Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBA: Donkey Kong Country - nur ein Remake? & aktuelle Game-Diskussion
Shakekilla
11.01.2004, 21:29
Hallo.
Was mich mal interessieren würde, ist, ob es sich bei dem GBA-Game "Donkey Kong Country " nur um ein Remake handelt oder um ein ganz neues Abenteuer.
Wenn zweiteres, kommt es an die vorangegangenen Teile ran? Weil ein DKC3 können nicht viele Spiele toppen, IMO.
Hiya... es ist ein remake von Donkey Kong Country vom SNES... es wurde mit einigen neuen Effekten versehen, aber auch etwas an manchen Stellen abgespeckt... insgesamt ist es aber ein guter Port.
Ich persönlich finde DKC1 auch am besten von allen DKC Teilen... es war der erste innovativste und imo rundeste - stimmigste... ;)
Donkey Kong Country 2 wird auch bald portiert, was ich mir sogar kaufen werde, da ich das noch nicht durchgespielt habe.
Donkey Kong Country für den GBA ist nur ein leicht überarbeitestes Remake des SNES Klassikers. Ich habe das Spiel aber nur auf dem Super Nintendo gespielt ... IHMO war es ein echter Klassiker :).
Wenn du Donkey Kong Country 3 mochtest, sollten dir eigentlich auch die anderen Teile gefallen. Ich habe alle drei Teile gespielt und eigentlich haben sie mir alle gefallen. Ich wüsste nicht, welcher mein Liebling ist.
Wenn du den ersten Teil auf den SNES noch nicht gespielt hast, lohnt es sich IHMO schon das Spiel zuzulegen, wenn du aber noch ein SNES besitzt würdest du wahrscheinlich preiswerter wegkommen, wenn du dir das Game einfach (auf z.B. Ebay) für diese Konsole kaufst :). Allerdings kannst du das Spiel dann natürlich nicht unterwegs spielen ;).
Gruß,
Chocobo
Shakekilla
11.01.2004, 21:47
Danke für die schnellen antworten.
So bin ich es gewohnt. Hat sich in meiner Abwesenheit ja nichts geändert :D:A Da ich einen SNES besitze und DKC1 kenne, werde ich nicht zugreifen. Aber langsam wird es mal Zeit für n neues Donkey Kong.
Kann aus der Hoffnung eigentlich was werden, da Rare ja nicht mehr existiert(?) ?
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, stell ich hier gleich noch ne Frage zu nem andren GBA Game. Muss man Advanced Wars gezockt haben, um Advanced Wars 2 zu zocken. Sprich, hat die Story was miteinader zu tun oder kann man den Spielstand von Teil 1 weiterverwenden?
Also Spielstände kann man afaik nicht weiterverwenden...
die Story hat entfernt etwas mit der von Teil 1 zu tun, da Charaktere teilweise dieselben sind...
Das Spiel hat aber eh keinen großen Fokus auf Story...
Imo wurde in Teil 2 einiges an Balance durch neue Einheiten verschlimmbessert...
wenn du mich fragst würde ich dir zu Advance Wars 1 raten... da es auch das bessere geniale Tutorial hat, falls du es zum ersten Mal spielst.
die Spiele nehmen sich nicht viel...
wenn du Story, Herzschmerz, genauso geniale Kämpfe und noch bessere Musik haben willst:
greif zu Fire Emblem, das du günstig über dvdboxoffice oder ähnliches aus Amerika bekommst...!! Vom selben Entwickler, Fantasy und einfach DAS GBA Spiel 2003 ;)
Shakekilla
11.01.2004, 21:54
Hm. Fire Emblem würde früher oder später sowieso noch in meiner Sammlung landen, da SRPGs einfach mein Genre sind.
Ich dachte nur immer, Advanced Wars sei etwas ganz anderes im Gegensatz zu Games wie z.B. FFT, Saiyuki, Disgaea und Co. Also vom Kampfsystem und so.
Erzähl halt mal ein bisschen was darüber, wenn du magst. Ein Link zu nem guten Review wäre auch was feines :)
Danke,
Daniel
Hm... ja es ist schon etwas anderes, da man nicht direkt Helden und Charaktere auf dem Schlachtfeld hat sondern einfach nur Einheiten. Die sind halt 'austauschbarer' und es kommt etwas mehr auf die Masse an... durch Produktionsstätten. Mehr echtes Kriegsfeeling... mag man drüber denken wie man will..
Es ist aber halt alles sehr stimmig gemacht und durch die Co's an deren Seite man als Berater gestellt wird (ist in Fire Emblem genauso.. find ich toll selbst in der Story zu sein) kommt halt auch etwas Story dazu.
Kämpfe sind dann immer in den Missionen perfekt ausbalanciert... das heißt es gibt 2-3 Techniken, die du pro Map in der Kampagne lernst.. wie man vorgehen muss! Das höchste Spielspassgefühl kommt imo bei Advance Wars auf, wenn man gegen einen anderen Menschen auf einer der vielen toll generierten Maps spielt. Am besten während einer UNI-Vorlesung abwechselnd an einem GBA.. und dann Gezeitenwechsel und und und... Fog of War gibts dann auch,...
An Einheiten geht es immer nach dem Stein Schere Papier Prinzip... jede Einheit hat 2-3 perfekte Einheiten gegen sich, weswegen Tank Rushs und Ähnliches normal nix bringen... man muss Reichweiten und Gelände gut ausnutzen und KeyPoints der Karte beherrschen... Geld kriegt man durch auf der Karte verstreute Städte die man per Infantrie einnimmt. Infantrie ist eh einer meiner Geheimstragien... oft unterschätzt beim Gegner und richtig eingesetzt extrem wirksam!
So.. gute Reviews... ne geb ich dir nicht... alles wichtige sollte gesagt sein...: Wie ich immer zu reviews stehe... die Wertungen gehen ja alle von 89% - 98% (IGN -_- *gg*) Und das Spiel kann einem auch definitiv soviel Spielspass bieten... was jeder individuell dann davon abschöpft bzw. wieviel vom Spielspass man damit hat hängt vom persönlichen geschmack und Einstellung ab...
Auf jeden Fall: sehr qualitativ hochwertiges Videospiel.. da gibts nicht viel zu kritteln :)
Shakekilla
11.01.2004, 22:20
Danke, du hast mir sehr geholfen.
Da mein Budget im Moment ziemlich knapp ist (aber hey, durch meinen Nebenjob kann ich mir jetzt jeden Monat ein Game kaufen ^^) und ich keine "Experimente" machen will, hab ich beschlossen mir vorläufig Tactics Ogre für GBA kaufen. Das hab ich angezockt und ich weiß, dass es mir gefällt.
Auch wenn AW ziemlich interessant klingt, aber erstmal will ich ein Game im klassischen SRPG-Stil.
Danke nochmal und nen schönen Sonntag noch.
gerne, gerne... kein Problem!
Und sag bescheid, wenn du dann auch Fire Emblem spielst... das liebe ich derzeit. Es trotzt nur so von tollen Charakteren und Story bei gleichbleibend spassigen gut tiefgängigen Kämpfen... und mir gefällt das Szenario sehr!
Tactics Ogre ist auch ein sehr gutes Spiel... wünsche dir viel Spass damit :) ist auch etwas ernster als FF Tactics Advance,... was ich gut find.
ColdMephisto
11.01.2004, 22:46
Zitat von AvaVII
Und sag bescheid, wenn du dann auch Fire Emblem spielst... das liebe ich derzeit. Es trotzt nur so von tollen Charakteren und Story bei gleichbleibend spassigen gut tiefgängigen Kämpfen... und mir gefällt das Szenario sehr!
*hust* Nur ein Einwurf: Vom guten Gameplay (auch wenn ich die Ability- und Shop-Funktionen im Spiel ziemlich spärlich fand) abgesehen, hat Fire Emblem story- und charaktertechnisch aber kaum etwas zu bieten. Die wenigen Charaktere, die überhaupt etwas mehr Screentime bekommen (sprich v.a. die drei Protagonisten), entsprechen Fire-Emblem-typischen Klischees; die Story entwickelt sich voraussschauend und nach altem Schema (Kampf mit Schurken beendet, größerer Schurke taucht einfach auf und richtet Böses an, dieser Schurke kommt als nächster ins Ziel bis zum vorerst guten Ende usw.). Besonders nervig ist hierbei IMHO zudem die Rolle des eigenen "Charakters", der nicht selbst spricht; die Dialoge sind zum Teil wieder einmal viel zu lang für das Bisschen, das sie letztlich an Gehalt bereitstellen, und wiederholen sich generell oftmals - besonders schlimm ist das z.B., wenn neue Charaktere sich anschließen.
Na ja, natürlich kann man das dem Spiel nur teilweise ankreiden, da Strategie-RPGs ihren Schwerpunkt nun mal nicht auf die Story legen, aber selbst FFTA hatte hier IMHO eine bessere Herangehensweise, die zumindest nicht auf den alten "Ich bin ganz böse und will jetzt die Weltherrschaft an mich reißen"-Antagonisten aufbaute.
Original geschrieben von ColdMephisto
*hust* Nur ein Einwurf: Vom guten Gameplay (auch wenn ich die Ability- und Shop-Funktionen im Spiel ziemlich spärlich fand) abgesehen, hat Fire Emblem story- und charaktertechnisch aber kaum etwas zu bieten. Die wenigen Charaktere, die überhaupt etwas mehr Screentime bekommen (sprich v.a. die drei Protagonisten), entsprechen Fire-Emblem-typischen Klischees; die Story entwickelt sich voraussschauend und nach altem Schema (Kampf mit Schurken beendet, größerer Schurke taucht einfach auf und richtet Böses an, dieser Schurke kommt als nächster ins Ziel bis zum vorerst guten Ende usw.). Besonders nervig ist hierbei IMHO zudem die Rolle des eigenen "Charakters", der nicht selbst spricht; die Dialoge sind teilweise wieder einmal viel zu lang für das Bisschen, das sie letztlich an Gehalt bereitstellen, und wiederholen sich teilweise langweiligerweise - besonders schlimm ist das z.B., wenn neue Charaktere sich anschließen.
Na ja, natürlich kann man das dem Spiel nur teilweise ankreiden, da Strategie-RPGs ihren Schwerpunkt nun mal nicht auf die Story legen, aber selbst FFTA hatte hier IMHO eine bessere Herangehensweise, die zumindest nicht auf den alten "Ich bin ganz böse und will jetzt die Weltherrschaft an mich reißen"-Antagonisten aufbaute.
Ja.. da hast du ganz bestimmt recht. Aber für mein Empfinden sind diese Kritikpunkte nicht schlecht. Ich kann nur darauf verweisen, was ich auch schon im Grandia 2 Thread im RPG Reich später geschrieben habe. Fire Emblem bietet vielen Gamern sehr sehr viel Spielspass und hat die hohen Wertungen verdient.
Du und manch anderer können den Spielspass aber nicht abgewinnen, weil euch die Stereotypen, Innovationsmangel und für euer Empfinden platte Dialoge etwas Spass vermiesen. (kA vielleicht sogar den ganzen.. ich weiß ja nicht wie gut schlecht du FE insgesamt findest).
Das heißt aber nicht, dass FE ein schlechtes Spiel ist... im vergleich schneidet es in den Bereichen von dem Genre sogar als Referenz ab.
Ich frage mich aber welche Spiele du dann wirklich gelungen, toll und anspruchsvoll findest?!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.