, ist es auf jeden Fall >0 ;)
Dahn hat recht .. das hat gar nix mit dem tastenpatch zu tun
mit callevent Buchstabenauswahl meinte ich sowas wie Panorama anzeigen
und mit fork wenn P gedrueckt meinte ich eine Abfrage, ob sich der chara/zeiger was auch immer ueber dem P befindet und bestaetigt wurde
und mit fork wenn enter gedrueckt meinte ich, der zeiger sich ueber dem bestaetigungs feld er alphabettafel bedindet und bestaetigt wird
du brauchst also zur abfrage des passwortes eirklich nur eine variable und nicht fuer jeden buchstaben eine ....
Das ganze kannst du natuerlich auch auf einer eigenen map machen mit events (below hero) in die du den entsprechenden codeabschnitt hineinschreibst .... dann hast du aber natuerlich kein cycle mehr ^^
netwarrior
17.01.2004, 15:45
Sorry, Ineluki, du hast recht, mich haben nur
die Buchstaben irritiert.
ja, du hattest recht, der Skript funktioniert mit
einer Variablen.
Aber was ist, wenn das Passwort "STERNE" heisst?
Dann könnte man theoretisch nach
deinem Skript auch "STEERN"
schreiben und es wär trotzdem richtig.
Nein, deshalb wird mit ner Fork die Variable abgefragt
nein .. das geht nicht .. du haettest dan natuerlich in der E-Fork zwei andere Forks drinne
Fork E wurde gedruecke
fork [001]=2
[001] set +1
else
fork [001]=5
[001] set +1
else
[001] set 0
endfork
endfork
endfork
Gruss Ineluki