PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rm2k: Illegal?



Skorp
12.01.2004, 05:58
ich hab da mal ne Frage: Weil alle ständig sagen, man dürfte den Rm2k nicht mehr nutzen, weil er illegal ist. Ja, aber ja erst seit einiger Zeit, oder? Denn wir alle haben den Maker ja noch gedownloadet, als er noch legal gedownloadet werden durfte.
Also, dürfen wir ihn doch noch benutzen, oder?
Wenns nicht so wär, warum gibts dann diese Seite noch und warum dürfen weiterhin Spiele geuppt werden?
:confused:

Göfla
12.01.2004, 06:04
Der Maker selbst ist nicht illigal, es geht kommt nur auf die Art und Weise man ihn besorgt. Und die wenigsten Leute lassen sich ihn aus Japan importieren, sondern saugen ihn sich auf illigale Art aus dem Internet. Und das ist nunmal das Problem. Ausserdem wird er auch illigal sobald man ihn ins Englische übersetzt, da der Programm Code Verändert wird...

Früher war das downloaden des Makers zwar genau so illigal, nur hatte sich ASCII, der Produzent, sich damit abgefunden da sie selbst niemals einen Vertrieb ausserhalb von Japan geplant hatten, und ihnen es praktisch egal war dass man frei die Englische Version saugen kann. Als Enterbrain ASCII dann übernommen hat, haben sie sich ausdrücken dagegen ausgesprochen, dass sie den freien Download weiter dulden. Deswegen kann man ihn (hier) nicht mehr downloaden.

Skorp
12.01.2004, 06:06
Dann dürften wir also nicht mehr damit arbeiten? Und warum kann auf dieser Seite noch Spiele hochgeladen werden?

Kelven
12.01.2004, 06:48
Wir dürfen genausowenig die nicht-japanische Makerversion benutzen wie wir MP3's runterladen oder Spiele raubkopieren dürfen. Trotzdem macht es jeder. Ich sehe da kein Problem. Solange auf der Seite nicht offentsichtlich die Maker angeboten werden wird Enterbrain sich auch nicht rühren. Denke ich jedenfalls mal.

GSandSDS
12.01.2004, 10:11
Original geschrieben von Spikey
Dann dürften wir also nicht mehr damit arbeiten? Und warum kann auf dieser Seite noch Spiele hochgeladen werden? Weil hier die Devise gilt "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld". Will heißen, es kann sein, dass sich jemand den RPG Maker 2000 aus Japan importiert hat, kann aber auch sein, dass er das nicht hat. Und egal was nun statistisch wahrscheinlicher sein mag, kann ich nicht einfach jemanden beschuldigen er hätte sich das Teil geklaut, nur weil ich nicht in seine Wohnung sehen kann ob da irgendwo eine RPG Maker 2000 Packung rumliegt. Klar, am Ende wird keiner diesen RPG Maker 2000 so wie er ist verwenden, kann die Person auch nicht, da der japanische RPG Maker u.a. japanische Dateinamen verwendet, die von unseren Rechnern nicht verstanden werden. Aber zumindest in Deutschland ist man ja berechtigt ein Programm dann zu verändern, wenn es ohne diese Veränderung nicht funktioniert obwohl es eigentlich funktionieren sollte. Das Betrifft z.B. die Dateinamen des Run Time Package, wobei Dateinamen ohnehin nicht zum Source Code eines Programms gehören und daher von jemandem verändert werden können wo und wie er oder sie Lust hat.

Links zu RPG Maker 2000 oder 2003 Downloads sind hier übrigens nicht gestattet.

So, ich mache jetzt mal diesen Thread dicht. Ich glaube es ist alles gesagt. :rolleyes: