PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster als Chars oder Pics darstellen?



S!r !ronh@nd
12.01.2004, 19:33
Was meint ihr zu der Frage? Ich zerbrech mir darüber schon länger den Kopf, wie ich es in meinem KS machen werd. Mein Problem: Ich hab das KS schon fast fertig und es ist vom Script als Sideview ausgelegt, ein Umbauen der Perspektive wie z.B. in "Mondschein" wär mir jetzt zu viel Arbeit!
Es gibt für beide Möglichkeiten klare pro- und kontra-Argumente:

Mit Pics lassen sich die Größen der Monster viel besser darstellen und es ist optisch deutlich ansprechender, wie ich finde! Außerdem gibt es davon sehr viele im Netz (man kann die, die fürs Standart-KS angeboten werden, auch nehmen) und ich müsste nicht fast alle selbst zeichnen...

Der Vorteil von Chars wären, dass eventuelle Kampfposen leichter zu realisieren wären! Außerdem verschlucken Pics quasi die Battle-Animations, sodass ich sie bei Pics immer knapp daneben anzeigen muss...das Problem dabei ist halt einfach, dass z.B. ein riesiger Drache so schlecht mit Events darstellbar ist :\
Außerdem sind die Chars von der Seite auch irgendwie blöd...wenn dann hätte ich Frontalansicht machen sollen *hm*
Ich wär mal auf eure Meinungen/Ratschläge gespannt...

Thx im Voraus...

Squall83
12.01.2004, 20:28
Folgendes:

Der Vorteil von Chars wären, dass eventuelle Kampfposen leichter zu realisieren wären! Außerdem verschlucken Pics quasi die Battle-Animations, sodass ich sie bei Pics immer knapp daneben anzeigen muss...
Kann man das mit den Posen bei Pics nicht irgendwie so machen wie Grandy in seinem UiD?
Und was die BA's angeht: Kann man dafür nicht auch Pics nehmen? Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich Pics zueinander verhalten (welches oben und welches unten ist), aber das müsste doch irgendwie gehen, dass so die BA's auf dem Monster drauf sind, oder?
Ich glaube auch, dass man trotzdem noch mit den maximal 20 Pics auskommt, die man mit dem rm2k gleichzeitig anzeigen kann.

Ich persönlich hab keine Ahnung, wie schwer es denn nun tatsächlich ist, ausschließlich mit Pics zu arbeiten (ich kann nur vermuten, dass das Ganze einfach nur ein ganzer Haufen "Show Pic", "Move Pic" und "Erase Pic"-Befehle sein wird) und daher bin ich für Pics, bis zu mir sagst, dass es da noch ein großer Hindernis gibt, dass ich übersehen habe. :)

Dhan
12.01.2004, 21:32
Du könntest beides kopieren, für Drachen und ähnliches für die angreifbaren Stellen (da, wo die BA angezeigt wird) Chars, sonst Pics... oder du machst das Monster ins Panorama (beim Angriff setzt du das Panorama auf eines ohne Drachen und benutzt Pics, da gehts ja)

CapSeb
13.01.2004, 03:29
Ich finde Dahns Vorschlag nicht schlecht, da man dadurch Pics ohne fast alle genannten Nachteile benutzen kann, nur würde das wiederum mehr Arbeit beteuten.

Mein Vorschlag: Wenn du wenig animierte Monster (keine/kaum Spezialattacken, keine direkte Berührung mit dem Gegner, ...) in deinem Spiel verwendest nimm Pics ansonsten Charas. Wenn dir der Aufwand relativ egal ist, finde ich Pics wegen der Größe besser.

Schattenläufer
13.01.2004, 04:25
Ich hab mich auch für Pics entschieden. Ist mir aber so ähnlich gegangen wie dir.
Die Battle Animations werd ich nun mit Pictures selber zeichnen müssen, was wohl ein Problem wird... dennoch, es hat einfach mehr Vorteile:

- Die Anwahl der Gegner geht viel einfacher, da man einfach die Koordinaten des Gegners nehmen kann für den Cursor
- Wenn der Held auch ein Picture ist, kann er auf direktem Wege zum Monster hinrennen, ohne dass man viel berechnen muss
- Pics lassen sich besser mit Effekten versehen
- usw ^^

Dhans Vorschlag, das Monster ins Panorama zu nehmen, is meiner Meinung nach Schwachsinn; denn wenn man 4 Gegner hat, braucht man ja allein schon ca. 16 Panoramas oder so, um darzustellen, welches Monster tot is und welches nicht. Seeeehr kompliziert. Und verbraucht Ressourcen ohne Ende ^^"

Dhan
13.01.2004, 12:47
Das Panorma war ja auch nur für große Monster wie Drachen-Endbosse gedacht ;)

S!r !ronh@nd
14.01.2004, 22:18
ok, nachdem ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen hab, fällt meine Entscheidung auf Pics...danke an alle, die geantwortet haben!
:)

Dr.Brain
15.01.2004, 00:34
Hi S!r !ronh@nd!
Ich hab auch ein KS gebastelt und es von anfang an
mit Chars dargestellt!
Als ich jetzt einen Endgegner programmieren wollte
hatte ich genau das gleiche Probblem!
Man kann auch beides verwenden!
Normale Monster würde ich als Chars darstellen,
Endgegner als Pics...dann musst du für die verschiedenen
Endgegner halt noch ein Event bauen.
(Pics die zu groß sind kann man auch schrumfen,
funktioniert gut)
Ich denke das Chars im ganten besser sind,#
da man mit ihnen verschiedene Posen und Bewegungen
besser darstellen kann!