PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines denk spielchen



Urashima
12.01.2004, 06:13
hallo,

ich weiß zwar nicht genau ob das hier rein passt, wenn nicht ist sicher ein MOD so nett und verschiebt den thread!!

also zur sache:
dies ist ein kleines rätzel oder spielchen was auch immer das mit einer relativ einfachen gleichung gelöst werden kann!!(man muss nur drauf kommen, ich bin nach 2 stunden nicht drauf gekommen!!)

zur aufgabe:
angabe: ich bin 48 jahre alt
gesucht: das alter meines bruders

Ich bin doppelt so alt wie mein bruder damals war,
als ich so ich so alt war wie mein bruder jetzt!!

PS:
ich kann leider erst morgen überprüfen ob der satz wirklich so stimmt!! ich werde ihn dann sofort ausbessern falls er nicht ganz stimmt!!(ich bin aber ziehmlich sicher das er so stimmt!!)

viel spaß

mfg urashima

aurelius
12.01.2004, 06:53
von Urashima
ich weiß zwar nicht genau ob das hier rein passt, wenn nicht ist sicher ein MOD so nett und verschiebt den thread!! Nein, wohl eher ins QFRAT, denk ich.

Anyway:
Der Bruder ist meiner Berechnung nach heute 36 Jahre alt.
Ich bin so vorgegangen:
ich heute = 48
ich damals = z
Bruder heute = x
Bruder damals = y
heute - damals = a

Als erstes habe ich bestimmt, 2y=48, also ist y=24, also war der Bruder damals 24 Jahre alt. Dann ist mir aufgefallen, das z=x ist, denn ich war ja damals so alt wie mein Bruder heute.

Dann habe ich die Gleichung
24+a=x
aufgestellt, also das Alter meines Bruder von damals + die Zeit von damals bis heute = Alter meines Bruders heute.
Dann die Gleichung
z+a=48,
also Alter von mir damals + Zeit von damals bis heute = Alter von mir heute.

Und da z=x ist, stand da nachher a=48-x.
Damit hatte ich a gelöst und konnte es in obige Gleichung einsetzen. Da stand dann also
24+(48-x)=x
ergo 72-x=x
also 72=2x
schließlich x=36.


Na ja, ich hoffe, das da jetzt kein Denkfehler drin steckt, aber eigentlich müsste das so stimmen.o_O

da-deadman
14.01.2004, 02:36
ich tip ma 24 ohne irgendeine berechnung oder so, ich setze auf mein glück...(und liege damit sicher falsch...)8)

Shadow_Ninja
14.01.2004, 03:06
@aurelius: Stark, da macht sich der Matheunterricht bezahlt. Ich würds auch mit Variablen rechnen. Aber ich hab grad wenig zeit, also schätze ich wie da-deadman und sage: Seine 24 stimmen . Der Zweite Satz ist reine irreführung. Oder doch nich?

Stepping Stone
14.01.2004, 04:06
24 müsste richtig sein. ansonsten hat sich da jemand mit der satzstellung vertan.
tip am rande: vielleicht erstmal nachprüfen bevor man n thread eröffnet und nicht ein : ich bin mir nicht sicher ob die frage überhaupt korrekt gestellt ist hintendrankatschen.

Pyrus
14.01.2004, 11:51
aurelius hat recht, der Rest nicht :D.
Aber das kann man doch auch im Kopf rechnen, so schwer ist das auch wieder nicht :o

-[IoI]-Ins@ne
14.01.2004, 20:58
Original geschrieben von Pyrus
aurelius hat recht, der Rest nicht :D.
Aber das kann man doch auch im Kopf rechnen, so schwer ist das auch wieder nicht :o
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif oO

Ich verstehe nicht, wie sich der Irrglaube von 24 breitmachen konnte?
Einfach noch die Probe:
(Ich übernehme einfach mal aurelius's Variablen)
Bruder damals war 24 Jahre alt (denn ich bin HEUTE mit 48 doppelt so alt) also: y=24
Bekann ist auch, dass ich damals(z) so alt war, wie mein Bruder heute (x) ist. also: z=x
Und jetzt müssen wir einfach nur noch davon ausgehen, dass für beide die gleichen zeitlichen Gesetzte gelten ^^, also folgt:
(b ist die Zeitspanne die seit damals vergangen ist)
24+b=x (s)
48-b=z (s)
und da wir wissen, dass x=z ist, setzen wir dafür einfach eine neue Variable s ein. (was völlig sinnlos ist, weil man das ergebnis ja so schon sehen kann, aber ich mache es halt genau ^^)
also folgt:
24+b=s
48-b=s (diese Gleichungen werden dann per Eliminationsverfahren addiert)
2s=72
s=36 (und s steht bekanntlich für x und z, also für das Alter von mir damals und vom meinem Bruder heute)
Lösung: Mein Bruder ist heute 36 Jahre alt.

Giggli
15.01.2004, 19:05
Natürlich stimmt 36.
Damals war der Bruder 24 und Ich 36. Heute ist der Bruder 36 und Ich 48.
Da spielt der Faktor zwei ja auch mit, 36 ist die Mitte von 24 und 48 und muss daher der gesuchte Punkt sein...